Sie sind nicht angemeldet.

panzerchen

unregistriert

1

Samstag, 22. Mai 2010, 00:17

der Commando wird getarnt

Holla--->Vergleichbares habe ich schon einmal gezeigt, damals an meinem 1:35 Cadillac Gage V150 Commando in 1:35 von Hobby Boss mit der 90 mm Cockerill Kanone.
Heute ist der Commando mit der 20 mm Kanone dran !

Es soll eine philippinische Tarnung mit 4 Farben werden.

Zuerst habe ich das Modell mit der grünen Gundfarbe Gunze Acryl H303 über Alles gespritzt.
( Eigentlich könnte man ihn so schon lassen, weil plausibel )

Die grünen Flecken habe ich mit dünnen Fladen von UHU-TAC ( jetzt "Patafix" ) maskiert, das ergibt glaubhaft unregelmäßige Tarnflecken mit leicht verwaschenen Farbgrenzen:

So wurde er mit Gunze Acryl "sail color" gespritzt, das entspricht etwa dem bekannten Tamiya "Buff"

Über Nacht muß die Farbe erst mal trocknen, dann wird in demselben Stil weiter maskiert.

Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, daß ich die ursprünglich vorgesehene Wüstentarnung "heller Sand mit braunen Flecken" habe sausen lassen.
Die hätte optisch besser gepaßt.

Fortsetzung folgt.

panzerchen

unregistriert

2

Samstag, 22. Mai 2010, 22:14

jetzt sind die sandigen Flächen mit einer weiteren Lage Patafix maskiert.
Danach wird Braun gespritzt ( aber nicht mehr heute ).

Ich bereue immer mehr daß ich mich auf die philippinische Streifentarnung eingelassen habe, denn Querstreifen machen bekanntlich dick ! :motz:

panzerchen

unregistriert

3

Sonntag, 23. Mai 2010, 22:02

Und Braun ist druff !
( Tamiya XF 64, ein ungewöhnlich vielseitiger Farbton ! )

Sieht wüst aus mit den Sprenkeln ?
-->Macht nichts, die Sprenkel werden ja zum Schluß mit den Masken entfernt !

Ich überlege gerade:
Vielleicht könnte man das auch mit Nudelteig maskieren ????? :roll:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panzerchen« (23. Mai 2010, 22:03)

Realname: Nico Schmidt

• Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Mai 2010, 22:13

Hallo,

schöne Maskiertechnik, hoffentlich geht auch wieder ab. Werden die Felgen auch in Flecktarn dargestellt.

Bin schon auf das fertige Ergebnis gespannt.

Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schiebmatz« (23. Mai 2010, 22:13)

panzerchen

unregistriert

5

Sonntag, 23. Mai 2010, 22:51

Die Felgen bleiben grün.

Das Patafix läßt sich ( ich benutze das öfters und gerne für unregelmäßige Tarnflecken ) i.A. recht einfach wieder entfernen.
Einfach abziehen.
Wenn noch stellenweise was haften bleibt, einfach das bereits abgezogene Patafix da rauf drücken, dann bleibt der Rest daran haften und geht ebenfalls ab.

Der Trick bei dem Zeugs ist:
-->die Kohäsion ist etwas stärker als die Adhäsion.

Patafix ist ja ähnlich wie Kaugummi, bleibt aber, anders als Kaugummi, auch nach längerer Zeit elastisch.

Man kann die Randschärfe der Tarnflecken durch die Stärke des Patafix-Auftrages beeinflussen:
-->dünne Schicht-->scharfe Ränder,
-->dicke Schicht-->weiche Ränder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panzerchen« (23. Mai 2010, 22:52)

Realname: Daniel

• Nachricht senden

6

Montag, 24. Mai 2010, 10:31

Hallo.

Bin schon auf die fertige Tarnung gespannt, solche exotischen Fahrzeuge beleben ja die heimische Vitrine enorm und sind auch auf Austellungen echte Eyecatcher.

