Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Volvo FH 16 SZM

61

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:51

hi rodman,

is einfach nix wenn man im donaunebel lackieren geht....
nee spass beiseite, das anschleifen wird schon etwas besserung bringen.
wobei manche bilder so aussehen als wenn der blaue lack schon etwas fleckig wirkt, also nicht überall gleich dick ist. kann mich aber auch täuschen ( donaunebel vor den augen ).
polieren denke ich hilft auch noch, versuch das aber irgendwo mal wo man später nicht gleich sieht, habe damit auch schon ne farbe zum schmieren gebracht.

gruss von da wo die donau noch donau ist und keinen bayrischen zulauf hat

snake

• »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Realname: Andreas

• Nachricht senden

62

Montag, 25. Februar 2008, 13:01

Hy Snake,

ja der Donaunebel ist halt nix, aber es war wohl auch einfach zu kalt, der Klarlack zu dickflüssig und und und....

Ich hatte ja schon eine Schicht Klarlack drauf, den hatte ich genau wegen dieser Rotzerei aber verdünnt. Das war dan aber wohl wieder zu viel des Guten, den diese Schicht wollte nicht wirklich trocken werden.... :motz:

Naja, hab halt Lehrgeld bezahlt, werde mich jetzt erstmal von "Klein" nach "Groß" an die Lackrestauration machen, d.h erstmal versuche ich zu polieren (aber womit eigentlich :idee: , Autopolitur oder wie :nixweis: ...) dann werde ich versuchen anzuschleifen (da komme ich bei den "Nasen" wohl sowieso nicht drum rum) und am Ende, wer weiß vielleicht muss ich auch ganz neu Lackieren, so wie Guido es schon sagte.... :(

...hab ich ja aber eigentlich gar keinen Bock auf :bang: :motz: :bang:

Dann aber mit Tamiya Lack, weiß bloß nicht wo ich de hier in Ulm herkriegen soll.... :nixweis:

Kann ich gleich mal alle Varianten ausprobieren, Versuchsträger eben...

Der Lack selbst ist übrigens nur fleckig durch den Klarlack geworden, vorher war der eigentlich ziemlich gleichmäßig, schau Dir mal die Bilder der Kabine am Anfang an, da sah es noch ganz gut aus...

So schaun mer mal was ich noch retten kann....

LackRetterGruß,

A.

P.S.:

[OFFTOPIC]

Zitat

Originoool von Snake:

gruss von da wo die donau noch donau ist und keinen bayrischen zulauf hat

Gögglingen, Donaustetten oder noch weiter vorne....?

[/OFFTOPIC]
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

• Nachricht senden

63

Montag, 17. März 2008, 19:26

So, Servus Buam (...und Madeln. Die gibt´s aber glaub´ ich in diesem Baubericht gar nicht, oder :nixweis: ...)

Nachdem ja nun irgendwer den Baubericht von Geckkos FH 16 wieder nach vorne gekramt hat (warst Du´s am Ende selber Martin ;) ) hat mich da folgendes Bildchen angesprungen...(Ich hoffe ich darf Dein Bild hier "zitieren" Martin, wenn nicht, :!! hau mich ruhig.....)

Zitat

Originooool von "Geckko":

EDIT März 2015: Leider existiert das Bild von Martin alias "Geckko" nicht mehr, sorry Männer! :nixweis:

Da ich ja bei meinem Pete auch gerade mit Metall rumgemacht habe (Luftfilter, ist übrigens sehr geil geworden das muss man HIER einfach gesehen haben.... ;) ... bin ich wieder bescheiden Heute :abhau: ) und ja auch schon den Auspuftopf bei Martin abgeschaut habe :rot: :pfeif: dachte ich so bei mir: "Mensch will ich auch haben :will: aber anders!"

Nämlich nicht als Kühlerabdeckung wie Martin sondern als Imitat des eigentlichen Kühlers und das müßte dann viel feiner, dachte ich mir so ......

Im Originoool von Revell sieht der erstmal so aus...

....und das geht mal gar nicht :du:

Muss dazu sagen, das meine Kamera gestern defekt war, darum hier nur ein Ausschnitt aus einem alten Bild und auch keine wirklichen Baufotos wie sonst. Sorry, kommt nicht wieder vor :( , ich gelobe Besserung und bitte um harte und gerechte Bestrafung

Also flugs ein bißchen Plastik und das Metallgitter vom Architekturbedarf in Qualität "Ganz fein" ....

