Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 1. Juli 2012, 17:33

Sd Kfz 9 + 17cm Geschütz "K18" 1/72

Hallo...

Da ich grad von Schiffen etwas genervt bin, widme ich mal wieder etwas Zeit der Militärgeschichte. Viel schreiben mag ich grad nicht aber das kommt sicher noch ^^ Hier dier ersten Bilder


Grüße - Lars







SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. Juli 2012, 00:42

Hallo...

Kleines Update mit schlechtem Foto. Morgen kommt meine neue Cam.



Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Juli 2012, 09:52

Ich hab mal noch ein Detailfoto gemacht:

SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

4

Freitag, 6. Juli 2012, 10:34

Hi!

Ich finde die Lackierung toll. Der Rost genau an den richtigen Stellen.
Das Modell selbst gefällt mir natürlich auch :rot:

:respekt: Lg Jörg
Bitte nicht Saugen!!! :schrei: Mir fehlt ein Teil!!! :S

Im Bau: Tiger I

Im Lager: vor allem eine Bf 109 E-3 1:32 Eduard :)

Deutsches U-Boot VII c/41 Atlantic Version 1:144 Revell
USS Massachusetts BB-59 1:700 Trumpeter

Beiträge: 164

Realname: Christoph

Wohnort: Bochum

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. Juli 2012, 11:11

Schade dass es heir sowenige Kommentare gibt ....

Ein sehr gelungenes Modell , nur ist mir das einwenig zuviel Rost und der Übergang ein wenig zu prompt.
Probier mal die Übergange mit einem helleren grau zu betonen .

vG

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. Juli 2012, 12:53

Ja das mit zu viel Rost hab ich erwartet :)... aber iwie war ich selber so begeistert weil es eigentlich mein erstes richtiges Witterungsprojekt ist. Der viele Rost ist aber trotzdem gewollt. Es kommt noch die Kanone 18 dran. Am Ende wird es hoffentlich ein Dio werden was die Kanone eher auf dem Rückzug darstellen soll. Das SdKfz als alter veteran ist von Anfang an dabei und die Mannschaft, kriegsmüde aber trotzdem noch nicht am aufgeben.

Ich hatte zwischendurch schon mal probiert die Übergänge durch inken etwas weicher zu gestalten, dass sah aber echt nicht gut aus.
Ich hab eher so was als Vorbild:

SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

7

Freitag, 6. Juli 2012, 16:07

Also dafür das dein Schwerpunkt bei schiffen liegt, machst du hier eine top Arbeit, und der viele Rost ist so finde ich sehr passend..!!

Die Kette und das Fahrgestell sind sehr gut gelungen was aber bei deinem Stand nicht anders zu erwarten war ;) .
Sehr schönes Modell bis jetzt, Gruß André :)

8

Freitag, 6. Juli 2012, 17:49

Da hoffe ich das Foto ist nicht von deinem Auto :wink: sonst kannst du dort gleich weiterbasteln :D

lg Jörg!
Bitte nicht Saugen!!! :schrei: Mir fehlt ein Teil!!! :S

Im Bau: Tiger I

Im Lager: vor allem eine Bf 109 E-3 1:32 Eduard :)

Deutsches U-Boot VII c/41 Atlantic Version 1:144 Revell
USS Massachusetts BB-59 1:700 Trumpeter

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. Juli 2012, 18:36

^^... danke für die positiven Feedbäcke.

Ich sitz grad an der Ladefläche und neue Cam läd. So das es heute sicher noch ein update gibt.