Die Patafixmethode hab ich auch schon probiert und auch nach längerer Zeit keine Probleme mit dem Ablösen gehabt, kann man also nur weiterempfehlen.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

panzerchen

unregistriert

7

Montag, 24. Mai 2010, 23:04

Dasmit dem Patafix ist gar nicht so arg aufwendig, denn das Patafix läßt sich leicht in diese Würmchen ziehen und andrücken. Das mache ich nebenbei beim Kaffeetrinken auf dem Balkon, das ist ein richtiger Genuß !

Freihand wäre eine Alternative wenn die Tarnflecken verwaschene Ränder hätten, sie sind beim Original aber rel. scharfrandig.
Aber was heißt schon "Original" ?
Ich stelle kein ganz bestimmtes Fahrzeug dar, sondern will das prinzipielle Erscheinungsbild nachahmen.
Einen philippinischen V150 mit der 20 mm MK habe ich nicht gefunden, nur ein Foto von Einem mit dem 90 mm MECAR Turm.
Der sieht aber so ähnlich aus.

Nebenbei bemerkt:
Der Turm ist nur aufgelegt, denn wegen der Würstchen paßt er nicht in den Drehkranz.
Auch die Räder sind vorerst nur gesteckt.

Und noch ein paar Würstchen dazu, Christo hätte seine Freude daran, denn nun ist er fast komplett eingepackt:

Als 4. und letzte Farbe habe ich Revell Aqua "Teerschwarz" gespritzt.
Ich verwende für Objektschwarz nie reines Schwarz weil das am Modell zu grell wirkt.
Dafür verwende ich immer ein etwas abgeschwächtes Schwarz, so wie hier Teerschwarz. Das ist vergleichbar mit Gunze "Tire Black", weshalb ich Teerschwarz auch für Gummiteile verwende, Reifen und Laufrollenbandagen vorwiegend.

Das sieht nun wirklich dreckig und düster aus, aber nach Entfernen der Patafixmaskierung erstrahlt er in neuem Glanz:

Beim Demaskieren blieben tws. die Masken der Sichtblöcke ( Tamiyaband ) im Patafix hängen, also habe ich die Sichtblöcke gleich mit demaskiert.

Die Farbgrenzen sind wie gewollt rel. scharf und nur einen Hauch verwaschen. Das entspricht dem Vorbild besser als Freihand gespritzt.

Dieser Verzerrungsanstrich tut genau das was er in echt soll, er macht die Konturen des Fahrzeugs unkenntlich.
Eigentlich wollte ich ja mit dem hellsandigen Wüstenanstrich die Eleganz des Baumusters unterstreichen, hiermit habe ich eher das Gegenteil erreicht, aber eigentlich finde ich das doch recht gelungen und erfreue mich daran.

Jetzt kommt noch ein bissel Verschmutzung und die fehlenden Anbauteile.
Darüber berichte ich je nach aktueller Laune.

8

Mittwoch, 26. Mai 2010, 21:23

Hallo Achim
Das Teil sieht doch schon richtig hübsch aus. :ok:

Gruß Maeks

9

Donnerstag, 27. Mai 2010, 19:20

Hi Panzerchen,

klasse Idee - und schaut echt gut aus!

Super!!

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

panzerchen

unregistriert

10

Donnerstag, 27. Mai 2010, 22:33

Danke !

