Sie sind nicht angemeldet.

• »gullidriver« ist der Autor dieses Themas

Realname: Nico

• Nachricht senden

1

Dienstag, 16. März 2010, 10:16

MAN TGA xxl 6x4 mit Ladekran

Ein neues Bastelobjekt , hier mal die basis für einen kleineren Umbau

Ich baue den MAN aus dem bauch heraus , also ohne direktes vorbild , mit einer zusätzlichen Antriebsachse und Ladekran
So hier ein paar aufnahmen , wie es bis jetzt aussieht .

würde mich auf noch ein paar anregungen und kritik freun
gruß Nico

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »gullidriver« (16. März 2010, 10:29)

2

Dienstag, 16. März 2010, 10:54

RE: MAN TGA xxl 6x4 mit Ladekran

Hallo Nico

Ein Schönes Projekt hast Du Dir ausgesucht :). Ich werde gespannt zuschauen :) und ab und an meinen Senf dazugeben :baeh:.

Ich beginn dann gleich mal mit dem Klugscheissen :lol:.

Klick mich sanft

In der Zeichnung sieht man, dass Du den vorderen oberen Dreieckslenker verkehrt eingebaut hast ;). Sch finde ich, dass Achse 2 und 3 zu weit auseinander sind :nixweis:.

Aber Du hast geschrieben, dass Du den MAN aus dem Bauch raus baust ;). Also lass ich diese Klugscheisserei und schau Dir einfach weiter zu ;).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

• Nachricht senden

3

Dienstag, 16. März 2010, 11:27

Danke für den Tip und die zeichnung !
hmm wenn ich ehrlich bin hab ich nicht wirklich auf den abstand geachtet .
Aber ich finde es liegt noch im "Rahmen"

Danke ,da bin ich mal auf deinen senf gespannt

gruß nico

4

Dienstag, 16. März 2010, 11:32

Hallo Nico

Ein schönes Projekt das du dir da ausgesucht hast. Schön wenn man mal etwas aus dem Bauch raus bauen kann und sich nicht an Vorgaben halten muss. Mach weiter so. Werde das ganze weiter beobachten.

Beobachtungsgruß Manu

PS: Du hast ne PN von mir :wink:
:cracy::wink: Typisch Feuerwehrmänner, was sie nicht essen können machen sie kaputt :pfeif:
:prost: Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destilat :party:
Im Bau: Taucherwagen alt BF Frankfurt am Main :)
In Planung:WRZ BF Frankfurt
HLF BF Frankfurt + DLK :cracy:
Hab viel vor und wenig Zeit
Fertig: MAN 7t milgl THW Ortsverband Gießen :ok:

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. März 2010, 08:51

So hier mal neue bilders , habe den kran mal mit ein paar schläuchen versehn
und hab auch meinen schnitzer mit den Dreieckslenkern ausgebessert (danke ralph)

gruß nico

6

Mittwoch, 17. März 2010, 09:19

Hallo Nico

Kein Problem :prost:.

Kommt gut mit dem Kran :ok:. Bin gespannt wie Dein MAN mit Farbe aussieht :).

Ralph

Realname: Andreas

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. März 2010, 09:23

Moin Nico.

Ja, ein ganz hübsches Projekt hast Du Dir da ausgesucht. Was Du mit dem Ladekran angestellt hast, gefällt mir sehr gut. Dabei kommt die Frage auf wie Du die Schläuche befestigt hast und was Du dafür genommen hast. Müssen ja recht flexibel sein und gut befestigt, wenn Du die Funktion des Krans erhalten willst, ohne das Dir ständig die Schläuche um die Ohren fliegen... :D

Sag doch mal etwas mehr dazu, ich will den Kran nämlich auch noch für meinen V 10 bauen, vielleicht kann ich dafür ja abgucken :roll:

Ansonsten schau ich weiter zu, habe aber noch eine Anregung: Auf Deinen Bildern sieht man nicht wirklich viel, Du hast da viel zu viel KrimsKrams im Hintergrund. Nimm doch mal zum Knipsen das Modell vom Basteltisch, stell es auf eine neutrale, am besten helle (wegen des Kontrastes) Unterlage, sorg für einen ebensolchen Hintergrund und Du wirst sehen, Deine Bilder werden deutlich aussagekräftiger! Versuchs mal.... :)

KnipserGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. März 2010, 09:23

du das is die nächste frage , wie ich den lacke , ich hab noch keinen blassen schimmer !
Dachte da an was ungewöhnliches , son gold - orang Flipflop aber das passt nicht wirklich zu nem LKW mit kran , denk ich !

