Moin ihr Lieben,
wie gestern Nacht angekündigt, geht es heute Vormittag weiter:
Nach einem intensiven Bastelvormittag von ca. 2 Stunden habe ich es letztlich mit viel Schleifen, Anpassen, nochmals Schleifen und unter Zuhilfenahme von Dopingmitteln in Form von einer Kanne köstlichen Kaffees geschafft:
Motor und Vorderrumof sind miteinander verbunden:

Die Vorgehensweise will ich kurz erläutern, um "Nachahmern" unnötige Pein zu ersparen:
Zunächst verband ich den Rumpfrohbau mit der Tragflächensektion. Hier passte alles ganz ordentlich zusammen und ich musste nur an einer Stelle, dem Übergang von Tragflächenvorderkannte zur Tragflächenwurzelvorderkannte (was für ein Wortungetüm :cracy

ein wenig mit Sekundenkleber spachteln.
Nach Aushärten dieser Baugruppe (mit Tamiya Extra Thin war das eine Angelegenheit von Minuten) habe ich sodann die Ölkühler-Sektion mit "normalem", langsam aushärtendem Plastikkleber, mit dem Tragflächenunterteil verklebt. Langsam aushärtender Plastikkleber deswegen, um noch Spiel beim Ausrichten der folgenden Baugruppen zu haben.
Während der Kleber ein wenig anzog, habe ich das Teil, an welches später der Spinner mit Propeller kommt, mit dem Motor verklebt.
Und nu kommt das Gefriemel:
Die soeben verklebte Baugruppe Motor/Rumpfspitze habe ich dann auf den Metallstift geschoben (der vorher mit Sekundenkleber eingeschmiert wurde!) und die beiden Motorträger dann am Brandschott mit einigen Tröpfchen Sekundenkleber befestigt.
Jetzt aber schnell: Lage gepeilt, die rechte Motorabdeckung zur Probe aufgesetzt und alles "Pi mal Daumen" mit dem bewährten "Eyeball Mark II"-System auf korrekte Ausrichtung kontrolliert und dann Tamiya-Kleber auf sämtliche Klebenähte aufgebracht. Passt!
Nach kurzer Aushärtezeit nochmals alle erreichbaren Klebenähte von innen mit Sekundenkleber bestrichen, das Ganze nochmals aushärten lassen und fertig ist die Vorderrumpfsektion!
Na, wieder was vergessen?
Klar, wie immer: Ich hatte beim Motorbau vergessen, die beiden Rumpf-MGs mit ihren Munitionsgurtkästen einzubauen! Oder vielmehr: Nicht vergessen, sondern absichtlich weggelassen, um sie später, wenn der Motor sitzt, einzubauen.
Großer Fehler!
Denn die MGs samt Gurtkästen ließen sich nun nicht mehr korrekt einabuen, weil man an nix mehr richtig drankam.
Mist!
Aber so etwas wirft einen gestandenen Bastler mit Wurstfingern nicht um! Also habe ich einige "chirurgische" Schnitte gemacht und die MGs passten mit ihren Munitionskästen (mehr schlecht als recht, aber immerhin!) an die dafür vorgesehenen Stellen im Motorraum.
Geschafft! Pfffff.....
Hier nochmal ein Bild von oben - man sieht auch deutlich, dass ich den rechten Teil des Motors (vorne) ein wenig abschleifen musste, damit später die Motorraumabdeckung passt!
Als nächstes wird dann die rechte Motorraumabdeckung fest mit dem Vorderrumpf verbunden, dann müssen noch die Auspuffrohre montiert werden und dann geht es an die Detailbemalung des Motorraumes.
Bleiben Sie dran und schalten Sie auch demnächst wieder ein, wenn es heißt: "Auch wenn nix wirklch passt und überall Kleberschmiere hängt: Dem Modell wird nichts geschenkt..."
Michael