Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 1. März 2012, 23:31

M1070 Truck Tractor & M1000 Trailer

M1070 Truck Tractor & M1000 HETS

Im Jahre 1993 begann die U.S. Army mit der Entwicklung der M1070 Zugmaschine und demM1000 HET Heavy Equipment Transporter (deutsch: "Transportfahrzeug für schwere Ausrüstung"). Die Zugmaschine wird von der Firma Oshkosh Trucks gebaut, der Trailer von Systems & Electronis Inc in St. Louis.

Der Oshkosh 1070F (8x8) Heavy Equipment Transporter (HET) löste im Jahre 2001 bei der Britischen Armee den bisherigen Panzertransporter Sammell Commander ab. Die Oshkosh Gesellschaft hat bisher über 2.6000 HETs an die US Army ausgeliefert ind unterschiedlichen Motorisierungen und Ausstattungen wie bspw. dem 1070E und dem 1070E1. Die UK-Version (1070F) erfüllt bereits die Europäischen Emmissionsvorschriften EUR III.

Je nach Version verfügt der M1070 über 500PS und bei einer Zuladung von bis zu 80 Tonnen Das Gespann hat eine Reichweite von etwa 700km, verbraucht dabei aber auch fast 950 Liter Treibstoff.
Mit einem Leergewicht von 19t, ist die Zugmaschine ca. 9,20m lang, 2,60m breit und fast 3,70m hoch, verfügt über Allradantrieb, automatische Reifendruckkontrolle und die Kabine bietet Platz für bis zu 6 Personen - 2 HET Fahrer und 4 Besatzungsmitglieder. Die erste und die letzte Achse ist gelenkt, es gibt eine Luftdrucküberwachung an jedem Rad und zwei 25t Seilwinden hinter der Fahrerkabine

Der M1000 bringt weitere 23t auf die Waage, ist 15,80m lang und 3,70m breit. Jeweils vier Räder befinden sich an jedem der 10 lenkbaren hydraulischen Achshalter, mit welchen die Plattform in der Höhe reguliert und Bodenunebenheiten ausgeglichen werden können. Der M1000 ist mit allen aktuellen Nato-Zugmaschinen, wie zum Beispiel dem Faun SLT, nutzbar und trägt praktisch alle modernen Hauptkampfpanzer wie beispielsweise dem Abrams-Panzer.

Das Gespann ist per Luftfracht transportfähig - sowohl mit der C-5 Galacy als auch C-17 Globemaster III.

Das Modell von Hobbyboss / 1/35:

Inhalt:
  • 1450 Plastikteile
    157 Ätzteile auf 11 Platinen
    50 Vinylreifen
    1 Decalbogen
    Schlauchmaterial für Brems- und Hydraulikleitungen
    verschiedene Kleinmaterialien: Kupferdraht, Metallbolzen, Metallfedern

Dazu werden kommen von RealModell folgende Resin-Sätze:
  • M1070 - Tractor wheels
    M1070 - Engine
    M1000 - Trailer wheels

Geplant ist die Darstellung des Panzertransports in Wüstentarnfarben auf Wüstenboden, mit einem Begleitfahrzeug und Personal - in einer spannenden Szene - Überraschung.

M1070 Tractor:

Der Bau des M1070 Tractor beginnt mit dem Zusammenbau des Rahmens. Dieser besteht aus den beiden Längs- und diversen Querträgern. Diese müssen jeweils erst aus diversen Einzelteilen zusammengebaut werden, bevor der Zusammenbau des Rahmens erfolgen kann. Die Abdeckung des Motors entfällt und wird nicht montiert, da hier später der Resin-Motor von Realmodel eingebaut werden wird. Nach Zusammenbau des Rahmens wird dieser vor dem Komplettieren zum Trocknen fixiert.

Ich hoffe, Euch etwas interessantes neues bieten zu können, das ich nun in nächster Zeit neben der Dora bauen werde.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Realname: Roland

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. März 2012, 23:45

Hallo Micha :wink:
Da hat einer anscheinend zu viel Zeit ;) :grins: :five: Zuerst die Dora und jetz so'n schmuckes Teil :sabber: :sabber: :sabber: Bin ja schonmal gespannt was du da draus zaubern wirst :hand: :thumbsup:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

3

Donnerstag, 1. März 2012, 23:48

Hallo Roland,

an zu viel Freizeit liegts net - muss nur etwas anderes zwischen der Dora machen :) Und da konnt ich von dem M1070 einfach net die finger lassen :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

Realname: Daniel

• Nachricht senden

4

Freitag, 2. März 2012, 08:28

Hallo Micha.

