Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Autotransporter

61

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:10

ich hatte das problem noch nie hast du denn irgend was falsch gemacht ??

62

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 11:42

Zitat

Original von glueman
Hallo Andy :wink:

Den gleichen Gedanken hatte ich im ersten Moment auch.

Wir haben den Inhalt des Fläschchens benutzt ohne jegliche Art von Zusätzen - kein Wasser, keine Limo, kein Verdünner, kein Bier.

Gerd :wink:

Könnte evtl auch der Untergrund zu glatt gewesen sein? Aber ich denke eher nicht, du hattest ja grundiert, die Grundierung wirst du ja bestimmt nicht auf Hochglanz poliert haben :idee:

Gruss Andy

Die Leitplanke

unregistriert

63

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 17:58

Hallo Gerd,

Mich irritiert die Anmerkung das Du „Schmincke“ Farbe verwendet hast. Sind das die in den Gläschen mit der Pipette?

Wenn ich mir die Bilder betrachte da sieht das für mich so aus als wäre hier Versucht worden mit einer Farbe die eine Wasserähnliche Konsistenz hat Naß in Naß zu Spritzen.

Auf diesen Bildern meine ich das sehen zu können...

Zitat

Sorry aber die Farb Nasen sind nicht zu übersehen.....

Auf diesem Bild scheint die Spritzpistole auch „gespuckt“ zu haben.

Zitat

Wenn ich mir die Bilder so ansehe und das es eine Schmincke Farbe gewesen sein soll sage ich hier einfach mal das die Farbe sehr Dünnflüssig ist und diese viel viel Dünner und in mehreren Arbeitsgängen aufgetragen werden sollte. Fast schon so wie „Alclad“ Chrom. Hauchdünn und schicht für schicht.

Das auf den flächen diese ich sage mal „Pfützen“ zu sehen sind, verstärkt bei mir den Eindruck das eben zu viel auf die Fläche aufgetragen wurde und Du mit der Konsistenz der Farbe eher einen Lasierenden Auftrag bekommst als einen deckenden.

Grüße :wink:

Guido

Die Leitplanke

unregistriert

64

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 18:09

ich noch mal....

Jo es sind die mit der Pipette....

Hier auf dem Bild sehe ich das Flächen...

Zitat

Die Farben sind in der Regel nicht schlecht und auch für die Airbrush Optimal, Allerdings ist der Verwendungszweck eigentlich für was anders gedacht....

Sicher kann man hier auch für unser Hobby diese Farben verwenden aber man muss dann in der Verarbeitung der Farben von den herkömmlichen Modellfarben völlig umdenken.

Trägt man bei den Modellfarben noch ich sage mal "satt" auf so muss man bei diesen Farben schon Vorsichtiger sein. Hier liegt der Unterschied in der Konsistenz der Farbe. Bei gleichen Druck tritt bei der Wasserähnlichen Schmicke Farbe vergleichsweise gegenüber der Modellfarbe sehr viel mehr Farbe aus der Düse. Entweder eine kleinere Düse verwenden und die Teile stück für stück einnebeln, ähnlich wie man das beio der Alclad Farbe macht und das dann so lange macht bis ein Homogener Farbauftrag erzielt wurde.

Diese Farben eignen sich eigentlich sehr gut für kleinere Airbrush Bilder auf Modellen oder anderen Materialien. Für ganze Fahrzeuglackierungen halte ich diese eigentlich nicht gerade für geeignet. Zu dem muss oder sollte dann noch zum Abschluss noch ein Klarglanz Lackauftrag gemacht werden da diese Farben eben wegen der hohen Konsistenz keine Glanzoberfläche ausbilden können.....

Grüße :wink:

Guido

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

65

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20:40

moin,
Schmincke hab ich auch hier aber die sind definitiv nur was für graphische Arbeiten auf Papier, Karton oder Leinwand.
Nie nicht würd ich auf die Idee kommen damit Kuststoff zu lackieren, wo bei lackieren ja schon ein falscher Begriff für diese Farben ist.
Diese Farben sond so fein pigmentiert das sie extrem lasierend also durchsichtig sind.
Somit ist damit keine deckende Farbschicht möglich.

66

Dienstag, 26. Februar 2008, 23:04

Hallo Marek :wink:

Du magst ja durchaus recht haben, mit dem was Du schreibst. Dann erkläre mir aber einmal, warum auf der Schmincke-Webseite ausdrücklich steht, dass man diese Farben für Kunststoff benutzen kann.

https://www.schmincke.de/data/content/de/de_index.htm

:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

keramh

Moderator

• Nachricht senden

67

Dienstag, 26. Februar 2008, 23:15

moin,
ich denke da gilt das gleiche wie für Metall Untergründe, "mit entsprechneder Vorbehandlung"
Aber wie gesagt aufgrund der lasierenden Eigenschaften dieser Farben würd ich die für solche Zwecke einfach nicht einsetzen.

