Sie sind nicht angemeldet.

91

Dienstag, 25. März 2008, 08:18

Moin Marco,

Zitat

Original von Modellfreak
Hi Martin,

Das Ergebnis ist echt Klasse :respekt:

aber wo bekommst du eigentlich das Riffelblech her

Gruß Marco

das Riffelblech bekomme ich bei www.architekturbedarf.de

Gruß,

Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

92

Dienstag, 25. März 2008, 08:58

huhu Maddin,

schaut wieder wunderbar aus, habe dir ne PN geschickt, aber hass mich nun nicht :baeh:

Ich find deine liebe zum Detail einfach wunderbar, mir juckt es schon wieder in den Fingern, nur leider müssen erstmal meine Werkzeuge kommen :( :will: :(
Mit Freundlichen Grusse Jan :ok:

93

Dienstag, 25. März 2008, 09:01

Moin Martin

Deine beiden Fahrzeuge sehen bisher echt super aus, weiter so :respekt: :dafür:
Ich kenne mich zwar mit Feuerwehrfahrzeugen absolut überhaupt nicht aus, aber eine Frage dazu hätte ich trotzdem:
Dieses Leuchtrot kommt mir irgendwie sehr Modern vor, wenn man mal in alten Filmen oder Serien solche Fahrzeuge sieht, sehen die immer eher normal rot aus.
Hatte die Feuerwehr 1979 auch schon dieses Signalrot??

Gruß Joe
- Die Wahrscheinlichkeit das ein Teil runterfällt ist umgekehrt Proportional zu seiner Größe! -

94

Dienstag, 25. März 2008, 09:21

Die Frage kann ich auch beantworten als Feuerwehrmann, :D
Hamburg hat seit ungefähr 1970-75 dieses Tagesleuchtrot, nach ein paar Testphasen wurde sich dafür entschlossen diese Farbe zu wähle, da sie Nachts besser zu sehen ist als das Std. dunkel Rot.
Und ja, die Löschfahrzeuge sind ab 1979 mit Tagesleuchtrot gefahren!
:wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quickborner« (25. März 2008, 09:23)

95

Dienstag, 25. März 2008, 10:44

Hi

Danke damit wäre dann meine Frage beantwortet! :ok:
Hätte ich echt nicht gedacht das es diese Farbe schon so lange gibt.
Aber naja man lernt ja bekanntlich nie aus ;)

Gruß Joe
- Die Wahrscheinlichkeit das ein Teil runterfällt ist umgekehrt Proportional zu seiner Größe! -

96

Dienstag, 25. März 2008, 10:53

Ich glaube heute sind sie aber intensiver, also die Farben ;-)

97

Freitag, 28. März 2008, 11:19

Zitat

Original von Quickborner
... da sie Nachts besser zu sehen ist als das Std. dunkel Rot....

ähem ähh... ich meine, die Farbe heisst ja nicht umsonst Tagesleuchtrot, oder ;) Dass sie nun nachts besser zu sehen soll, halte ich da eher für ein Misverständnis, oder?

Inhaltlich: genau, die Farbe ist so Anfang der 70er bereits aufgetaucht. Wir waren damals mit meiner Heimatwehr auch eine der ersten in ganz Niedersachsen, die das übernommen haben. Damals hatten wir 2 TLFs, einen Borgward TLF 8 (ja, genau DEN, der 1975 bei der Waldbrandkatastrophe bei Meinersen im Landkreis Gifhorn nebst ingesamt 5 Kameraden verbrannt ist) und ein TLF 16-T auf MAN Hauber. Beide waren grds. erst einmal rubinrot ausgeliefert, sind aber bei einem vorherigen Lackschaden (ebenfalls durch Waldbrand) umlackiert wurden. Die damaligen Chefs fanden die "Hessen-Lackierung" sehr annehmlich, so dass beide TLF derart lackiert wurden. Für den Borgward sicher ein völlig neues hübsches und vor allem ungewöhnliches Kleid. Dennoch hat es die Tragödie nicht verhindern können .. wie auch.

Heute setzen wir - richtiger Weise- eher auf Ausrüstungsgegenstände denn hübscher Lackierungen. Mit Optik macht man ja beklanntlich kein Feuer aus. Auch wenn es aus modellbauerischer Sicht schade ist :D so einen zusammengewürfelten Haufen im Stall stehen zu haben.

