Die Oberlafette & Unterlafette
Der erste Schritte beim Zusammenbau und Umbau der Oberlafette / Unterlafette beinhaltet den Einbau der Schildzapfenlager / Schießgerüste in die Ober-/Unterlafette. Hierzu werden diese durch oben sich befindenden Öffnungen in die Lafetten eingeführt und dort mit der Rückwand der Lafetten verschraubt. Dies hat den gravierenden Vorteil, dass die Verbindung extrem stabil wird, wodurch das Gewicht des weiteren Aufbaus problemlos getragen werden kann. Ein Nachteil ist jedoch, dass die (bei mir) bereits fertig gestellten Schießgerüste an dieser Stelle bereits eingebaut werden müssen, bevor die Detaillierung der Lafetten durchgeführt werden kann.
Die (Nach-)Detaillierung der Lafetten beinhaltet neben diversen Ventilen, Leitungen, Rohren und weiteren Kleinteilen auch weitere Laufstege, die analog zu den Schießgerüsten neu aufgebaut werden müssen. Sämtliche Geländer müssen auch hier um 0,5cm gekürzt werden.
Bilder des eingebauten Schießgerüsts in die Ober-/Unterlafette:
Im Nachfolgenden nun einige Bilder der eingebauten Schießgerüste in die erste Ober-/ Unterlafette, vor der weiteren Detaillierung. Eine Figur im selben Maßstab zum Größenvergleich ist vorhanden. Bei den Lafetten handelt es sich um die beiden größten Teile des Bausatz (und wahrscheinlich auch um die größten Teile eines Spritzgussmodells überhaupt) - jede Lafette ist knapp über 1m lang!
Für all die Freunde weiterer Größenvergleiche - Erinnert Euch an die Fahrgestelle.... die Ober-/ Unterlafette ist fast doppelt so lang wie jedes Fahrgestell.... und beachtet, wie groß das Schießgerüst ist auf der Lafette... und wie groß es alleine gewirkt hat
Ich hoffe, es gefällt soweit und verzeiht, die langsamen Forschritte, allerdings muss ich mir hier etwas Zeit lassen, da die endgültige Montage samt Diorama erst im kommenden Jahr stattfinden kann - nach unserem Umzug, denn ansonsten wirds beim Umzug doch problematisch...
LG
Micha