Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Volvo FH 16 SZM

121

Donnerstag, 4. September 2008, 19:31

Moin Andreas :wink:

Saubere Lösung.... :ok:

Dann bin ich mal auf den Rest gespannt. Viel isses ja nun nicht mehr, oder?

Viele Grüße Haddi :wink:

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

122

Freitag, 5. September 2008, 16:52

Ahh, Servus Haddi :wink: ,

zurück vom Urlaub? Dann kannst Du ja jetzt wieder beim "TROWA" angreifen, bin schon gesapnnt wie´s weitergeht mit Deinem Unterprojekt "offener Geräteraum".......

Zum Volvo: Danke für die Blumen :rot: Bin auch ganz zufrieden mit der Lösung, vor allem weil es mit genug "Spannung" sitzt, um zu halten aber wenig genug "Spannung" hat um nicht zu verspannen. Da hab´ ich aber auch ein wenig Glück gehabt das sich das so ergeben hat, aber was soll´s gehört auch dazu.... :smilie:

Jetzt steht noch komplettieren an. Spoilerpaket, Scheiben einsetzen, Scheibenwischer etc. Der ganzen Kleinkram halt, der an meinen alten Modellen immer fehlte (und teilweise auch heute noch fehlt) weil mir immer die Geduld ausgegangen ist..... :roll: Soll hier erstmals anders werden !!!!

Fortschritte daher hier demnächst und dann vielleicht auch mal das vollständige Modell in der Galerie, wir werden sehen....

KomplettGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

123

Freitag, 5. September 2008, 19:14

Moin Andreas :wink:

Jau, bin zurück aus der alten Heimat FFM. Das Trowa werd ich vielleicht nächste Woche in Angriff nehmen; mal sehen wie es die Arbeit und die Bastelei am Haus zulässt :cracy:

Tja, was die Geduld angeht... die hat sich bei mir auch erst seit wenigen Jahren breit gemacht. Da standen die Modelle dann auch schon mal noch nicht ganz fertig in der Vitrine....

Bin gespannt auf Deinen "fertigen" Volvo (aber nicht das Wort "fertig" falsch auslegen... :abhau: )

Viele Grüße und bis denne, Haddi :wink:

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

124

Samstag, 20. September 2008, 19:09

So Mädels :D ,

weiter geht´s.

Ich habe mal ein paar Kleinigkeiten erledigt, genau Haddi, die Dinger die ich bisher mangels Geduld immer nicht gemacht habe. Schließlich will ich diesmal alles anbauen und ein wirklich fertiges ;) Modell hinstellen !!!

Also, zunächst noch ein Expriment, der Aufstieg über den Batteriekasten zu den Traileranschlüssen erschien mir in seiner vorgesehehnen Form, so nämlich.....


..., doch irgendwie zu rutschig. Also die BG macht da jedenfalls nicht mit :motz: , also schnell mal ein paar Antiruschhilfen drauf machen. Sieht dann so aus....



Gut, gell ?! Gemacht ist das ganze aus Schmiergelpapier.......


.....ich habe hier mal die 800 er Körnung genommen, zurehtgeschnippelt und mit Bastelkleber (ähnlich Ponal) aufgeklebt. Abgesehen von der einen leichten Schmierspur nin ich schon mal zufrieden mit dem Ergebnis.

So, danach die ganze Fiselei an den Halterungen der Spoiler....




...dann noch die Haltebänder der mittleren Luftkessel, die fehlten auch noch, und die Sattelplatte drauf .....


...und zum Schluß noch ein bißchen BMF auf die Halterungen der Kotflügel....



Das war´s auch schon wieder, wird langsam oder :smilie: ?

Als nächstes dann noch das Innenleben (Scheiben, Innenverkleidungen, Dachhimmel etc.), danach Scheibenwischer, Türgrife und das ganze Kleingelumpe und dann bin ich, glaube ich, tatsächlich bald fertig... :tanz:

KleinteileGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

125

Sonntag, 21. September 2008, 19:20

Hallo Andreas

Das nimmt langsam richtig gute Formen an :ok:. Die "Antirutschflächen" sehen auch gut aus. Sowas ist mir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen zu machen. Aber das könnte ich in Zukunft auch mal ausprobieren :).

Ansonsten, bin ich gespannt wie er fertig aussieht.