Inzwischen ist er fertig und wird in Frankfurt gezeigt.
Wegen der Vorbereitungen für Frankfurt komme ich erst in der kommenden Woche dazu die Fotos vom fertigen Modell zu schießen.

panzerchen

unregistriert

11

Mittwoch, 2. Juni 2010, 21:56

Fertig ist er.
Nach dem Hinzufügen der letzten Anbauteile hatte ich ihn noch ein bißchen mit sehr stark verdünnter Acrylfarbe Tamiya XF 59 "desert yellow" gewaschen, die Ecken und Kanten tws. mit einem Graphitstift behandelt und das Modell nur rel. leicht mit sandfarbener Pastellkreide eingestaubt.
Es sollte nicht stark beansprucht wirken !
Auf dem Foto kaum erkennbar: zum Schluß hatte ich die Kanten noch mit heller Pastellkreide betont, anstelle des traditionellen Trockenmalens.
Kein weltbewegendes Modell, nur ein weiteres in meiner Sammlung, in 2 Wochen Bauarbeit entstanden.
Das Foto ist leider ein bißchen blaß, die Farben sind in realitas frischer.
So wie oben.

Auch diesen Bausatz von Hobby Boss kann ich guten Gewissens empfehlen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panzerchen« (2. Juni 2010, 21:57)

12

Mittwoch, 2. Juni 2010, 22:11

Hi Panzerchen,

meinen Reschpekt!

ist Dir sehr gut gelungen, die Lackierung und dezente Verschmutzung ist sehr gut geworden!

Gruß
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Realname: Daniel

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 2. Juni 2010, 22:27

Hallo Hans-Joachim.

Dein Commando gefällt mir sehr gut, das Tarnmuster wirkt auf dem Fahrzeug sehr gut, auch die Verschmutzung macht einen sehr homogenen Eindruck.
Hoffe wir sehen noch ein paar Bilder in der Gallerie:hey:

Schöne Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

panzerchen

unregistriert

14

Donnerstag, 3. Juni 2010, 20:43

Das habe ich vor, aus anderen Sichtwinkeln, in den nächsten Tagen.

DominiksBruder

unregistriert

15

Freitag, 4. Juni 2010, 00:01

Die Idee mit 'Patafix' ist ja mal klasse! :ok:

panzerchen

unregistriert

16

Freitag, 4. Juni 2010, 22:26

Ist nicht meine Idee ( aber trotzdem gut ! :) ).

Wie jede Methode so hat auch diese ihre Vor- und Nachteile, und Grenzen.
hervorragend geignet ist sie für glatte Oberflächen, wie z.B. Flugzeugtragflächen, da funzt sie mit allen Maßstäben bis herab zu 1:144.
Diese Mitsubishi IST 1:144, kaum länger als mein Mittelfinger, und die Methode hat prima geklappt:

Schwieriger wird es bei stark ausgeprägten Oberflächendetails, und bei Hinterschnitten wie bei Griffen muß man schon kräftig aufpassen.

( Noch immer keine Fotos--->zwangsweises Rumlungern im Freibad mit der Angetrauten verhindert sämtliche modellbauerischen Aktivitäten. :roll: )

panzerchen

unregistriert

17

Montag, 7. Juni 2010, 00:13

Da ich inzwischen in einem anderen thread die Bedrohungen meiner Person duch Admin gelesen habe werde ich selbstverständlich auf weitere Beiträge verzichten.
Schmähungen dieser Art kann ich zwar nicht verhindern, weil ich nicht über den finalen Mausklick verfüge, aber Niemand kann von mir verlangen daß ich darauf freundschaftlich reagiere.

Es ist einfach der Gipfel an Unfairneß !

Admin kann nach Belieben Jedem dessen Äußerungen ihm nicht gefalllen die Gosche versperren.
Umgekehrt geht es nicht.
Das ist absolutistischer Terrorismus !
Kein Zweifel möglich !
Es ist so !

3x3 ist und bleibt 9 !

Das Grundrecht auf Freiheit der Meinungsäußerung ist in dieser Gesellschaft nur ein Ammenmächen, den Beweis sieht man hier.
Aber auch anderswo.

Ich laß mir das einfach nicht mehr gefallen !
Und ich kneife auch nicht mehr !