@Jörg: das ist nicht mein auto und wenn dann wäre der Rost nur gemalt - würde aber nicht ganz so gut aussehen^^

Grüße Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

10

Freitag, 6. Juli 2012, 21:16

Zwar nicht meine Epoche, aber endlich mal wieder mein Maßstab! ;)

Die Halftrack sieht echt genial aus! Vielleicht etwas viel Rost, aber als "Rostprojekt" durchaus vertretbar und der Rost ist ja gut gemacht! Wie eigentlich? Erzähl doch mal was du verwendet hast usw! Auch die Ketten gefallen mir sehr gut. Ist das Stahl- oder sogar Silberfarbe an den Rändern? Sieht gut aus :ok:
Ist der Dreck im Fahrwerk nur verdünnte Farbe oder irgendeine Washingbrühe?
Ich taste mich grad ans Altern ran, deshalb die vielen Fragen, leider habe ich im Moment keine Zeit zum Bauen, aber wenigstens etwas know-how will ich mir schonmal verschaffen ;)

Ich freue mich auf die nächsten (dann wohl gestochen scharfen) Bilder ;)
Viele Grüße,
Florian

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

11

Freitag, 6. Juli 2012, 23:39

Hallo,

Wie versprochen hier noch einige Bilder des Modells. Ich habe mich heute erstmals an eine
selbstgebaute Plane gewagt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Art und
Weise hab ich hier im Forum schon öfters gesehen und musste es einfach mal
probieren.

Ich habe auch die Zwischenschritte dokumentiert.

Als erstes habe ich das Gestänge mit dünnem Kupferdraht
nachgebaut und eingeklebt.



Zweiter Schritt: Ich habe die erste Seite aus Zellstofftaschentuch ausgeschnitten
und mit weisem Holzleim angeklebt


Dann die „Hauptplane“ auch angeklebt aber erst im fertigen
Zustand abgeschnitten. (Kleber sollte dann fest sein vorm schneiden) Dazu habe ich eine Fingernagelschere benutz für die Feinarbeit dann das Cutter. Noch ein Tip... Das Papier kann straff geklebt werden es dehnt sich beim anpinseln noch um einiges. Das werde ich beim nächsten Mal auch anders machen.


Mit schwarz Grundiert... Hier war vorsicht geboten. Einlagige Taschentücher sind nicht grad reisfest. Daher viel Wasser - wenig Farbe und eher die Farbe aufsaugen lassen. im 2. Durchgang ist die Plane dann schon etwas stabiler. (An dieser Stelle ist mir ein vermeidbarer Fehler aufgefallen... Erst die Ladeflächen fertigmalen bevor man mit der Plane anfängt!!!)


Grau Grundfarbe:


Mit Hellgrau trockengebürstet.


Und das Resultat im ganzen


Meine Methode das Fahrzeug rostig zu bekommen werde ich an
der Kanone erklären der Rahmen ist schon geklebt und wird morgen gelackt.

Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

12

Samstag, 7. Juli 2012, 11:21

Hi Lars :wink:
Gefällt mir gut deine Halbkette :thumbsup: :hand: werd mir die für meine 17cm Kanone auch noch zulegen müssen, da ich mal bezweifel dass die Sd.Kfz. 251/9 Ausf. C - Ausführung die ziehn konnte :nixweis:
Bin gespannt wie's weitergeht 8o :sabber: :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. Juli 2012, 22:22

Hi…

Wie gestern geschrieben heut mal die Schritte beim bemalenn der Kanone.


Als erstes habe ich die 2 Grundfarben gemalt:


Danach mit Revell Eisen 91 trochengebürstet:


Mit Lederbraun 84 Die Rostflecken gepinselt (da wo mit Rost sinnvoll erscheint. - Wo die Besatzung dauernd mit den Stiefeln drüberschlittert bleib eher das Eisen zu sehen.)


Dann inke ich mit Braun 85 (Viel Wasser weinig Farbe) über die Roststellen. (ich denke in größeren Maßstäben sollte man Rost noch weit aus Detailreicher gestalten aber mir reicht das so in 1/72


Als letztes habe ich mit “Schwarzink“ noch ölige Stellen
angedeutet. Gelenke. Lager usw.

Das war´s mehr habe ich nicht gemacht.

Güße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

14

Sonntag, 8. Juli 2012, 14:40

Hi Lars,

vielen dank für die bebilde Erklärung! Sieht richtig gut aus und scheint ja auch einfach machbar zu sein! Toll!

