Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Kenworth W-900

hasi

Moderator

• »hasi« ist der Autor dieses Themas

Realname: Denny

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Juni 2010, 13:36

Kenworth W-900

Hallo ihr Lieben!

Als kleine Entspannung zwischendurch möchte ich das lange Wochenende nutzen, um ein Modell zu bauen, welches schon längere Zeit im Regal wartet, nämlich den Kenworth W-900 von Revell.

truckin24.de

Da ich diese amerikanischen Zugmaschinen zwar sehr schön finde, sich mein technisches Know-How diesbezüglich aber in Grenzen hält, baue ich einfach mal OOB. Lediglich die Antennen werde ich selber bauen, da die mitgelieferten Chromantennen viel zu dick sind!
Ich möchte an dieser Stelle ausführlich von Qualität und "Baubarkeit" des Bausatzes berichten, um somit dem ein oder anderen hier eine Hilfestellung zu geben, sollte er/sie sich das Schätzchen mal vornehmen wollen! :)

Hier gehts zur Bausatzvorstellung von Markus:

Kenworth W-900 von Revell

Zum Thema gussgrate muss ich sagen, dass mir bei meinem Bausatz nichts aufgefallen ist. Zwar bedarf es ein wenig Schleifens, aber wirklich minimal. Alle Teile sauber gegossen, nichts verzogen, der Spaß kann losgehen. Zeitlich dürfte ein Großteil dieses Modells recht schnell von der Hand gehen, mal schaun.

Farblich schwanke ich noch zwischen einem eiskristallsilber und einem rot, mal schaun... Der Rahmen wird in schwarz gehalten, evtl. ein Metallic-Schwarz zumindest für den Rahmen selbst und matt schwarz für Achsen, Kardanwellen etc. Der innenraum wird in grau gehalten, die Bilddecals möchte ich weglassen, empfinde sie als störend! :idee:

So, ich hoffe ihr habt Spaß beim Mitlesen und ich mach den Truckexperten keine Schande!

:wink:

Cute and cuddly, boys!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hasi« (2. Juni 2010, 13:38)

2

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:40

RE: Kenworth W-900

Hallo Denny

Dann mal los :). Hab den auch noch im Lager liegen :). Also werde ich Dir sehr genau auf die Finger schauen :lol:.

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Realname: Andreas

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juni 2010, 15:56

Hy Denny.

Na, denn gib mal Feuer. Bin mal gespannt was Du draus machst, außerdem freuen sich dann die Amilover, die maulen nämlich immer rum hier gäb´s zu wenig von den US-Trucks.

Gell Männers ;) , jetzt zeigt mal was und unterstützt den Hasi anständig, nicht das der arme Kerl hier rummonologisieren (geiles Wort, hab ich gerade erfunden :) ) muss.

Wobei... :idee: ... Du sollst doch die SE bauen :motz: und nicht anderes Zeug vorziehen, oder...... :!!

SupporterGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

4

Mittwoch, 2. Juni 2010, 16:02

Hallo Denny,
mach den besser nicht in rot,sonst kommt im eifer des Gefechtes noch ne DLK se hinten druff ;) :abhau: ;) :wink:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

hasi

Moderator

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juni 2010, 16:13

Ich mag aber rot! :nixweis:

Eventuell kommt halt Micha daher, und zwingt mich ne blaue Lampe draufzubaun... ;)

Zum thema SE: besondere Projekte brauchen besondere Vorbereitung (Zeit), wills ja wie gesagt nich dahinschweinsen! Für ein bissel Fummelei (modellbautechnisch!!!!!) am Wochenende is so ein mammutprojekt nix!

...

Rummonologisieren... :ok: Vom Feinsten das Wort, wird gespeichert!

Freut mich jedenfalls, dass der Kenny schon jetzt auf offene Augen und Ohren stößt, erwartet aber nich zu viel! :five:

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Juni 2010, 17:12

Hi Denny. :hand:

Was machst Du denn wieder für Sachen?
Ne blaue Lampe muß es ja nicht sein, ein Rotlichtbalken passt doch viel besser dazu. :abhau:
Die gibt es in den USA ja auch als Sattelschlepper bei der Feuerwehr.
Ich bin mal gespannt was Du daraus machst. :)

Gruß Micha.