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »panzerchen« (7. Juni 2010, 01:55)

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

18

Montag, 7. Juni 2010, 08:10

Hallo zusammen,

leider werden wir in Zukuft auf das Mitwirken von Achim hier im Forum verzichten müssen.

Gruß Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

19

Montag, 7. Juni 2010, 11:06

Servus,
Ich dachte es geht um Modellbau in dem Forum. Panzerchen baut sehr gute Modelle :ok: und das sollte im Vordergrund stehen.

Diese ewigen Streitereien zwischen Usern und Admins oder User gegen User machen das Forum auf dauer kaputt. Denn wenn niemend mehr was einstellen will stirbt das Forum.

DENKT MAL ALLE DARÜBER NACH!!!!!!!!!!!!!!

20

Montag, 7. Juni 2010, 15:26

Hallo,

@TLF16 ich denke in diesem Fall ist das Begründet!!!
Mit diesem User gab es in der Vergangenheit auch in anderen Foren die gleichen Probleme.
Ich gehe davon aus das Du das als "Neuling" nicht wirklich wissen kannst.
Benutze einfach mal die Suchfunktion und lies Dir den einen oder anderen Thread dieses Users durch und Du wirst verstehen wieso, weshalb und warum.

Viele Grüße
Winni

21

Montag, 7. Juni 2010, 20:33

Also ich kenne panzerchen auch persöhnlich und kann nichts schlechtes über ihm sagen. Nur habe ich gemerkt das hier viele andere sehr Dünnhäutig sind. Das ist auch der Grund warum ich hier nur als stiller Hnitergrunduser bin und nicht viel schreibe. Ich habe auch so meinen Kopf und den behalte ich für mich. Ich will damit auch keinen belästigen oder böses tun. Ist halt schade, wie manche reagieren. :(

Gruß Maeks

Dioramix

unregistriert

22

Montag, 7. Juni 2010, 21:44

Der Häuptling hat zwar die letzte Entscheidung getroffen, aber Achim wurde schon vorher von Bastlern gejagt, die nie Modellbauer werden - weil er ihnen den Spiegel vorgehalten hat.

Achim war auf vielen Ausstellungen zu treffen und immer bereit, seine Ideen, Tricks, Tipps und Arbeiten zu erklären.

Aber er hatte hier wohl genau zwei Mali - er ist Militärmodellbauer und er ist nicht bereit, ein schlechtes Modell schönzusaufen.

Jetzt können sich einige wieder eine Kerbe in den Schreibtisch schnitzen. Dass sie sich damit letztendlich in den eigenen Fuß geschossen haben, werden sie erst merken, wenn nur noch Unterdurchschnittliches hier in der Mehrheit ist...

23

Dienstag, 8. Juni 2010, 13:58

Das Problem ist das der Ton die Musik macht.
Und im Ton finde ich hat er sich doch oefter mal vergriffen, ich bin mir nicht sicher aber manche Leute haben glaub ich ein Problem zu akzeptieren, das in einem Forum nur das geschriebene ist, keine Betonung keine Grimassen etc.

Bsp. Wenn ich schreibe "Du (bitte sich niemand angesprochen fuehlen)
bist ein Arsch" dann steht da geschrieben XXXXXXXXXXXXXXXXXX ist ein Arsch.

Wenn mir die gleiche Person gegenueber steht und ich zu ihm sage "Man, bist du ein Arsch" meine Gestik aber zeigt das ich nur Scherze, wird es mir nicht krum genommen......

Lange Rede gar kein sinn :lol: Man sollte immer Obacht geben was und wie man etwas schreibt......weil man sonst Leuten auf den Schlips tritt....

Wenn man dies mit Absicht tut und keine Gelegenheit ausnutzt anzuecken muss man sich nicht wundern das man ausgeschlossen wird.

Panzerchen ist ein sehr guter Modellbauer, aber als Forumperson konnte er leider keine andere Meinung akzeptieren was ich sehr schade fand.

