Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:06

Wer oder was ist "Alice Wandt"?

So, hier ist mal wieder ein kleines Päckchen angekommen. Darin befand sich ein DAF LKW in den Farben der Spedition Wandt. Der Auflieger ist bedruckt mit "Osterrode am Harz" und mit dem Namen "dernedde" am Heck. Dernedde wurde von Wandt übernommen. Das kann ich noch nachvollziehen... aber die Zugmaschine von DAF hat den Aufduck "Alice" Wandt. Wer ist ALICE? :idee:

Hier mal ein Bild von dem besagten LKW.



Leider finde ich keinerlei Angaben über Alice Wandt. Kann jemand etwas dazu sagen, wäre nett...

lg, TOM

Beiträge: 166

Realname: Stefan Z.

Wohnort: 49832 Freren

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2011, 20:45

Moin Tom!
Vielleicht ist das ja der Kosename der Zugmaschine. Oder hieß die Fahrerin so? Nur so ein Gedanke :idee:

  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:11

Hallo Ziege,

das könnte vielleicht sein. :ok: Allerdings ob herpa so ein spezielles Einzelstück fertigt ist fraglich. Die Barcodenummer der Verpackung ist leider auch im Web nirgends zu finden. Tja, schon irgendwie komisch. Vielleicht frage ich mal persönlich bei der Spedition Wandt an. Laut Internet gibt es eine Alice Wandt Transportberatung in Veltenhof, allerdings ohne Webauftritt, das passt so garnicht zur Spedition Wandt. Mysteriös... natürlich gibt es einen MAN Hängerzug mit Werbung der Konservenfabrik Veltenhof. Aber diese Fabrik gibt es schon lange nicht mehr, es ist nun ein Wohngebiet (alles soweit recherchiert).

Hat sonst noch jemand eine Idee?

4

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:41

hallo tom, haste das bild schon im netz gesehen, also geben tuts den wohl :ok: gruß alex


  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 13. Dezember 2011, 21:59

Hi Alex,

wow, mich haut´s um... danke für die schöne Original-Vorlage!!! Das Foto habe ich bisher noch nicht gesehen bzw. gefunden. Echt klasse!!! Aber trotzdem, wer ist Alice?

6

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:13

das weiß ich leider auch nich....hab bei google einfach daf wandt eingegeben und da war es auch schon :D mehr hab ich auch leider nich gegoogelt schöne grüße alex

7

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:29

hab eben noch ma geguckt aber das in braunschweig mit den veltenhof hattest du ja gesehen, vielleicht auch irgendwie die frau oder verwandschaft mit eigener spedition, also der name wandt und damit man es nich verwechselt halt mit vorname oben im banner :nixweis: mehr fällt mir leider nich ein gruß alex :wink:

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 19:02

Moin Tom,

Tatsächlich ist es der Kosename für den Truck. Hierzulande sieht man viele Trucks mit Kosenamen. An Eure seite der Grenze sieht man mehr Nummernschilder mit Fahrernamen.

Grüße aus den Niederlanden
Euer Viralvirus :)


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 20:52

Hallo Leute,

danke für die vielen Antworten! Ich bin jetzt echt mal gespannt was wohl hinter "Alice" steht. Ein Kosename wäre möglich, oder jemand in der Verwandtschaft... hmmm... jetzt habe ich eben die Spedition Wandt angeschrieben und meine Frage so weitergegeben. Auf eine Rückantwort bin ich jetzt echt gespannt. Wenn was eintrudelt werde ich es hier posten. Also nochmals vielen Dank und bis bald.

lg TOM

10

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 21:02

hallo tom, ja da bin ich jetzt aber auch drauf gespannt, hoffe die antworten dir auch....vielleicht sollten wir hier noch schnell ein wettbüro einrichten und wetten abschließen.... :abhau: gruß alex :wink:

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 18:53

Der Fahrer wird sich vermutlich das Lied von Smokie (Nicky Chinn & Mike Chapman) "Livin' nextdoor to Alice" angehört haben, und deswegen sein Truck "Alice" genannt.
Livin' nextdoor to Alice ist ein richtiger Truckersong.
In Holland wird es gesungen von Peter Koelewijn, aber er hat im Refrain einen Satz dazwischen gemogelt: "Who the f*ck is Alice ? Das wurde ein richtiger Hit hierzulande.

Oh, I don't know why she's leaving,
Or where she's gonna go,
I guess she's got her reasons,
But I just don't want to know,
'Cos for twenty-four years
I've been living next door to Alice (und da sang bei Peter Koelewijn das Publikum: Alice ? Who the f*ck is Alice ?)

Twenty four years just waitin' for a chance
To tell her how I feel, and maybe get a second glance
Now I got to get used to not living nextdoor to Alice

Grüße aus den Niederlanden
Euer Viralvirus :pfeif:


Ich mag einfach Omnibusse...