Hier geht es unter anderem zu den Blitzlichtern vom Pumper

hasi

Moderator

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Juni 2010, 19:44

Hallöchen! :wink:

Bevors an die ganzen Details geht, haben die gröbsten Teile nun erst mal ihren Grundlack verpasst bekommen. So schaut das dann aus:

Der Rahmen ist nun erst mal in schwarz glänzend lackiert, aber ohne metallic, das war mir dann doch irgendwie zu komisch... :nixweis: :idee:
Wenns gut durchgetrocknet ist, werden einzelne Details mattschwarz lackiert, eben die die in echt z.B: aus Gummi sind, siehe Federbälge. (Nennt man die so? Egal...)

Für den Anfang bin ich zufrieden, aber das war ja auch noch nix weltbewegendes... ;)

Cute and cuddly, boys!!!

Realname: Dominik

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. Juni 2010, 01:18

AhA - also doch ein Tatütata! :lol:

Servus Denny,
einer meiner lieblingstrucks hast Du Dir da zum Bauen genommen. Schön!
Da schau ich Dir doch gerne zu :ok:

hasi

Moderator

• Nachricht senden

9

Freitag, 4. Juni 2010, 13:03

Hallo ihr Lieben!

Heute mal ein kleines Brückentags-Update... :)

Als erstes einmal das von Markus in seiner Bausatzvorstellung beschriebene Innenraumteil mit dem geschlossenen Vorhang. Solltet ihr vorhaben, die Schlafkabine zu gestalten, muss diese "Platte" rausgeschnitten werden. Aber auch der hintere Aufbau besteht nur aus den Außenwänden, d.H. man muss Pritsche etc ebenfalls aus Polystyrol nachbauen. Denke ein Vorhang aus Stoff würde sich dann sehr gut machen, ich verzichte drauf, notiere es in meinem Ideenbuch (ja das gibts echt!) und lass den Vorhang mal zu, vielleicht beim nächsten Mal! ;)

Hier einmal der Kühlergrill. Ich betrachte ihn als Herzstück des Modells, da man i.d.R. zuerst draufguckt, deshalb musste da was passieren. Im Bausatz als ein einziges Chromteil vorhanden, war mir das zu glitzerig, und ohne Detailierung hätte das wohl ausgesehen wie ein Matchbox-Auto... Also habe ich die Gitter schwarz lackiert, und die mittleren Streben wieder silber hervorgehoben. Sieht auf dem Bild etwas "speckig" aus, da die Farbe noch am durchtrocknen war.

Die Stoßstange, ebenfalls ein chromglänzender Blickfang. Ich weiß nicht obs euch auch so geht, aber ich könnte ausrasten, wenn mir bei einem Modell die Scheinwerfer und Klarsichtteile mit Kleber auch nur einen mikrometer vermatschen, also höchste Vorsicht, besonders bei Scheinwerfern in einem Chromteil. Da ich die Chromteile aus dem Gussrahmen direkt verbaue ohne Alclad etc, muss ich hier besonders aufpassen, oder das Modell landet in der Tonne. Mein Trick: Klarlack! Ein winziges Tröpfchen VON HINTEN an die Stoßstange, auf die Öffnungen für das Klarsichtteil, Klarsichtteil reinstecken, trocknen lassen, voila. Danach bei Bedarf noch mit bisserl Kleber von Hinten versiegeln. Saubere Sache. Dann noch Nummernschild auf die Stoßstange, und ab ans Modell damit. Die wenigste Arbeit, der beste Blickfang... ;)

Im Hintergrund ist auch schonmal der Motor in Grundfarbe erkennbar. Laut Bauplan soll er silber werden, silber geht einfach, also warum nicht? :nixweis:

Heckleuchten gleiche Prozedur mit Klarlack, aber vorher von hinten zwei Schichten silber, von vorne zwei Schichten Tamiya rot klar, Ränder mattschwarz (Dichtungsgummis) und dann ab damit ans Modell.

So, und jetzt der Moment, da mich die LKW-Spezis wahrscheinlich kielholen werden, aber diese Optik MUSSTE ich einfach dranbauen. Simpler Umbau! Ein Stück Riffelblech zurechtgeschnitten, silber lackiert, an die Rückwand...

...danach Löcher rein, Draht dran, Kette rangehängt...

...und fertig. Weiß nicht ob die Kette so bleibt, aber mir gefällts! :)

Die Motorhaube ist bereits soweit fertig zur Endmontage:

Und hier nun Bilder vom aktuellen Stand:

Bis her ein netter kleiner Bausatz mit ein paar Gussgraten, aber ziemlich passgenau. Sauber OOB baubar, aber durchaus auch mit Umbaupotential. Nun begebe ich mich an den Innenraum, davon dann morgen mehr!

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

• Nachricht senden

10

Freitag, 4. Juni 2010, 21:39

Huhu!

Weiter ist es gegangen mit dem Fahrerhaus. Dichtungsgummis mit Pinsel gezogen, und dann die Scheibe vorsichtig eingeklebt:

Dann habe ich den Innenraum bemalt. Komplett mit Pinsel und Acryl-Farben. Die Decals für das Amaturenbrett empfand ich als überflüssig, da mit feinem Pinsel das durchaus "malbar" ist. Die Holzstruktur ist simpel mit drei Holztönen trockengebürstet. Der Effekt kann sich sehn lassen...

Hier mal komplett...

So, und nun ein Tipp: Wenn ihr den Rahmen lackiert habt, bohrt um himmels willen nochmal die Löcher nach und schleift die "Nippel", sonst passt da nixmehr. Habs vergessen, und die Endmontage von Haube und Fahrerhaus ist dadurch zu einem Kampf geworden! Zudem muss man drauf achten, dass sich nix verzieht. Ich hab jetzt den Salat, der Auspuff passt nicht ganz, ist um 1 mm verschoben!

Sodele, das wars für heute!

Cute and cuddly, boys!!!

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

11

Freitag, 4. Juni 2010, 21:51

Hi Denny.

Dein Truck sieht ja schon sehr gut aus. :ok:
Am besten gefällt mir aber das Armaturenbrett, im typischen Denny Pinselstrichdesign.
Auch die Idee mit der Kette sieht besser aus, als wenn die Rückwand nur in Rot gehalten ist.

Gruß Micha.

DominiksBruder

unregistriert

12

Samstag, 5. Juni 2010, 09:04

SAUBER!

Also die Fenstergummi sind ja sehr sauber gezeichnet! Das passt auch zu dem Armaturenbrett. Sehr schick geworden :ok:

Ein roter Truck hat schon was. Sehr schön in der Ausführung. Ich finde auch, dass der Grill sofort ins Auge springt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DominiksBruder« (5. Juni 2010, 09:05)

hasi

Moderator

• Nachricht senden

13

Samstag, 5. Juni 2010, 13:49

Die Entscheidung "rot" fiel im Endeffekt nur, weil er auch rot auf der Packung ist, aber ich mag die Farbe auch sehr! :rot:

Aber es ist überraschenderweise KEIN Feuerrot sondern Tamiya TS 8, italian red...

So schauts im Moment aus, ich habe die Dachelemente wie Hörner und Leuchten aufgesetzt, die Auspuffrohre montiert und diese komischen Tonnen mit Chromdeckeln drangemacht. :idee:

So, ich hoffe er gefällt euch, morgen mach ich noch die Spiegel dran und noch ein paar Decals und die Antennen, dann wars das.

Frage in die Runde: Möchte ihm gerne noch diese Anschlussschläuche für den Hänger verpassen. Wie sehn die denn aus? Hat da jemand Vorbildfotos?

Cute and cuddly, boys!!!

14

Samstag, 5. Juni 2010, 15:59

Hallo Denny

Ich muss sagen, Dein Kenny sieht bisher sehr gut aus :ok:. Da passt alles sehr gut zusammen :) :). Für meinen Geschmack ist allerdings die Kette etwas zu grob für das Modell. Da wäre eine feinere besser.

Ralph

hasi

Moderator

• Nachricht senden

15

Samstag, 5. Juni 2010, 16:13

Jupp, die Kette ist wirklich sehr grob, deswegen hab ich die Drahthalterungen dünn gemacht, damit da mal ne andere dran kann. Hatte nur im Moment keine feinere,, und Holde wollte das Schmuckkästchen partout nicht zur Verfügung stellen... :D

Cute and cuddly, boys!!!

DominiksBruder

unregistriert

16

Samstag, 5. Juni 2010, 17:08

Die Damen nehmen einem immer den Spaß am Bau ;) Bitte nicht meiner Frau petzen!

Zitat

diese komischen Tonnen mit Chromdeckeln

:lol: Das sind die Luftfilter ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DominiksBruder« (5. Juni 2010, 17:09)

hasi

Moderator

• Nachricht senden

17

Samstag, 5. Juni 2010, 19:33

Aaah, Luftfilter, wusst ichs doch... *hust*

Egal! Bin eben auf den hier gestoßen:

Klickediklick

Der wird wohl der nächste, dann aber mit ein paar Verfeinerungen! :)

Da sind übrigens 2 Ketten bei, was oben beschriebenes Problem schonmal lösen würde. Bleibt nurnoch die Frage nach den Anschlüssen. Bitte nach wie vor um Hilfe!

Cute and cuddly, boys!!!

18

Samstag, 5. Juni 2010, 19:41

Hey Denny

Der Lack schaut richtig Hammer aus :ok: :ok: :ok: :ok:
Auch das interieur ist dir gut gelungen wie auch der Rest des Kennys

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

• Nachricht senden

19

Sonntag, 6. Juni 2010, 09:35

:ok: :ok: :ok: Sieht gut aus - Dein Tatütata :abhau:

Der Kenworth gefällt mir. Die Tipps mit dem Klarlack für die Leuchten muß ich mir merken. Hab da ab und an immer mal weiße Klarsichtteile nach dem Kleben :bang:... also ist das vom Kleber her gekommen...

Deine Holztafeln gefallen mir sehr gut! Ich denke, das kann ich an meinem Westi anwenden. Die Maserungen sind bei dem auch recht grob und sollten auch so zu machen gehen. :ok:

hasi

Moderator

• Nachricht senden

20

Sonntag, 6. Juni 2010, 17:42

FERTIG! :tanz:

Ich freu mich, meine Wochenendfummelei ist erfolgreich zum Ende gekommen. Die Spiegel waren ein Mordsgefrickel, und ham mir den letzten Nerv geraubt... :roll:

Ich habe mal aus Draht ein paar Schläuchlein gebastelt. Einfach um ein Schaschlikstäbchen rum und ran ans Modell. Die Kette wird wie gesagt noch getauscht, aber fürs Erste is die ok.

Das Kühleremblem sollte laut Bauplan mit einem Decal versehen werden! :verrückt: Nix da, schön mit Pinsel bemalt, ebenso die seitlichen Schriftzüge. So schaut er aus mein Kleiner:

Abschließend sei gesagt, dass mir der Bau einen Riesenspaß bereitet hat. Mich hats gewundert, warum trotz sorgfältigem OOB-Bau alles so schnell ging, aber wen wunderts bei 4 Tagen sturmfrei und Urlaub? :nixweis:

Jedenfalls schön, mal wieder etwas fertigbekommen zu haben. Ich versteh jedenfalls die Ami-Fans hier, so ein Kenny macht was her in der Vitrine. Habe festgestellt, dass für einen weiteren auf der Vitrinenetage platz ist, und mir den weiter oben gezeigten Peterbilt Western Life bestellt. Den werde ich aber nicht blau machen, sondern silber!

Also Fazit: Netter Bausatz, Stellenweise etwas fummelig, aber durchaus auch für Anfänger was!

Hoffe er gefällt euch!

Cute and cuddly, boys!!!

• Nachricht senden

21

Sonntag, 6. Juni 2010, 18:39

Moin Denny.

Wow, da hast Du aber mal ein sattes Tempo angeschlagen, das ging ja Ratz-Fatz. Bin beeindruckt, denn das Ergebnis läßt nicht vermuten, dass das ein "Schnell-Bau" war. Sehr schön, toller Lack vor allem :ok: , und ein paar Details hast Du auch noch rausgearbeitet. Glückwunsch !!!

Bei den Anschlussleitungen kann ich Dir nicht allzuviel helfen (vor allem nicht mit Bildern) , da ich selber die Ami-Technik nicht genau kenn. Ich denke aber, Du solltest mindestens noch eine, vielleicht sogar noch zwei, Leitungen spendieren. Zumindest europäische LKW haben zwei Luftanschlüsse (Steuer- und Versorgungsleitung), einmal Elektrik und dann meist noch weitere Steuerleitungen, z.B. für ABS. Du solltest also hier zumindest noch eine Stromleitung spendieren, sonst bleibt der Auflieger Dunkel.... ;)

Farbgebung der Leitungen: Ich würd Dir mal zu schwarz raten, ansonsten google doch mal. Die Amis sind farblich etwas anders drauf, ich weiß nur auch hier leider nix verläßliches... :nixweis:

Ansonsten, Top, Dein erster Ausflug ins Nutzfahrzeuggebiet. :ok:

Freu mich auf den Nächsten.

Ratz-Fatz-Gruß,

A.

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

22

Sonntag, 6. Juni 2010, 21:09

Hallo Denny.

Dafür das Du den Truck in so kurzer Zeit fertig gestellt hast, sieht er wirklich Klasse aus. :respekt: :dafür:
Wegen der Anschlüsse würde ich mir mal andere Bauberichte von Ami - Trucks ansehen.
Ich bin schon auf den nächsten gespannt. :)

Gruß Micha.

23

Montag, 7. Juni 2010, 07:29

RE: Kenworth W-900

Hallo Denny

Ich kann mich voll und ganz dem Andreas und dem Michael anschliessen :ok: :ok:. Schöner Kenny :) :).
Bei der Sattelplatte könnte man noch eine Schicht "Fett" auftragen ;).

Ansonsten, sauber :ok: :).

Ralph

• Nachricht senden

24

Montag, 7. Juni 2010, 07:47

Hallo Denny :wink:

:respekt: für Deinen Schnell-OBB-Bau! Den Kenworth hast Du sauber hinbekommen - gefällt mir sehr gut. Schöne Farbe, und mit dem Chrom glänzt das umso mehr :ok: :ok: :ok:

Zu den Anschlußleitungen "Ratz-Fatz-Bruß A. RODMAN" recht und stimme zu. In der Regel sind zwei Druckluftleitungen (Schwarz mit gelben und rotem Anschlußkopf), mindestens eine Stromverbindung für Beleuchtung (schwarz) und eventuell "Nebenverbrauchen" auch schwarz. Ob die Amis andere Farben haben kann ich auch aus der Hüfte heraus geschossen nicht sagen...

Was könntest Du noch ändern an Deinem wunderschönen Truck? Den Auspuff innen schwärzen vielleicht und die Reifen sind etwas speckig-glänzend. Hier mit teerschwarz mal rüber oder die Profile etwas anschleifen? :hey: Mach mal Galeriebilder am Tag...

Abschließend noch:
Du hattest vier Tage sturmfrei - wieso hast'n dann nicht eine passende Kette beschafft :D :abhau: ;)

Halte fest: :ok: :ok: :ok: :ok: und einen in der Reserve für deinen nächsten Bau ;)

hasi

Moderator

• Nachricht senden

25

Montag, 7. Juni 2010, 10:03

Hallo! :wink:

Also erst mal einen lieben Dank für die vielen positiven Feedbacks, hat mich sehr gefreut!

Die Reifen möchte ich so lassen, ein bissel anschleifen evtl, jedoch werde ich ihm auf euren Rat hin noch zwei schwarze Schläuche spendieren. Auch die Auspuffrohre schwärze ich etwas an, nehme dafür wahrscheinlich schlicht und ergreifend Ruß!
Ich hatte viel Spaß damit dieses Wochenende, auch wenns teilweise etwas fummelig wurde! Freue mich auf den Pete, wenn ihr wollt mach ich davon auch gerne einen (wesentlich längeren und ausführlicheren) Baubericht!

:hand: Danke nochmal, geht runter wie Öl!

Cute and cuddly, boys!!!

Realname: Joachim

• Nachricht senden

26

Montag, 7. Juni 2010, 10:42

Hi Denny, :wink:

tolles Teil, was Du da auf die Räder gestellt hast. Respekt, Respekt!!! :ok: :ok: :ok:

Gruß Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

• Nachricht senden

27

Montag, 7. Juni 2010, 11:33

Hey Denny.

Ja, klar her mit dem Baubericht. :) Mach ihn was ausführlicher, vielleicht lockst Du dann ja auch mal die Amilover aus der Prärie, die immer meinen auf ihrem Sektor würde nix passieren. Also, Augen auf im Forum meine Herrn, hier tut sich was.... :D .

Ist Spaß das wißt Ihr ja, oder?! ;)

Also, Kenny in die Galerie, Pete auf den Schreibstisch, User an die Tastaturen.

WesternGruß,

A.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (7. Juni 2010, 11:33)

Werbung