Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Januar 2008, 19:06

tamiya hört auf?

Ein Kollege hat in einen anderen Forum gelesen, daß Tamiya mit der Produktion von Plastikmodellbausätze aufhören und sich ganz auf RC-Modelle usw. konzentrieren will.

Habt ihr davon schon was gehört?

Gruß Jürgen

2

Mittwoch, 16. Januar 2008, 19:14

Hallo Jürgen, :wink:


ich hatte schon mal sowas ähnliches vor 2 oder 3 Jahren gehört bzw. in einem anderen Forum gelesen.
Wo hat er das denn gelesen?
Wenn das wahr sein sollte dann muss man sich jetzt schon mal einen Vorrat anlegen bevor die Preise in unbezahlbare schnellen.
Aber wehe die stellen die Sprayfarben ein....

Gruß Peer

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peebo« (20. Januar 2008, 18:21)


3

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:57

Hallo Jürgen,

ich weis nicht - ich kann mir das nur sehr schwer Vorstellen :nixweis:

Aus welcher Quelle hat dein Kollege das denn?

Gruss Andy

Beiträge: 505

Realname: Patrick

Wohnort: tiefschder Südwesten

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Januar 2008, 10:01

Hallo Jürgen,

...das würde mich auch mal interessieren!

Wenn das wahr ist, schliesse ich mich Peer an - hamstern und bunkern, was das Zeug hält... :abhau:

Viele Grüsse
Patrick

Covenant

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Januar 2008, 16:54

Das halte ich für extrem unwahrscheinlich. Dafür hat Tamiya noch zuviele Modelle im Programm, bei denen ihnen kein anderer Hersteller Konkurrenz macht.

Außerdem würden die neu herausgekommenen Bausätze wie der Hetzer dann keinen Sinn mehr machen, da es einige Zeit braucht bis die Entwicklung des Bausatz sich rentiert hat. Bevor die aufhören wollen die natürlich ihr Geld erst einmal wieder erwirtschaften.

Und selbst wenn Tamiya mit den Standmodellen aufhört ist das noch kein Grund gleich die Läden zu plündern. Sicherlich werden Gussformen und die jeweilige Lizenz einfach weiter verkauft.

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Januar 2008, 17:40

Es gibt leider sehr viele Gerüchte im WWW,

ich kann es mir wirklich nicht vorstellen obwohl Protar auch plötzlich weg war.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

7

Freitag, 18. Januar 2008, 11:43

aufhören

Mahlzeit,

was les ich da :verrückt:
ne das mag ich net glauben...
Ich glaub nicht das die aufhören, das sind doch mit die besten Modelle auf dem Markt......

Liebe Grüße Marcl


Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

8

Freitag, 18. Januar 2008, 15:09

.....die besten Modelle?
Nun ja, völlig überbewertet und überteuert. Qualität hat ihren Preis? Stimmt, aber irgendwo hört es auch auf.
Tamiya hat eh keine Modele sie mich interessieren.

Für alle Tamiyajünger wäre das natürlich ärgerlich. Aber was solls gibt ja noch andere Hersteller.

Aber wirklich glauben kann ich es nicht, das die aufhören.
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------

9

Freitag, 18. Januar 2008, 16:00

Hy Leute

@Rolle
Warum bist du denn so abgeneigt?


Also ich würd es schade finden wenn Tamiya den Hut draufschmeißt obwohl ich gar keine Tamiya Modelle baue.
Gibts leider keine Trucks 1/24 /25 :(
Aber aus früheren Zeiten weiß ich das die Detailierung und auch die Passgenauigkeit andere Hersteller bei weiten übertrifft.
Glaub aber nicht das es bald aus is.

LG Elmo
Schöne Grüsse aus der Steiermark
Im Bau:
Pete 353 "LONG"

10

Freitag, 18. Januar 2008, 16:24

Preise..

Mahlzeit@Rolle

naja überbewertet würde ich nicht sagen, die Qualität stimmt eben, und fordert zu recht die Preise, es ist schon angenehmer, wenn man gleich losbauen kann.
Was nützt es wenn das Modell billig ist, man dafür etliche Gußgrate wegschleifen/spachteln muß...
Man muß abwägen was man braucht, wenn man "die Bausätze nur zusammen klatscht" braucht man kein Tamiya Bausatz für nehmen, dafür sind die dann echt zu teuer.....!
den Unterschied merkt man aber bei Autos und Flugzeugen..... :ok:

Fettes LOB an deine Seite, die ist echt gut! :respekt:

Bis denne Marcl


Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

11

Freitag, 18. Januar 2008, 16:34

Weil ich nix besonderes an Tamiya finde, ist auch nur Plastik, zwar prima detailliert, aber das könne andere auch und zu einen günstigeren Preis.
Ja ich habe auch schon Tamiya gebaut, war ein Sonderangebot, und ich musste auch Spachteln und nach detaillieren. Ich hab sogar noch was hier stehen.Nix gegen aus dem Kasten bauen und hinstellen, jeder baut was ihm gefällt und von welchem Hersteller.

Was die besten Modelle anbelangt, die besten sind immer die, die ich gerade baue, egal von welchen Hersteller und wie viel Arbeit ich da reinstecke, reinstecken muss. Ich hab halt ein anders Verhältnis zum Basteln, ich scheue mich nicht vor mehr Arbeit.
Ich finde so Aussagen, die besten sind von xy oder ich baue nur Modelle von xy zu Einseitig. Wie gesagt, andere könne das auch.
Gruß aus Hamburg
Rolf
--------------------------------

12

Freitag, 18. Januar 2008, 16:50

beste Modelle

icke nochmal,

bin genau deiner Meinung, ich gehe auch nicht nach dem Hersteller, sondern nach dem Modell, welches ich bauen möchte, umso ärgerlicher ist es eben, wenn es das nur von Tamiya gibt.
Noch ärgerlicher ist dann der Preis, mein aktuelles Projekt: Nissan Skyline, kam so um die 50€, noch ärgerlicher ist wenn man (wiedermal so dämlich ist) und zwei verschiedene Lackhersteller nimmt :motz: :bang:!

Naja das gute ist, wenn ich Glück habe :) schickt Tamiya ne Ersatzkarosserie zu misch aufn Basteltisch :)

Die Karosse lag ne Woche in Bremsflüssigkeit, und es ist kaum was abgegangen(Tja der Lack ist echt gut)
in diesem Sinne frohes basteln :ok:

Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

13

Freitag, 18. Januar 2008, 18:40

Nabend zusammen,

also ich glaube das es sich nur um eine Sche**hausparole handelt. Tamiya hat ja grad in den letzten 2 Jahren einiges hervorgebracht, siehe Militärfahrzeuge in 1:48 oder die HE-162 und jetzt ganz neu den Fieseler Storch in 1:48, sowie die dazugehörigen Fahrzeuge.

Da wir alle ungefähr wissen was Formenentwicklung kostet, wäre das verbranntes Geld. Also in meinen Augen totaler Blödsinn.

Ich würde mich gerne mal mit dem Urheber solcher Gerüchte unterhalten und gerne von ihm wissen woher er diese Information hat.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

14

Sonntag, 20. Januar 2008, 14:50

Mahlzeit,

hoffentlich ist das nur ein Gerücht!:motz:

Wobei man den Verdacht haben kann, wenn man sich die Anzahl an wirklichen Neuerscheinungen in den letzten Jahren anschaut....

Fakt ist, dass der Automodellbau von Tamiya mittlerweile stiefmütterlich behandelt wird.

Auch wenn man an manchen neuen Modellen den Rotstift (angedeutete Motoren, Metallchassis) erkennt, so setzt Tamiya immer noch die Benchmark.

Revell kommt da in 20 Jahren nicht hin, Fujimi auch nicht ganz. Da der Lack meines SLR heute austrocknen muß, habe ich mein nächstes Projekt angefangen: Lamborghini Gallardo Polizia Stradale von Fujimi.

Bin immer noch am Verschleifen der vielen Gussgrate und beim Spachteln der Sinkmarks.... :(

Ansonsten macht der Bausatz einen weit besseren Eindruck als Revell oder Italeri.

Ist zu Tamiya vielleicht die einzige Alternative, weil auch die Neuerscheinungen interessanter sind (z.B. Golf V GTI und R32, da bin ich absolut scharf drauf!).

Ciao,
Daniel :wink:

P.S.: Bin der Meinung, dass die aktuelle Misere bei Tamiya auch durch die Auswahl der Vorbilder bedingt ist - meiner Meinung nach sollte man versuchen, wieder mehr europäische oder amerikanische Autos nachzubilden.

Gelungene Vorbilder gibt es ja genug.....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nudel« (20. Januar 2008, 14:56)


Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Januar 2008, 15:34

Editiert, weil es kein sinnvoller Beitrag war.

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Felix-« (20. Januar 2008, 18:57)


Die Leitplanke

unregistriert

16

Sonntag, 20. Januar 2008, 16:21

Hi Felix,

Wer sagt denn eigentlich das es sich hier um gesicherten Fakten Handelt??!

Es wurde im Eingangsbeitrag lediglich geschrieben, das man das in einem anderen Forum gelesen hat, das Tamiya sich aus dem Klassischen Plastikmodellbau zurückziehen möchte. Eine gesicherte Information ist das nicht. Erst recht nicht kann man dann davon sprechen das es ein kluger Marketing zug ist dann Bausätze zu verkaufen und vor allem dann den Hersteller noch unterstellen das er sich dann die Taschen voll machen wolle.....

Ich weiß nicht was solche Mutmaßungen immer sollen??? !!!!

Auf der einen Seite schreit man nach neuen Modellen die man Kaufen möchte. Also muss auch das Kapital vorhanden sein um dann eben in die Entwicklung neuer Bausätze zu Investieren. Wenn es dann wirklich so ist das man so für die Nötigen Finanzen sorgt um Platz für wirklich neues zu machen ist es doch legitim... Ich sehe daran nichts verwerfliches. Was wirklich neues zu machen heisst zu Investieren. Das heisst dann aber auch wieder die Investitionen reinzuholen, eben durch den Verkauf der bausätze.!

Schade wäre es allemal aber ändern werden wir es auch nicht können wenn es denn dann wahr ist was man sich erzählt.

Wir werden es schon Erfahren wenn es dann so kommen wird.....

Also abwarten.... :kaffee:

Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 20. Januar 2008, 17:05

Zitat

Original von Die Leitplanke
Wer sagt denn eigentlich das es sich hier um gesicherten Fakten Handelt??!


Niemand,

und das ist der Fluch der Gerüchte :bang:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

Die Leitplanke

unregistriert

18

Sonntag, 20. Januar 2008, 17:43

@ Sunny,

jo :) :lol:

....aber wodrum es mir ging, das manch einer eben diese Gerüchte auch als Fakten und Tatsachen an nimmt. Das wundert mich immer.

Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 3 527

Wohnort: Aus dem wilden Süden Deutschlands

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 20. Januar 2008, 17:48

Zitat

Original von Die Leitplanke
....aber wodrum es mir ging, das manch einer eben diese Gerüchte auch als Fakten und Tatsachen an nimmt. Das wundert mich immer.


Ja Guido,

so ist es, das Internet und damit muss man eben leben.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

20

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:53

Hi,

Guido & Sunny ist auch genau meine Meinung. :ok:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 20. Januar 2008, 18:55

Hi Guido!

