Dasmit dem Patafix ist gar nicht so arg aufwendig, denn das Patafix läßt sich leicht in diese Würmchen ziehen und andrücken. Das mache ich nebenbei beim Kaffeetrinken auf dem Balkon, das ist ein richtiger Genuß !
Freihand wäre eine Alternative wenn die Tarnflecken verwaschene Ränder hätten, sie sind beim Original aber rel. scharfrandig.
Aber was heißt schon "Original" ?
Ich stelle kein ganz bestimmtes Fahrzeug dar, sondern will das prinzipielle Erscheinungsbild nachahmen.
Einen philippinischen V150 mit der 20 mm MK habe ich nicht gefunden, nur ein Foto von Einem mit dem 90 mm MECAR Turm.
Der sieht aber so ähnlich aus.
Nebenbei bemerkt:
Der Turm ist nur aufgelegt, denn wegen der Würstchen paßt er nicht in den Drehkranz.
Auch die Räder sind vorerst nur gesteckt.
Und noch ein paar Würstchen dazu, Christo hätte seine Freude daran, denn nun ist er fast komplett eingepackt:
Als 4. und letzte Farbe habe ich Revell Aqua "Teerschwarz" gespritzt.
Ich verwende für Objektschwarz nie reines Schwarz weil das am Modell zu grell wirkt.
Dafür verwende ich immer ein etwas abgeschwächtes Schwarz, so wie hier Teerschwarz. Das ist vergleichbar mit Gunze "Tire Black", weshalb ich Teerschwarz auch für Gummiteile verwende, Reifen und Laufrollenbandagen vorwiegend.
Das sieht nun wirklich dreckig und düster aus, aber nach Entfernen der Patafixmaskierung erstrahlt er in neuem Glanz:
Beim Demaskieren blieben tws. die Masken der Sichtblöcke ( Tamiyaband ) im Patafix hängen, also habe ich die Sichtblöcke gleich mit demaskiert.
Die Farbgrenzen sind wie gewollt rel. scharf und nur einen Hauch verwaschen. Das entspricht dem Vorbild besser als Freihand gespritzt.
Dieser Verzerrungsanstrich tut genau das was er in echt soll, er macht die Konturen des Fahrzeugs unkenntlich.
Eigentlich wollte ich ja mit dem hellsandigen Wüstenanstrich die Eleganz des Baumusters unterstreichen, hiermit habe ich eher das Gegenteil erreicht, aber eigentlich finde ich das doch recht gelungen und erfreue mich daran.
Jetzt kommt noch ein bissel Verschmutzung und die fehlenden Anbauteile.
Darüber berichte ich je nach aktueller Laune.