So servus zusammen!
Jetzt gibt´s hier die Bilder meiner Volvo FH 16 Sattelzugmaschine. Der Bausatz ist von Italeri, Bauzeit mit Unterbrechungen war ca. 8 Jahre (Unterbrechung war ca. 7 Jahre

) und gebaut wurde mit allem an Tipps und Tricks, was ich hier im Forum finden konnte, interessant fand und ausprobieren wollte.
Das Modell ist sozusagen ein Versuchsträger für alle Techniken und Teile, die ich bisher noch nicht kannte. Einzeln zu nennen sind vielleicht folgende Dinge:
- Breitreifen auf der Vorderachse (nach Bauanleitung hier aus dem Forum unter Zuhilfenahme von Trailerfelgen und -reifen),
- Einsatz von BMF an diversen Teilen,
- Herstellung von Innenausstattungsdetails (Atlas, Zeitschrift, Getränkeflasche) mittels Scanner, Tesafilm, altem Klarsichtgussast),
- Rostdarstellung mittels Instant-Rost-Set (Echtrost!),
- Alterung mittels Künstlerkreide, Pigmenten und Ölfarbe,
- Verwendung von Zurüstteilen von KFS (Traileranschlüsse) und Italeri (Lampenbügel),
- Herstellung einer Hitzeschutzisolierung mit Duplopapier,
- Herstellung von Innenkotflügel an der Vorderachse aus Plastiksheets,
- Nachbildung der Luftleitungen der Druckluftbremsanlage,
- Versuch des Sickenschwärzens (leider nur partiell gelungen)
- ...... ähhhhhh, das war´s glaub ich
Es hat auf jeden Fall sauisch Spaß gemacht das Teil zusammen zubauen

Ich hatte aber auch nette Hilfe (siehe
Baubericht ) und im Endeffekt ist mir das erste Mal überhaupt gelungen einen Bausatz wirklich komplett fertigzustellen ohne das ich, wie früher sonst immer, bei den Kleinteilen irgendwann die Lust verloren hätte.
Dazu sagen muss ich noch, dass das Modell noch einige Macken hat (man will ja Verbesserungspotential offenlassen

). Insbesondere auf Formnähte, bzw. ihre Beseitigung, wenn sie nicht auch im
Originoool vorhanden sind, werd ich zukünftig noch deutlich besser achten
Und meine Lackierkünste

sind deutlich ausbaufähig, die Foto´s schmeicheln meinen Fähigkeiten hier ein wenig, leider oder zum Glück, wie man´s nimmt...
Jetzt steht der Volvo jedenfalls in meiner Vitrine und ist trotz seiner Macken (s.o.) für ein echter Hingucker (zumindest in meiner Vitrine).
Aber genug gesabbelt, da sind die Bilder meines "Skandinaviers":
Sooo, das war´s vom Volvo. Vielleicht ein bißchen viele Bilder, aber ich bin schon einwenig stolz

und darum konnte ich mich nicht entscheiden. Wem es zu viele Bilder sind der darf auch gerne nur jedes zweite angucken, dann sind´s nur noch halb soo viele....
Ach so und wem die roten Zylinderköpfe nicht gefallen: Ich find die geil und darum sind und bleiben die so, Einspruch zwecklos....
TestarossaGruß,
A.