So, hoffentlich bin ich nicht zu weit abgewichen vom Thema und die Admins "hauen mir keinen auf den Deckel" :!! hi hi hi

Realname: Andreas

• Nachricht senden

98

Freitag, 28. März 2008, 12:29

Hy Maddin,

ohhhhhh, diese "Alukisten" sehen wirklich super aus! :ok:

Womit sind die lackiert oder hast Du etwa heimlich beim Architekturbedarf das originooool Aluriffelblech bestellt und uns dann als lackierten Kunststoff untergejubelt. Sei ehrlich, na, komm, los, sag´s schon, ertappt was, nahhhh.... :hey: :abhau:

Bei der Tagesleuchtdiskussion bin ich jetzt auch ein bißchen verwirrt :roll: Dein Argument mit Tagesleuchtrot ist natürlich ein echtes Killerargument Thorsten, das hab ich, obwohl naheliegend, noch nie so bewußt bedacht. Ich denke aber auch, dass Du da richtig liegst, denn für die "Nachtsichtbarkeit" verwenden ja inzwischen immer mehr Feuerwehren reflektierende Konturbeklebungen und das auch bei Tagesleuchtrot als Lack....

LeuchtGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

99

Freitag, 28. März 2008, 14:21

Zitat

Original von RODMAN
Hy Maddin,

ohhhhhh, diese "Alukisten" sehen wirklich super aus! :ok:

Womit sind die lackiert oder hast Du etwa heimlich beim Architekturbedarf das originooool Aluriffelblech bestellt und uns dann als lackierten Kunststoff untergejubelt. Sei ehrlich, na, komm, los, sag´s schon, ertappt was, nahhhh.... :hey: :abhau:

A.

Okay...okay...ich hatte Recht!!! Natürlich ist es Plaste ihr Helden! Ich werde doch nicht anfangen meine zarten Fingerlein mit Metallspähne zu versauen :abhau: :bang:! Zusätzlich ist die Verarbeitung extrem angenehm. Der Lack...jaja...das geliebte Thema :baeh:. Tja...ich ....habe...es...mit Taaaaaamiya-Silber lackiert :ok:!!! Glänzt wie verrückt ist "rubbel die Katz" trocken und der Modellbauer ist extrem zufrieden :ok: :abhau:...und seine Kumpels aus dem Universum schreiben auch nur tolle Sachen zu dem Lackergebnis!

Ich bleibe natürlich dabei. Ist nicht die günstigste aber die einfachste und schönste Lösung.

Der Maddin :ok: :wink:

100

Sonntag, 30. März 2008, 23:36

ausserdem ist es eine saubere sache, wa maddin? :lol: (INSIDER mit den Lacken)

Aber es wird ja langsam mit deinen Modellen, werde dienstag mal mit meinem bekannten vom berliner tor reden wegen dem ELW3 aud Mercedes Benz o305.

PS: du hast ne PN wegen "du weisst schon" :)

:wink:

101

Mittwoch, 2. April 2008, 22:13

Moin zusammen,

mal wieder ein kleines Update.

Leider bin ich ganz schlecht in "Feuerwehrfachsprache" :nixweis:. Aber dieses Teil gehört zur Dachbeladung und wird zum...sagt mir bitte die genaue Fachbezeichnung...genutzt :D :hand:

Der Maddin :ok: :wink:

• Nachricht senden

102

Mittwoch, 2. April 2008, 22:39

Hallo Maddin,

muss schon sagen wie immer Super Arbeit von dir :ok:, das Teil ist eine Feuerpatsche (zumindest heist es so bei uns hier in Österreich :prost: ) die wird zur Bekämpfung von kleineren Flur- und Waldbränden eingsetzt.

Mfg Matl :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matl« (3. April 2008, 11:10)

103

Donnerstag, 3. April 2008, 08:25

so heisst sie auch in Deutschland und wird zum gleichen Zwecke eingesetzt :ok: Warum sollte das auch anders sein. Gehört sicher zur Dachbeladung des TLF, denke ich ?!

Aber sehr schön umgesetzt, hast Du doch selbst "erbaut", oder Maddin? Ein rundes Holzprofil, den oberen Teil eines Besens und dann... hhhmmm .... Plastikplatten?

104

Donnerstag, 3. April 2008, 10:42

Moin,

Zitat

Original von firefighter
so heisst sie auch in Deutschland und wird zum gleichen Zwecke eingesetzt :ok: Warum sollte das auch anders sein. Gehört sicher zur Dachbeladung des TLF, denke ich ?!

Aber sehr schön umgesetzt, hast Du doch selbst "erbaut", oder Maddin? Ein rundes Holzprofil, den oberen Teil eines Besens und dann... hhhmmm .... Plastikplatten?

Danke für die Unterstützung bei der Feuerwehrsprache :ok: :D

Fast Richtig. Die Feuerpatsche ist vollständig selber gebaut. Kunststoffstreifen zugeschnitten, entsprechend der gewünschten Form zusammen geklebt, auf der Draufsicht ein kleine Blende und einen kleinen Kunstsoffstreifen für die Stiehlaufnahme. Farblich gestaltet und fertig. Der Stiehl hat noch keinen Anstrich erhalten. Die entsprechende Halterung wird dann nach der Dachmontage auch noch befestigt. Die Ladungssicherung wollen wir ja nicht vernachlässigen :abhau: :baeh:

Beste Grüße,

Maddin :ok:

105

Donnerstag, 3. April 2008, 11:38

Wahnsinn, was du hier baust, echt top!

