Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Volvo FH 16 SZM

91

Dienstag, 10. Juni 2008, 16:28

Lob und Anerkennung

Hi Rodman,

ich muß meinen absoluten Respekt ausdrücken.

Deine Arbeit gefällt mir.

Weiter so...

Gruß

Volker

• »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Realname: Andreas

• Nachricht senden

92

Donnerstag, 12. Juni 2008, 16:01

:rot: :rot: :rot:

:five:Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

• Nachricht senden

93

Donnerstag, 12. Juni 2008, 16:42

Zitat

Original von RODMAN
:rot: :rot: :rot:

:five:Gruß,

A.

Ehre, wem Ehre gebuehrt, schließe mich an :ok: :ok: :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

• Nachricht senden

94

Donnerstag, 12. Juni 2008, 17:12

:rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot: :rot:

:rot:Gruß,

A.

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

• Nachricht senden

95

Montag, 16. Juni 2008, 20:35

Servus Männer :wink:

auch hier mal ein kurzer Zwischenstand. (Für die Halbzeit zum Entspannen.... ;) )

Soooo sieht das aus, gerade. Jetzt muss ich mich erstmal in die Denkkajüte zurückziehen denn da ist ein etwas blödes und nicht so einfach zu lösendes Problem aufgetreten, dem ich erstmal Herr werden muss. Dann geht´s weiter mit Kabine komplettieren, da werden insbesondere die Halterungen für die Windleitbleche interessant aber dazu später mehr.

Jetzt aber erstmal gucken wie die Einen die Anderen "verhauen" und hoffen das die, die die Einen sind auch die sind zu denen ich gehalten habe und nicht die Anderen von denen die Anderen hoffen, dass diese die Einen sind :idee: :cracy: :bang:......

Schaaaaaatz, es geht schon wieder los, wo sind meine Pillleeeeennnnn.... :motz:

Durchgeknallter Gruß,

A.

96

Montag, 16. Juni 2008, 20:49

Moin moin der Herr

Auch Dein Volvo ist nicht zu verachten :five:. Nimmt ja richtig schöne Formen und Farbe an :ok:.
Nix denken, fertigmachen :hey: :pfeif:

Gruss :prost:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

• Nachricht senden

97

Dienstag, 24. Juni 2008, 00:15

Hy Herrschaften und Ralph!

Eigentlich waren die Zwischenstandsbilder gar nicht korrekt, hatte ich doch die ganze Aerodynamik vergessen :roll:

Also richtiger Zwischenstand sieht so aus:

So, so sieht das nämlich aus. Viel zu machen ist ja eigentlich gar nicht mehr aber ich habe mir in den Kopf gesetzt mal noch ein Stoneguard für die Frontscheibe zu versuchen und vielleicht auch noch Steinfänger vor die Scheinwerfer zu basteln zumindest vor die Hauptscheinwerfer.

Mal sehen ob mich das tatsächlich noch überkommt :nixweis: vielleicht lass ich das auch lieber, soll ja schließlich mal fertigwerden, irgendwann :)

Na ja, wie sagte schon der Kaiser:

Schaun mer mal!

Majestätischer Gruß,

A.

98

Dienstag, 24. Juni 2008, 11:20

Moin Andreas :wink:

Das sieht doch schon klasse aus :ok:

Aber dieser Spalt an der Verkleidung auf der linken Seite (an der hinteren Dachkante): ist der Original oder kommt da noch irgendwas hin?

Viele Grüße haddi :wink:

• Nachricht senden

99

Dienstag, 24. Juni 2008, 11:40

Moin Haddi,

scharfes Auge das Du da hast :D

Das bleibt natürlich nicht so, da kommt der Luftansaugstutzen durch die Verkleidung, der ist aber noch nicht dran denn damit ahbe ich noch ein größeres Problem zu regeln.