Rahmen aus dem Plastik bauen, Metallgitter einpassen, das Ganze von vorne auf die Kühlerumfasssung kleben und farblich behandeln, dann sieht der Kühler so aus:

Geht, oder ?!

Auf den beiden letzten Bildern sieht man ganz gut, das einige der "Kühlermaschen" leider mit Farbe "verstopft" sind :motz: Die muss ich natürlich noch mit der Stecknadel freipulen, Super-Job, braucht kaum Geduld :bang: . Leider ist auch der Rahmen nicht so ganz sauber geworden, aber da ich ja am teilweise schon montierten Modell "pimpe", geht´s halt manchmal einfach nicht besser...

In Zukunft mache ich sowas dann solange der Kühler noch draußen ist, dann wird´s auch sauberer und dann klappt´s auch mit dem Nachbarn...ach nee das war woanders... :pfeif:

Für meinen Versuchsträger bin ich einstweilen schon zufrieden....was ist mit Euch :hey:

Kühler Gruß,

A.

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

• Nachricht senden

64

Donnerstag, 20. März 2008, 13:01

Servus Andreas,

naja wenn keiner was zu Deiner doch eigentlich durchaus nicht ganz doofen Idee mit dem Kühler sagen/schreiben will, dann will ich mich mal erbarmen.

Also:

Gefällt mir echt gut wie Du da den Kühler "gepimpt" hast, kommt der Realität dann doch etwas näher als die glatten Flächen die Revell da vorgesehen hat.

Aber sieht man denn überhaupt noch was davon, wenn die Hütte drauf ist, oder willst Du dafür etwa auch noch den Kühlergrill mit durchbrochenen Schlitzen darstellen?

Wie hast Du eigentlich den oberen Kühlerabschluss gemacht, sieht irgendwie breiter aus als das "Plastikstreifchen" für den Rahmen?

Wie klebst Du das Metall auf, Sekundenkleber oder geht da auch was anderes?

Mann, mann, mann, das sind ja Fragen über Fragen und keiner stellt sie Dir, ein Glück das ich da bin was ;) sonst wäre das ganz schön frustrierend für Dich so völlig ohne Resonanz aus dem Forum....

FrageGruß, ....ähhh Mensch warte mal, ach Du Schei.e, das seh´ ich ja jetzt erst, das ist ja mein eigener Baubericht :roll:.

Nee, nee jetzt hab´ ich mir vor lauter Einsamkeit schon selbst geantwortet fast ohne es zu merken , wo soll das noich hinführen :nixweis: vielleicht in die :verrückt:mühle

Naja, egal jetzt bin ich gespannt ob ich mit wohl selber eine Antwort schicke, mal gucken ob´s nötig wird...

:abhau:Gruß,

A.

65

Donnerstag, 20. März 2008, 13:29

Hallo Andreas :wink:

du bist schon so ein Spaßvogel - ich lach mir grad einen ab :abhau: :abhau: :abhau:

So jetzt mal zu deinem Volvo - gute Idee das mit dem Kühler, wobei man da nicht mehr wirklich viel davon sehen wird aber trotzdem saubere Ausführung.

Wenn du noch mehr solcher Einfälle hast wird der ja nie fertig :baeh:

Bin aber trotzdem schon gespannt auf das fertige Schwedenschiff.

Gruß
Peter

66

Donnerstag, 20. März 2008, 15:02

Moin Andreas Du alde Spaßbremse :abhau:,

wenn Du zukünftig so Feuerwehrmodelle fertigst wie Du es bei dem Volvo gezeigt hast, bekommst Du mit deinen Feuerwehrmodellen einen Ehrenplatz auf meiner Homepage :ok:. Sehr sehr schön was du da zusammengezimmert hast. Da is ja richtig Potenz...ähh...ich meine natürlich Potenzial zu sehen. Freue mich sehr darauf wenn ich dich auf meiner Homepage begrüßen darf!!

Der Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

67

Freitag, 21. März 2008, 20:47

hi andreas,

das mit dem gitter schaut gut aus !

ach ja, kurz hinter erbach trifft es bei mir am ehesten.

gruss
snake

68

Mittwoch, 16. April 2008, 18:39

HM, was soll man da noch sagen?!

