Jaha Herrschaften,
man glaubt es kaum aber der VOLVO ist noch nicht aufgegeben...aber auch noch nicht fertig.
Habe ein wenig geschludert und wenig Zeit und Böcke zum Bauen gehabt.
Das lag vornehmlich daran, dass es hier ein kleines Problem zu lösen gab bei dem ich nicht so recht weitergekommen bin. Da direkte Nachfragen zu Bauproblemen an dieser Stelle in letzter Zeit kaum Antworten generiert und daher beim mir eher nur zu Frust geführt haben, habe ich mich mal selbst mit dem Problem auseinandergesetzt und hoffe jetzt einen gangbaren Lösungsweg gefunden zu haben.
Diesen will ich Euch natürlich nicht vorenthalten, also darum hier mal ein kleines "Probelmlösungsupdate"
Also, kleine Vorgeschichte:
Ich war gerade so am Installieren der Spoilerhalterungen an der Kabinenrückwand, da fiel mir auf das zuerst ja noch der Ansaugrüssel (Haddi gut aufpassen, der fehlte Dir letzthin ja zurecht noch auf den Bildern...

) dran muss. Also her das Teil, kleine Passprobe (man gut das ich das inzwischen mache

) und ....

passt natürlich nicht

und sieht so aus:
So und was jetzt

Erstmal bißchen rumbiegen am unteren Teil des Luftfiltergehäuses....geht nicht, da hängen die Luftleitung zum Turbolader und die gesamte Auspuffanlage dran, das ist sozusagen "Knallefest"...
Naja dann wird einfach der obere Teil des Ansaugrüssels unterfüttert, steht dann zwar ein bißchen ab, aber wat soll´s. Probiert...geht auch nicht denn die Halter vom Seitenspoiler müssen ja noch
drüber laufen können, dabei hab ich das ja überhaupt erst entdeckt......
Also: Ich muss irgendwie eine Art "Verschwenkung" bauen, um den schief angebauten unteren Teil der Ansauganlage auszugleichen. Folgendes ist mir dazu eingefallen:
Zunächst habe ich den Ansaugrüssel durchgetrennt und zwar an der unteren Ende im Bereich der angedeuteten Flexstutzens. Da es ließ sich prima sägen und die Stelle ist ja auch im
Originoool dazu da Ungleichmäßigkeiten auszugleichen. Damit nachher eine entsprechende Optik entsteht, werde ich ein Stück Schrumpfschlauch verwenden, das hier schon mal rübergezogen wurde:
So, das untere Teil wurde auf ein Plastiksheetstückchen geklebt damit es dann versetzt um die erforderlichen Millimeter auf das Unterteil der Ansaugung geklebt werden kann. Dazu wird noch der ursprüngliche "Fixierzapfen" vom Unterteil entfernt, schon passiert gibt´s aber kein Bild von (Da war gerade der "Saft" in den Bakterien der Kamera alle...

).
Da ist aber schon mal das für den Rüssel vorbereitete, Überstände muss ich natürlich noch abschleifen:
So und wenn das dann alles "feinjustiert" ist soll´s in etwa so werden, meine "Verschwenkung":
Ich hoffe das klappt alles so

.......mehr vom Ergebnis später hier, jetzt Ihr.
VerschwenkerGruß,
A.