Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 14. September 2008, 21:00

The good old time

Hi Leute, eigentlich wollte ich ja einen Baubericht, für dieses Diorama auslassen, da ich mir noch unklar war, ob überhaupt etwas daraus wird. Doch nach 2-3 Wochen bauzeit, finde ich das bisherige Ergebniss, recht ansprechend, so das ich euch den bisherigen Zwischenstand nicht vorenthalten will.

Das ganze wird eine Mischung aus Schrottplatz und Werkstadt mit dem gewissen Südstaaten Feeling.

Vom Beginn des baus gibt es leider keine Bilder, aber die Basis entstand mit einem Holzbrett, auf das ich eine Styropor platte befestigte.
Das styropor wurde mittels wärme in eine Hügelige Form geschrumpft.
Anschließend hab ich eine mischung aus sand und schleifstaub als bodenbelag genommen.
Darauf wurde nun alles aufgebaut.

Für die Bäume verwende ich stücke aus Apfelbaum Ästen, die sehen Maßstäblich am besten aus. Das Laub entstand aus echtem Laub, das zerkleinert und anschließen auf das Diorama gestreut wurde.

Zu den Fahrzeugen:

Der erste Wagen der eigentlich schon lange fertig war, ist der 1984 GMC Pickup von AMT, den ich eigentlich als den wagen vom Colt bauen wollte, daruas ist aber irgerndwie nichts geworden, da ich etwas viel rost eingesetzt habe.

Als zweites wäre da ein 55´Chevy Street Mashiene von Revell
den Wagen habe ich out of the box gebaut, gealtert habe ich ihn indem ich die karosse mittels Airbrush in verschieden rosttönen gebrusht habe. anschließend wurde sie angefeuchtet, und ich habe an manchen stellen salz aufgestreut. dann wurde der wagen lackiert. nach dem trocknen der farbe legte ich ihn in wasser, siehe da das salz löst sich auf, und der rost kommt zum vorschein.

(das wäre dan der blau-grüne wagen)

dann wäre da noch der Shelby Mustang GT350h von Revell. der Wagen wurde erst ale gepflegtes samlerstück gebaut, doch nach einigen reisen und unfällen, ist so einiges zu bruch gegangen, und der lack hatte ziemliche macken abbekommen. also wurde er für dieses projekt umfunktioniert.
gealtert wurde mit echten rost, den ich aus angefeuchteter stahlwolle gewann.

Der vorletze Wagen, ist ein 26´Ford T Sedan von Revell
er wurde wie der mustang mit echtem Rost gealtert. diesmal aber als Ratrod aufgebaut. der Wagen befindet sich noch im bau und ist deswegen noch etwas kahl.

und zu guter letzt ein Ford T Roadster
ebenfals wie der Sedan als Ratrod aufgebaut und noch im bau.

soooo hier noch mal ein paar Bilder ohne gefasel mittendrin.

Hier noch mal Bearbeitete Bilder

joa, das wärs dan gewesen, wenn sich wieder etwas tut, gibts es neue Bilder bis dahin :wink:

achja ganz vergessen, die Bilder gibt es auch in Groß zu sehen, da müsst ihr Hier klicken

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Kjcoors« (14. September 2008, 22:12)

2

Sonntag, 14. September 2008, 21:35

sauber bzw. dreckig sehen alle top aus und das dio auch :ok: :ok: :ok:

3

Sonntag, 14. September 2008, 22:19

Servus Kai,

das Dio sieht wirklich schon toll aus und die Autos hast du sehr passend und authentisch gealtert. Ich bin in jedem Fall auf die nächsten Schritte gespannt!
Weiterhin gutes Gelingen!

Gruß Jonas

Realname: Florian

• Nachricht senden

4

Montag, 15. September 2008, 21:16

Zum Rosten. Es gibt ja verschiedene Varianten das durchzuführen.

Die Methode mit dem salz kannte ich schon, wie jedoch gent das mit echtem rost und stahlwolle?!

Legst du die wolle in eine best. flüssigkeit? wie lange dauert das dann?! und wie bekomst du den rost auf die autos?

danke für deine antwort schonmal im vorraus!

Bin auf updates gespannt!
Grüße,
Florian.

5

Montag, 15. September 2008, 21:56

vielen dank für eure Antworten, freut mich sehr das euch das Diorama bis jetzt gefällt.

zum Rost...
-ich neme mir stahlwolle, halte sie kurz unter dem wasserhan, und lege sie dan für ein paar tage an ein warmes plätzchen..
-dann hebe ich sie vorsichtig über einen behälter oder teller, und reibe den rost heruas ( die stahlwolle sollte mitlerweile trocken sein).
-jetzt müsste ich feinen roststaub haben.
- nun nehme ich mir mein zu rostendes objekt, und sprühe es mit mattem klarlack ein, dann streue ich den rost auf die stellen wo ich ihn haben möchte, bevor der klarlack zu trocken wird.
- wenn man nach dem trocknen den restlichen rost abschüttelt ist man eigentlich fertig.

um das ganze aufzuwerten kann man nun an manchen stellen mit dem finger den rost leicht abreiben, wodurch die stellen heller werden, wenn man nun auf manche stellen vorsichtig erneut matten klarlack sprüht, werden diese stellen dunkler.