Dioramix, ich habe lieber unterdurchschnittliche um mich herum als ueberhebliche. Es noch kein Meister vom Himmel gefallen (wirklich keiner! ;) ) Die Leute in diesem Forum wollen gemeinsam dem gleichen Hobby (in verschiedensten Facetten) froenen, sich austauschen Dinge lernen, Dinge preisgeben und nicht rumzanken.....wie im Kindergarten: a la:
Autobauer stinken .......... nee du 1:35'er stingst...... stimmt garnicht 1:72'er stinken viel mehr.....
Das braucht doch keiner!!

Frohes Schaffen :prost:

hasi

Moderator

Realname: Denny

• Nachricht senden

24

Dienstag, 8. Juni 2010, 14:30

Hallo zusammen!

Liebe Forenkameraden, mir platzt bald die Hutschnur! Ich frage mich derzeit, was hier los ist!?!

Wer mich kennt, weiß, dass ich mit Achim sehr gut klargekommen bin, und oftmals Dinge ähnlich kritisch betrachtet habe wie er. Auch ich konnte und kann hier jederzeit meine Meinung äußern, OHNE eine andere aufgezwungen zu bekommen und ohne meine Menschenrechte in Gefahr zu sehen. Grund hierfür ist evtl. ja, dass ich wiederum die Meinung anderer akzeptiere und dieses Forum zum Austausch nutze, und nicht zur Dauerkonfrontation!?!?

Die Frage nach dem „wer hat angefangen und wer hört auf“ ist in meinem Leben auch des Öfteren aufgetaucht, allerdings in der Grundschulzeit auf dem Schulhof beim Gummitwist. Scherzhafter Vergleich aber damit möchte ich andeuten, dass wir hier alle lebenserfahren und erwachsen genug sind, um einander zu verstehen und MITeinander zu leben, oder?

ICH jedenfalls komme gerne in dieses Forum und kann hier nichts von „Beschneidung“ etc. erkennen, obwohl ich meinen eigenen Kopf habe, den ich mir nicht verdrehen lasse. Wieso also bin ich noch nicht gesperrt worden? Die Antwort, sorry, liegt auf der Hand: Ich nutze nicht jeden Thread eines beliebigen Themas, um mit der gleichen Diskussion anzufangen und subjektive und bohrende, ja teilweise besonders für einen intelligenten Menschen wie Achim absolut unpassende Bemerkungen zu machen. Ich meine wieso, und die Frage blieb bisher unbeantwortet, muss denn wie in diesem Falle ein gesammeltes Lob an Joachim für ein schönes Modell direkt wieder mit solchen Aussagen in den Dreck gezogen werden? (Edit: Siehe meine Bilder aus Wettringen 2010) Vielleicht ist es ja nicht so gemeint, aber so wirkt es. Das musste mal raus, denn so was ärgert mich, und DAS ist der Grund. Wir reden hier nicht von mobbing, sondern vielmehr gemeinschaftlicher und vollkommen angebrachter Reaktion. Es heißt ja nicht umsonst, wie es in den Wald schallt…

Zum Thema basteln vs. Modellbau:

Mir ist es lieber, einen Haufen wild zusammengeschusterter Klebeklumpen als Modelle von lieben und bodenständigen Menschen zu betrachten, als mir auch nurnoch einen einzigen dieser überheblichen Kommentare von in der Tat begnadeten aber absolut abgehobenen Modellbauern anzutun, denn davon wird mir ernsthaft schlecht!

Ich bin hier wegen der Menschen, nicht wegen der Modelle. Und wer allen Ernstes glaubt, sich auf Modellbau etwas einbilden zu müssen, dem wünsche ich nur 5 Minuten mit WAHREN Lebenswerklern wie z.B. Mandela, um genüsslich ihre Überheblichkeit erblassen zu sehen. Am Besten mit einem Caipi (+Schirmchen!!!) in einem liegestuhl, dafür würde ich sogar Eintritt zahlen!!!!!