Toll, dass du den M1070 hier baust, der wird bei mir zuhause heuer auch noch aufschlagen :D , kann ich gleich mal schauen was auf mich zukommt.
Könntest du event. das Resinzubehör noch extra vorstellen(wenn du es schon hast), würde mich nämlich eventuell auch reizen.

Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

5

Freitag, 2. März 2012, 09:28

Hallo Daniel,

Teile sollten die Tage bei mir aufschlagen - bestellt sind sie (direkt bei Realmodel - top Tip!) - und werden jetzt sehnlichst erwartet. Vor allem der Motor, da ich sonst nicht weiß, ob ich da irgenwas nacharbeiten oder anpassen muss für den Einbau im Rahmen - daher bleibt der RAhmen jetzt erstmals liegen und ich widme mich den 4 Achsen der Zugmaschine..... natürlich vorderste und letzte lenkbar :)

Vorstellen kann / werde ich die Teile dann, sobald sie hier sind !

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

6

Freitag, 2. März 2012, 10:09

Hallo Micha,
da klink ich mich gerne mit ein, denn das Teil liegt bei mir auf Halde. Auf die Zusatz-Sätze mit den Resinteilen bin ich auch schon gespannt. Das ganze wird aber bei mir wohl erst im späten Frühjahr nächsten Jahres aktuell. Bis dahin wird ich mir vieles von dir abschauen und lernen.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Barmagi

unregistriert

7

Freitag, 2. März 2012, 10:41

Hallo Micha,

na da klinke ich mich auch ein, zwecks Ideenklau und zur präventiven Fehlervermeidung für meinen HET...

Viel Spaß beim Bau...

8

Freitag, 2. März 2012, 17:04

Hallo zusammen,

da ich auf diesen Monsterbausatz auch ein Auge geworfen habe und auch irgendwann ein Exemplar sich mein Eigen nennen darf, werd ich hier auch verschärft am Ball bleiben.

Danke Micha für die Rolle des "Minenhundes" ...
Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

9

Freitag, 2. März 2012, 19:34

Hui - langsam werden es mehr Bauberichte zur 'Mother of all Rigs'
Ich habe auch nicht warten können und baue seit Mitte Januar am Truck:

Die Bauanleitung gibt ein paar Rätsel auf - Bauteile für Baugruppen verteilen sich über alle Rahmen, ist wie ein Kochbuch:
für die Vorderachse nehmen sie 2 Teile von A, 4 Teile von B, 2 Teile von H, 2 Teile von G und kleben das Ganze mit leichten Umrühren zusammen.
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

Realname: Dietmar Mühlhans

• Nachricht senden

10

Samstag, 3. März 2012, 22:42

Hallo Micha! :wink:

Da werde ich auch mal mit dranbleiben. Das ist zwar nicht unbedingt meine Zeitepoche, aber ich bin gespannt was du uns hier mal wieder schönes zeigst. Ich habe mit dem Bausatz auch schon geliebäugelt. Allerdings habe ich beschloßen nicht auch noch mit modernen Fahrzeugen anzufangen. Vielleicht stimmt mich dein BB ja noch um :) .

Gruß
Dietmar
:prost:

11

Sonntag, 4. März 2012, 08:30

Hi,

Wünsch dir viel Spass beim bauen vom M1070.Bin auch grad an dem Teil dran.Der Bausatz ist ein eine wahre Ätzteilschlacht :cracy:

lg Wolfgang
A-U-S-T-R-I-A

12

Sonntag, 4. März 2012, 22:17

Hallo zusammen,

danke Euch, für das Interesse :)

Während auf den Resin-Motor von Real-Model gewartet wird, werden die beiden lenkbaren Achsen (1. und 4.) zusammengebaut, wobei die 1. Achse erst nach Einpassen des Motors verbaut werden kann. Beide Achsen werden vol lenkbar zusammengebaut, wobei die Stifte des Lenkgestänges ersetzt und beweglich montiert werden.
Die 4. Achse wird beweglich in den Gummifederungen am Rahmen montiert, um so das spätere Lackieren zu vereinfachen indem hierzu dann die Gummipuffer wieder demontiert werden können.