Die Passprobe im Trockenen (gut das ich die gemacht habe :pfeif: ) hat da ein paar Ungenauigkeiten am Übergang zwischen Kabine und Rahmen ans Tageslicht gebracht von denen ich noch nicht weiß wie ich sie bearbeiten soll. Mal sehen wo das noch hinführt.... :roll:

Aber schön schon einmal das er Dir gefällt, der Volvo. Ist ja fast ein heimisches Produkt für Dich als Südschweden :D ;)

SmörebrödGruß,

A.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (24. Juni 2008, 11:40)

100

Dienstag, 24. Juni 2008, 11:50

Aha; danke für die Erklärung :ok:

Konnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen, das das Original ist.....

Aber mal was anderes: Mit Südschweden kommts fast hin. Dank Brücken nur gut 3 Stunden mit dem Auto bis nach Malmö.... :tanz:

Viele Grüße Haddi :wink:

• Nachricht senden

101

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:15

Gerne, sei mein Gast ;)

Ich stell´ mal bei Gelegenheit ein Foto ein, dann siehst Du wie es aussehen müsste und auch gleich wo das Problem ist. Vielleicht weißt Du ja ne Lösung....

Norditalienischer Gruß,

A.

102

Dienstag, 24. Juni 2008, 12:34

Hallo Andreas

Dein Volvo gefällt mir immer besser :ok:. Mit den Zusatzscheinwerfer macht der eine sehr gute Gattung :). Das mit den Stoneguards würd ich mir nochmals gut überlegen. Ich finde zuviel ist dann übertrieben (lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)).

Gruss
Ralph

103

Dienstag, 24. Juni 2008, 18:38

Moin Roddy, :ok:

Ran mit den Gittern, fährt dein Volvo halt viel Norwegen,Finnland und Schweden, und bei den Schotterpisten da oben sind die Sachen sogar Sinnvoll!
Macht aber auch so schon ein gutes Bild, gut für meinen Geschmack ist das Chassis noch sehr nackt, und da würden sich noch gut ein paar Staukästen ins Bild einfügen, aber ist ja dein ,,Schwedenstahl´´.
Und was du daraus machst soll dir gefallen, nicht uns/mir.
Lackierung hast ja gut in den Griff bekommen,also mach ma weita! :D
BKSM A STRONG TEAM!

104

Dienstag, 24. Juni 2008, 19:27

Hey Alex :lol: :lol: :lol:
Nein scherz Andreas

Schaut auf jedenfall Super aus was du aus dem alten volvo gemacht hast muss ich echt sagen

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

• Nachricht senden

105

Dienstag, 26. August 2008, 18:49

Jaha Herrschaften,

man glaubt es kaum aber der VOLVO ist noch nicht aufgegeben...aber auch noch nicht fertig.

Habe ein wenig geschludert und wenig Zeit und Böcke zum Bauen gehabt. :roll:

Das lag vornehmlich daran, dass es hier ein kleines Problem zu lösen gab bei dem ich nicht so recht weitergekommen bin. Da direkte Nachfragen zu Bauproblemen an dieser Stelle in letzter Zeit kaum Antworten generiert und daher beim mir eher nur zu Frust geführt haben, habe ich mich mal selbst mit dem Problem auseinandergesetzt und hoffe jetzt einen gangbaren Lösungsweg gefunden zu haben.

Diesen will ich Euch natürlich nicht vorenthalten, also darum hier mal ein kleines "Probelmlösungsupdate" :D

Also, kleine Vorgeschichte:

Ich war gerade so am Installieren der Spoilerhalterungen an der Kabinenrückwand, da fiel mir auf das zuerst ja noch der Ansaugrüssel (Haddi gut aufpassen, der fehlte Dir letzthin ja zurecht noch auf den Bildern... ;) ) dran muss. Also her das Teil, kleine Passprobe (man gut das ich das inzwischen mache :smilie: ) und .... :bang: passt natürlich nicht :motz: und sieht so aus:

So und was jetzt :idee: Erstmal bißchen rumbiegen am unteren Teil des Luftfiltergehäuses....geht nicht, da hängen die Luftleitung zum Turbolader und die gesamte Auspuffanlage dran, das ist sozusagen "Knallefest"... :motz:

Naja dann wird einfach der obere Teil des Ansaugrüssels unterfüttert, steht dann zwar ein bißchen ab, aber wat soll´s. Probiert...geht auch nicht denn die Halter vom Seitenspoiler müssen ja noch drüber laufen können, dabei hab ich das ja überhaupt erst entdeckt...... :motz:

Also: Ich muss irgendwie eine Art "Verschwenkung" bauen, um den schief angebauten unteren Teil der Ansauganlage auszugleichen. Folgendes ist mir dazu eingefallen:

Zunächst habe ich den Ansaugrüssel durchgetrennt und zwar an der unteren Ende im Bereich der angedeuteten Flexstutzens. Da es ließ sich prima sägen und die Stelle ist ja auch im Originoool dazu da Ungleichmäßigkeiten auszugleichen. Damit nachher eine entsprechende Optik entsteht, werde ich ein Stück Schrumpfschlauch verwenden, das hier schon mal rübergezogen wurde:

So, das untere Teil wurde auf ein Plastiksheetstückchen geklebt damit es dann versetzt um die erforderlichen Millimeter auf das Unterteil der Ansaugung geklebt werden kann. Dazu wird noch der ursprüngliche "Fixierzapfen" vom Unterteil entfernt, schon passiert gibt´s aber kein Bild von (Da war gerade der "Saft" in den Bakterien der Kamera alle... :nixweis: ).

Da ist aber schon mal das für den Rüssel vorbereitete, Überstände muss ich natürlich noch abschleifen:

So und wenn das dann alles "feinjustiert" ist soll´s in etwa so werden, meine "Verschwenkung":

Ich hoffe das klappt alles so :roll:.......mehr vom Ergebnis später hier, jetzt Ihr.

VerschwenkerGruß,

A.

106

Dienstag, 26. August 2008, 19:36

Geht doch, aufgeben gilt nicht.... :du:

Das ist ja schon mal eine gute Idee, die Du da hast.
Hast Du vielleicht mal eine Seitenansicht von dem Teil?
Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als wenn es immer noch recht weit vorsteht... Oder täuscht das? oder baust Du da noch weiter?

Viele Grüße Haddi :wink:

107

Dienstag, 26. August 2008, 19:57

Hallo Andreas

Ja, über diese Idee kann man nichts sagen :ok:. Ich wär jedenfalls nicht auf sowas gekommen, obwohl ich eigentlich viel mit Schrumpfschlauch arbeite :idee:.

Eines frag ich mich aber noch...... Was ist da falsch montiert? Ich hatte das Problem bei meinem nicht.......

Ich werd mal dranbleiben und schauen wie nahe er an meine Ausführung kommt ;)

Gruss
Ralph

• Nachricht senden

108

Mittwoch, 27. August 2008, 10:00

Moin Ihr zwei (und alle Anderen.... ;) )

ähhh, ja Haddi das ist ja noch nicht fertig. Ich hab´s auf dem letzten Bild nur mal dran gehalten, damit man sehen kann was ich vorhabe. Wenn Du genau hinsiehst kannst Du auch schon den unteren Schrumpfschlauch erkennen, mit dem ich die "Nahtstelle", also den eigentlichen Versatz kaschieren will. Hängt noch so ein bißchen wie `ne runtergerutschte Socke (oder so´ne "Rapper-Buchse", Neudeutsch wohl auch Baggy Pant :D ) direkt über´m Luftfiltergehäuse, (kannste es sehen? Sonst markier ich´s zu Hause nochmal für Dich) und wird dann hochgezogen und soll die "Verschwenkung" abdecken.