Sieht schon richtig nach einem alten FH aus, Ich vermisse aber folgendene Sachen, der VEB+ Schalter rechts neben dem Lenkrad, aufm Amaturenbrett, der Schlitz für die Tachoscheibe, das typische kleine h Emblem aufm Schaltknauf ....... :motz:

Ne, das ist natürlich Spaß :trost: :trost:
Sieht richtig genial aus! Vor allem begeistert mich, wie Du die Minidetails da machst, da bin ich noch Meilenweit weg :party:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com

• Nachricht senden

69

Mittwoch, 16. April 2008, 19:18

Hy Männers,

hab ich ja noch mal Schwein gehabt, muss hier keine Monologe führen :abhau:

Dank Euch für den Zuspruch, momentan liegt der FH leider ein bißchen auf Eis, oder auf "Lack" :D , denn da muss ich endlich mal ran und trau mich nicht so recht..... :roll:

Naja, mal sehen wie viele Details ich noch erfinden kann, um mich weiter vorm Lackjob zu drücken.
Da ich ja jetzt, dank Dir snake :hand: , nach 7 Jahren wohnhaft in Ulm endlich nicht mehr bis nach Hannover fahren muss, um Tamiya-Farben zu kaufen und somit Guido ihm ihr seinen Tip mit dem Tamiya Klarlack mal ausprobieren kann, werde ich wohl doch bald "dran glauben" müssen, oder der Volvo mal sehen ....:roll:

Für den Bill Sign Pete, der gerade schwerpunktmäßig meinen Schreibtisch füllt, wird das Klarlacken auch bald fällig. Da mach ich jetzt die ersten Decals drauf, die es zu versiegeln gilt also werd´ ich wohl endlich üben müssen....

Habe hier im Forum gelesen das es Klarlack gibt der Decals auflöst, ist der X22 aus dem Gläschen auch so einer ??????

@ Peter:
Doch, doch der wird fertig und wenn ich den dann irgendwann mal mitnehmen muss in die Gruft dann mach ich den da fertig, aber: Der WIRD fertig.... :D

@ Maddin:
Danke für die Einladung, ehrt mich sehr zumal ich jetzt endlich mal Deine HP angesehen habe. Sehr schön einen :ok: dafür!
Und Feuerwehrbausätze habe ich noch genug rumliegen...weißt Du ja.

@ Marcel:
Ja nee, is´ klar :) Ich baue ja auch gerade an einer Aschenbecherinnenbeleuchtung, die selbst Freund Maddin den "Beleuchterpapst" (ja, ja genau den oben genannten :) ) neidisch machen wird, wart´s nur ab.....
Wir sollten uns übrigens vielleicht mal über Deine Definition von meilenweit... unterhalten, denn wenn ich die "Minidetails" an Deinen RC-Panzern sehe fühle ich mich da dann eher Lichtjahre von entfernt.
Also in diesem Sinne :rot: Danke (ganz leise gehaucht....) :abhau:

Bald geht´s hier auch weiter, versprochen.

DankeGruß,

A.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (16. April 2008, 19:19)

70

Mittwoch, 16. April 2008, 19:24

@Rodman

Also mit dem Klarlack kann ich dir nicht weiterhelfen :( :(
Schließ mich aber meinen Vorrednern an, saubere Arbeit :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

• Nachricht senden

71

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:46

So die Heren,

nachdem hier nun mal ein schlanken Monat lang gar nichts mehr passiert ist muss ich doch mal über Fortschritte berichten, sonst landet mein VOLVO noch mit dem Makel "Bau abgebrochen" auf dem Friedhof der Kuscheltiere, ääääähhh, nee ähhm :idee: ach ja: Bauberichte, sorry :roll: ....

Es ist ja nicht so, dass ich nix getan hätte :du: nein, nein ganz im Gegenteil ....

Also, zunächst habe ich mich mal, parallel zum Bill Signs Pete auch hier mit dem Altern, Verdrecken und so des Motors beschäftigt um den Turbo dem Rest anzupassen, nee moment andersrum, den Rest dem Turbo anzupassen :rot: bin schon wieder ganz :cracy: ....

Auch hier habe ich die rostigen Akzente an Turbo und Krümmer etwas abgepudert und gleiches auch noch mit dem Motor und dem Kühler gemacht.

Allerdings im Gegensatz zum "Pete" alles ausschließlich nur mit Pastellkreide, bißchen davon abschaben und dann mit dem Pinsel rumgetupft. Sieht dann so aus...