68

Mittwoch, 27. Februar 2008, 01:28

Mhh, Gerd, also erklär' mir doch mal, wieso du ausgerechnet diese Farbe, die möglicherweise durchaus für Kunststoff geeignet sein mag, genommen hast, wo es doch nun wirklich genug Auswahl an Farben gibt, die explizit für genau unser Hobby gedacht sind... :du: **kopfschüttel**

Aber nun ist es ja geschehen und du hast wieder etwas Arbeit dazu bekommen :baeh:
Interessant ist ja auch, dass du nicht nur den City Trailer baust, den ich hier noch stehen habe, sondern ebenfalls den Revell Trailer, den ich eigentlich gesucht und dabei den City Trailer gefunden habe :lol:
Gut, dass das so ist, denn wenn ich mir die Qualität des Bausatzes so ansehe, ist es vielleicht nicht erste Wahl für mich als Anfänger. Oder was meinst du?

Ich wünsche trotz des Mißgeschicks jedenfalls weiterhin gutes Gelingen und viel Spaß bei den Löchern für den anderen Trailer :abhau:

(Irgendwie bin ich heute extrem schadenfroh drauf, kann das sein? ;)
lieben Gruß
Frank

69

Mittwoch, 27. Februar 2008, 02:02

Hallo Frank :wink:

Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären:

Den Farbton hat Agneta aus meinem Farbsortiment ausgesucht. :abhau: :abhau:

Und da er mir auch gefiel, habe ich nicht widersprochen. :lol: :lol:

Jeder Bausatz hat seinen eigenen Reiz und stellt damit unterschiedliche Anforderungen an den Modellbauer. Wenn Du also das Modell haben möchtest, dann wirst Du den Bausatz nehmen. Es gibt natürlich auch noch das holger112-Verfahren.

Unter uns gesagt, einfache Bausätze kann jeder bauen.

Ob Du heute extrem schadenfroh bist, das kann ich noch nicht beurteilen, da wir uns noch nicht persönlich kennengelernt haben. Aber wenn Du mich mal kennenlernen möchtest, dann sollst Du mich mal kennenlernen. :lol: :lol:

Wenn Du Dich traust, Deine Hütte zu verlassen, dann an Pfingsten ab auf die A1 und die A3 nach Wettringen. Ich habe dort noch Audienz-Termine frei. :abhau: :abhau:

:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.

70

Mittwoch, 27. Februar 2008, 08:23

Hallo,

die Schmicke-Farben sind prinzipiell problematisch auf Kunststoff, allerdings nicht gänzlich ungeeignet. Werden die zu lackierenden Teile mit Schmincke-Grund (farblose Grundierung) vorbehandelt, lassen sich diese wunderbar mit den Schmincke-Farben lackieren, auch großflächig.

Viele Grüße,
Sören

71

Mittwoch, 27. Februar 2008, 10:03

Hi Gerd, :wink:

Du schreibst das Schminke die Verwendung auf Kunststoff auf der Webseite angibt. Das stimmt auch so, ich hab auch schon mit Schminke Farben lackiert.
Ich denke ein wichtiger Punkt ist hier wirklich ein Farbauftrag in sehr dünnen Schichten.
Ein entscheidender Punkt ist aber der Farbtyp, denn von den 6 verschiedenen Grüntönen im Schminke Aero Color Program ist nur einer ein deckender Farbton bei den restlichen handelt es sich um lasierende Farben, d.h. der Farbton des Untergrundes wird nicht verdeckt.
Welchen Farbton hast Du den eigentlich verwendet? :idee:

Gruß
Franky
:prost:Freunde sind Gottes Enschuldigung für Verwandschaft, George Bernhard Shaw :)

72

Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:03

Zitat

Original von glueman
Wenn Du Dich traust, Deine Hütte zu verlassen, dann an Pfingsten ab auf die A1 und die A3 nach Wettringen. Ich habe dort noch Audienz-Termine frei. :abhau: :abhau:

Ich trau mich. Und das ist das Problem: Ich habe meiner Frau schon versprochen, Pfingsten an die See zu fahren, als ich noch nicht mal wusste, dass es ein Wettrigen gibt :pfeif:
lieben Gruß
Frank

73

Mittwoch, 27. Februar 2008, 13:16

Hallo hati39,

[OFFTOPIC]wenn du ihr noch nicht gesagt hast wohin an die See, kein Problem, in Wettringen gibt es auch nen See. :abhau: :abhau:[/OFFTOPIC]