Dazu muss aber noch einiges an Arbeit getan werden das ist klar.... :cracy:

Ja und nun zu Dir Ralph:

Keine Ahnung warum das jetzt nicht passt, aber der Turbolader am Motor passte auch schon nicht und der Auspufftopf ist auch drangewürgt und den linken vorderen Kotflügel habe ich auch nicht so ganz gerade hinbekommen......

Naja, ich denke Hauptursache ist die Halterung des Luftfilters, die habe ich wohl schief angebracht, damals, aber da hängen inzwischen so viele Anbauteile dran, dass das jetzt so Bombenfest sitzt das ich mir was anderes überlegen muss.

Schaun mer mal wie´s weitergeht, jetzt muss ich erstmal ein bißchen schnitzen und anpassen und schrumpfen und dann passt es hoffentlich.... :smilie:

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

SchnitzerGruß,

A.

109

Mittwoch, 27. August 2008, 17:49

habs mir nochmals ganz genau durchgelesen, geschaut und dann sogar verstanden... :D (passiert sogar mir manchmal...)

Das müsste doch gut klappen; bin aufs Ergebnis mal gespannt....

Viele Grüße und bis denne, Haddi :wink:

110

Donnerstag, 28. August 2008, 22:44

Hey Andreas
Schaut Super asu bis jetzt dein "alter" Schwede :ok: :ok: :ok: :ok:
Aber wie kriegt ihr immer die Scheinwerfer von denn Lampenbugeln so Blau getönt bei mir wirds immer zu dunkel :motz: :bang:

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

• Nachricht senden

111

Freitag, 29. August 2008, 13:38

Hy Zusammen,

@ Haddi: Dann bin ich ja froh, dass Du´s gepeilt hast, hatte aber eigentlich auch keinen Zweifel dran...

@ David:

Da nimmst Du Tamiya X-23 "Clear Blue" und pinselst den Reflektor, nicht das Glas ! , vorsichtig ganz dünn ein, machst Du nur eine Schicht ist´s so wie hier.

Ansonsten gilt: Je mehr Schichten desto Blau ;)

Wichtig ist nur das Du den Reflektor und nicht das Glas bemalst, vielleicht ist das Dein Fehler ... :nixweis:

Blauer Gruß,

A.

• Nachricht senden

112

Montag, 1. September 2008, 12:56

So meine Herren,

nachdem mein letzter Beitrag Dir, David, offensichtlich die Sprache verschlagen hat (hatte ich recht mit meiner Vermutung warum´s bei Dir mit den Scheinwerfern nicht so recht geklappt hat bisher...?) jetzt wieder was für die Allgemeinheit.

Also, ich habe am Wochenende noch ein wenig rumprobiert, gefeilt, und "geschrumpft" und jetzt sieht mein Ansaugstutzen so aus:

So, das geht doch schon deutlich besser, oder?! Ich hätte den Schrumpschlauch am Oberteil lieber noch etwas enger dran gehabt und am Unterteil ein bißchen gerader aber nachdem meine Lackiererei ja auch ein bißchen, naja sagen wir mal kompliziert und aufregend war, war ich beim Umgang mit dem Feuerzeug direkt an der lackierten Kabinerückwand etwas ängstlich :roll:

Ich bin zufrieden so wie es ist, klar es konnte noch ein wenig besser sein (s.o.) aber was soll´s, nächstes Mal wird´s noch besser und gegenüber dem "Urzustand" gibt´s glaube ich nix zu meckern. Das Beste ist aber, da mein "Bremsklotz" jetzt endlich weg ist, kann ich den Volvo endlich efertig machen und mich dann neuen Dingen zuwenden.

Ach ja "Stoneguards gibt´s übrigens nicht, da müsste ich dann ja auch welche für die Zusatzscheinwerfer bauen, weil´s sonst irgendwie inkonsequent wäre und das ist mir zu viel Aufwand. Es wird sich schon nochmal einer finden bei dem man das probieren kann.... :)

Also, freu mich auf Meinungen von Euch.... :smilie:

Geschrumpfter Gruß,

A.