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

126

Montag, 22. September 2008, 00:11

Hey Andreas
Dein ''AlterSchwede'' schaut richtig sorry PORNO aus :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:
Die ganzen details sind einfach hammer mach weiter so

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

127

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 08:27

So, moin Herrschaften!

Meine Mamma sagt immer: "Wer langsam tappt, kommt auch zur Stadt!" Komischer Spruch, is´aber so :D und so geht´s auch bei meinem Volvo, es ist wieder mal ein bißchen, [SIZE=7]ganz kleines bißchen[/SIZE], was passiert.

Eigentlich wollte ich Euch das heute morgen mal schnell einstellen, aber Arcor und ich waren da irgendwie uneins bezüglich meiner Bilder und jetzt hat die Arcor Homepage ein blaues Auge und musste da erstmal ein Schnitzel zum Kühlen drauflegen und ist böse auf mich .... :roll:

Wenn wir uns wieder vertragen haben gibt´s dann aber die Bilder, ich weiß nur noch nicht wann denn mit "Arci" hatte ich noch keinen Zoff, wer weiß wie lange der Typ beleidigt ist :nixweis:

Ihr dürft Euch ob der anstehenden Updates aber schon mal freuen und zwar aaaaaab JETZT!

@ David und Ralph: Danke für die Blumen. Äähh David, ich nehme mal an "PORNO" heißt sowas wie "Ist klasse" ? Wenn nicht: Du Ferkel .... :abhau:

AnstandsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

128

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 10:25

moinsen ,

Dein Laster gefällt mir recht gut ( naja , geht so ;) ) Dauert zwar nen bischen was Du da so zusammenklöppelst , aber dafür wirds ja auch gut ....

....bis auf die Sattelkupplung ! Als alter LKW-Schlosser sag ich Dir , das Ding is komplett voll Fett u. Schmotze . Und das sabbert auch über den äusseren Rand .

Fettiger Gruss
Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

129

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 11:42

Hey Andi

Genau dat heisst Porno :)


Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

130

Freitag, 10. Oktober 2008, 14:30

Soooo, getze Herrschaften,

Arcor, der alte Sack hat seine Schlappe von gestern Morgen überwunden und spricht wieder mit mir :tanz: ....... und sauer, hat er gesagt, war er sowieso nicht.

Hatte eben gestern `nen schlechten Tag und ist mir daher sogar dankbar gewesen, dass ich ihm ein paar auf die Glocke gehauen habe. Na, soviel Einsicht hört man selten aber dafür umso lieber :abhau:

Okay, für´s Protokoll: Nein, ich bin Pazifist und es gewohnt meine Konflikte verbal auszutragen und Ja, ich hab´ einen an der Waffel, soviel steht mal sicher fest :cracy:

Jetzt aber mal wieder zum Volvo:

Ich habe mich mich mal mit diesen Damen und Herren von KFS beschäftigt:



Sind ganz gut zu verarbeiten, finde ich. Sauber gegossen, die Leitungen sind gut gerollt und ausreichend flexibel, ich habe den eigentlich silbernen Steckern aber noch eine Kunststoffhaut gegönnt. Nein, kein Latex, Ihr Ferkel :du: , Schrumpfschlauch, meine derzeitige Universalwaffe :D , sieht dann so aus:



Oben mal mit Überziehern :rot: unten Blank. Kommt irgendwie besser finde ich. Wobei man, wenn ich´s recht überlege, vielleicht zwischen Luftanschlüssen und Stromleitungen differnzieren sollte.....?!

Irgendwelche Meinungen dazu ?? :hey:


Angebaut habe ich dann jedenfalls die Leitungen an der Fahrerhausauflage/Kabinenlagerung, dazu habe ich einfach ein paar Löcher da rein gebohrt und die Leitungen eingestöpselt.

Soweit so gut, aber wohin mit den freien Enden? Die sollen ja schließlich bei Solofahrten nicht in der Gegend rumbaumeln.... :(

Zwei Möglichkeiten habe ich zur Auswahl:

1.: Die Strippen werden alle mit einem Gummi (Expander oder wie auch immer man das nennt) hinter der Kabine an irgendwas festgetütelt. Sieht man ab und an mal auf der Piste wenn man an Solozugmaschinen vorbeifährt. Ich hab mal an die Spoilerbefestigungsstreben rangetütelt, sieht dann so aus:







Oder, man nimmt Blindkupplungen, die irgendwo an der Fahrerhausrückweand oder sonstwo installiert werden und steckt die Leitungen da ein. Ich hab´ das mal einfach so mit dem Fahrerhausauflager/Kabinenlagerung simuliert und da einfach i irgendwelche Zwischenräume geklemmt. Sieht dann so aus:





So, hat auch was finde ich, aaaber was ist jetzt besser........