Hätte nicht gedacht, dass mir die roten Fahrzeuge mal so gut gefallen *g*
Aktuelles Bauprojekt:

BPz3 Büffel
Baustopp

106

Donnerstag, 3. April 2008, 16:47

Zitat

... Der Stiehl hat noch keinen Anstrich erhalten....

Hast Du mal überlegt, beim gleichen Anbieter der Riffelblechplatten direkt Holzstäbe (Balsa-Holz o.ä.) zu ordern? Das dürfte dann sogar ohne Lackieren noch origineller aussehen, als Plastik in Holzform zu lackieren. Oder?

Ist nur so 'ne Idee.

107

Donnerstag, 3. April 2008, 17:23

Grundsätzlich ist das richtig. Doch die Variante die ich baue hatte bereits Metallstiehle...und damit ist die Kunststoffvariante als Rohmaterial die besser Wahl.

Beste Grüße,

Maddin

108

Freitag, 4. April 2008, 09:36

:pfeif: AUTSCH, da war der Tipp wohl nicht angebracht. Ich kenne die Dinger ausschließlich mit Holzstiehl... sorry, Maddin :doof:

109

Freitag, 4. April 2008, 12:39

Blödsinn...Du bist nicht doof :hand:. und entschuldigen brauchst Du dich auch nicht!!! Es gibt soviele Varianten, mit Holz und ohne Metall usw... :abhau:. Ich werde natürlich das was aus Holz ist auch in Echtholz bauen. Das sind Details die ein Modell wirklich aufwerten.

Beste Grüße,

Maddin :wink:

• Nachricht senden

110

Montag, 14. April 2008, 13:05

Hy Maddin,

was geht, Keller abgebrannt :abhau:

Warte auf Fortschritte oder hast Du aufgegeben....??

NeugierGruß,

A.

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

111

Montag, 14. April 2008, 15:49

Hi Andreas,

vielen Dank deiner Nachfrage :ok:

Bei soviel Feuerwehr im Obergeschoß hat der Keller überhaupt keine Chance abzubrennen :abhau: :baeh:.

Ich bin gerade dabei bei meinen geliebten Eltern zu renovieren...das hat für mich erst einmal Vorrang. Desweiteren habe ich am 22.04.08 in Hamburg einen Termin bei einem Hamburger Feuerwehr-Spezi der offensichtlich ein sehr umfangreiches Archiv hat. Werde diesen Termin abwarten um noch weitere Bilder zu bekommen. Zudem hatte ich den Eindruck das ich ein "Feuerwehr Burn-Out Syndrom" hatte...folglich die Lust ein wenig fehlte. Bin aber auf dem weg der Besserung :ok:. Eines werde ich nicht machen...Modelle auf Krampf zusammendengeln :(. Dann wäre doch die ganze Mühe umsonst gewesen...und das möchte ich nicht :( :ok:!

Am Mittwoch werde ich mich auf der Intermodellbau herumtreiben und neue Inspirationen aufnehmen. Freue mich sehr darauf :ok:.

Ich verspreche das es bald weitergehen wird :ok:

Beste Grüpße,

Der Maddin :wink:

112

Dienstag, 15. April 2008, 20:41

Moin zusammen,

es ist wieder weitergegangen. Die Schlauchhaspel nach Hamburger Vorbild :ok:

Vielleicht gefällt es Euch ja ein bißchen :nixweis:.

Beste Grüße

• Nachricht senden

113

Mittwoch, 16. April 2008, 07:19

Hy Maddin,

klar gefällt es, auch ein bißchen mehr.... ;)

Freue mich das es weitergegangen ist und habe eine Verständnisfrage:

Das Hamburger Vorbild hat die Haspelrahmen mit den "Ohren" oder wieso sind die beiden Rahmen auf Deinen Bildern unterschiedlich. Ist das voher / Nachher oder eher verschiedene Baustufe (Erst den U-Rahmen, dann di Ohren dran.... :nixweis: ), kann das nicht richtig erkennen, erklär doch mal....

HaspelGruß,

A.