113

Montag, 1. September 2008, 13:08

Hallo Andreas

Ich muss sagen, Dein Fauxpas hast Du sauber ausgebügelt :ok:. Sieht auf den ersten und zweiten Blick gut aus mit dem Schrumpfschlauch :). Jetzt sieht man nicht mehr, dass Dir da ein Fehler beim Zusammenbau unterlaufen ist ;).

Eine Frage drängt sich mir aber trotzdem auf :baeh:.

Ist das Fahrerhaus noch kippbar, oder wurde das durch den Schrumpfschlauch ausser kraft gesetzt?

Gruss :wink:
Ralph

114

Montag, 1. September 2008, 21:29

Oh Mann, der sieht gut aus!!! :lol: :ok:

Da juckts mich glatt in den Fingern....
Heaven Shall Burn - die Macht im Metalcore!

• Nachricht senden

115

Dienstag, 2. September 2008, 07:58

Moin,

nein, nein Ralph keine Angst natürlich kippt der noch. Der Schrumpfschlauch ist zweigeteilt (Ober- und Unterteil) und so bearbeitet, dass die beiden Teile mit wenig Kraftaufwand übereinanderrutschen. Guckst Du:

Abgesenkte Kabine....

....geöffnete Kabine...

....Unterteil.....

...Oberteil.

Zusätzlich habe ich noch Haltebänder angebracht um ein wenig die krakelige Ränder zu verdecken bzw. optisch ein wenig abzulenken, außerdem siehts gut aus, finde ich :)

Also, Ralph, Alle, Ihr seht kippen geht noch, jetzt kann´s endlich mit der Komplettierung weiter gehen. Wir lesen uns!

KippkabinenGruß,

A.

P.S.: @ Schlauchkupplung:

Zitat

Originoool von die Schlauchkupplung:
Da juckts mich glatt in den Fingern....

...und zwar genau was zu tun ?

FrageGruß,

A.

116

Dienstag, 2. September 2008, 18:38

Zitat

Original von RODMAN
...und zwar genau was zu tun ?

:schrei:Nachbauen!!!!!!!
Heaven Shall Burn - die Macht im Metalcore!

• Nachricht senden

117

Dienstag, 2. September 2008, 19:17

Ach sooooo :idee: .....

Na dann: Tu Dir keinen Zwang an Christoph und :schrei: "Gib Kit"

PlagiatGruß,

A.

118

Dienstag, 2. September 2008, 19:43

Hallo Andreas

Okay, danke für die Ausführung :prost:. Wäre ja schade, wenn man die Kabine nicht mehr kippen könnte. Für das gibbet ja die New Concept Bausätze :abhau:.

Ralph

• Nachricht senden

119

Mittwoch, 3. September 2008, 23:31

Hy Ralph,

bitte gerne. Meinem aufmerksamsten Gesprächspartner in diesem Baubericht stehe ich doch gerne Rede und Antwort ;)

Und natürlich hast Du recht, bei dem ganzen "G´schiss", das ich inzwischen unter der Kabine gemacht habe, wäre es mehr als ärgerlich :motz: wenn ich das Ding jetzt nicht mehr kippen könnte.

Wenn ich so überlege: Kabinenunterseite geglättet, Hitzeschutz unter dem Kabinenboden angebarcht, Innenkotflügel installiert, Motor verschmutzt, Abgaskrümmer und Turbolader "gerostet" .... kommt schon was an Arbeit zusammen :) .

Also, dass ist somit noch ein "Old Concept" Kit :abhau:

KippGruß,

A.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (3. September 2008, 23:31)

120

Donnerstag, 4. September 2008, 07:47

Hallo Andreas

Ja, viiiiiiel Arbeit :). Und die soll dann auch sichtbar sein :).

Ralph

Werbung