@ Rodman die schläuche sind an dem original im bausatz enthaltenen "schlauchteil" ( das gelbe da ) befestigt , oder besser augeschoben !
außer am oberen enden da habe ich mir etwas zurechtgebastelt das die daran halten .
Das material ist schlauchmaterial aus einem Revell K-100 US Truck da war dder enthalten und ich hab ihn nicht benötigt
Ja und den tip mit dem fotos , werd ich berücksichtigen und mir mal n helles plätzchen suchen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gullidriver« (17. März 2010, 09:30)

9

Mittwoch, 17. März 2010, 09:30

Hallo Nico

Ich denke auch nicht, dass das gut passen wird :(. Ich würde ihn eher schlicht halten. Nicht zu auffällige Farben verwenden.

Ralph

10

Mittwoch, 17. März 2010, 09:38

Moin zusammen,

sehr schön, sehr schön!

Ich freue mich immer wieder wenn es Modellbauer gibt die einfach mal etwas anderes bauen. Und so ein MAN mit Ladekran und ein bißchen "Gedöns" gehört einfach dazu. Ich finde dein Projekt klasse. Sicherlich wirkt der Abstand zwischen der 1. und 2. Achse etwas zu lang, aber egal. Ich denke das am Ende ein schönes Gesamtwerk zu sehen sein wird.

@Rodman

Die Hydraulikleitungen habe ich bei meinen Kran mit der Isolierung von dünnen Stromkabeln realisiert. Geht ausgezeichnet. Zum verkleben geht am besten Sekundenkleber.

Beste Grüße,

Martin :hand: :ok:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

Tecnico

unregistriert

11

Mittwoch, 17. März 2010, 16:26

Hi Nico,

wegen der Farbe habe ich vielleicht eine Anregung - is zwar ein TGX aber das Gold würde beim TGA auch gut passen. Das wär mal eine Farbe die nicht jeder hat.

[IMG][url=https://www.abload.de/image.php?img=tgxkranofaw.jpg][img]https://www.abload.de/img/tgxkranofaw.jpg[/img][/url][/IMG]

[IMG][url=https://www.abload.de/image.php?img=tgxkran2aeap.jpg][img]https://www.abload.de/img/tgxkran2aeap.jpg[/img][/url][/IMG]

schöne Grüße Patrik

12

Mittwoch, 17. März 2010, 21:56

Zitat

Original von Tecnico
Hi Nico,

wegen der Farbe habe ich vielleicht eine Anregung - is zwar ein TGX aber das Gold würde beim TGA auch gut passen. Das wär mal eine Farbe die nicht jeder hat.

[IMG][url=https://www.abload.de/image.php?img=tgxkranofaw.jpg][img]https://www.abload.de/img/tgxkranofaw.jpg[/img][/url][/IMG]

[IMG][url=https://www.abload.de/image.php?img=tgxkran2aeap.jpg][img]https://www.abload.de/img/tgxkran2aeap.jpg[/img][/url][/IMG]

schöne Grüße Patrik

Wollte gerade das selbe Foto hochladen! :)

Schon ein sehr tolles Fahrzeug - vl wirds ja was mit dem Modell. Farbencode könnte man ja eroieren...

Grüße
Christian
MAN TGX 41.680 XXL - Power MADE IN AUSTRIA!!!!!

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. März 2010, 23:23

also , die farbe is geil habt ihrs da eventuell n farbcode oderund einen name der farbe fürmich ????

noch in bild weg vom bastelort :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gullidriver« (18. März 2010, 01:25)

Tecnico

unregistriert

14

Freitag, 19. März 2010, 20:44

Hi Nico,
ich werd mich morgen mal schlau machen vielleicht kann ich dir ja eine Farbnummer beschaffen. :idee:

Gruß Patrik

• Nachricht senden

15

Samstag, 20. März 2010, 13:30

besten dank ! fänd ich klasse !

Preisfrage Rahmen farbe :Schwarz , dunkelgrau oder andere vorschläge !

bin für alle vorschläge dankbar!

gruß nico

16

Samstag, 20. März 2010, 16:55

Hallo Nico

Anthrazit für den Rahmen :).

Ralph

17

Samstag, 20. März 2010, 18:11

Schließe ich mich mit an.
Ist ebend typisch für MAN.

Tecnico

unregistriert

18

Sonntag, 21. März 2010, 16:44

Hi Nico,

wegen der Farbe weiß ich am Montag genaueres, die standard Farbe bei MAN für den Rahmen ist schwarz :) das würde ich auch empfehlen, und den Kran würde ich auch in Rahmenfarbe machen, vorallem musst du eine gute Farbkombi finden sonst wirds ein "bunter Hund" aber wie gesagt das ist meine Meinung.

bis Montagabend Gruß Patrik :ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tecnico« (21. März 2010, 16:45)

• Nachricht senden

19

Sonntag, 21. März 2010, 16:51

Naja ich dachte eig rahmen schwarz , kranrahmenverstärkung auch schwarz , kran lasse ich gelb + klarlack und den rest in diesem Kupferton , der rockt schon sehr geil !