Ich habe zwar die Gerüchte nicht als gesichterte Fakten genommen, sondern nur eine evtl. Mutmaßung gemacht, war aber trotzdem dumm. Da hast du vollkommen Recht.

mfg Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

22

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:11

Modellbau

Nabend,

Mal ganz von den Kosten abgesehen, muß ja auch mal erwähnt werden das jeder Hersteller ja Lizenzgelder bezahlen muß, damit die Modelle verwendet werden dürfen.. :ok:

Daran denken die wenigsten, das da das meiste Geld fließt :rot:

Lieben Gruß Marcl

Carpe Díem
Jupp ich Lebe noch !!!!!

23

Sonntag, 20. Januar 2008, 19:40

Diese ganze Diskusion wollte ich eigentlich mit diesen Thread nicht auslösen. Mir gings lediglich drum, zu erfahren, ob jemand mir mehr zu diesen Gerücht sagen kann. Woher das ganze kommt, und ob was wares dran ist, kann ich leider auch nicht sagen.

Gruß Jürgen

Die Leitplanke

unregistriert

24

Sonntag, 20. Januar 2008, 20:06

@ Felix,

wenn Du Beiträge schreibst wo man drauf eingeht, finde ich es nicht richtig dann das Geschriebene einfach zu Editieren wenn Du merkst das dies Dein Beitrag dann doch nicht so angekommen ist wie Du es gedacht hast. Zu mal nun die Antworten jetzt in keinen zusammenhang mehr stehen!!

Findest Du das richt?!!

Grüße :wink:

Guido

Die Leitplanke

unregistriert

25

Sonntag, 20. Januar 2008, 20:11

@ Jürgen,
ist schon OK :) ich finde das man schon darüber Diskutieren kann nur wenn man aber Beiträge Edietiert die dann in keinen zusammenhang mehr mit den Antworten stehen, finde ich das nicht gut.... :motz:

ich weiß jetzt nicht was das soll :verrückt:

Grüße :wink:

Guido

Beiträge: 621

Realname: Felix Stiller

Wohnort: Grüne Hölle

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 20. Januar 2008, 21:21

Hallo Guido!
Ich habe den Beitrag sofort editiert, weil ich einer weiterfolgenden Diskussion diesbezüglich aus dem Weg gehen wollte. Denn auf noch mehr Kommentare und Beiträge wie:
Ja Guido sehe ich genauso wie du!
verzichte ich gerne.
Ist nur gut gemeint. Generell gehe ich im Forum Diskussionen mittlerweile lieber aus dem Weg.

mfg und schönen Abend noch!
Felix :wink:
Racing is Life. Anything that happens before or after is just Waiting.

Die Leitplanke

unregistriert

27

Sonntag, 20. Januar 2008, 21:40

@ Felix,

Zur sicherheit mal Dein Beitrag als Zitat..... ;)
fals Du auch auf die idee kommst diesen zu Edietieren..... :lol:

Zitat

... von -Felix-
Hallo Guido!
Ich habe den Beitrag sofort editiert, weil ich einer weiterfolgenden Diskussion diesbezüglich aus dem Weg gehen wollte. Denn auf noch mehr Kommentare und Beiträge wie:
Ja Guido sehe ich genauso wie du!
verzichte ich gerne.
Ist nur gut gemeint. Generell gehe ich im Forum Diskussionen mittlerweile lieber aus dem Weg.

mfg und schönen Abend noch!
Felix :wink:





Hä?? gut gemeint?? :cracy: :cracy: :nixweis: :nixweis:

Irgendwie verstehe ich jetzt nicht was das mit dem Edietieren Deines Beitrages zu tun hat. :nixweis: :nixweis:

Ich finde es eben nicht gut dann seine Beiträge so zu Editieren wenn einem der Diskusionsverlauf nicht mehr passt.


Aber gut OK..... ist auch nicht mehr so wichtig :cracy: :lol: :lol: :lol:


Grüße :prost:

Guido

Werbung