...Kühler und Anschlüsse auch, da bläst wohl was ab....

Ach so und die Naht auf der Kühlwasserleitung da oben drauf, auf dem letzten Bild...., die ist im Originool auch da, weil diese Anschlussleitung nämlich aus zwei Hälften zusammengesetzt wird. Die habe ich in aufwendigster Fummelarbeit extra angefertigt :) . Ich bitte das entsprechend zu würdigen und nicht fälschlicherweise für eine nicht beseitigte Formnaht zu halten ;)

Wer behauptet da das wäre gelogen....häää, was, wer, trau Dich.... :!! :!!

Naja und außerdem habe ich mein kleines Lackproblem bearbeitet, aber das eine andere Geschichte und die soll ein anderes Mal erzählt werden... (Frei nach Michael Ende :D )

Also, dann fangt mal an in Eure Tastaturen zu hacken.......

Zweiteiliger NahtGruß,

A.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (20. Mai 2008, 18:48)

• Nachricht senden

72

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:51

Zitat

Original von RODMAN
FrageGruß, ....ähhh Mensch warte mal, ach Du Schei.e, das seh´ ich ja jetzt erst, das ist ja mein eigener Baubericht :roll:.

Nee, nee jetzt hab´ ich mir vor lauter Einsamkeit schon selbst geantwortet fast ohne es zu merken , wo soll das noich hinführen :nixweis: vielleicht in die :verrückt:mühle

So fängt es meistens an :bang: :bang: :abhau: :abhau:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

• Nachricht senden

73

Donnerstag, 22. Mai 2008, 11:36

Hy Sunny,

ja, ja ich weiß. Aber seit ein paar Tagen bekomme ich von meiner Frau morgens immer diese lustigen bunten Pillen :) und dann ist meistens wieder alles gut..... :cracy:

So, das dazu und die anderen Herrschaften sind noch von meiner Filigranarbeit an der Formnaht fasziniert, ja ?

Na dann hoffe ich mal, daß ich Euch hiermit noch ein bißchen mehr schnappen kann....

Also, wie der geneigte und aufmerksame Leser dieses literarisch sicherlich sehr wertvollen Bauberichtes weiß, habe ich ja die Innenseiten der Kotflügel an der Kabine mit einer Innenverkleidung ein wenig aufgemotzt. Aber was ist mit den, naja nennen wir sie mal Schmutzfängern hinter der Vorderachse, da war bisher nix und nachdem mir da jetzt einer von den beiden so ein bißchen abgefallen ist :roll: dachte ich mir: "Komm das machste das auch noch, dann ist das alles aus einem Guß..."

Also ran an den Speck und in bewährter Manier einen Innenkotflügel gebaut...

...dann die Kanten noch ein wenig verschleifen und das Ganze mit ein wenig Farbe behandeln....

...und fertig zum Einbau.

Mit dem Lackchaos habe ich mich inzwischen auch mal beschäftigt:

Zuerst habe ich mal hier in Ulm einen Händler ausfindig gemacht ( :hand: snake ) von dem ich Tamiya Klarlack und Verdünner beziehen konnte. Dann habe ich mir, da es sich ja eher um eine großflächige Lackierung handelt, eine Single Action gekauft (ist auch schneller wieder sauber als meine bisher verwendete Double Action ;) )

Und dann habe ich die Nasen und anderen ganz schlimmen Stellen vorsichtig mit Millionenfeiner Körnung angeschliffen...

So, und dann habe ich mich mit der neuen Gun und der neuen Farbe mal ein ein Probestück gemacht, das hat ganz gut geklappt also habe ich mich dann an die Kabine gemacht. Da war aber dann vom Probeschuß noch ein wenig Krümelzeugs im Kanal :motz: :bang: :motz: und das Ergebnis war nicht wirklich überzeugend...

Es soll halt einfach nicht sein mit mir und dem Klarlack :nixweis:

Aber das Ergebnis will ich Euch nicht vorenthalten, erstmal das Probestück:

..geht doch schon besser, oder ?!

Und dann das etwas verkrümelte Ergebnis auf der Kabine...

Also ich würde mal sagen, etwas besser als vorher, aber da schimmert doch etwas sehr die "Orange" durch. Das Problem ist tatsächlich der Farbauftrag, der noch nicht wirklich gleichmäßig ist weil die :motz:düse eben manchmal etwas dicht war (Krümel vom "Probeschuß") und daher kein gleichmäßiger Lacknebel rauskam. Aber (bin ja Optimist :) ) die "Orange" sieht schon schöner aus als vorher die gerotzten Nasen :D

Ich gebe also nicht auf und werde es weiter versuchen.