114

Mittwoch, 16. April 2008, 19:35

Moin Andreas,

da ich ja zwei fast baugleiche Fahrzeuge baue brauche ich auch an beiden Fahrzeugen die Haspel. Wie auf den Bildern des letzten Updates zu sehen, habe ich alle Einzelteile zunächst vorbereitet und lackiert. Nun ging es gestern darum die Einzelteile zusammen zu fügen. Auf den Bildern sieht man nun das fast fertige Hamburger Produkt und die Haspel wie sie bei Revell im Bausatz enthalten war. Selbstverständlich wird auch die 2. Haspel dem Hamburger Vorbild angepasst :ok:.

Heute war ich ja nun in Dortmund. Leider war für uns "Platikzusammenkleber" wie schon erwartet nicht viel zu holen. Blickt man die letzten Jahre zurück hat sich eigentlich nur wenig geändert. Möglicherweise werde ich im nächsten Jahr mal aussetzen.

Beste Grüße,

Martin :wink:

• Nachricht senden

115

Mittwoch, 16. April 2008, 19:49

Hy Maddin,

ähhhh, latürnich :idee:

Du baust ja zwei Fahrzeuge. Hab` vergessen, dass Du in diesem Fall ja in die Stapfen des seligen Henry Ford und seiner Tin Lizzy getreten bist und Dich zum Pionier der "Feuerwehrmodellfahrzeugfließbandrpduktion" (Wow, was für ein Wort. Das wäre früher beim warten auf´s Essen im Restaurant mal ein geiles Wort für das Spiel "Galgenmännchen" gewesen, damit hätte ich immer gewonnen gegen meine Brüder :) ) aufgeschwungen hast. :abhau: :abhau: :abhau:

Spaß beiseite. Stimmt ja Du baust zweimal, hatte ich irgendwie verdrängt.... :nixweis:

So und Dortmund war nix, naja ich war da noch nie, scheint so das ich nix verpasst habe....?

DoppelGruß,

A.

116

Mittwoch, 16. April 2008, 20:47

Alde,

deine scheise Mails sin escht immä zum vom stuhl rutschä. Wir solde de beklobbde von RTL zawei nich aus de Auge verliere. Die warten nur darauf :abhau: :abhau: :abhau: (Insider)

Bleib bloss so wie Du bist...ist echt ne glatte 1 mit 3 Bienchen :hand:

De Maddin :baeh:

117

Donnerstag, 17. April 2008, 07:14

Moin Maddin!

..ich meld mich auch mal wieder..

Hab leider Momentan nich so viel zeit in die Berichte hier im Forum zu gucken und meinen Senf dazuzugeben.
Aber bei Dir kann ich wie so oft nur staunen! Klasse Arbeit die Du hier wieder ablegst!

Ich bleib auf jeden Fall dran (tempoär zumindest :) )

Lieben Gruß,
Martin

118

Donnerstag, 17. April 2008, 09:02

Moin Martin,

da ich ja weiß das Du einen neuen Job angefangen hast, wirst Du dort sicherlich erst einmal sehr gefordert sein. Insofern freue ich mich natürlich sehr das Du mich nicht vergessen hast und dir die Zeit genommen hast dich zu melden. Dein aktuelles Projekt dürfte somit auch zum erliegen gekommen sein, oder? Aber es wird auch wieder bessere Zeiten geben und dann wird es bei deinem Simba auch weiter gehen können. Ich hatte die letzten Wochen auch eine längere Pause eingelegt und habe erst vor 2 Tagen wieder langsam angefangen. Nach dem Rundhauber und dem Schlingmann war ich echt ausgebrannt :cracy:! Nu geht es aber wieder munter weiter :ok:

Beste Grüße,

Martin :wink:

• Nachricht senden

119

Donnerstag, 17. April 2008, 09:26

Moin Mddin,

Zitat

Originool von "Supisachen"

Nach dem Rundhauber und dem Schlingmann war ich echt ausgebrannt

..wie passend.... :abhau: :abhau: :abhau:

Ne ja is klar! Also Alde, bleibt dabei mach den Vertrasch fertisch mit de Oberchecka von die RadioTelevison Luxembursch und verges Disch dabei nisch.

Alles bleibt gut ;)

CheckaGruß,

A.

120

Donnerstag, 24. April 2008, 19:57

So,

nu ist es auch bei mir mal wieder weiter gegangen :ok:.

Habe jetzt mal die Saugschläuche gebaut. Und wie? Gaaanz einfach:

Man nehme die Revellschläuche und passende Schrumpfschläuche.

Den Schrumpfschlauch zieht man über den Revellschlauch.
Dann mit einem Heisluftföhn den ganzen Spaß verbinden, auf gewünschte Länge schneiden und die Enden mit den Kupplungsanschlüssen versehen. Fertig verpackt sieht das Ganze dann so aus.

Auf meinem "Gabentisch" sieht der Baufortschritt dann wiederrum so aus :D.

Ich hoffe das es bald weiter gehen kann bei mir...es fehlt einfach die Zeit :(

Werbung