Sie sind nicht angemeldet.

• »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Realname: Andreas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Mai 2008, 08:10

Decals "entgilben"

Moin zusammen,

wollte nur mal schnell zeigen was ich mit den vergilbten Decals meines Bil Signs Modells angestellt habe, um die alterbedingten "Vergilbungen" (nennt man das so :nixweis: ) wieder los zu werden.

Die Teile sahen nach den 15 Jahren oder wie lange ich die Kiste hier schon stehen hatte, so aus:

Auf das Bauteil aufgebracht erscheint die "Vergilbung" als Krümelkacke unter dem Trägerfilm auch noch so:

Nicht schön aber selten :abhau:

Nein im Ernst, das konnte so nicht bleiben. Also flugs im Forum gefragt und Tipps eingeholt und mit dem "Ausbleichtrick" bekommt man es tatsächlich wieder weg und das zeige ich Euch jetzt mal.

Ich habe also den Decalbogen genommen, ihn dann in eine Gefriertüte gepackt, von wegen Feuchtigkeitsschutz, und ins Fenster geklebt (Tesafilm) und zwar in ein Fenster wo ordentlich Sonne zu erwarten ist.

Und dann habe ich das Teil da einfach mal 4 Wochen hängen lassen und siehe da, Mama Sonne hat´s gerichtet:

So, das ist doch mal was, oder? Die Technik wurde schon mehrfach hier beschrieben, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen und ich will mir natürlich auch keine fremden Federn an den Hut stecken :du: . Vielmehr geht es mir darum, auf guten Vorschlag eines einzelnen Herrn aus Köln der gestern auch noch Geburtstag hatte ( :hand: an dieser Stelle, wenn auch nachträglich ;) ) , ein Vorher/Nachher dieser Technik zu zeigen.

Also Herrschaften, bei vergilbten Decals: Lasst das man Mutter Natur machen! :)

Entgilbter Gruß,

A.

P.S.: Wenn ich die ersten "entgilbten" Decals verarbeitet habe, werde ich noch kurz berichten wie das "Handling" ist, ggf. werde ich hier noch einen dünnen Schutzfilm mit "Liquid Decal Film" drüberziehen, um einer eventuellen Brüchigkeit der Decals vorzubeugen. Augenscheinlich ist das aber wohl eher nicht nötig, ich werde berichten.....
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

2

Dienstag, 20. Mai 2008, 09:23

Hallo Andreas

Danke für diesen Tipp :hand:. Ich hab auch noch diverse Decals die schon so vergilbt sind :motz:. Ich werd dies auch mal ausprobieren :).

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Realname: Uwe

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:23

Die Sonne machts!!!

Kann mir vorstellen, daß die Ausbeute an Sonnenbestrahlung im Auto am größten ist.
Gilt natürlich nicht für Garagenparker! :baeh:

mfg
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

4

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:16

RE: Decals "entgilben"

Moin :wink:,

klasse Sache. Hast du die Decals mit dem Motiv nach innen oder außen ans Fenster geklebt?

Oder ist das egal?

Hoffe das war eine nicht allzu blöde Frage.

5

Donnerstag, 22. Mai 2008, 10:20

Also ich glaub nicht das es was bringt die mit der rückseite aufzukleben... dann wird ja bloß das papier bestrahlt :D :D
MfG
Marco

6

Donnerstag, 22. Mai 2008, 12:21

Der Tipp ist im übrigen ein Alter aus Großmutters Zeiten.
Durch die UV-Strahlung der Sonne bekommt man durch dieses Vorgehen u. a. auch Obst- und Gemüseflecken aus Kleidung.

Wollte das nur mal so erwähnen :D

Gruß

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brummbaer« (24. Mai 2008, 11:50)

Barmagi

unregistriert

7

Mittwoch, 28. Mai 2008, 00:22

Hallo alle zusammen,

Nun geht es wieder einzig und allein um den Beitrag.
Habe den überflüssigen Anhang ins Archiv verschoben,
viel Spaß weiterhin.

Schönen Gruß,

Barmagi

8

Mittwoch, 28. Mai 2008, 20:45

HI Andreas :wink:,

da ja fast alles Verschoben worden ist,möchte ich dir nochmals danken für deine Antworten.

Hätte ja sein können das ja.............................. :abhau: :abhau: :abhau:

Aber die Chefs haben ja recht,man sollte sich nur über den Beitrag unterhalten.

So hab ichs ja gemacht,aber Pech.

• »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Realname: Andreas

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. Mai 2008, 07:45

Moin Marcel,

kein Thema, stehe gern zu Diensten.

Aber an dieser Stele nochmal, da es im Archiv verschwunden ist: Die Decals werden mit der bedruckten Seite in Richtung Sonne ans Fenster gehängt, so dass die Sonne direkt auf die vergilbten Flächen scheint.

RichtigrumGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Verwendete Tags

Decals

Werbung