Moin zusammen,
wollte nur mal schnell zeigen was ich mit den vergilbten Decals meines Bil Signs Modells angestellt habe, um die alterbedingten "Vergilbungen" (nennt man das so

) wieder los zu werden.
Die Teile sahen nach den 15 Jahren oder wie lange ich die Kiste hier schon stehen hatte, so aus:
Auf das Bauteil aufgebracht erscheint die "Vergilbung" als Krümelkacke unter dem Trägerfilm auch noch so:
Nicht schön aber selten
Nein im Ernst, das konnte so nicht bleiben. Also flugs im Forum gefragt und Tipps eingeholt und mit dem "Ausbleichtrick" bekommt man es tatsächlich wieder weg und das zeige ich Euch jetzt mal.
Ich habe also den Decalbogen genommen, ihn dann in eine Gefriertüte gepackt, von wegen Feuchtigkeitsschutz, und ins Fenster geklebt (Tesafilm) und zwar in ein Fenster wo ordentlich Sonne zu erwarten ist.
Und dann habe ich das Teil da einfach mal 4 Wochen hängen lassen und siehe da, Mama Sonne hat´s gerichtet:
So, das ist doch mal was, oder? Die Technik wurde schon mehrfach hier beschrieben, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen und ich will mir natürlich auch keine fremden Federn an den Hut stecken

. Vielmehr geht es mir darum, auf guten Vorschlag eines einzelnen Herrn aus Köln der gestern auch noch Geburtstag hatte (

an dieser Stelle, wenn auch nachträglich

) , ein
Vorher/Nachher dieser Technik zu zeigen.
Also Herrschaften, bei vergilbten Decals: Lasst das man Mutter Natur machen!
Entgilbter Gruß,
A.
P.S.: Wenn ich die ersten "entgilbten" Decals verarbeitet habe, werde ich noch kurz berichten wie das "Handling" ist, ggf. werde ich hier noch einen dünnen Schutzfilm mit "Liquid Decal Film" drüberziehen, um einer eventuellen Brüchigkeit der Decals vorzubeugen. Augenscheinlich ist das aber wohl eher nicht nötig, ich werde berichten.....