20

Sonntag, 21. März 2010, 17:11

Hallo Nico,

da hast du dir ja ein tolles Projekt ausgesucht.
Bis jetzt sieht der TGA wirklich sehr gut aus.
Ich bin mal gespannt wie das Ganze dann mit ein wenig Farbe wirkt :ok:

Gruß Dennis

• Nachricht senden

21

Dienstag, 23. März 2010, 12:51

sooo aber nun hab ich da wieder eine frage , was würdet ihr an den TGA für einen auflieger dransetzen ??
im ersten hatte an einen "Heavy Duty" gedacht , aber da habe ich schon einen !
Die alternative wäre der , der eig für meinen actros geplant war .

oder ihr bringt mich auf einen andere idee .

schonmal dank im vorraus
gruß Nico

22

Dienstag, 23. März 2010, 16:47

Hallo zusammen!

Kleiner Tipp:

Man Fahrgestelle sind standardmäßig in RAL 9011 graphitschwarz (dann is er wirklich original :) )

Grüße
Christian
MAN TGX 41.680 XXL - Power MADE IN AUSTRIA!!!!!

Tecnico

unregistriert

23

Dienstag, 23. März 2010, 18:15

Hi Nico,

zwar mit etwas verspätung aber doch. Die Farbe heißt "Gold/Orange MAN 2535" ich wünsch dir viel Spass bein BRUSHEN :ok: :ok:

Gruß Patrik

• Nachricht senden

24

Dienstag, 23. März 2010, 18:27

besten dank euch beiden !
werd mich da mal umschaun ob ich das ranbekomme !

gruß nico

25

Mittwoch, 24. März 2010, 07:28

Hallo Nico

Am ehesten bekommst den Lack in einer Autolackiererei :). Mach ich auch so wenn ich bestimmte Farben brauche :).

Ralph

• Nachricht senden

26

Montag, 26. April 2010, 20:53

so einpaar kleine fortschritte

Werde doch den heavy duty dranhängen passt ganz gut denk ich .

Hat einer ne idee Zwecks Ladegut ???

Gruß Nico

Realname: Andreas

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 29. April 2010, 19:43

N´abend Nico.

Na das wird doch. Sieht sehr lecker aus und der Trailer passt auch gut dran. Tolle Arbeit bis hierher und bei der Qualität die Du bisher abgeliefert hast, bin ich sicher, dass das Finish mindestens mal nicht schlechter wird.... ;)

Bezüglich Ladegut: Bei einem Sattelzug mit Kran bieten sich ja irgendwelche Baumaterialien geradezu an. Vielleicht ein paar Röhren, könnte man mit PVC-Rohren ganz gut darstellen, oder eine Holzladung? Oder Du verpasst ihm ein paar Felsbrocken, DeeJay hatte das mal auf einem Flatbed-Trailer gemacht, sah sehr geil aus. Kannst ja mal gucken in der Galerie versteckt sich das Gespann irgendwo bei den US Trucks.

So, hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben, weiß aus leidvoller Erfahrung wie beschissen das ist wenn man auf seine ragen keine Antworten bekommt.... :motz:

Bin gespannt wie Du Dich entscheidest und weitermachst, bleibe dran!

LadungsGruß,

A.

P.S.: Deine Bilder leiden leider immer noch etwas an Kontrastlosigkeit. :nixweis: Das hat Dein wirklich schönes Modell nicht verdient, vielleicht versuchst Du da noch mal ein anderes Plätzchen zum Knipsen. Ich stelle meine Sachen manchmal auch einfach bloß vor eine weiße wand auf einen hellen Karton....

Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (29. April 2010, 19:46)

28

Freitag, 30. April 2010, 12:16

Hallo Nico

Ist schon ein imposantes Modell :) :). Die von Andreas vorgeschlagene Ladung würde sehr gut dazu passen :ok:.

Ralph

Realname: Wanja

• Nachricht senden

29

Samstag, 1. Mai 2010, 03:08

hallo nico!

als ladegut könnte vielleicht auch ein flügel von ner windkraftanlage funktionieren. wäre bei dem trailer sicher denkbar. vor allem bei der länge.

gruß wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

• Nachricht senden

30

Samstag, 1. Mai 2010, 13:39

Zitat

Original von ede77
hallo nico!

als ladegut könnte vielleicht auch ein flügel von ner windkraftanlage funktionieren. wäre bei dem trailer sicher denkbar. vor allem bei der länge.

gruß wanja :wink:

ja das is auch eine super idee , aber wie das teil herstellen , sowas gibts ja sicher nicht zu kaufen , oder hast du , oder iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiirgendjemand maße oder eine form in der man sowas herstelln könnte ??????????????

Werbung