Gruss Markus

74

Mittwoch, 27. Februar 2008, 15:51

Ich kann's versuchen, aber ich glaube, sie fällt nicht drauf rein. Oder gibt es darauf zufällig eine Insel, die so ähnlich klingt wie Langeroog? :baeh:
lieben Gruß
Frank

75

Donnerstag, 28. Februar 2008, 02:05

Hallo Frank :wink:

Das ist die Farbe:

Vielleicht hat die Bezeichnung Grundfarbe etwas zu bedeuten?

keramh

Moderator

• Nachricht senden

76

Donnerstag, 28. Februar 2008, 17:29

moin,
ne Gerd mit Grund in der Farbe ist nicht der Untergrund gemeint, das steht eindeutig für die Grundfarben.
Rot Gelb Blau, wobei ja Grün dann eigendlich keine Grundfarbe wäre,
aber Weiß und Schwarz zählen ja auch oft zu den Farben obwohl sie keine sind.

Realname: Joachim

• Nachricht senden

77

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:26

Hallo glueman,
diese Grundfarbe ist die Farbe, mit der man durch Zusatz von anderen Farben verschiedene Grüntöne erzeugen kann. Es gibt eine Schminke-Farbkarte, in der sind sämtliche Grundfarben und deren Abtönungen und wenn mich nicht alles täuscht, sogar die Farbanteile, um einen bestimmten Farbton herzustellen, zu sehen. Bevor diese Farben aufgetragen werden, muß immer eine helle Grundierung aufgetragen werden, die deckend ist. Der Farbauftrag muß zum Schluß mit einem Klarlack geschützt werden. Man kann die Farbe für alle Materialien verwenden, hauptsache es ist eine grundierung darunter.

Gruß JoJo
Fertig: die Thermopylae in 1:96

Fertig: die Cutty Sark in 1:96

Fertig: CUTTY SARK, die Zweite in 1:96

"Nicht ich habe die Segelschiffe verlassen. Sie haben mich verlassen."

Robert Miethe, Kapitän des Laeisz- Windjammers "PITLOCHRY"

78

Freitag, 29. Februar 2008, 00:38

Hallo :wink:

Wenn ich die Meinungen und Informationen der letzten Zeit zusammenfasse, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass höchstwahrscheinlich der intensive Lackauftrag die Ursache für das Aussehen ist.

Das hat zur Folge, dass ich noch einen Versuch mit dem Lack machen werde. Und zwar mit ganz feinem und geringem Aufnebeln.

Mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen dazu komme.

79

Samstag, 1. März 2008, 12:50

Hallo Gerd

erstmal mein Beileid zum Missgeschick. :rot:

Wie ich auf den Bildern sehen konnte, wurde das Teil "hängend" fotografiert.

:hey: Hängt das auch beim brushen ?

Vielleicht solltest überlegen, das Teil beim brushen waagrecht zu lagern. Dann gäbs zumindest keine Fliessspuren und Nasen? (ausser auf den senkrechten Stellen, welche jedoch extrem kleiner und weitaus weniger sind) ;)

Viel spass bei deinen Korrekturen. :abhau:

LG, Rohri :wink:

80

Samstag, 1. März 2008, 14:00

Hallo Christian. :wink:

Vielen Dank für die Anteilnahme - geteiltes Leid ist halbes Leid. :lol:

Natürlich hatten die Teile beim Lackieren eine waagrechte Position. Als wir sahen, wie die Lackoberfläche anfing zu perlen, war für uns klar - das ist schiefgelaufen. Daraufhin haben wir die Teile zum Trocknen aufgehängt.

Gerd

81

Sonntag, 2. März 2008, 11:18

:wink: Hallo

Tja, Gerd das ist wirklich jammerschade! Ich hatte auch mal ein so ähnliches problem mit einem Modell. Es hätte bei mir damals verhindert werden können, wen ich so viel gewusst hätte wie heute. Aber wie heisst es doch so schönn mann/ Frau lehrnt nie aus. :five: :five:
Gruss oli

82

Mittwoch, 12. März 2008, 23:26

Hallo Oli :wink:

So ist das im Leben - man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu :abhau: :abhau:

Aber noch habe ich bei meinem Autotransporter nicht die Hoffnung aufgegeben.

83

Sonntag, 13. April 2008, 01:30

Ich habe mir noch mal die versaute Lackierung genau angesehen.

Teilweise ist der Lack so zusammengelaufen, dass die Farbe zu einem ganz dunklen Grün geworden ist, und das überwiegend an Stellen, wo ich durch Schleifen oder Wegkratzen nichts entfernen kann. Und das ist mir bei den vielen verwinkelten Ecken zuviel Arbeit.
Und um das ganze Unterteil in Bremsflüssigkeit zu legen, bräuchte ich eine kleine Badewanne und etliche Liter Bremsflüssigkeit. Dazu habe ich auch keine Lust.