Viele Grüße,
Florian

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

15

Montag, 9. Juli 2012, 15:31

je öfters ich mir die Geschichte hier anschaue desto unzufriedener wer ich ... ich werde noch maal schauen wie ich einigermaßen stimmige Wasser-Ablaufspruren ran bekomme mal sehen ob ich das hinbekomme.

Gruß
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

16

Montag, 9. Juli 2012, 17:01

Von AK-Interactive gibts Rainmarks, zwar eigentlich für Camoflage-Tarn aber das ist denke ich nicht sooo entscheidend. Vielleicht wäre das ja was für dich ;)
Wenn du gleich etwas mehr willst, gibts auch von MIG was. Die AK-Brühe habe ich mir bestellt, aber kam dank schon beschriebenem Zeitmangel noch nicht zum probieren...

Viele Grüße,
Florian

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 10. Juli 2012, 08:40

Hallo...

Ein Handycam update:





Gruß
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 11. Juli 2012, 08:51

Hi...

es gibt wieder neuen stuff



Gruß
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 11. Juli 2012, 09:54

Moin Lars.

Wow, nicht schlecht was Du hier so fabrizierst. Dich hat zwar der Rost etwas übermannt, aber mit Deiner Erklärung macht es durchaus Sinn. Hat halt lange keine Inst mehr gesehen das gute Stück.

Ich nehme an das Du da den Revell Bausatz in 1:72 vor der Flinte hast? Dafür noch mal ein extra Lob. Ich breche mir gerade dieFinger an einem kleinen 1:35 Bausatz :roll: , wenn ich mir die Teile noch mal halbiert vorstelle, oh ha... :bang:

Mir gefällt vor allem die Kette und Deine Planendarstellung, klasse gemacht, vor allem auch das Altern über Deine "Trockenbürste" :D Wirklich sehr überzeugend.

Ich guck Dir weiter zu!

Trockener Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 11. Juli 2012, 11:23

... Hi und danke für die netten Worte

Ich würde gern etwas Staub hinzufügen aber ich bin mir unsicher was mein Können hier betrift. (Quelle: https://www.flickr.com/photos/deckarudo/) Ich will nicht so viel Staub aufbringen aber ein wenig darfs schon sein. Kann mir einer der Witterungsprofis hier einen Tip geben? Ich möchte nicht mit Pigmenten arbeiten.



Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 11. Juli 2012, 18:55

Hi Lars :wink:
Is das zufällig der Bausatz


oder doch der

mit ner separaten Zugmaschine? :nixweis:
sorry, aber mein scanner is leider net größer :S
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

22

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:05

Hallo Renegade,

super Arbeit :ok: :ok: :ok: :ok: das beste was ich hier im 1:72 Massstab bis jetzt gesehen hab! Mir fehlen die Infos zum Bausatz? Oder gabs noch keine. Beschreibe doch mal deine Vorgehensweise beim bemalen bzw. altern und "verrosten". Das würde bestimmt viele interessieren. good work :thumbsup:

Beiträge: 164

Realname: Alexander

Wohnort: 49134 Wallenhorst

Shop: www.maxxmodellbau.com

USTID: USt.ID.NR. DE256139514

Tel.: 05407 348 02 72

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 11. Juli 2012, 20:26

Hallo Lars,



ich habe dein ganzes BB durchgelesen, was soll ich dazu sagen, als ein
Schiffsbauer schlägst du dich ganz gut in diesem schwierigem Maßstab. :ok:

Mir persönlich ist es etwas zu viel Rost auf dem Fahrzeug und Geschütz, aber
jeder hat seine Vorstellungen und Pläne. Die Plane von den Sd.Kfz. ist ein
Meisterstück, sieht sehr realistisch aus.