Denn: Nicht der der fehlt ist der Verlierer sondern nur der der es nicht weiter versucht...jahah :) (Boah, ein Philosoph am Start..... :abhau: )

Also Herrschaften, lasst Euch ruhig mal aus, vielleicht wissen die Lackprofis hier ja auch noch Fehlerquellen, die mir noch gar nicht aufgefallen sind. Nicht schüchtern meine Herren, immer ran hier :pc:

Zitrusfrüchte Gruß,

A.

P.S.: Die Einzelteile der Gun warten den nächsten Lackgang übrigens in einem Glas mit Airbrushreiniger ab, damit die dann wenn´s drauf ankommt auch schön durchgängig sind.... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (28. Mai 2008, 11:57)

• Nachricht senden

74

Freitag, 23. Mai 2008, 12:54

Hört mal Männers, wir sind hier nicht in der Veltins -Werbung.
Hier darf auch angefasst ( :pc: ) werden..... :)

Also, wat, jetzt :hey:

DialogGruß,

A.

75

Freitag, 23. Mai 2008, 13:55

Hallöchen

Ich finde den Lack gar nicht so schlecht. Schon schlimmeres gesehen und auch selbst produziert. Bisschen polieren und gut is, wirst schon sehen.:ok:

Zu den ausbleibenden Antworten: Vielleicht machen einfach viele Kurzurlaub? Warte mal ein bisschen, dann kommen auch die Kommentare.:pc:

Zum Decal-Tamiya-22-Gläschen-Punkt: Weiss nicht ob es noch aktuell ist: Meine Erfahrungen sind da recht gut, aber bei jedem 125sten Zieht ich das Decal irgendwie zusammen, habe auch noch keine Regel erkannt. :verrückt: Wenn Du eine Klarlack-Alternative findest, wäre ich aber auch sehr neugierig...

Zu den Selbstgesprächen: Kennst doch die Philosophenfrage:
Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?

• Nachricht senden

76

Freitag, 23. Mai 2008, 15:41

Hy Karsten,

ja der Kurzurlaub, das könnte natürlich auch sein :idee: ...

Ansonsten, glaub´s mir: So richtig prall ist der Lack wirklich nicht und das liegt meines Erachtens nach daran, dass nicht wirklich überall welcher draufgekommen ist. Dies würde dann auch das Polieren nicht sinnvoll werden lassen, denn da ist dann ja noch gar kein Lack zum Glätten da und nix anderes ist ja eigentlich das Polieren....wobei ein Versuch kann nicht schaden :nixweis:

Aber dabei fällt mir ein, neben DANKE für die aufbauenden Worte natürlich ;) , womit polierst Du? Autopolitur und Polierwatte oder gibt´s was spezielles oder besseres oder beides....

Die Decalfrage ist momentan noch semi-aktuell, bei diesem hier ist noch alles heile und da wo es als nächstes drauf ankommt, HIER , trau ich mich immer noch nicht...

Wenn sich da oder sonstwo aber mal was ergibt, geb´ ich Dir gerne Bescheid, Hand drauf :hand: :)

PolierGruß,

A.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (23. Mai 2008, 15:42)

• Nachricht senden

77

Mittwoch, 28. Mai 2008, 12:12

Tach zusammen,

wollte nur kurz ansagen, dass die Lackierrei immer besser wird und jetzt abgeschlossen ist. Da auf meine Anfrage hier ja keine Resonanz gekommen ist, habe ich eben einfach nochmal eine Schicht gebrusht (Tamiya Klarlack X-22 mit Verdünner 1:3 gemischt) diesmal durch die vollständig durchgängige (!) Düse der Single Action.

Ergebnis läßt sich gut an, sicher kann man´s noch besser machen aber ich bin einstweilen zufrieden. Die Übung kommt sicher mit der Zeit, sprich den nächsten Modellen, für diesen Bausatz ist jetzt aber mal ein Zustand erreicht der mich zufrieden stellt.

Teilnahmsloser Gruß,

A.