1. Achse:

4. Achse:

4. Achse montiert, beweglich um die Gummis zur Lackierung demontieren zu können:

So, jetzt hoffe ich, dass morgen mein Resin-Motor geliefert wird :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

13

Montag, 5. März 2012, 07:35

Hi Micha,
das sieht ja alles brutal massiv aus. Die Gummifederung passt gut zur Optik und danke für den Hinweis, das man diese Achse erstmal ohne Kleber einsetzt.

Dann hoff ich mal. dass du den Motor heute bekommst. Hab makl im NET gekuckt - irgendwie finde ich deine zusätzlichen Resinteile nicht, hast du evtl mal nen LINK dazu?

Lieber Gruß
Dieter
PS: Wäre net, wenn du ab und zu mal nen EURO ins Bild legst, um mal die Dimensionen einschätzen zu können.

Realname: Manfred Bauer

• Nachricht senden

14

Montag, 5. März 2012, 07:39

Hallo Dieter

Schau mal unter : www.realmodel.cz

Gruss aus der Schweiz

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Realname: Andreas

• Nachricht senden

15

Dienstag, 6. März 2012, 00:11

Hy Micha.

So, gerade bestellt das Teil. Wässrig war mein Maul ja schon seit längerem :sabber: aber mit den ersten Bildern hier ist es mir nun über die Unterlippe geschwappt. Um den Speichelfluß zu stoppen habe ich mir das Teil nun bestellt. Freue mich auf noch mehr von Dir und dem Riesending hier und warte auf meine Packung....

Bin auch sehr gespannt auf die Real Modell Teile, insbesondere den Motor, und Deine Erfahrungen mit dem Shop. Angesehen habe ich mir das schon mal (Danke für den Link dahin Manfred :hand: ), sieht gut aus und peppt das sicherlich noch mal ein bißchen auf.

Also, freue mich auf mehr und bin bei Dir..... ;)

SabberGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

• Nachricht senden

16

Dienstag, 6. März 2012, 07:38

Hallo Andreas

Das mit dem Link ist gerne geschehen :wink:

Normalerweise bin ich ja bei den Baufahrzeugen und Baumaschinen aller Art Zuhause, aber als ich den Oshkosh von Hobby Boss gesehen hatte bin auch ich "schwach" geworden. Den Bausatz habe ich schon seit letzem Spätherbst hier, hatte mich aber noch nicht dazu durchgerungen anzufangen, was aber nun doch bald der Fall sein wird. Das bisher grösste Manko welches mir am Bausatz aufgefallen war ist die fehlende Motorennachbildung was eigentlich bei so einem detailierten Bausatz doch etwas unverständlich ist. Inzwischen habe ich mir auch das Resinteil von Realmodel geordert und bin nun gespannt darauf wie dieses daherkommt.

Gruss aus der Schweiz

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

• Nachricht senden

17

Dienstag, 6. März 2012, 23:24

Hy Manfred.

Ja ist auch eigentlich nicht mein Metier aber Schwertransporter, und nix anderes sind das ja, stehen ganz oben auf meiner Liste und so sammeln sich inzwischen schon einige von diesen Tierchen hier an. Dieser ist inzwischen auf dem Postweg und müsste morgen oder übermorgen eintrudeln .... :tanz:

Bin mal gespannt auf den Motor, juckt mich muss aber erst noch mal durch die Shopseite von RealModels durchsteigen und wenn dann die Bilder hier noch stimmen, dann......

MotorGruß,

A.

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 7. März 2012, 07:50

Hallo Andreas

Schau mal auf der Seite von realmodel nach, da ist noch ein Baubericht über den 1070 drin ( "M1070 step by step" ) mit sehr detailierten Bildern des Motors, sieht wirklich super aus !!!

Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

19

Mittwoch, 7. März 2012, 08:02

Hallo ihr zwei,
ich war gestern und heute auf bei „realmodel‘“ und muss sagen, ein echt edler Laden. Die Baubeschreibung für den 1070 hab ich auch gefunden, aber da zeigst du mehr Details.