Wenn du jetzt die Modelle einstauben ohne Hilfe von Pigmenten willst, dann nimm
einfach die gelb-braune Ölfarbe, ca. 50% verdünnen und in den Ecken mit Pinsel
verteilen.
Gruß Alex

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 11. Juli 2012, 22:11

@ll ... vielen Dank euch allen.

@Roland: es ist der obere Bausatz :)

@Navigator: Eine Bausatzvorstellung wird noch folgen leider hatte ich schon das SdKfz fertig bis ich gerafft habe das ich besser fotos machen sollte. Aber die Rahmen der Kanone sind im Speicher der Cam. Eine Beschreibing meiner Vorgehensweise mit Rost und co habe ich im Post Nr. 13 so weit erklärt. Viel mehr passiert eigentlich nicht. An dem Staub sitz ich grad und ich hoffe ich versau´s nicht :S

Grüße
lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 12. Juli 2012, 05:57

Wenn ich mal am fotografiern bin kann ich dir ja die von dem Bausatz zukmmen lassen :nixweis: wennst willst :hand: Ich mein... wenn's der obere is... warum net :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 12. Juli 2012, 08:54

Wenn du die Fotos schickst mach ich für beides nen Bausatzvorstellung da gibts das ein oder andere was ich zu berichten habe. :)

Zum Modell... ich habe ein Rad welches im Bausatz nicht gebraucht wird mal zum Test mit Staub versehen und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.



Bei der Kanone bin ich allerding i wie geteilter Meinung ich kann mich noch nicht zum zufriedensein durchringen. Ich weis nich ob ich das Mischverhältnis der Farbe verändert habe aber auf dem Testobjekt wirkt es viel schöner. Aber seht selbst:


Naja... Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

27

Donnerstag, 12. Juli 2012, 11:47

Sehr Geil. Und das in 1:72. Weiter so. Find ich super gelungen. Ich hab schon Sehprobleme mit meinem BMD in 1:35. Aber Lupe ist bestellt. :D

DominiksBruder

unregistriert

28

Donnerstag, 12. Juli 2012, 12:28

Ich finde das immer wieder irre, was hier in diesem kleinen Maßstab gebaut wird und so hervorragend gealtert! :respekt:

  • »_Renegade_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 447

Realname: LarsHofmann

Wohnort: Ortrand

  • Nachricht senden

29

Freitag, 13. Juli 2012, 09:18

Hallo...


Es gibt neue Bilder für euch. Der Staub ist mir zwar nicht ganz so gelungen wie ich erhofft habe - sondern eher so wie befürchtet aber ich kann jetzt damit leben. (Stundenlanges einreden in meiner selbstgegründeten Einmannselbsthilfegruppe haben mich vor schimmerem bewahrt) Ich denke jetzt ernsthaft über Airbrush nach. Obwohl ich fast vom Modellbau geheilt war. Die Rückfallquote ist ja bekanntlich schrecklich.

doch genug der Worte - taten warten :) kleines Zitat von Bodo Wartke





Viel Spaß ich bin auch für Kritik offen... die ich dank Selbsthilfegruppe dann einfach ignorieren werde :P... nene immer raus damit

Grüße
Lars
SdKfz 9
Swedish Regal Ship VASA von Revell
I don´t need luck, I have gun´z

30

Freitag, 13. Juli 2012, 11:04

Hi,

Wenn ich richtig verstanden habe, ist das hier alles mit dem Pinsel bemalt? Wenn ja - dann meinen größten Respekt! Mit diesem Modell ist der Beweis geliefert, dass auch ohne Airbrush Modelle entstehen können, die dem komplizierten Luftpinselgeschwinge nahe kommen, wenn nicht sogar übertreffen können. Ist es nicht nur mit Pinsel bemalt, ist es immer noch super! Ich finde Dein Modell klasse, die Alterung gefällt mir ungemein gut. Ich mag es, wenn alles ein wenig rostiger und dreckiger ist. Ein sauberes Modell kann jeder bauen - ein dreckiges nicht.

VG Tom

Verwendete Tags

Revell

Werbung