Könnt ja mal was dazu sagen!

Ansonsten habe ich noch ein bißchen an den Unterlegkeilen gespielt :smilie: Der Chef hat ja einen FH 16 mit 520 PS gekauft, da hat´s dann für die neuen Kunststoffkeile nicht mehr gereicht und es wurde die alten Blechkeile von der Vorgängermaschine verwendet. Die sind natürlich schon so´n bißchen "auf" und leicht angegammelt, Blech eben.....




So, soviel mal dazu, schaun mer mal was das Wochenende bringt :nixweis:

Ähmm ach so, Kay: Danke für die Blumen, aber dann zeig mir doch mal so eine vollversiffte Sattelplatte, das Ding ist ja schnell übergebügelt, wenn´s so noch nicht realsitisch kommt.....ich dachte das würde so reichen aber wenn ich schon mal denke.... :D

Blechener Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

131

Freitag, 10. Oktober 2008, 16:29

Hallo Andreas,

:hey: zu Deinen Spiralkabeln: ich würd´das Getüdel mit dem Gummi bevorzugen, gefällt mir sehr gut. Ausserdem macht der Getüdelgummi die Rückwand wieder etwas lebendiger, realistischer. So ein Gummi hängt da mal öfter rum.

Und zu Deinen Unterlegkeilen: die sehen ja saustark aus ! Wie echt ! :ok:
Der Lack sieht richtig abgeplatzt aus.

Grüße, :wink: Robert

132

Freitag, 10. Oktober 2008, 17:11

Hallo Andreas

Ich bin da ganz der Meinung von Robert :ok:. Das Getüdel an der Rückwand sieht einfach besser aus :ok:.

Und die Unterlegkeile sind Dir auch super gelungen :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

133

Freitag, 10. Oktober 2008, 20:50

... toller Baubericht und super Details, gefällt mir!

Beiträge: 1 342

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

134

Samstag, 11. Oktober 2008, 01:06

Hallo Andreas,

Verfolge deinen Baubericht ja auch schon seit 'ner Weile aber deine Unterlegkeile haben mir nun den Anlass gegeben, mich auch mal zu Wort zu melden. Einfach spitze, wie du die gemacht hast. :ok::ok::ok: Aber auch ansonsten, wie du dich am Modell austobst, super. Deine Sattelplatte fiel mir auch auf, wenn schon versifft, dann auch bis aufs Äußere.;) Hier mal Vorbildfotos: (Habe ich Kay einfach mal vorweg genommen) :smilie:


www.nnh24.eu


www.flickr.com/photos/lifesgreatadventures/2825953413/

Hoffe, dass die Bilder überzeugen. Bleibe auf jeden Fall am Baubericht dran.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tollocheck« (11. Oktober 2008, 19:50)


135

Samstag, 11. Oktober 2008, 09:22

Hallo Andreas,

die Details sind sehr schön, super Arbeit.
Die Unterlegkeile sind auch schön, aber sie sind aus Plastik oder Aluminium und kein Rost darauf. :hey:
Schöne Bau, weiter so! :ok: :ok: :ok:

Grüße
Gábor :wink:

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

136

Samstag, 11. Oktober 2008, 09:28

Moinsen ,

@ Torsten : Danke , das du schneller warst ... Ich hätte heute erstmal los müssen u. Bilder machen :)

@ Andreas : Der Unterlegkeil sieht ja wohl supi aus . Obwohl ... nein , ich will nicht schon wieder böse sein und kl.gsch....en ;) .
Und ich würde die Schlauche u. Kabel mit dem Gummi hochbinden , sieht gut u. realistisch aus .

gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

137

Samstag, 11. Oktober 2008, 14:09

Servus die Herren,

Danke für die zahlreiche Teilnahme an "Wie viel Fett gehört auf die Sattelplatte" und "Wo kommen die Schläuche hin" , den neuen interaktiven Gameshows auf WMF 1 :abhau:

Nach dem Ihr Euch ja bezüglich der Schläuche extrem einig seid, werden die jetzt in der Endversion an der Kabinenrückwand mittels Gummiexpander landen. Allerdings werde ich noch irgendeine Art Haken, Karabiner o.ä. basteln, damit man die ganze Herrlichkeit zum Kabinekippen "am Stück" von der Wand nehmen kann ohne immer jede einzelne Leitung raustütteln zu müssen, das ist nämlich extrem nervig :motz:

Das Fett auf der Sattelplatte ist wohl doch tatsächlich zu wenig gewesen, ich dachte das wäre nur so mittig drauf :idee: Naja, das kommt davon wenn man immer nur Betonmischer und Absetzkipper gefahren ist :nixweis: ....

Danke jedenfalls für die Bilder Torsten, genau sowas hab´ ich gebraucht und auch, ganz artig, gleich mal umzusetzen versucht. Sieht jetzt so aus....







Habe den Vorbildfotos folgend auch noch ein bißchen "feste Bestandteile" mit reingemsicht, kommt jetzt deutlich besser, find ich. Muss allerdings noch ein bißchen trocken.....

Thema Unterlegkeile:

Jau ich geb´Euch recht, Plastik und Alu rosten natürlich nicht so richtig :roll: andererseits meine ich mich erinnern zu können, dass man früher die Dinger vielfach aus so nem Pressblech gemacht hat und das rostete ganz gerne mal, vor allem wenn´s schon was älter war :). Oder lieg ich hier tatsächlich so falsch..... :nixweis:

Also freut mich jedenfalls, dass es Euch gefällt und Kay Du kannst soviel Kl.sch...wie Du möchtest, ich seh´ es eher als konstruktive Kritik und deswegen zeig ich die Bilder ja hier. Etliches an diesem Modell wäre ohne "Kl...Sch..." wie Dich ;) gar nicht zustande gekommen. Also immer weiter machen... :ok:

Dankbarer GummiexpanderFettAlukunsttoffblechkeilklugscheißGruß,

:abhau:

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 1 342

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

138

Samstag, 11. Oktober 2008, 15:42

Hi Andreas,

bäh, jetzt mag ich mit dem Finger nicht mehr auf die Sattelplatte packen, so schmierig wie die ist. :lol::lol::lol: Im Ernst, sieht viel besser jetzt aus. Weiter so... :ok:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


139

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:03

Moin Andreas :wink:

Saubere Ideen, die Du da hast und auch umgestzt hast :ok:

Der Schrumpfschlauch über den Anschlüssen ist klasse; das muß ich glaub ich bei meinem DAF auch noch nachrüsten.
Auch der Unterlegkeil ist grandios! An solche Alterungen traue ich mich immer nich ran... :( :bang:

Einzig die Sattelplatte gefällt mir nicht so ganz... Die Schmiere über die komplette Fläche verteilt ist super; aber irgendwie sieht es meiner Meinung nach in der Mitte zu dick aufgetragen und auch zu glänzend aus. Oder liegt das nur an dem Foto?

Ansonsten: TOP und weiter so :ok: :ok:

Viele Grüße Haddi :wink:

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

140

Samstag, 11. Oktober 2008, 16:25

Moinsen ,

auch wenn bei Neufahrzeugen die Unterlegkeile dabei sind , hat Dein Fahrer eben seinen alten - heißgeliebten Unterlegkeil mitgenommen und zu seinem neuen Fahrzeug getan . is doch klar o. nicht - jeder hat so seinen besonderen liebling und manche eben alte Unterlegkeile . Was ich sagen will , lass dieses vergammelte Kunstwerk bitte !

Ausserdem is dieses Fett doch neu , deswegen glänzt dat so . Der Laster war doch grad zur Inspektion , gell ?

gruss kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

141

Samstag, 11. Oktober 2008, 20:23

Servus Freunde des Sattelplattenfettes,

jau das freut mich das es Euch jetzt gefällt :tanz: Danke für die Blumen :rot:

Wobei, Haddi Du hast schon recht, glänzt sehr. Aber Kay, Du hast auch recht kommt gerade frisch ausse Werkstatt ;) ....

Na ja, ich habe das Foto direkt nach dem Bearbeiten gemacht, das heißt die verwendete Ölfarbe ist noch ganz frisch und die glänzt schon sehr. In Verbindung mit dem Blitz der Kamera....und mittig ist sie tatsächlich zu dick aufgetragen, war mein erster Versuch. Am Rand hab ich´s jetzt mit nem Taschentuch draufgeschmiert, geht viel feiner, mittig war´s mit dem Pinsel und der ist da wohl zu "digital" gewesen... :nixweis:

Ich hab auch noch versucht gegen den Glanz ein bißchen Dreck mit reinzubringen, so wie es auch auf den Vor-Bildern zu sehen war. Das ist über reingebröselte Pastellpigmente, die ich vom Kreidestift abgeschabt hab, geschehen. Da werd´ ich ggf. noch mal was nachbröseln je nach dem was nach dem Trocknen der Farbe noch übrigbleibt an "Babypopoglanz" :abhau: Wobei Fett natürlich schon auch so´n bißchen glänzen tun tut :idee: ....

Keile bleiben so, versprochen ! Ich such nur gerade nach einer anständigen Stelle zum Anbauen, Ihr sehts dann hier.

Und Haddi: Alterungen einfach mal machen, denn Du, "der Fenster zubauende Heckklappenausschneider" ;) willst mir doch nicht weißmachen das Dich das schockt. Gerade so´n Unterlegkeil ist perfekt geeignet, wenn´s in die Hose geht ist nicht viel kaputt, bei meinem Volvo gibt´s 4 Stück, die bau ich sowieso nicht alle an, also hab´ ich einfach mal einen als Versuchskaninchen "rangenommen" :D

Rost kommt vom Instant-Rost-Set, wie beim Krümmer und Turbo, und dann hab ich mit nem weichen Graphitstift noch die Kanten "abgewetzt" fertig ist die Laube, kannst Du auch :)

Immer ran, ich warte auf Vollzugsmeldung :D .

GammelGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

142

Montag, 3. November 2008, 08:51

So, moin Ihr Nasen,

jetzt habt Ihr wahrlich lange genug ausgeharrt und Geduld bewiesen, so soll es denn mal weitergehen hier :)

Wie ja schon mal im Verlaufe dieses Bauberichtes gechrieben hatte ich in der Vergangenheit ich immer so ein bißchen Schwierigkeiten meine Modelle tatsächlich fertig zu bekommen, jetzt weiß ich wieder warum....

...1000 und eine Kleinigkeit, was man links gemacht hat sollte man auch rechts machen sonst wird´s unsymetrisch, was wiederum sch..ße aussieht, naja.

Aber diesmal bleib ich hart :!! und wenn´s nochmal sieben Jahre dauert... :D ...nein, ich hab neben einigen anderen Sachen in den vergangenen Wochen 899 von den 100 und Kleinigkeiten erledigt und ein paar davon zeig ich Euch jetzt bevor ich alles zusammenstecke.

Also auf geht´s:

Zuerst habe ich mir die Spiegel vorgenommen. Schwarze Gehäuse mit "Glas"deckel waren die Ausgangslage - naja :roll:



Nach ein paar Versuchen mit BMF auf der Innenseite der Gehäuse, was aber wegen der Krümmung der Oberfläche und der "Tiefe" des Gehäuses (zu großer Abstand zwischen Spiegelfläche und "Glas") zu einem eher unbefriedigenden Ergebnis geführt hat, hatte ich versucht das BMF dierekt auf de Rückseite der "Gläser" zu bringen. Dann sieht man aber vom BMF nur die Klebeseite :motz: . Sieht nicht gut aus :(

Also habe ich mir eine Platte Plastiksheet genommen und die Nagelfeile und habe ein passendes Inlet "geschnitzt"


Das dann mit BMF belegt....



...und direkt unterhalb das "Glases" eingesetzt....







So und damit das Thema "Ausdauer" mal endlich mit postivem Ergebnis abgeschlossen wird, das Ganze auf gleich noch für die linke Seite :)



Gut gell ? Sieht schon eher nach Spiegeln aus, auch wenn die Oberfläche natürlich nicht verzerrungsfrei ein Spiegelbild abgibt, naja Nobody is perfect.....

Geklebt ist bei den Spiegeln alles mit transparent aushärtendem Bastelkleber, ähnlich Holzleim. Ich werde transparente Teile nie wieder anders kleben, mit normalem Plastikkleber hätte ich alles mehrfah versaut, weil eben doch immer mal was daneben gehen kann, vor allem bei so kleinen Fisselgeschichten....

So jetzt könnt Ihr gucken und ich geh frühstücken, später gibt´s dann noch mehr von den "Kleinigkeiten...

SpiegelGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

143

Montag, 3. November 2008, 12:33

Hallo Andreas :wink:

Das mit den Spiegel hast Du sauber gelöst :ok:. Sieht sehr gut aus so :).

Die Devise heisst: DURCHHALTEN BIS ZUM SCHLUSS :lol:

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

144

Montag, 3. November 2008, 13:07

Hy Ralph,

der Devise folgend gleich mal die weiteren "Kleinigkeiten":

Also zunächst die ganze Kennzeichnen und Kennzeichnungsarie am Heck, die Decals habe ich zwecks Vermeidung des Durchschimmerns von Schwarzem Untergrund mit weiß hinterlegt, bzw. beim Nationalitätszeichen habe ich aus Plastiksheet eine Schildrückseite geschnitzt.




Dann hat der Unterlegkeil seinen Platz gefunden, die ursprünglich vorgesehene Anordnung von 4 (!) Unterlegkeilen, je zwei auf den vorderen Kotflügelhaltern wollte mir nicht so recht gefallen. Meine Beobachtungen auf den Autobahnen in letzter Zeit haben dann dazu geführt, dass ich nur einen Keil installiert habe und diese dann oberhalb des Auspufftopfes auf der Beifahrerseite angeordnet habe, ich glaube das ist dann doch realistischer, außerdem verdecke ich so nicht meine mühevoll aufgebrachten BMF Schellen an den Kotflügelhalterungen :)

Also Unterlegkeil jetzt hier:




Da ich schon mal auf dieser Seite zu Gange war, habe ich mir auch gleich noch den Tank und hier insbesondere den Bereich um den Einfüllstutzen vorgenommen. Ab und an seucht man ja doch mal daneben, Fahrtwind und Strassendreck tun ihr übriges dazu und schon hat man eine leicht nach hinten verzogene Peekespur am Tank, voila!
Lenkt vielleicht auch ein bißchen von den nicht bahndelten Formnähten und den Lackproblemchen ab die der Tank mir zu verdanken hat... :roll:





So was noch ..... :idee: ...ahhh, Innenleben der Kabine (Zeitschrift, Strassenatlas, Apfelsaftpulle) befestigt und die Innenverkleidungen (nicht im Bild) vervollständigt....



Hierbei ist übrigens zu empfehlen die Türinnenverkleidungen, die in die Kabine geklebt werden müssen, an ihren vorderen unteren Ecke um ein wenig Material zu erleichtern :) . Sonst gehen sie nämlich nicht mehr an den Ecken des Amarturenbretts vorbei und die Kabine läßt sich nicht mehr zerstörungsfrei aufsetzen. Alternativ kann man auch die Ecken des Amarturenbrettes anfeilen, ist aber eine Sche.ßarbeit, macht lieber ein wenig Schnitzerei an den Türinnenverkleidungen, das sieht man hinterher sowieso nicht mehr :smilie:

Das ist übrigens eine der Ecke wo es sonst klemmt...




So, dann noch Kabinenrückwand mit Decals vervollständigt....



....und die Frontscheibe eingesetzt. Davor habe ich ja echt mächtig Schiss gehabt. Zuviele die hier schon von schlechten Erfahrungen erzählt haben, denen ein Klebetropfen die Scheibe versaut hat und so weiter... Aber :idee: hier hat wieder der Bastelkleber zugeschlagen, selbst da wo´s ein bißchen übergequollen ist, transparent ausgehärtet, sieht man nix mehr von. Top das Zeug :ok: ist natürlich ne Idee von hier, aus dem Forum. Dank dem Ideengeber, wer immer es auch war :hand:

Ach so kleines Bild gefällig? Kooooooommmmmmmmt hier:



So, soviel von mir, jetzt wieder Ihr !

Durchhaltender VervollständigungsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

145

Montag, 3. November 2008, 13:40

Hallo Andreas

Sieht bis jetzt TOP aus Dein Schwede :ok:. Weiter so :). Die Details hast Du schön herausgearbeitet :ok:.
Und langsam aber sicher geht es dem ENDE zu :).

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

146

Montag, 3. November 2008, 16:14

Moin Andreas :wink:

Einwandfrei, Dein Schwede.... Gibts nix zu meckern, außer den schon von Dir angesprochenen Formnähten.....
Aber sonst.... :ok: :ok:

Freu mich aufs Endergebnis :)

Viele Grüße Haddi :wink:

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

147

Mittwoch, 12. November 2008, 17:59

Soooo Herrschaften,

jetzt geht´s tatsächlich mit Riesenschritten auf die Fertigstellung zu. Folgendes ist seit dem letzten Update passiert:

- Einbau der Seitenscheiben,

- Anbau der Spiegel, Sonnenblende, Dachlampen und Dachantennen,

- Komplettierung des Ansaugsystems,

- Felgenschutz an der Vorderachse installiert uuuuuuund,

- Abgefallene Bauteile :roll: zurück an Ort und Stelle des vormaligen Anbaus bringen... :D

Sieht dann im Ganzen so aus, Kabine komplettiert:












So und dann das Ganze nochmal mit Spoilersatz:






So, jetzt fehlen eigentlich bloß noch die Trittstufen die unterhalb der Türen sitzen und von diesen verdeckt werden, aber da ich ja mal endlich einen Bausatz ganz bis zum Ende bauen will :will: kommen die noch dran, dann gilts noch ein paar Lackmacken auszubessern und ich fürchte dann ist er fertig.... :roll: ogottogottogott....

Naja, eigentlich ist so ein Versuchsträger ja nie fertig ich habe noch zig Ideen im Kopf, zwei habe ich mal probiert und will sie Euch auch nicht vorenthalten:

Erstens hat mich die ständig nach vorne kippende Sattelplatte genervt. Festkleben will ich die nicht also habe ich den Schwerpunkt hinter den Drehpunkt verlagert indem ich die hinteren Enden der Platte von innen mit Holzleim gefüllt habe. Wiegt was und trocknet transparent aus....



....so! Dann klappts auch mit der Nachbarin....ähhhhhhh Gleichgewicht :rot:

Und dann habe ich mich ml am Altern de Reifen versucht. Mit Schmiergelpapier, Pastellkreide und Terpentinersatz, an der Hinterachse sind die Reifen noch in der farbfindungsphase und darum ungleich, ich denke aber die Schattierung des äußeren Reifen gefällt mir besser, das andere sieht zu sehr nach Hundeschei.e aus, find ich....








So, das waren die aktuellen Fortschritte, was noch ansteht habe ich schon gesagt und dann, ja dann wird er wirklich fertig sein...... :tanz:

KomplettGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

148

Mittwoch, 12. November 2008, 18:23

Hi Andreas,

dein Volvo wird immer besser.
Die Idee mit dem Holzleim als Gewicht in der Sattelplatte ist echt gut, muss ich mir merken.
Die Kabine hätte ich innen eventuell in anderen Farben gestaltet.
Aber ansonsten ist dein Modell bis jetzt einwandrei :ok:

Gruß Dennis

149

Mittwoch, 12. November 2008, 19:37

Hallo Andreas

Toll.......... :ok:. Sieht super aus :). Legst Du die Sattelplatte nur auf den Grundträger, oder wird die noch irgendwie (nicht geklebt hab ich gelesen ;)) befestigt?

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

150

Mittwoch, 12. November 2008, 19:49

Hy Dennis, servus Ralph,

danke für die Blumen, tut gut :rot:

Die Kabine innen wollte ich nicht so aufwendig gestaltet, da die Zugmaschine ja auch außen sozusagen nix her macht (keine aufwendigen Decals, keine Firmenbeschriftung etc.) habe ich mich innen auch mehr auf Details konzentriert (Zeitschrift, Atlas, Bettzeug). Sieht man sowieso schon kaum was von, insofern bin ich mir auch nicht sicher ob ich zukünftig überhaupt noch groß in die Inneneinrichtung "investieren" werden... :nixweis: ...mal schauen was die nächsten Projekte so bringen.

Die Sattelplatte ist bloß aufgelegt, hatte überlegt ob ich eine Befestigung realisieren kann, die das Teil fixiert und glechzeitig um die Querachse beweglich bleiben läßt. Geht bestimmt, habe ich aber ehrlich gesagt gerade keinen Bock drauf .... :roll:

Mal schaun was noch so an Lust vorbei kommt die Tage ... :abhau: ...solange tut´s auch die bloße Schwerkraft und die richtige Gewichtsverteilung.

NewtonGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Werbung