Bei den Teilen musste ich allerdings etwas suchen, da ich mein Englisch gegn Null geht, aber ich hab es dann doch gefunden. Also bis Ostern ist ja nicht mehr weit, denn das reissssst ein ziemliches Loch in die Kasse.

Nochmal vielen Dank für den Link

Lieber Gruß
Dieter

• Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. März 2012, 23:37

Moin,

ah, okay Manfred, werde ich mir mal anschauen, aber erst mal muss ich mich wieder einkriegen und den :sabber: abwischen. Heute hat der Postbote nämlich mein Monster gebracht und der Karton ist ja sowas von grandios voll. Ich kann gar nicht glauben das das bloß ein 1:35 Bausatz ist. Dazu und dabei liebevoll verpackte Kleinteile, Bruchgefährdetes sogar extra eingewickelt, ich bin echt von den Socken.....

BarfußGruß,

A.

Realname: Roland

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 8. März 2012, 09:22

:wink:
... Ich kann gar nicht glauben das das bloß ein 1:35 Bausatz ist....

jetz stell dir mal vor es wär ne Bismarck in 1:35 8| :grins: :grins:
:wink:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

22

Donnerstag, 8. März 2012, 20:10

Nach Zusammenbau der hinteren 3 Achsen werden diese bereits fest eingebaut, bleiben jedoch bis nach der Lackierung des Rahmens beweglich.

Insgesamt gibt es bisher nur wenige Stellen, an denen nachgearbeitet werden musste - Spachtelarbeiten waren nur an den Achshälften und an den Trägern notwendig.

Nun heißt es Geduld zu üben, bis der Motor von Real Model vorliegt - dieser muss dann eingepasst werden, bevor es mit der Vorderachse und den weiteren Anbauteilen weitergehen kann.

Viele Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

23

Sonntag, 11. März 2012, 20:55

Während noch immer auf die Resin-Teile von Real Model gewartet wird, widmen wir uns den beiden Tanks auf den Rahmenseiten. Diese werden zusammengesetzt, verspachtelt und verschliffen, anschließend montiert. Die Halterungen werden aus Kunststoffprofilen nachgebildet, welche um die Tanks geklebt werden.

Weiterhin werden an den Hinterachsen weitere Kleinteile angebracht, sowie Staukasten und Hydrauliktanks auf der Fahrerseite am Rahmen.

So, seit Freitag ist der Motor definitiv unterwegs zu mir, ich hoffe, dass er morgen ankommen wird!

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

24

Dienstag, 13. März 2012, 13:18

Damit die Wartezeit nicht langweilig wird,
hier mal der "Kleine" im Rückwärtsgang 8o

25

Sonntag, 18. März 2012, 20:32

Der Tschechische Kleinserienhersteller Real Model bietet für den bereits genialen Bausatz des M1070 & M1000 HETS von HobbyBoss im Maßstab 1/35 einige absolut empfehlenswerte Zubehör-Sätze an.

Diese sind aus Resin gefertigt und für den Bau des Modells absolut empfehlenswert. Es handelt sich hierbei um Räder-Sätze für die Zugmaschine und den Trailer. Ein weiteres Set, stellt den im Bausatz fehlenden Motor dar - dieses besteht aus mehreren Resin- und wenigen Ätzteilen.

Sämtliche Resinteile sind sehr detailliert, die Reifen originalgetreu pofiliert, die Felgen stimmen perfekt mit dem Vorbild überein. Das Glanzstück der Zubehörteile stellt allerdings der Motor dar. Dieser ist perfekt gegossen, beinhaltet alle wesentlichen Details, sogar Leitungen sind bereits bruch-und blasenfrei angegossen. Die Montage erfordert allerdings etwas Erfahrung mit Resinteilen, wobei die Passgenauigkeit perfekt zu sein scheint.

Wie sich die Verarbeitung dann gestaltet, dazu später mehr :)

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

26

Dienstag, 27. März 2012, 00:02

Es folgt als nächstes die Lackierung des Rahmens in Revell 89 (Beige), so dass danach die Gummiteile der Hinterachsfederungen angebracht werden können. Erst dann können auch weitere Kleinteile montiert werden, da hierzu die Hinterachsen fest verklebt sein müssen.