78

Mittwoch, 28. Mai 2008, 16:51

Moin ,,Roddy´´ :ok:
Geht ja voll ab hier bei dir! :D :D :D :D
Halte mir immer noch den Bauch vom Baubericht! :ok:
Ist ja Wahnsinn, was du hier für Details einbaust, was nachher aber kaum noch einer sieht, aber ich kenne das selber von meinen Kleinen, da mache ich auch immer aufwändig die Innenausstattung, und nachher sieht es eh keiner mehr!
Hauptsache man selbst weiß, das man seine ,,Preiserleins´´ nicht ohne Kühlschrank, CB Funk,Radio, und Flat losschickt! :)
Bei dir müßten das dann ja die Fahrer aus dem Italeri Zurüstsatz übernehmen.
Also mach mal weiter so, ich bleibe dran!
BKSM A STRONG TEAM!

• Nachricht senden

79

Freitag, 30. Mai 2008, 15:53

Tach!

Hy Björn, schön das es Dir gefällt und ja ich weiß wie Du´s meinst, manches macht man eben auch nur für sich selbst, gell.... ;)

Also nachdem Ihr alle ja ausdrücklich nicht nach den Bildern zu meinem letzten "Lackpost" gefragt habt haue ich sie Euch einfach ungefragt um die Löffel, so :baeh:

Also:

Rechts

Mitte

Links.

und dann nochmal schräg von vorne...

Jetzt möchte ich aber mal was hören Leute, also ran an die :pc:

LackiererGruß,

A.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (3. Juni 2008, 11:09)

• Nachricht senden

80

Dienstag, 3. Juni 2008, 11:23

Mann o Mann,

das ist ja wirklich enttäuschend hier mit Euch. :(

Keiner kriegt den Arsch hoch und äußerts sich mal, geguckt wird fleißig und das ist ja auch gut, aber mal `ne Meinung abgeben....Fehlanzeige, nix, nada, nijente,..... und der Ausstausch und die Diskussion sind ja doch irgendwie das Salz in der Suppe.

Egal ob hier oder beim Pete Baubericht, selbst Fragen werden nicht mehr beantwortet :nixweis:

Naja, ich werde meine beiden Bauberichte mit ein paar kommentarlosen Baufortschrittsbildern noch zu einem sauberen Abschluss bringen.
Fragen klär ich über die Suchfunktion oder google sie aus und die Zeit die ich mir bisher genommen habe, um für Euch einen interessanten und kurzweilige Bauberichtstext zu verfassen..... ja, die stecke ich dann zukünftig lieber in meine Modelle.

Ich wünsch Euch was, Ciao :wink:

A.

81

Dienstag, 3. Juni 2008, 19:28

Hallo Andreas

Take it easy :prost:. Die kabine sieht soweit gut aus :).
Was hast Du für eine Farbe verwendet? Siet fast so aus wie Mein Volvo, den ich mal gebaut habe ;).

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

82

Dienstag, 3. Juni 2008, 20:35

Sehr geehrter Herr Rodman,
Ihr LKW entzückt mich jedesmal, wenn ich auf diese Seite schaue. Und bitte, nicht auifhören solch liebreizenden Zeilen zu verfassen.
Machen Sie bitte genau weiter so.
Hochachtungsvoll, der, der auch bald nen Volvo bastelt :kuss:

• Nachricht senden

83

Sonntag, 8. Juni 2008, 18:24

Servus Herrschaften,

also bevor heute abend einer den anderen vernascht (mal sehen wer wer ist :cracy: ;) ) noch mal schnell ein Mini-Update für Dich Ralph mit Antwort und für Dich Björn weil Du so nett betteln kannst ;) , denn eigentlich wollte ich hier ja nur noch unkommentierte Fotos einstellen. Naja blabla und doch nicht dran gehalten, mal schauen wie es weitergeht.....

Also Ralph:

Sieht nicht nur so aus, ich denke das ist tatsächlich der gleiche Italeri Bausatz den Du da gebaut hast :) Sieht sehr lecker aus was Du da zeigst, Kompliment von hier aus :ok:

Stell´ ihn doch mal etwas ausführlicher in die Galerie, oder ist er da schon...?

Lackiert habe ich mich Revell Airbrush Farbe Nr. 54 aus dem fertigen "Töpfchen".......Töpfchen erinnert mich an früher, was war das bloß :idee: und warum muss ich plötzlich so dringend.... :abhau:

So, jetzt zum Baufortschritt, wegen viel Arbeit nur ein bißchen, ist halt so ich hoffe es "fesselt" Euch trotzdem ein bißchen....

Zunächst habe ich mal die Sonnenblende mit Tamiya X-19 "gesmoked". Ist noch nicht so richtig prall, da muss ich noch mal bei...

Dann habe ich mir doch noch überlegt Mutterschutzringe für die Breitreifen an der Vorderachse zu machen. Jetzt also statt so...

..so...

Der direkte Vergleich geht dann doch eindeutig an "mit" oder?!

Uuups, da sehe ich gerade das ich da ich wohl noch mal bei muss, da schimmert ja noch die "Urfarbe" durch :motz:

So, dann hat noch die Sattelplatte ihr "Fett" weg gekriegt, auch wieder so ein Erstversuch an meinem "Versuchsträger" aber ich bin ganz zufrieden....

Und zum Abschlus, mein persönliches Highlight (und das im wahrsten Sinne des Wortes :D ) :

Frontstoßstange ist fertig, mit Nummernschild und "Es werde Licht" - Zurüstteil ;)

Soviel von mir!

LichterGruß,

A.

84

Sonntag, 8. Juni 2008, 18:43

Hallo Andreas

Schön, dass es doch noch weitergeht :).

Also danke mal für das Lob :prost:. Die Farbe und der Bausatz sind genau gleich. Mein Volvo ist bereits in der Galerie vertreten :).
Guggst Du Hier

Nun zu Deinem Update.

Mit Schutzring ist besser :). Ausser Du machst noch Zurüstradabdeckungen drauf :lol:. Bei der Sonnenblende solltest Du wirklich nochmal rüber gehen mit Smoke ;). Aber die Sattelplatte sieht gut aus :). Mit was hast Du die "eingefettet"?

Gruss
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bluestarmodells« (8. Juni 2008, 18:47)

85

Sonntag, 8. Juni 2008, 23:54

Moin Andreas :wink:

Ich find es super, das Du hier weiter machst. Auch wenn ich eher einer der schweigenden und bewundernden Sorte bin als der, die zu jedem Bericht ihren Kommentar abgeben....

Zitat

Original von "Rodman":

Lackiert habe ich mich Revell Airbrush Farbe Nr. 54 aus dem fertigen "Töpfchen".......

So, lackiert hast Du Dich also..... Wieviele Revell-Töpfchen hast Du dafür bloß gebraucht... Und vor allem, wie siehst Du jetzt aus?? Haste mal ein Bild davon???

Nun aber Spaß beiseite; der Lampenbügel interessiert mich brennend. Das sieht echt klasse aus. Womit hast Du den lackiert? Vor allem die Innenseite der einzelnen Lampen?

Viele Grüße von der sonnigen und warmen Ostsee, Haddi :wink:

• Nachricht senden

86

Montag, 9. Juni 2008, 12:58

Öhhhm :roll:

also gut ich geb´s zu:

Ja, ich habe mich lackiert.... :)

Dazu habe ich dem blauen Revelldrachen den Kopf abgeschlagen und anschließend in seinem (natürlich blauen) Blut gebadet :)

Jetzt bin ich unverwundbar und meine Freunde sagen Siegfried zu mir und schnorren mich ständig an weil sie denken ich wäre der Erbe des Nibelungenschatzes.
Wenn da bloß nicht die eine Stelle am Rücken wäre, da auf dem Schulterblatt wo das Blatt hingefallen war...... :abhau: :abhau: :abhau:

Nee, Spaß beiseite Haddi. Da kann man mal sehen, einmal nicht aufgepasst und schwupps ist man Blau. :D

Ach so Eure Fragen, die wollte ich ja eigentlich auch noch beantworten :rot: also:

Das "Fett" auf der Sattelplatte ist Ölfarbe, die kann man schön verschmieren und sie behält dabei auch ihre Konsistenz, braucht halt nur ewig zum Trocknen also eigentlich nix für mich der ja so Ultra-geduldig ist... :motz: :D

Die Zurüstscheinwerfer sind vom Italeri Conversion Kit und dort habe ich eigentlich nur die Reflektoren innen vorsichtig und ganz dünn mit Tamiya Klar-Blau (X-23) angemalt, dann die Gläser darufgeklebt (mit Klarlack damit sie nicht blind werden) , naja und dann sieht´s so aus wie´s aussieht...

Allens Chlor ?!