  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:05

@ all

Also, die erhoffte Rückantwort ist heute eingetroffen, leider nicht mit dem gewünschten Inhalt. Die Antwort kam aus der ersten Etage also vom Chef persönlich!


Zitat Anfang:

"Guten Tag Herr
:) !

Die Sattelzugmaschine ist ein Original Herpa Modell, und wir hatten diesen Lkw auch im Original. Allerdings hat das Modell einen anderen Auflieger, der mit „Herpa“ beschriftet ist.
Der abgebildete Auflieger gehört zu einer DaimlerBenz SZM Accor.

Hilft Ihnen diese Information weiter?

Gruß aus Braunschweig, frohe Weihnachten!
Gerhard Wandt

Zitat Ende

Da nun aber die Alice-Frage noch nicht beantwortet ist habe ich nochmal nachgehakt. Ich bleib´ am Ball...



Hi Viralvirus

ja, das Lied kenn ich auch, war mein erster Gedanke... *sing*
:tanz:

Grüße an unsere Nachbarn in Holland und alle anderen

13

Donnerstag, 15. Dezember 2011, 20:25

toll soweit waren wir ja auch schon, naja vielleicht kriegste ja noch die passende und auflösende mail, bin ma gespannt...gruß alex :wink:

14

Freitag, 16. Dezember 2011, 19:05

Alice

Hallo Gemeinde,

die Frau von Gerhad Wandt heißt Alice.

Wie ich gehört habe hat Herr Gerhard Wandt 3 Zugmaschinen mit Alice laufen gehabt.

Der besagte Daf einen Renault AE und einen Actros.

Zusätzlich haben diese Fahrzeuge auf der Kanine verschieden dicke rote Streifen die schräg zur Kabine laufen





Habe mal ein Bild von meinem Modell eingefügt

Soll eine Liebeserklärung an seine Frau sein.

Bitte alles unter vorbehalt.

Gruß Lothar

15

Freitag, 16. Dezember 2011, 19:12

ha ha, da lag ich ja so ziemlich richtig :tanz: gruß alex :wink:

Beiträge: 166

Realname: Stefan Z.

Wohnort: 49832 Freren

  • Nachricht senden

16

Freitag, 16. Dezember 2011, 19:51

Ein Glück, das Geheimnis ist endlich gelüftet.
Aber ganz so falsch lag ich jetzt auch nicht mit meiner Antwort :heul: .

  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

17

Freitag, 16. Dezember 2011, 20:27

So, nun ist die zweite Rückantwort von G. Wandt da:

Zitat Anfang:

Hallo Herr :) !

Wir hatten zwischenzeitlich einige „Unterfirmen“.

So gab es u.a auch den Ableger „Alice“ Wandt, Hellmich Spedition oder Dernedde in Osterode.


Reicht Ihnen das so?


Gruß


Gerhard Wandt



Zitat Ende.

So, für mich endlich die einzige logische Erklärung. Wenn man genau hinschaut, erkennt man auf dem Foto von Alex den Auflieger von der Spedition Hellmich.
Eine Liebeserklärung, romantisch gedacht, aber naja ...

18

Freitag, 16. Dezember 2011, 20:34

guck ma hier is der renault....gruß alex


  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

19

Samstag, 17. Dezember 2011, 16:08

Wow, echt was los hier. Hätte nicht mit so einer regen Beteiligung gerechnet. Danke für die vielen Antworten und Meinungen zu diesem Thema. Hier noch schnell ein Bild von meiner Wandt Flotte und ein Modell der Hellmich Spedition kommt auch bald. :smilie:



So, habe fertig... :D

20

Samstag, 17. Dezember 2011, 19:28

hallo tom, schöne modelle hast du da.... schöne grüße alex :wink:

  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

21

Samstag, 17. Dezember 2011, 20:42

Alex, freut mich, dass Dir die Modelle gefallen. Eigentlich ist mein Hauptsammelgebiet "Spedition Schuon" aus Haiterbach aber die Fahrzeuge von "Wandt" sind mir auf der Autobahn von der Farbgebung her aufgefallen. So haben sich einige Modelle von der Spedition Wandt hier eingeschlichen. 8)

@ Lothar
Kann es sein, dass ich Dein Modell schon mal irgendwo gesehen habe? Wurde das Bild vielleicht in der Fachzeitschrift "KIT" veröffentlicht? Ich weiss, die Zeit von "KIT" ist längst abgelaufen, aber vielleicht kennt dieses Magazin der eine odere andere noch. War Klasse, da gab es noch kein internet und ich war immer gespannt auf die neueste Ausgabe. Für mich gab es früher nur zwei wichtige Zeitschriften: Fernfahrermagazin "TRUCKER" und "KIT". :ok:

lg TOM

22

Samstag, 17. Dezember 2011, 21:22

hallo tom, ja schuon hab ich auch einen, es gibt viele speditionen die ich klasse finde, baumann, fehrenkötter, ziegler usw usw aber auch viele holländische oder schweden norwegen dänemark und so, und natürlich schwertransport :ok: vorgestern hab ich hier in uelzen von der spedition kobernuss mal mein ersten actros giga gesehen, den ich jetzt schon 3x gesehen hab und jedes ma meine kamera vergessen hab :heul: und heute hatte ich sie mit und da stand er da nich mehr, naja was solls...... sammeln so tue ich eig alles, aber geht halt nich so schnell wegen geld, aber egal, so hab ich trotzdem spass :D gruß alex

Beiträge: 279

Realname: Erik

Wohnort: "Stöppelhaenecity" (Raalte / NL)

  • Nachricht senden

23

Samstag, 17. Dezember 2011, 21:35

Hallo Tom,

Leider hatte ich nicht die richtige Antwort, aber jetzt können die Holländer singen: Alice, da fährt meine Alice !

Tjuus, und viel Spaß mit deine Modelle. Die sind wunderschön.
Euer Viralvirus


Ich mag einfach Omnibusse...

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

24

Montag, 9. Januar 2012, 19:34

Hy Tom.

Mag schon etwas her sein, aber wenn es Dich interessiert wie der von "Alice" gezogene Auflieger aussah, bzw. das originale Herpa Modell, dann bitte sehr:





Bin lange hinter dem Modell hergerannt, denn das ist recht selten. Aber da Wandt für mich ist was Schuon wohl für Dich ist......



..... habe ich nicht aufgegeben. ;)

SammlerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 19. Januar 2012, 00:04

Hallo Rodman,

boah... Was für eine Sammlung. Richtig gut, der eine oder andere würde sich auch gut in meiner Vitrine machen. 8o

Meine Schuon-Sammlung ist nicht ganz so groß, aber ich bin immer auf der Suche nach seltenen Stücken. Der ganze Stolz meiner Schuon-Sammlung ist das Modell zum 50jährigen Jubiläum der Spedition. Das hab ich auch lange gesucht. Aber das ist ja auch der Reiz an der Sache. Wir sind einfach alle Jäger und Sammler. :D

Gruß zurück

Tom

  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

26

Samstag, 21. Januar 2012, 22:02

Hallo Alex,

Dein Foto hat mich doch tatsächlich dazu inspiriert das Ganze etwas nachzustellen. Heute kam wieder ein Päckchen mit einem Modell der Spedition Wandt an. War wieder ein schöner Bastelnachmittag. Hier mal das Ergebniss:





Gruß, TOM

27

Samstag, 21. Januar 2012, 22:04

hallo tom, klasse gefällt mir :ok: schöne grüße alex :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

28

Montag, 23. Januar 2012, 23:50

Hy Tom,

ja gefällt mir auch, hast Du schön umgesetzt. Zu Deiner Frage per PN nach dem Sattelzug mit den grünen Felgen folgendes:





Wie Du siehst ist das ein Holsten Auflieger, das war ein Sondermodell (Excusive Modell) und es gab auch noch einen Silosattelzug mit einer DAF Zugmaschine, habe ich auch, kannste ja mal auf dem Bild suchen... ;)

Ich konnte damals nicht wiederstehen, die Farbgebung fand ich einfach schön außerdem haben´s mir die Wandt - Züge eben angetan.

Holsten-knallt-am-Dolsten-Gruß,

A.

P.S.: Ich habe auch ein schönes Schuon Modell in meiner Sammlung: PC-Modell mit Teil-Transparentem Koffer, kennst Du den?
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 24. Januar 2012, 19:28

Hallo Rodman,

vielen Dank für das Bild - der sieht wirklich gut aus!

Den von Dir erwähnten Schuon habe ich natürlich. War ein Weihnachtsgeschenk meiner Frau! :love:

Das Schuon-Modell steht links oben. ;)

Das sind natürlich nicht alle meine Modelle. :D Die Vitrine zeigt nur einen Teil meiner Lkw-Sammlung (ist eine Wechselausstellung).

Gruß

TOM

  • »road-dreamer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Realname: Tom

Wohnort: Region Stuttgart

  • Nachricht senden

30

Samstag, 28. Januar 2012, 21:02

So, heute kam (leider) mal kein Päckchen an, aber dafür hat "Manfred" seinen LKW inspiziert und einige Verbesserungen entdeckt... 8|



@ Viralvirus

Hier mein erstes Busmodell aus unserer Gegend. Irgendwie hast Du mich auf die Idee gebracht mal einen Bus zu kaufen. :D



Gruß, TOM

Werbung