man muss sich etwas an die richtige vorgehensweise rantasten, und dann klappt das eigentlich ganz gut.

mfg kai

6

Freitag, 19. September 2008, 21:27

was mich stört ist was soll denn dieser beton da mittn im wald???

der rest: top!! :ok:
Liebe Grüsse aus der

Cornel

7

Freitag, 19. September 2008, 21:50

@Cornel hab ich wohl ganz vergessen zu sagen, da kommt blechhütte hin die als werkstadt fungiert.

mal nebenbei, ich habe den nächsten wagen fertiggestellt, es wurden noch scheinwerfer und andere Kleinteile angebracht.

mfg kai :wink:

8

Samstag, 20. September 2008, 21:49

heute habe ich einen teil der werkstadt fertiggestellt, die Außenwände wurden aufgebaut, ebenso gealtert.
das Grundgerüst besteht aus schaschlikspießen, das wellblech wurde mit einer dicken alufolie aus dem bastelgeschäft nachgebildet.

mfg kai

Realname: Manfred F.

• Nachricht senden

9

Samstag, 20. September 2008, 22:10

Hallo Kai

deine "Werkstatt" schaut ja richtig toll aus!!! :respekt: :dafür:
Da bekommt man richtig lust auf dem Platz ein bisschen rum zu stöbern.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)

10

Dienstag, 23. September 2008, 16:48

:ok:

Sieht ja richtig spitze aus dein Dio!
Bin auch gerade dabei mein erstes Dio zu entwerfen. Hab mir beim Auktionshaus ein paar günstige, angefangene Toyota Bausätze geschossen und experimentiere gerade rum.
Wie hast du die Rostlöcher und das Laub hingekriegt?
Sieht ja echt echt aus.

Realname: Florian

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. September 2008, 15:57

Das Laub ist glaube ich echtes laub - zerrieben.

Ich würde die werktstatt noch teilweise mit einem dach versehen (türlich nicht ganz, sonst kann man nicht mehr rein guggen). käme dann rgendwie vollständiger.
bitte noch mehr werkezug in die werkstatt ;)
Grüße,
Florian.

12

Donnerstag, 25. September 2008, 22:14

Servus Florian,

die Garage sieht bisher wirklich schon sehr authentisch aus. Ich freue mich auf Weiteres!

Gruß Jonas

13

Freitag, 26. September 2008, 13:02

Hallo Kai,

Du hast das Südstaaten Feeling voll getroffen. Vor einigen Jahren bin ich durch die Südstaaten gefahren und habe etliche solcher interessanten Plätze gesehen. Bei den Amis hat fast jeder was "Vergammeltes" hinterm Haus stehen.
Der Mustang gefällt mir persönlich am Besten :ok: :ok:

Spitzen Diorama !!
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

14

Mittwoch, 26. November 2008, 21:06

echt toll

15

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:15

vielen dank für eure kommentare :prost: :prost:
das laub is echtes laub zeirben das stimmt. :)
und die rostlöcher sind von innen mit dem dremel gemacht.

So lach längerer Zeit gibt es von mir mal wieder ein Update.

In der Werkstadt habe ich ein bisschen gerümpel reingebracht, eine ausgelaufene Batterie wurden auf der Werkbank platziert.

Dann kam Wagen dazu ein 41wer Willys Gasser..

mfg kai :wink:

16

Sonntag, 1. Februar 2009, 21:37

Super! Die Wellblechhütte, der Rost, der Waldboden, das Betonfundament! Alle Achtung - sehr schön, fast schon lyrisch ...

17

Montag, 2. Februar 2009, 20:49

Was mir noch eingefallen ist: So ein Ambiente schreit doch förmlich nach ein paar kaputten Scheiben:
Glassplitter herstellen
Noch mal: Wirklich sehr schön das Ganze!

18

Montag, 20. April 2009, 18:04

lyrisch oha wenn ich wüsste was dieses word bedeutet :lol:

naja jedenfalls gab es heute mittag eine lieferung autos..

dieser supertiefe Nomad ... für nur schlappe 200$ :D (weil ohne motor)
kam bei uns auf den hof gerollt.

Mit rumschieben is da garnichts.. den bekomme ich so tief nichtmal in die Werkstadt geschoben ;)

hat 1 oder 2 rostellen

gegen abend brachte mein freund dann noch den 32 ford rod vorbei .. nettes Teil aber nur 1 krümmer :verrückt:

das Teil is noch tiefer wie der Nomad..

die werkstadt is auch schon wieder total zugemüllt :motz:
wird zeit das ich im hof mal wieder ein großes loch grabe :D

naja wars mal wieder von mir .. legt euch wieder hin :party:

:abhau:

19

Montag, 20. April 2009, 20:40

Sehr schön :)
Sieht einfach fantastisch aus

20

Montag, 20. April 2009, 23:05

Servus Kai,

die Neuerungen am Dio können sich wirklich sehen lassen, nur, beim Nomad wären wohl allein die Felgen weit mehr als 200$ wert! :baeh:

Gruß Jonas

Werbung