So Ihr Nasen!
Lange "rumgehühnert" von wegen
"Will Fremdgehen", jetzt hören wir mal auf zu gackern und beginnen mit dem Eierlegen:
Dieses Baby hier soll mein Militärerstling im Maßstab 1:35 werden, zudem mein erster Trumpeter Bausatz. Mal sehen wie das so funktionieren wird...
Also gut, los geht´s mit einer ersten Baugruppe zum warmwerden mit diesem "Mikromaßstab". Ausgesucht habe ich mir dazu mal die Vorderachse und dabei wird gleich mal versucht diese beweglich zu gestalten. Die Voraussetzungen sind ganz gut denke ich, die Bausatzteile bringen jedenfalls augenscheinlich schon mal alles Erforderliche dafür mit.
So, war ganz einfach, hat gar nicht wehgetan

und es musste nicht mal gebohrt werden . Noch nicht....
Dann aber gleich ein erstes Problem ...
...an der Verbindungsstange der Vorderradaufnahmen ist einer der beiden Verbindungsstift abgebrochen. Entweder habe ich den selber gekillt, beim Abtrennen vom Spritzling, oder er ist schon im Karton "abgeschmiert". Ist aber auch eigentlich egal, ab ist ab....
Wat nun? Man sieht den Begin der Lösung bereits auf dem Bild oben. Erstmal habe ich an der Bruchstelle ein Loch gebohrt (also doch gebohrt...

) und dann ein Stück Klingeldraht genommen, den Anfang abisoliert und breitgeklopft, quasi als Niete. Anschließend von oben durch den Lenkhebel am Vorderrad gesteckt und dann in der neuen Bohrung an der Lenkstange mit Sekundenkleber fixiert.
Passt, wackelt und hat Luft und vor allem... BEWEGT sich noch
So und jetzt das ganze nochmal mit, zugegebenerweise noch recht speckigen, Rädern. Die werden aber noch etwas "veraltet", versprochen...
So das hat schon mal Spaß und Lust auf mehr gemacht. Trotz der kleinen Hürde mit dem abgebrochenen Zapfen. Ich muss sagen, dieser Bausatz macht einen starken Eindruck. Es ist, wie gesagt, der erste von Trumpeter den ich in Angriff nehme und die Detaillierung ist echt klasse. Zur Veranschaulichung gibt´s noch mal zwei Bilder von der Vorderachse: Einmal die Kraftübetragung am Vorderrad, einmal die Felge. Beides sehr schön und soogar ein bißchen detailverliebt, möchte ich fast sagen, da könnte sich der 1:24 Maßstab echt mal ein Scheibchen von abschneiden. Ich sage bloß "New Concept"....
Also....
Stellt sich noch die Frage nach der Farbwahl. Wer kann mir sagen welche Farben den Trumpeterbauanleitungen zu Grunde leigen. Tamiya oder gibt´s von Trumpeter auch Fraben....? Das Fahrgestellt soll auf alle Fälle mal "Cacao Brown" werden, wenn ich wüßte was das ist, bzw. werd das hat....
So, das war jedenfalls mal der erste Schritt und sozusagen der Startschuß. Schaun wir mal wie das "Eierlegen" so weitergeht....
HühnerGruß,
A.