Nachdem der Motor von Real Model eingepasst wurde, kann auch die Vorderachse montiert, die Kotflügelangebracht und der Motor zusammengebaut und lackiert werden. Montiert und im Detail bemalt wird dieser jedoch erst später.

Auch die Scheinwerfer und Schutzbügel jener werden erst später angebracht.

Als Größenvergleich:

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

27

Freitag, 30. März 2012, 19:09

Hallo Micha,

toller Bausatz und hervorragende Arbeit bisher, soweit ich das beurteilen kann.

Eine Frage zu den Resin-Reifen: Wie arbeitest du das Profil an den Angussstellen nach?

Ich werde das hier weiter verfolgen...

Thorsten

Realname: Hatti

• Nachricht senden

28

Samstag, 31. März 2012, 07:43

:wink: Servus Micha

Ein traumhaftes Modell. Da hast Du dir aber was vorgenommen. Habe von PLUS -Modell den STEYR 640 im Bau. Mir hat dieses Fahrzeug schon immer gefallen. :!: Fitzlerei hoch/10 :!: . Mein Scale ist 1:24 /25. Aber jeder Massstab hat seine Tücken - stimmts. Habe schon des öfteren deine Modelle bewundert. Bin eher der Truckfan, meine Liebe seit einiger Zeit ist der Orient. Habe mich dort unten länger beruflich "vergnügt" :thumbup: . Auch Old/Youngtimer und englische Kfz sind meine Welt.

@ Thorsten: Das Profil etwas nachschnitzen :trost: und dann so einbauen, dass dieses Segment am Boden aufliegt. So fällt's am wenigsten auf. ;)

Wünsche noch viel Geduld, werde dranbleiben :prost:
da Hatti :ok:

ATKINSON, Feuerw VMR 100EP10, ALVIS STALWART, IVECO, ASTRAN Scania, BÜSSING Nahost, MAGIRUS, MB Kurzhauber, KRUPP V8, KRUPP 1060, Bulli T1, SCAMMELL Recovery, AUTOCAR Tanker, LAND ROVER 109, Schrott KRUPP V8, CITROËN Kebab,

29

Sonntag, 1. April 2012, 20:03

Hallo zusammenm,

@bastel: Richtig - die Angussseite auf jeden Fall nach unten, davor etwas nachschnitzen und hinfeilen - dann fällt das nimmer auf! :)

@reserverad: Trucks haben auch was - bei mir lagert der MAD Scania samt Windmilltrailer und Pendel-X Trailer plus Bagger von KFS noch :) Aber das ist ein anderes Thema, gell :)

Soo.....

Das Führerhaus erhält ebenfalls eine neue Bodenplatte, da das Bausatzteil nicht für den Einbau eines Motor ausgelegt ist. Das Resinteil hat bereits viele Details, die im Bausatz als separate Teile montiert werden müssen, angegossen - und zwar detaillierter als im Kit selbst. Weiterhin werden dann weitere Anbauteile wie Armaturenbrett und Pedalerie angebracht, sowie auf der Unterseite die Befestigungen. Seitenwände unter der Bodenplatte aus dem Kit entfallen, es kan nun ungehindert auf den Motor geblickt werden.

Eine Passprobe mit Motorhaube, Führerhaus und Motor zeigt, dass alles perfekt passen wird.

Der Windenturm hinter dem Führerhaus wird nun zusammengesetzt, Laufgitter und Treppen angebracht. die Abdeckung aus Ätzteilen wird zwar zusammengebaut, aber erst nach der Lackierung montiert, um vorher noch das Stahlseil auf die Winden aufziehen zu können.

Als nächstes folgt der Umbau der Sitze sowie weitere Details an der Winde, bevor dann Winde, Führerhausboden unten, Innenraumboden, Sitze und die noch unlackierten Details am Rahmen lackiert werden können.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

Realname: Daniel

• Nachricht senden

30

Sonntag, 1. April 2012, 20:16

Hi Micha.

Schöne Fortschritte, schaut schon sehr gut aus.
Der Vergleich mit dem Humvee ist auch sehr interessant, wird ja mit Trailer riesig.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung