Sie sind nicht angemeldet.

• »JoJo« ist der Autor dieses Themas

Realname: Joachim

• Nachricht senden

121

Samstag, 29. November 2008, 16:59

Hi Kai, :wink:

Ich bedanke mich recht herzlich für Deine Glückwünsche. Du hast mich wirklich damit überrascht. Hat mich sehr gefreut.

Gruss
Joachim
:ahoi:
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

• Nachricht senden

122

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:12

Hallo zusammen, :wink:

heute mal wieder etwas von meiner Baustelle.
Der Großmast ist nun bis auf die Brassen auch fertig. Das werde ich machen, wenn der Kreuzmast betakelt ist.

So sieht es bis jetzt aus:

Bis auf das Unterleesegel ist die Betakelung des Großmastes mit Leesegeln die gleiche wie beim Fockmast. Es war natürlich etwas schwierig, nachträglich die ganzen Leitblöcke an den Stengen und Salingen anzubringen, wenn alle Rahsegel gesetzt sind.

Hier ein Leitblock an der Nock der Obermarsrah für das Fall des Marsleesegels:

Diese Fall lief von da zu einem Leitblock unterhalb des Eselshauptes der Marsstenge und dann zur Nagelbank am Schanzkleid.
Für das Fall des Bramleesegels ebenfalls ein Leitblock an der Nock der Bramrah und einen Oberhalb der Bramrah am Mast.

Hier zum Beispiel der Leitblock oberhalb der Großbramrah an Steuerbord:

Backbord natürlich alles das gleiche. Nur das Unterleesegel ist am Fockmast nur auf der Luvseite angeschlagen. Das Fall dieses Segels läuft durch einen Leitblock an der Unterrahspiere un durch einen am Eselshaupt des Untermastes angestopptem Block zur Nagelbank an Deck. Das Innenfall des Leesegels läuft vom Fallhorn durch zwei Leitblöcke vor der Unterrah zur Nagelbank.
Das Schot nimmt seinen Anfang an einem Augbolzen aussen an der Bordwand unterhalb der Reling, wird mit einem Kreuzknoten am Schothornlegel befestigt und läuft zur Nagelbank an Deck. Das Hals, ebenfalls mit einem Kreuzknoten am Halshorn befestigt, läuft durch einen Leitblock am äusseren Backspierenende ebenfalls ur Nagelbank.

Zur Veranschaulichung:

Das Tau für das Marsleesegelschot ist mit einem Kreuzknoten am Schothorn befestigt und läuft einmal vor dem Untersegel nach unten an die Nagelbank, ein zweiter Läufer durch einen hinter der Rah nahe am Mast angebrachten Block hinunter zu einem Belegnagel am Mastband des Untermastes. Das Hals von Mars- und Bramleesegel ist ein kurzes Stück Tau mit angestropptem Block, durch den ein Tau läuft, dessen eines Ende an einem Augbolzen auf der Reling befestigt ist und das andere andere an der Nagelbank belegt wird.

Auf diesem Bild kann man es einigermaßen sehen:

Das Schot des Bramleesegels nimmt seinen Anfang an der Bramleespiere, fährt durch das Schothornlegel des Segels hinunter zur Mars und wird dort belegt.
Die Unterrahspieren habe ich mit Toppnanten versehen. Am äußeren Ende der Spiere ein kurzes Stück Tau befestigt und mit einer Schlaufe versehen, an der Bramsaling ebenfalls ein Stück Tau mit Schlaufe befestigt. In diese Schlaufe habe ich einen Block mit Haken eingehängt, in den unteren einen Block mit Haken und Öse. an der Öse ein Tau befestigt, den Läufer durch den oberen Block, dann durch den unteren und wieder durch den oberen und hinunter zur Naelbank an Deck.

Die Talje:

Der untere Block:

und der obere Block:

Andere Bilder werden nachgereicht.
Für heute langt es erstmal.
Kritik, Meinungen, Lob und Tadel, laßt es mich wissen.

Bis bald!
Gruss
Joachim

PS: ALLEN EINEN GUTEN RUTSCH IN DAS NEUE JAHR!

123

Sonntag, 28. Dezember 2008, 19:25

Was soll man dazu noch sagen?

Gruß, Sven

Im Bau:
USS Constitution von Revell 1:96

In Planung:
HMS Victory, Heller 1:100
Seenotkreuzer DGzRS HERMANN MARWEDE, Revell 1:72 mit Foto-Ätzsatz und Foto-Ätzsatz heliport von Eduard

124

Montag, 29. Dezember 2008, 22:55

Servus Joachim, :wink:

ich bin weiterhin baff :respekt: hoch3

Ich denke, dass Deine Thermopylae eine absolute Referenzarbeit hier im Forum darstellt.

Das einzige, was ich nicht ganz verstehe, ist dass Du Leesegel auf beiden Seiten aufziehst .... macht das Sinn oder dient es der Symmetrie?

Grüße,
Yogibär
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

• Nachricht senden

125

Dienstag, 30. Dezember 2008, 17:05

Hallo Sven, :wink:

Danke für die Blumen!

Hi Jochen, :wink:

freut mich, daß es Dir gefällt. Danke!
Deine Frage zu den Leesegeln und hier meine Antwort: Leesegel wurden gehisst bei schräg von hinten kommenden mäßigem Wind. Bei halbem Wind, also wenn der Wind fast rechtwinkelig zur Längsachse des Schiffes weht, würden wahrscheinlich die Leesegel keinen Sinn machen.
Darum, achterlicher mäßiger Wind und die ganze Wäsche hängt draußen.

Gruss
Joachim

126

Samstag, 3. Januar 2009, 17:38

Hallo Joachim,

da fällt mir jetzt nichts mehr ein, außer
:respekt: :dafür:

Gruß Timo
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

• Nachricht senden

127

Montag, 12. Januar 2009, 19:45

ein kleiner Zwischenbericht über die letzten Aktivitäten meinerseits.
Mit kleineren und etwas grösseren kleinen Pausen zwischendurch habe ich die Zeit mit Blöcken, Kauschen und Knoten machen verbracht.

Die Unterrah und die Untermarsrah mit ihren Segel sind ebenfalls am Kreuzmast angeschlagen. Geien. Schoten und Gordings sind soweit an den Nagelbänken belegt. Für die Gordings des Kreuzmastes habe ich auf jeder Seite noch eine Nagelbank mit jeweils fünf Belegnägeln unterhalb der Wanten angebracht. Der Platz an den Betings des Kreuzmastes hätte nicht ausgereicht für zusätzliche 24 Taue.
Das war´s eigentlich schon. Es ist nicht viel, aber es geht vorwärts.
Nachfolgend noch ein paar Bilder dazu.

Eine von den selbstgemachten Leitkauschen für die Gordings:

das sind die Taljen der Unterrahtoppnanten und der Untermarsschoten:

Es liegen und hängen viele Taue herum:

Das ist der jetzige Bauzustand auf der Werft.
Meinungen, Kritik, Lob und Tadel, sagt es mir.

Bis bald!
Gruss
Joachim

Bis bald!

128

Dienstag, 13. Januar 2009, 19:01

Hallo Joachim ,

ich kann mich den Anderen nur anschließen, das Modell sieht bisher einfach phantastisch aus. :ok: Allein die selbstgefertigten Segel werten das Modell bereits auf. Von all den anderen kleinen Details, die nicht Bestandteil des Bausatzes waren, ganz zu schweigen.
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:

• Nachricht senden

129

Montag, 23. Februar 2009, 15:01

seit meinem letzten Bericht vor einigen Wochen ist nun der Kreuzmast mit allen Segel getakelt. Die zusätzlichen Nagelbänke für die Gordings haben sich als sehr nützlich erwiesen, obwohl das Belegen der Tau an den Belegnägeln eine fummelige Angelegenheit war.
Das Bram- und Royalsegel mit allen Tauen:

Mit diesem Stück Holz habe ich die Gordings beim Belegen nach oben locker gehalten:

Als nächstes waren die Brassen des Groß- und Kreuzmastes dran.
Angefangen habe ich an den obersten Rahen. Nach dem Takelplan sind die Royal- und Brambrassen nur als einfaches Tau ausgeführt. Danachwird ein Tau z.B. an der Royalnock des Großmastes festgemacht und dann durch einen Leitblock, angebracht oberhalb der Bramrah des Kreuzmastes, nach unten geführt und an der Nagelbank belegt. Beim Kreuzmast dementsprechend, nur dann bugwärts.
Ich habe das anders gemacht und ebenfalls wie an den unteren Rahen ein kurzes Stück Tau mit angestropptem Block angebracht.

Nochmal das Beispiel von vorhin, oberhalb der Bramrah nun zwei Blöcke mit doppelter Öse angebracht, den Anfang des Brasseläufers an der freien Öse befestigt, der laufende Part durch den Block des Brassenschenkels an der Royalrahnock des Großmastes geführt, wieder zurück zum Block am Kreuzmast, durch diesen hindurch undnach unten zur Nagelbank und dort belegt. Die Leitblöcke für die Brassen der Großbrahmrah habe ich Marsstengestag des Kreuzmastes festgemacht. An diesenhabe ich auch den stehenden Part des Brassenläufers der Großobermarsrah befestigt. Die Leitblöcke für die Brassen der Royalrah des Kreuzmastes befinden sich an der Saling der Großmarsstenge, die der Bramrah und der Obermarsrah am Eselshaupt des Großuntermastes und für die Untermarsrah und Kreuzrah Doppelblöcke an der Großmars.

Die Leitblöcke am Eselshaupt.

Um eine gleichmäßige Spannung der Brassen zu erreichen und auch die Stellung der Rahen später noch korrigieren zu können, habe ich erst eine Seite mit Tauen versehen und gespannt. Die Spannung habe ich durch eine angehängte Wäscheklammer gehalten. Dann die andere Seite mit Tau versehen, die Rah in die richtige Stellung gebracht und das Tau an der Nagelbank belegt. Nun die erste Seite ebenfalls an der Nagelbank belegen. Jetzt kann ich durch nachlassen auf der einen und straffen auf der anderen Seite eine feinere feinere Abstimmung von Stellung der Rahen und eine gleichmäßige Sraffung der Brassen auf beiden Seiten erreichen. Die Knoten an den Belegstellen habe ich aber noch nicht gesichert, es könnte ja mal was sein und man etwas korrigieren muss. So habe ich mich dann von oben nach unten durch gearbeitet. Als letztes noch die Halsen und Schoten des Kreuzsegels an Deck belegt, das war es.
Nachfolgend ein paar Bilder.

Das Kreuzsegel, etwas aufgegeit wegen der Brassen, mit Hals und Schot:

zwischen Fock- und Großmast

Groß- und Kreuzmast:

Das wäre es erstmal gewesen. Ich hoffe mal, es gefällt Euch.

Bis demnächst!
Gruß
Joachim

130

Montag, 23. Februar 2009, 15:40

Hallo Joachim, :wink:

fragte mich schon "Lebt denn der Segel-JoJo noch.............."

Ja, er lebt noch und wie: wow, Mund weit offen, stauen in den Augen
:tanz: :prost: :tanz:

Gruß Friedrich
HMS Victory, Heller 1.100 und Kriegslokomotive Br 52 von Trumpeter

131

Montag, 23. Februar 2009, 18:30

Hallo Joachim! :ok:
Habe mir mal ausführlich Deinen tollen Baubericht zu Gemüte geführt, als ich über Deinen Beitrag in meinem Baubericht auf Deinen (erneut) gestossen bin, und ich mach's mal kurz, da mir- ehrlich gesagt- ein bißchen die Worte fehlen:
Mann, hast Du Dir Mühe gegeben!!
UNGLAUBLICH und GROSSARTIG!!!

Gefällt mir super :respekt:

Ich gratulier einfach mal!!

Gruß

Chris
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

132

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:44

Ein absolutes Hammer Modell, mehr fällt mir dazu nicht ein!
Aktuelles Projekt: H.M.S. Victory
Galerie: Airbus A380
Nächstes Projekt: R.M.S. Queen Mary (1936)

133

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:16

Der Wahnsinn!

Bei manchen Fotos könnte man glauben, hier wurde ein "reales" Schiffe fotografiert!

Gruß

Jörg
Gruß Jörg :ok:

Im Bau:
United States - Revell 1:150

Auf Lager:
Spanische Galleone - Revell
Wappen von Hamburg - Lindberg

• Nachricht senden

134

Dienstag, 24. Februar 2009, 12:15

Hallo Friedrich, :wink:

Ja, doch, ich lebe noch. Es hat zwar ein bisschen länger gedauert, aber man will ja nicht wegen jedem gezogenen Tau einen Bericht starten, ausserdem habe ich mir bei der Tauzieherei immer mal ein paar Tage Pause gegönnt. Jetzt kommen noch so einige Kleinigkeiten, wie Rettungsboote, die Belegnägel mit Tauen behängen, Besatzung u.s.w.
Auf jeden Fall hat es mich gefreut, daß es Dir gefällt und "Danke" an Dich für Dein Lob. :hand:
Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei Euch, Martin, Chris und Jörg, für Eure lobenden Worte. In Eure Bauberichte schaue ich auch immer rein und gebe die Komplimente dankend zurück. :hand:
Gruß
Joachim

Apropo: Friedrich, wie weit bist Du mit Deiner Victory?

135

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:14

Hallo Joachim :wink:

Ziemlich genial was du da baust,Glückwunsch,tolles Modell! :ok:

Das wird ein echtes Schmuckstück.Besonders gefällt mir das du Vollzeug fährst,was Die Thermo nur noch imposanter macht.
...Und ein gut nachvollziehbarer Baubericht,im machbaren Mittel zwischen Eigenleistung und ooB.
:lol:Toller Satz.....

Freue mich jedenfalls auf die Bildergalerie des fertigen Schiffes

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

136

Dienstag, 24. Februar 2009, 14:01

Faszinierend! :ahoi:
"Just glue it" - Callamon ("The Baseman")

137

Dienstag, 24. Februar 2009, 18:02

Hab natürlich auch alles mitverfolgt, war aber nach jeder Ergänzung sprachlos. Ganz, ganz toll- und das ohne Gold und Schnörkeleien! :) :hand:

Auf die Besatzung bin ich noch sehr gespannt.

• Nachricht senden

138

Mittwoch, 25. Februar 2009, 13:02

Hallo Uwe, Callamon und Oliver, :wink:

erst einmal ein Danke für Euer Lob.

@Uwe,
eigentlich sollte das ein Bau aus der Kiste werden. Durch das Buch von Curti über die Takelage von Segelschiffen bin ich dann auf einige Ideen gekommen, die ich ohne grosse Kosten und mit einfachen Mitteln umsetzen konnte.

@Oliver,
Stichwort Besatzung: Ich bin auch gespannt,ob ich das hinkriege.
Schaun wir mal.

Gruß Joachim

139

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:21

servus JoJo :wink:
Ich hab heut Deine Segelarbeiten gesehen,von den Klipper.Sehr schön. :respekt:Ich werd von meinen Modell die Segel wieder abmontieren :!!und werd versuchen sie so ungefähr hinbekommen wie Deine sind. Welche Farbe hast Du fürs anmalen benutzt?
Hochachtungsvoll und in Grüssen Galeon

140

Mittwoch, 25. Februar 2009, 17:59

Hallo Galeon, :wink:

schau mal auf Seite 1 von JoJo's Bericht. Seine Beiträge ab dem 07.06.2008.
Da steht alles drin.

Gruß Friedrich

• Nachricht senden

141

Mittwoch, 25. Februar 2009, 19:29

Hallo Reinhard, :wink:

danke und es freut mich ,daß es Dir gefällt.
Als Antwort auf Deine Frage: Ich habe weiße Plakafarbe genommen.
Bekommt man im Schreibwarengeschäft. Abgetönt habe ich mit Farbe aus dem Schulmalkasten. Die Intensität der Farbe und welche, das liegt an jedem selber, wichtig ist vorher eine Probe zu machen.

Alles andere findest Du in meinem Bericht.

Gruß Joachim

142

Donnerstag, 26. Februar 2009, 18:19

Hi Jojo - Großmeister der Segel und des Segelschiffbaus,

was soll ich zu Deinen Fotos und zu Deinem
Schiff noch sagen :nixweis: :nixweis: :nixweis:

Du hast hier wirklich Maßstäbe gesetzt, alle Tricks und
Ideen liebevoll dokumentiert ...

Wenn ich es richtig sehe, wird das mit großer Begeisterung
hier an- und aufgenommen.

Deine Liebe zum Detail sind auch für mich das Vorbild :) :) :)

In diesem Sinne ...

Weiter so (hättest vielleicht doch ein Seemann werden sollen ... )

:wink: :wink: :wink:

• Nachricht senden

143

Donnerstag, 2. April 2009, 23:53

heute möchte ich Euch über die Machenschaften der vergangenen Wochen berichten.
Zum einen waren sämtliche Nagelbänke und Mastbetinge mit aufgeschossenem Tau zu behängen. Ich hatte ja schon über die Machart geschrieben, aber bei der Menge war das ein bisschen umständlich. Jetzt habe ich das Stück Tau, was ich aufschiessen will, durch den Leim gezogen und dann um die Stifte gewickelt. Der Rest wie gehabt. Das Tau dann über die Belegnägel hängen war eine Wahnsinnsangelegenheit. Ich habe die drüber gehängt, fertig. Festkleben war nicht, ich kam mit Kleber garnicht hin.

Hier die Kreuzmastbeting, stellvertretend für die Nagelbänke an den Bordwänden, die man auch nicht mehr fotografieren kann.

Dann habe ich hier noch aufgeschossenes Tau des Kreuzmastes, schön aufgerollt auf dem Deckhaus.

Angefertigt habe ich die folgendermaßen:
Auf ein Blatt Papier einen Kreis in der Größe der Taurolle, die man haben möchte, zeichnen. In diesen Kreis dann Holzleim streichen und dann das Tau, am Aussenrand angefangen, immer rundherum bis zur Mitte des Kreises in den Leim legen. Man kann so viele Lagen übereinander machen, wie man will und braucht. Nur Leim auf die unterste Lage getupft und am äusseren Rand wieder angefangen.

Zwei Rettungsringe sind auch noch mit richtigem Tau versehen worden und an die Heckreling geklebt worden.

Das sind sie:

Als nächstes waren die Bootsklampen, die Beiboote und die Bootsdavits anzubringen. Die Boote habe ich zuvor mit zwei Lagen Tempotuch abgedeckt und mit einem Wasser- Leimgemisch bestrichen.
Das habe ich dann trocknen lassen. Anschließend habe ich die "Plane" dann mit schwarzer Aquarellfarbe und dem Wasser-Leimgemisch gefärbt. Am Bug und Heck habe ich noch Ösen angebracht. Dann auf den Bootsklampen auf beiden Seiten der Boote ebenfalls Ösen angebracht. An den Ösen zwischen den Booten dann jeweils ein Tau angebracht, die Boote in die Klampen gesetzt und mit an den Tauen angebrachten Taljen festgemacht.

Die Bootsdavits habe ich mir selber gemacht. Die Kunststoffdinger waren mir zu labberig. Gebogen aus 2mm Messingprofil, angelöteten Ösen und Halterung für Taue und Blockhaken sah die Sache dann so aus.

Links aussen das Kunststoffteil, rechts die 4 Messingdavits:

Hier mit Farbe und mit einer Talje versehen:

Jetzt auf dem Schiff angebracht:

Jetzt noch ein paar Bilder und Ansichten zum Vergnügen:

Das war´s erstmal wieder.
Eure Meinung ist gefragt.

Bis dann!

Gruß Joachim

144

Freitag, 3. April 2009, 07:35

Moin Jojo,

von Deinem Schiff wäre auch Kapitän Miethe
sicher begeistert gewesen.

:) :) :)

145

Freitag, 3. April 2009, 07:38

Moin JoJo, :wink:

Kritik: keine, Bewunderung und Staunen: jede Menge. :ok: :ok:

Gruß Friedrich

146

Freitag, 3. April 2009, 09:57

Servus JoJo,

einfach nur: :respekt:

Gruß Timo
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

• Nachricht senden

147

Samstag, 4. April 2009, 19:52

Hallo Timo, :wink:

danke für Dein Lob. Bei mir geht es im Baubericht langsam dem Ende entgegen. Du bist mit Deiner BP mittendrin und ich werde Deinen Bericht immer mit grossem Interesse verfolgen.

Hi Friedrich, :wink:

ich danke Dir für Deine positive Beurteilung und die beiden Daumen.
Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu machen, aber im Großen und Ganzen bin ich nach zweijähriger Bauzeit mit der Thermopylae fertig. Bei Dir werde ich natürlich jetzt ganz besonders intensiv den Baubericht verfolgen und Dir auf die Finger schauen. ;)

Moin Kai, :wink:

mir reicht es schon, wenn Du begeistert bist, aber trotzdem herzlichen Dank. :hand:
Mal was anderes:
Sind Dir denn die Kapitäne Robert Miethe oder Robert Hilgendorf ein Begriff? Ich habe von ihnen und anderen Kapitänen von Klippern und Windjammern gelesen in der Time-Life Buchserie "Die Seefahrer". Die habe ich mal bei Ebay erstanden, insgesamt 22 Bücher. Hochinteressant. Von der Antike bis zur Neuzeit, vom Wikingerschiff über die englischen Linienschiffe, amerikanischen Fregatten, Klippern, Windjammern, bis hin zu U-Booten,Schlachtschiffen und Luxusdampfern der zwanziger und dreißiger Jahre.
Na gut..... Laß mal wieder was von Dir sehen, bin richtig gespannt.

Bis bald!
Gruß Joachim
...und allen ein schönes Wochenende!

148

Samstag, 4. April 2009, 20:22

Zitat

Sind Dir denn die Kapitäne Robert Miethe oder Robert Hilgendorf ein Begriff

Aber hallo,

das waren ganz berühmte Kapitäne von der Reederei
Laeisz aus Hamburg. Flying P-Liner.

Nach den Herren sind sogar Straßen in Hamburg benannt

Irgendwo habe ich auch noch Fotos der beiden,
in einem meiner vielen Bücher über Seefahrt.

Wenn ich sie finde, stell' ich sie hier ein, ok?

So long ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Queequeg« (4. April 2009, 20:31)

• Nachricht senden

149

Sonntag, 7. Juni 2009, 19:06

baumäßig war ich ein bißchen faul.
Aber so ein paar Kleinigkeiten habe ich doch gemacht, ich habe dem Schiff Flaggen verpaßt aus Seidenpapier. Die britische Handelsflagge an der Besangaffel ist 2x1cm groß, die Hausflagge am Großmast 1,5x0,7cm.
Von beiden Seiten bemalt und in die Ränder Messingdraht geklebt. Die Flaggenleine ist Nähgarn.
So sieht das aus:

Den Kupferplatten am Rumpf habe ich auch noch ein bißchen Pattina gegeben:

Der Rudergänger steht auch am Ruderrad. Auf dem Foto sieht der schrecklich aus. Mit bloßem Auge gesehen ist es ein netter Kerl.

Jetzt soll das Schiff noch in´s Wasser. Ich habe mit einer Grundplatte und Styropor mal angefangen. Das Schiff steht mit dem Kiel auf der Platte und ich schneide das Styropor passend um das Schiff herum.
Das geht eigentlich prima.
Hier der Stand der Dinge bei 2 Lagen Styropor, die 3. ist aber auch schon drauf.

Das war es mal wieder von mir.
Jetzt seid Ihr dran.

Gruß Joachim

150

Sonntag, 7. Juni 2009, 19:28

Hi Jojo,

schön, daß es neue Bilder von Deinem Schmuckstück gibt.

Die Flaggen - ganz hervorragend.
Schön an einer Flaggleine, sehr gut.
Auch daß sie aussehen, als würde der Wind mit ihnen spielen.

Der Rudergänger - auch prima.
Bleibt aber nicht das einzige Besatzungsmitglied?
Oder habe ich die anderen übersehen?

Die Thermopylae im Wasser - da bin ich gespannt ...

Kommt das Modell eigentlich noch irgendwie unter Glas?
Meine Sorge wäre, daß in einigen Jahren Deine wunderbare
Takelung durch "Staubfäden" verunstaltet würde.

Die Fusseln kriegst Du nie wieder richtig weg.
Hast Du Dein Tauwerk irgendwie behandelt, mit Wachs oder so?

Oder baust Du noch eine Vitrine.

Ich selber hasse Staub auf Modellen wie die Pest.

Immer gleich in eine Vitrine :wink: :wink: :wink:

Werbung