[OFFTOPIC]
Ach so und Haddi was heißt das denn in Deiner Signatur: "Alles auf Eis gelegt". Die EU - Arbeitszeitrichtlinie müsste Dir doch jetzt ein bißchen mehr Freizeit bescheren...oder? ;)[/OFFTOPIC]

"Blauer" Gruß,

A

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (9. Juni 2008, 13:51)

87

Montag, 9. Juni 2008, 14:46

Moin Andreas :wink:

Danke für Deine Erklärungen :ok:

Na ja, die Arbeitszeitrichtlinie greift bei uns noch nicht. Wir haben nicht genügend Personal um das umzusetzen. Deswegen haben wir mit der Dienststelle eine Vereinbahrung getroffen, das alles so bleibt wie bisher. Und die "Mehr-Stunden" bekommen wir mit 75% vergütet. Im Herbst fangen zwar 12 neue Leute an, die sind dann in 2 Jahren fertig. Bis dahin gehen allerdings noch 22 Leute in Pension, so daß die Rechnung unser Oberen wieder nicht aufgeht. Von daher wird es wohl noch länger alles beim Alten bleiben....

Auf Eis gelegt habe ich deshalb alles, weil ich jetzt bei dem Super-Wetter am Haus noch einiges mache und meinen anderen Hobbies noch ein wenig nachgehe. Aber ich denke spätestens im Herbst gehts weiter....

Bis dahin viele Grüße Haddi :wink:

• Nachricht senden

88

Montag, 9. Juni 2008, 20:12

Hy Haddi,

na dann mein herzliches Beileid, klingt so ein bißchen nach "Bleibt alles beim Alten"
Aber wo willste die ganzen Leute auch hernehmen, die man plötzlich zusätzlich zur üblichen Fluktuation braucht, auf dem Bahnhofsvorplatz findeste die eben nicht... :nixweis:

Hoffe Du läßt Dich trotz allem nicht all zu sehr stressen und hast genug Zeit für Deine Freizeitaktivitäten außerhalb des Modellbaus (darf man sowas hier überhaupt öffentlich zugeben, darf man sowas eigentlich überhaupt haben ;) ).

Die Scheinwerfer fand ich übrigens anfangs irgendwie viel zu blau. Sahen fast so ein bißchen nach Frontblitzern aus, inzwischen gefallen sie mir aber immer besser. :)

Ich glaube den derzeitig irgendwie im Trend liegende Blaustich hab´ ich doch ganz gut getroffen.

Also in diesem Sinne

Bltizer Gruß,

A.

89

Dienstag, 10. Juni 2008, 14:14

Hallo Andreas,

dein Volvo wird ja immer besser :ok:
Man merkt, dass du dir viel Mühe gibst.
Mach weiter so ;)

Gruß Dennis

• Nachricht senden

90

Dienstag, 10. Juni 2008, 15:07

Hy Dennis!

Danke für die Blumen :rot: und ja ich bemühe mich tatsächlich.

Leider fällt mir immer mehr ein und schuld daran ist überwiegend dieses Forum mit den dort vorgestellten Modellen an denen ich immer wieder was finde bei dem ich denke: "Boah, geil will ich auch haben!" Naja und dann sitzt Du wieder da, frickelst ein weiteres kleines Detail zusammen (das wahrscheinlich nachher eh keiner mehr sieht, außer mir natürlich :) ) und wenn Du damit dann fertig bist, ist die Karre ihrer Fertigstellung nicht wirklich näher gekommen.... :pfeif:

Aber egal, es macht Spaß und so ganz auf der Stelle trete ich ja doch nicht. Nachdem ich nun mein Lackproblem doch noch eingigermaßen zufriedenstellend gelöst habe, geht es ja schon voran. Nur wenn ich sehe mit was für einem beneidenswerten Tempo manch einer hier arbeitet und dabei auch noch eine bombige Qualität abliefert,....puhhh oh man, dagegen bin ich aber echt ein Lahmarsch... :roll:

Freut mich aber das es Dir, und ich denke mal auch den Anderen, gefällt! Motiviert natürlich auch, auch wenn ich manchmal ob der zeitweise spälichen Beiträge ein bißchen gefrustet bin (siehe oben).

Egal, hier geht´s weiter! Im Zweifel mach ich dann einfach `ne "One Man Show" draus :D

Lahmarschiger Gruß,

A.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (10. Juni 2008, 15:17)

Werbung