Moin Roddy, alte Keule!
Ob ich das 1:1 schaffen werde weiß ich nicht, ich bin ziemlich eingerostet, was den 1:24er Modellbau anbelangt.
Da ich von Drescher ja 2 Modelle gekauft habe, bietet mir dieser eine gute Gelegenheit wieder reinzukommen in die Materie und ich sehe das hier eher als Fingerübung an, damit die Basismodelle von Volker alias Drescher nach meinen Vorstellungen weiter verfeinert werden.
Ich mag den Baustil von Volker, und von daher habe ich die fertig gebauten Modelle auch ohne zu zögern gekauft, und möchte die nun nach meinen Vorstellungen umgestalten. das sollte dann aber natürlich auch so sauber wie möglich passieren. Von daher ist dieser Hauber ein tolles Übungsprojekt, wo ich mich natürlich auch benühe ein stimmtiges Ergebnis zu erzielen!
Es macht aber Spaß, nach all den Jahren der Abstinenz mal wieder ,,was größeres´´ zu bauen, trotz alledem werden 1:24er eher die Ausnahme bei mir bleiben. Ist halt eine Platz-und Geldfrage, wobei ich sagen muß, das das Zubehör ja wirklich SAGENHAFT geworden ist, für die Lkw´s in 1:24, und ich überlege langsam wirklich , nicht doch etwas mehr Geld auch in den Hauber zu investieren als ursprünglich geplant.
Soo, zurück zur Baustelle:
Hab mir das Anfangs recht einfach gedacht, Chassis kürzen, Sattelplatte drauf, und die hinteren Kotflügel, die bestimmt einfach nur unter den Aufbau geklebt sind, versuchen wieder heil rauszubekommen....
(Ich dachte wirklich das sind die normalen Serienkotflügel, die irgendwie unter den Aufbau geklebt werden....

)
Tja, FALSCHGEDACHT!!!!
Schöner Mist, da sind das komplett angegossene Kunststoffteile, die natürlich auch noch viel zu schmal werden nach dem raustrennen.
Hab jetzt trotzdem mal versucht das Beste draus zu machen und mittels PS Streifen verbreitert und in der Seitenansicht tiefer zu ziehen, sowie die ,,geschlossene Optik´´ hinzubekommen.
Ist noch nicht wirklich das Wahre, kennt von Euch vielleicht jemand eine Quelle wo man Kotflügel herbekommen könnte??? So richtig zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, aber eine Bastelkiste in 1:24 kann ich auch nicht vorweisen.
Trotzdem lasse ich mich von diesen ersten ,,Rückschlag´´ erstmal nicht entmutigen, die Inneneinrichtung wurde begonnen etwas wohnlicher zu werden.
Viel gibt es dazu nicht zu sagen, die Seitengardinen entstande aus lackiertem Taschentuch, ebenso wie die mittelgardine hinter den Sitzen, die Kabinenverkleidung wurde ebenfalls begonnen, hier habe ich mich alten Tapetenresten bedient, die zugeschnitten und eingeklebt worden sind. Fleecetapete, ist minimal aufgeschäumt und hat eine sehr feine Maserung/Struktur.
Ich finde das wirkt nicht schlecht....
Und zuguterletzt: der erste Staukasten entsteht, hier habe ich einfach den Wreckeraufbau weiter zerschnitten, um an die gravierte Öffnung zu kommen, der Rest entstand aus PS. (Der Staukasten ist noch nicht fertig, und liegt nur lose auf dem Serienbatterikasten auf, deswegen auch leicht schief....)