Stellt sich mir abschließend nur noch eine Frage: ich baue Militär UND Zivil, bin ich nun Schizophren? Muss ich mich von mir abgrenzen?

Fassungsloser Gruß

Cute and cuddly, boys!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hasi« (8. Juni 2010, 14:36)

Realname: Andreas

• Nachricht senden

25

Dienstag, 8. Juni 2010, 16:13

Hy Denny.

Zitat

Originoool von Hasi:
Stellt sich mir abschließend nur noch eine Frage: ich baue Militär UND Zivil, bin ich nun Schizophren? Muss ich mich von mir abgrenzen?

:) Ohhhhhhh ja, bist Du, ähhhh seid Ihr, ähh wie auch immer: Ja, auf jeden Fall..... :)

Ich war früher übrigens auch schizophren, aber seid der Behandlung sind wir geheilt.... :abhau:

Zum ganzen anderen Kram sag ich nix, wollte hier nur mal eine Prise Humor verteilen. Also nicht schimpfen, lachen!. :grins:

Viele (von jedem von uns Einen ;) )Grüße

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Realname: Axel

• Nachricht senden

26

Dienstag, 8. Juni 2010, 20:10

Jou!!! Hätte ich nicht besser sagen können!!!

Ich bin doch zur Bespaßung hier, es geht um mein Hobby, meine Freizeit, mein Vergnügen :) .

Die Welt lass ich mir (wenn überhaupt) woanders erklären :baeh: .

Fröhliche Grüße an Alle :wink: :wink:...........
Axel
Man kann nicht alles haben, wo sollte man auch hin damit?? :nixweis:

27

Mittwoch, 9. Juni 2010, 21:37

Hallo zusammen !

Schade, daß es wieder ausartet.....
Ich selber kenne panzerchen nicht, will und werde mir kein Urteil bilden, was er für ein Mensch ist.

Seine Post´s waren teilweise sehr kritisch, provozierend, aber man konnte auch so einiges mitnehmen.

Und da ich hier in einem Modellbauforum bin, habe ich mir immer rausgezogen, was auch etwas mit Modellbau zu tun hatte.
Das man eigene Erfahrung aufrgund von Post´s hatte, ob man jemanden persönlich etwas mehr mag oder nicht, blieb natürlich nicht aus.
Aber grundsätzlich steht/stand für mich immer das Hobby im Vordergrund.

Deswegen habe/werde ich aber niemanden persönlich angreifen, was ja teilweise in endlose Diskussionen ausartet/e ...

Meinungen sollten vertreten werde, anerkannt und auch kritisiert werden, aber bitte immer auf sachlicher Ebene.

Leider habe ich auch schon erlebt, daß Kritk nicht sachlich anerkannt oder gerne andere Meinungen versucht worden, aufgezwungen zu werden.
Ala: ich finde deine Modelle nicht so doll....deine Modelle sind aber auch Mist...deine aber viel mistiger......

Ich lerne gerne von JEDEM Modellbauer dazu.
Von Anfängern habe ich schon viele gute Tips abgeschaut, und ebenso welche von "Profi´s" für mich abgelehnt.

Aber mal wieder auf das eigentliche Thema hier zu kommen (wobei es schade ist, wenn panzerchen dieses wohl nicht mehr mitbekommt)

Ich finde die Vorstellung hier gelungen und habe sie für mich gespeichert.
Einzig frage ich mich, ob ich das Patafix, nachdem da Frabe drauf ist, nochmal gebrauchen kann, oder ob ich es wegwerfen kann.

Realname: Wanja

• Nachricht senden

28

Mittwoch, 9. Juni 2010, 22:00

Hi Thorsten!

Das Patafix kannst immer wieder verwenden. Wie lange ist Ansichtssache. Ich mache es jedenfalls so. Einfach etwas kneten und wieder drauf.

gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Werbung