Sie sind nicht angemeldet.

181

Montag, 7. April 2014, 19:47

Hallo Micha

Jetzt muss ich mich auch zu Wort melden, lese schon seit anfang des BB mit und bin von deiner Detail verliebt heit absolut begeistert :thumbsup: die umsetzung und das Ergebniss sind erste Sahne :sabber:

Bin schon so gespannt wie es weiter geht :)

Wünsche dir an dieser stelle auch Gute Besserung :hand:

LG Patrick
Der Löwe ist nicht umsonst der König im Autobahnjungel 8)

Im Bau: DAF XF 95 Holland Express

Hubra

Moderator

• »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Realname: Michael

• Nachricht senden

182

Sonntag, 13. April 2014, 15:47

Hallo Bastelgemeinde. :wink:

Nachdem ich in der vergangenen Woche den Simba mehrmals Lackiert und immer wieder nachgebessert habe, kann ich euch heute endlich mal ein paar Bilder davon zeigen.
Die Leuchtrote Farbe ist leider nicht ganz unproblematisch zu verarbeiten, da sich dort auch immer wieder kleine schwarze Pigmente bilden und diese dann auch immer mal wieder auf dem Lack zu sehen sind, was alles andere als schön ist. :will:

Aber nun kommen erst einmal die Bilder.

Hier der Simba in voller Länge mal provisorisch zusammen gestellt.

Hier ein Blick auf die Frontpartie.

Am Heck gibt es auch noch einiges zu tun. :cracy:

Hier habe ich mal ein paar der unschönen Stellen im Riffelblech markiert, diese werde ich aber noch bearbeiten, da sie nach dem Lackieren deutlich ins Auge fallen.

Ab sofort werde ich dann auch wieder regelmäßige Updates machen können.

Das war es dann erst einmal wieder von dieser Baustelle.

Gruß Micha.

Realname: Patrick

• Nachricht senden

183

Sonntag, 13. April 2014, 17:17

Hallo Micha,

Deine Lackierung schaut doch bisher soweit ganz gut aus. :ok: Und die von angesprochenen Stellen bekommst du auch noch ausgebessert.

Zu dem Problem mit den Pigmenten, nimmst du die Farbe direkt aus den Doschen oder hast du sie dir Umgefüllt? Ich würde die Farbe jedenfalls umfüllen und sie gegebenfalls
einmal durch ein Farbsieb gießen. Solltest du kein Farbsieb haben, kann man hier auch eine Strumpfhose dafür nehmen. ;)

Bis dahin, es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

184

Sonntag, 13. April 2014, 18:09

Hallo Micha

Oh ja, nun kann man die Fehler im Riffelblech gut sehen :huh: . Aber, wie bereits gesagt, durchaus reparabel. Einfach etwas wegdremeln und fertig :) .

Grüße - Bernd

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

185

Sonntag, 13. April 2014, 21:23

Ein kleines Update habe ich heute mal für euch.

@ Patrick.

Zitat

Zu dem Problem mit den Pigmenten, nimmst du die Farbe direkt aus den Doschen oder hast du sie dir Umgefüllt?

Ich fülle die Farben immer um, zumal das Volumen durch das Mischen ja größer wird.
Einen Strumpf habe ich mir schon unter den Nagel gerissen :lol: , aber den hatte ich mir die Tage schon besorgt.

@ Bernd.

Zitat

Einfach etwas wegdremeln und fertig :) .

Das klappt dabei auch ganz gut mit dem Skalpell.

@ All.

Eine etwas knifflige Angelegenheit habe ich heute noch in Angriff genommen.
Ich habe den Aufstieg mit Riffelblech ausgekleidet.
So sieht es mit dem angepaßten Riffelblech aus.

Hier könnt ihr die zurecht geschnittenen Streifen vor dem bemalen sehen.

Und so sehen sie eingebaut aus.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Einfassung für das Gitter geschwärzt.

Das war es dann auch für heute, aber etwas werde ich noch basteln gehen. :lol:

Gruß Micha.

Realname: Andreas

• Nachricht senden

186

Dienstag, 15. April 2014, 08:46

Moin Micha,

schön zu sehen das es Dir offensichtlich immer besser geht. Top auch Deine Fortschritte, die Riffelblechfehler hätte ich glaube ich gelassen aber ich kenn Dich ja inzwischen ein bißchen, wahrscheinlich wärst Du dann Nachts nicht mehr zur Ruhe gekommen. :D

Super auch die ausgekleideten Aufstiege, wo hast Du das Material dafür her, ich meine die Riffelblechplatten? Architekturbedarf?

Die Farbe ist auch ein echter Hingucker geworden. Ich hatte ja anfangs ein bißchen Sorge das Deine weiße Grundierung an den Kanten zu heftig durchschimmert, da bekommt man dann ja meistens Probleme wenn der Grund zu hell ist. Aber, sieht klasse aus.

Bin also auf mehr gespannt:

Leuchtender Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

187

Dienstag, 15. April 2014, 13:14

@ Andreas.

Zitat

die Riffelblechfehler hätte ich glaube ich gelassen aber ich kenn Dich ja inzwischen ein bißchen, wahrscheinlich wärst Du dann Nachts nicht mehr zur Ruhe gekommen. :D

Wie Recht Du doch wieder hast. :lol:

Zitat

Super auch die ausgekleideten Aufstiege, wo hast Du das Material dafür her, ich meine die Riffelblechplatten? Architekturbedarf?

Richtig. :ok:

Hierbei handelt es sich um dieses.

In der Zwischenzeit habe ich auch wieder ein wenig weiter gebastelt und das ist dabei heraus gekommen.

Der Innenraum hat seine erste Farbschicht erhalten, weitere werden noch folgen.
Diese werde ich allerdings mit dem Pinsel machen, da ich kein Risiko beim abkleben eingehen möchte und mir womöglich die Farbe beschädige.

Und weil ja auch gerade beim Thema Riffelblech sind, habe ich die Trittstufen die nur bemalt werden sollen auch gleich damit verkleidet.

Ach ne :idee: , daß habe ich gestern schon gemacht.

Im vorderen Modul habe ich das Gitter eingesetzt und die Gerätekästen haben auch schon etwas Farbe abbekommen.

Die Trittstufen am Heck habe ich auch verkleidet.

Die oberen Blinker sind auch in Orange, allerdings wird es durch den Blitz stark verfälscht.
Wenn sie erst mal leuchten wird darauf eh niemand mehr achten.

Falls ihr euch wundert das die Trittstufen jetzt nur wieder weiß sind, daß hat natürlich einen Grund, aber das seht ihr dann bei einem späteren Update. :pfeif:

Das war es dann auch schon wieder fürs erste.

Gruß Micha.

Realname: Paul

• Nachricht senden

188

Dienstag, 15. April 2014, 13:39

Hallo Micha,

ich lese hier schon seit längerem mit und ich muss sagen Deine Fortschritte gefallen mir echt gut!

Da Du ja an dem Modell recht viel abgeändert hast (Karosse, Staukästen) bin ich richtig gespannt, wie das Modell am Ende mal aussieht!

Ich werde Deinen Baubericht weiter verfolgen! Das ich aufs fertige Modell gespannt bin, habe ich ja schon gesagt!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

189

Dienstag, 15. April 2014, 19:16

Hallo Paul. :wink:

Freut mich das dir mein Modell auch gefällt. :tanz:

@ All.

Ein kleines Update habe ich heute noch. :)

Bis auf die Beleuchtung und die Decals ist der Monitor nun fertig und so sieht er jetzt aus.

mal zur Probe aufs Dach gesetzt.

Der Stecker für die Elektrik ist bereits eingesteckt. :lol:

Ich hoffe das ich ihn als nächstes auf die Räder stellen kann.

Gruß Micha.

190

Dienstag, 15. April 2014, 22:13

Hallo Micha,

das schaut super aus! Schön dass Du wieder so fleißig basteln kannst!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

191

Mittwoch, 16. April 2014, 15:06

Ab heute werdet ihr die Bilder mal ein wenig anders zu sehen bekommen.

Den Grund dafür seht ihr hier.

Nach mehreren Versuchen habe ich nun die Felgen fertig Lackiert und der Simba kann ab sofort auf seinen eigenen Rädern stehen. :tanz:

Die Module liegen nur lose auf dem Rahmen, daher sieht das ganze etwas schief aus.

Den Monitor noch mal in Szene gestellt. :lol:

Heute Abend gibt es dann noch ein Update mit Bildern bei Tageslicht.

Gruß Micha.

Realname: Paul

• Nachricht senden

192

Mittwoch, 16. April 2014, 15:55

Hi Micha,

der Simba sieht jetzt, stehend auf seinen eigenen Rädern, richtig gut aus! Du hast es geschafft! Jetzt bin ich nochmal so gespannt wie davor, wie er mal fertig aussehen wird!

Was man bis jetzt so sehen kann, muss ich sagen :respekt: :dafür: :!:

Also bis später mfG Paul :wink:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)

193

Mittwoch, 16. April 2014, 17:59

Hallo Micha

Das ist ja schon mal ein guter Vorgeschmack darauf wie der 'Kleine' mal später aussehen wird :ok: .

Nur muss der Reifendienst noch mal 4 Reifen ummontieren denn bei einer Seite läuft das Profil nach vorne, auf der anderen nach hinten :huh: .

Grüße - Bernd

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

194

Mittwoch, 16. April 2014, 21:37

@ Bernd.

Zitat

Nur muss der Reifendienst noch mal 4 Reifen ummontieren denn bei einer Seite läuft das Profil nach vorne, auf der anderen nach hinten :huh: .

Mal gut das Du im Gegensatz zu mir gute Augen hast, mir ist das gar nicht aufgefallen und ich muß gestehen das ich auch nicht darauf geachtet habe. :(
Das die Laufrichtung auf jeder Seite gleich ist, daß ist reiner Zufall.

@ All.

Wie versprochen gibt es noch ein Update bei Tageslicht, ich meine das der Simba dann schon etwas besser wirkt.

Zitat

Falls ihr euch wundert das die Trittstufen jetzt nur wieder weiß sind, daß hat natürlich einen Grund, aber das seht ihr dann bei einem späteren Update. :pfeif:

Vielleicht fällt euch jetzt die Lösung auf? :nixweis:

Die blauen Markierungen zeigen die ersten fünf mit Riffelblech verkleideten Trittstufen.
Wer keine Arbeit hat der macht sich halt welche :cracy: es sind ja nur noch dreizehn Trittstufen.

Das soll es dann für heute gewesen sein, bis bald mal wieder.

Gruß Micha.

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

195

Donnerstag, 17. April 2014, 01:42

Oh Mann Bernd, der alte Simba ha tnatürlich die modernsten asymetrischen Reifen drauf, da läuft das Profil immer in eine Richtung, also auf einer Seite nach vorn, auf der anderen nach hinten. So wie er dasteht, scheint er ja gerade zum nächsten Einsatz auszurücken, und wer soll sich vorwerfen lassen, wenn bei diesem Monster ein Reifen nicht in Ordnung ist?
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

196

Donnerstag, 17. April 2014, 02:54

Moin Micha
Vielleicht fällt euch jetzt die Lösung auf?
Ist mir gleich aufgefallen, ein extra Hinweis durch Pfeile wäre nicht nötig gewesen :pfeif: . Die Riffelblechplatte scheint ja echt dünn zu sein da die belegten Stufen nur unwesentlich 'dicker' sind als die glatten weißen.

Wie dem auch sei, sauber zugeschnitten und eingebaut sind die auf jeden Fall. Sehr gut gemacht :ok: .

Grüße - Bernd

Realname: Bernd

• Nachricht senden

197

Donnerstag, 17. April 2014, 09:26

Hallo Micha,

Jaja, "wer keine Arbeit hat macht sich welche..." aber das Ergebnis sieht Top aus, bei den Trittstufen :ok: sowie auch das gesamte Fahrzeug schon klasse dasteht, einfach super gebaut :ok: freue mich schon darauf wie es weiter geht.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

198

Donnerstag, 17. April 2014, 20:07

Der Simba war heute mal beim Reifendienst. :lol:
Ich hoffe nur das sie so nun richtig aufgezogen sind.

Die mittlere Naht werde ich später noch verschleifen.

@ Bernd.

Das Riffelblech hat eine Stärke von 0,5mm und läßt sich deshalb auch dafür verwenden.

Zu mehr bin ich heute leider noch nicht gekommen, dafür habe ich mir aber eine Gigabyte - Lan Verbindung zum PC in den Keller verlegt.
Somit kann ich nun auch beim Lackieren ins Forum rein sehen. :)

Gruß Micha.

199

Donnerstag, 17. April 2014, 20:43

Hi Micha,

also ich muss sagen dein Simba ist bis jetzt echt ein schickes Teil! Gefällt mir echt gur das MONSTER!!!!!!! Tolle Details die du da mit eingebracht hast!!!! :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

200

Freitag, 18. April 2014, 00:56

Ansonsten würde ich den Händler wechseln, oder war das wieder einer der nur "schwarze" Pneus verarbeitet? (Du weisst schon, "Brauchst du ne Rechnung?")
Außerdem haben die Reifen doch immer eine Kennung (egal ob Rotation oder Outside). Hast du etwa bei deiner Monsterdetailierung, dem sogar ein Gnubbel am Riffelblech auffällt und beseitigt, diese wirklich wichtigen Details auf den Reifen nicht beachtet oder eingeritzt und aufgedruckt? :abhau:

Ne ne Micha, das hätte ich nicht von dir erwartet :lol: :D ;) :five:
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

201

Freitag, 18. April 2014, 09:22

Hallo Micha
Ja, so laufen alle in eine Richtung :) .

Grüße - Bernd

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

202

Freitag, 18. April 2014, 21:29

Hallo Thomas. :wink:

Zitat

Hast du etwa bei deiner Monsterdetailierung, dem sogar ein Gnubbel am Riffelblech auffällt und beseitigt, diese wirklich wichtigen Details auf den Reifen nicht beachtet oder eingeritzt und aufgedruckt? :abhau:

Das liegt ganz einfach daran, da ich die Reifen nur montiere schenke ich denen keine weitere Beachtung, dafür beschäftige ich mich mehr mit der Anfertigung von einzelnen teilen.
So habe ich heute unter anderem vier Halterungen für Vorhängeschlösser aus acht Teilen :cracy: gebastelt, wobei das größte gerade mal 3 x 2mm groß ist.
Aktuell aber nur in meinem Profil bei den Bildern vom Pumper zu sehen.

@ Bernd.

Dann bin ich ja Beruhigt. :lol:

Gruß Micha.

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

203

Samstag, 19. April 2014, 18:47

Da ich ja zur Zeit viel mit den Reifen zu tun habe :D , bin ich heute hingegangen und habe die Naht zwischen den beiden Reifenhälften entfernt.

Beim unbehandelten Reifen, rechts im Bild sieht man noch die glänzende Lauffläche, die Naht ist auf dem Bild allerdings nur schwach zu erkennen.

Auf jeden Fall sehen die Reifen jetzt immerhin etwas abgenutzter aus als vorher.

Das war es dann auch erst einmal wieder von dieser Baustelle.

Gruß Micha.

204

Samstag, 19. April 2014, 20:11

In der Tat Micha, die Reifen sehen so perfect aus!

Schöne Fortschritte. :)

Grüß Hermann. :wink:

205

Sonntag, 20. April 2014, 00:40

Hallo Michael,
wiedermal ein BB mit toller Detailarbeit und für mich ein Fundus in Bezug auf Möglichkeiten! Da ich ja eher ein Fan der baroken Rundungen bin hab ich hier mal ein kleines Kontrastprogam zu Deinem "Kasten" eingestellt. Nichts desto trotz ist das hier toller Modellbau was du hier zeigst. :respekt:

Beste Grüße
Thomas

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

206

Sonntag, 20. April 2014, 22:18

Heute habe ich nur ein kleines Update für euch, da ich mich mal daran gegeben habe etliche Kleinteile zu bemalen, damit ich sie bald möglich einbauen kann.
Auch habe ich den Innenraum der Kabine weiter bemalt.

Die Haltegriffe am Dach habe ich angebracht und natürlich hierbei auch die Fehler im Riffelblech beseitigt.
Das werde ich dann wohl am Dienstag Lackieren.

Ich werde nun auch anfangen müßen die Beleuchtung einzubauen, damit ich die Gerätekästen fertig stellen kann.

Aber das werden die fleißigen leser unter euch dann schon zeitig mitbekommen. :lol:

Euch noch schöne Rest Ostern.

Gruß Micha.

207

Montag, 21. April 2014, 07:44

Moin Micha

Tja, die Kleinteile können Einen ganz schön aufhalten. Aber es muss halt sein, so'n Modell besteht eben nicht nur aus großen Teilen wo man schneller einen Fortschritt beim Bau erkennt.

Die Abgasanlage ist aber auch schön angerostet, hast du gut hinbekommen :) . Die Ausgangslöcher noch schwärzen vom Dieselruss, dann kommen die noch besser :ok: .

Grüße - Bernd

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

208

Montag, 21. April 2014, 22:46

Den Lötkolben habe ich heute noch nicht geschwungen, aber dafür habe ich mich mit der Kabine beschäftigt.
Die Frontpartie hat ihre Scheibe erhalten und die Türen haben nach einer Abklebeorgie ihre Fensterdichtungen und auch die Farbe für die Innenseite bekommen. :)

@ Bernd.

Zitat

Die Ausgangslöcher noch schwärzen vom Dieselruss, dann kommen die noch besser :ok: .

Die Abschlußkappen (die Bezeichne ich jetzt mal so) liegen bereits bemalt daneben und können erst angebracht werden wenn das Dach bemalt und die Gitter eingesetzt wurden.

Als nächstes werde ich dann wohl erst einmal die Scheiben einsetzen und die Restarbeiten an den Türen fertig stellen.

Aber für heute ist es genug, morgen ist auch noch ein Tag.

Gruß Micha.

DominiksBruder

unregistriert

209

Dienstag, 22. April 2014, 17:41

Ein Wort dazu: super :ok: :ok:

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

210

Dienstag, 22. April 2014, 21:57

Heute hatte ich nicht soviel Zeit zum basteln und deshalb habe ich auch nur ein kleines Update für euch.
Und wie sollte es auch anders sein, dadurch habe ich mich mal mit einem Teil beschäftigt, welches ich eigentlich immer ein wenig von mir weggeschoben habe. :pfeif:
Aber was soll's, heute habe ich damit mal begonnen.

Damit auch jeder schon sehen kann worum es sich handelt, es geht um diese Schlauchhaspel.

Allzuviel hat das Bausatzteil damit nicht zu tun, so das ich mal wieder im Basteleifer versäumt habe davon ein Bild zu machen. :motz:

Zuerst hatte ich das Teil nur geringfügig geändert, aber nach dem wiederholten Betrachten des Fotos habe ich mich dann doch dazu entschloßen es nochmals zu ändern. :idee:
Rechts sind noch die Knotenbleche dazu gekommen und die Schlauchrolle mußte dadurch bedingt etwas schmaler ausfallen, davon gibt es dann morgen die Bilder.
Das ganze sieht bisher so aus.

Außerdem habe ich dann schon mal einen Modernen Sprühkopf, anstelle des alten Strahlrohrs gebastelt.

Der Gerätekasten ist auch vorbereitet damit man die Haspel auch ausklappen kann.

Zum guten Schluß habe ich noch die Scheibenwischer an die Front montiert, die kann aber erst zum Schluß angebracht werden.

Das war es dann für Heute, ich hoffe das ich euch morgen die fertige Haspel zeigen kann.

Gruß Micha.

Werbung