Also habe ich mir überlegt, dass ich die Unterseite in Rallye schwarz matt aus der Dose lackiere.

Der Rest des Fahrzeuges wird so lackiert, als wäre es total verrostet. Klasse Idee – ich lach mich kaputt. Es ist aber nicht total verrostet – es sieht nur so aus. :abhau: :abhau:

Was macht`s, dann sehen auch die darauf transportierten Oldtimer zum Unterschied gleich etwas besser aus. Und zum Schluss vielleicht über alles Klarlack matt.

Farblich sieht das dann so aus:

So sehen die Fahrbahnen von unten aus – die zweite Farbschicht fehlt noch.

Die Fahrbahnen sind in Silber ( Revell 91 ) angelegt und bekommen dann noch geringe Gebrauchsspuren.

Als ich das mit Agneta und Al durchgesprochen habe, stand ich kurz vor dem Rausschmiss. Dann haben die beiden mal eine Nacht drüber geschlafen – und siehe da, der Widerstand war weg.

Einen Autotransporter mit so einer Lackierung gibt es noch nicht, war ihre Meinung. Nun muss ich mich aber anstrengen, dass es diesmal hinhaut.

Also zweite Farbschicht drauf und ab in die Warteschleife zum Trocknen.

84

Sonntag, 13. April 2008, 03:00

Wenn ich mir den Bericht so ansehe... Wann meinst du, ist die Farbe trocken? Gegen Weihnachten? :abhau:

Nee, aber im Ernst: Die Farbauswahl finde ich eh geglückter als das Grün...
lieben Gruß
Frank

85

Sonntag, 13. April 2008, 22:27

Und weiter ging es mit der Lackierorgie. Die untere Fahrbahn ist fast fertig. Es fehlt noch an einigen kleinen Stellen die zweite Lackschicht.

Die untere Seite der oberen Fahrbahn.

Die beiden Seitenteile.

So, jetzt alles schön trocknen, dann können wir mit dem Zusammenbau beginnen.

86

Sonntag, 13. April 2008, 23:33

Hi Gerd,

also die Bilder von heute Nacht hatten mich noch zweifeln lassen... :nixweis:

Aber die Aktuellen überzeugen mich :ok: schaut klasse aus :)
Bin gespannt wie das dann fertig ausschaut :)

Gruss Andy

87

Montag, 14. April 2008, 13:40

Hallo Gerhard,

die Lackierung sieht echt klasse aus :ok:
Mach weiter so!

Gruß Dennis

88

Montag, 14. April 2008, 20:45

Hallo Gerd,

Sieht Super aus! Gefällt mir deutlich besser als das Grün.

Gruss
Simon
Im Bau:

AMT/ERTL Kenny K-100 Aerodyne
Revell Ford Mustang GT

89

Montag, 14. April 2008, 22:18

@Gerd

Also ich muss gestehen, momentan interessieren mich mehr deine Artikulierungen als der Baufortschritt. ( andere sehen sich ja nur die Bilder an, die versäumen das wichtigste :abhau: )

PS: Was hast eigentlich angestellt mit deinen Händchen und Fingerchen? Hab das bis dato noch nicht rausgefunden.

Freue mich trotzdem auch schon auf den fertigen Oldtimer-Transporter.
( also der etwas ältere Transporter der auch Youngtimer schleppt ) :baeh:

LG, Rohri

90

Dienstag, 15. April 2008, 01:10

Hallo Christian :wink:

Vielen Dank.

Durch Bandscheibenvorfälle Ende 2005 an der Halswirbelsäule sind die Finger meiner Hände nicht mehr voll einsatzfähig. Bei der rechten Hand sind Daumen und Zeigefinger betroffen und bei der linken Hand alle Finger. Die Motorik der linken Finger ist so eingeschränkt, dass nur noch die Beugefunktion geht, die Streckfunktion ist stark reduziert. Hinzu kommen durch Diabetes verursachte ständige polyneuropahische Schmerzen im linken Unterarm und in der linken Hand.

Deshalb habe ich auch seit damals so viele Baustellen angefangen, weil ich oftmals die Bauteile nicht richtig festhalten konnte und die "dritte Hand" für mich nicht die alleinige Lösung ist. Ich habe die Bausätze soweit gebaut, soweit wie es ohne fremde Hilfe mit den Fingern möglich war.

Durch ständige Krankengymnastik, wozu natürlich auch irgendwo der Modellbau gehört, hat sich das Handling aber ganz langsam verbessert, sodass ich nicht mehr so oft die Hife von meinen Modellbaukollegen im Klub in Anspruch nehmen brauche.

Es geht sehr langsam besser - und das liegt auch an eurem Interesse an meinen Bauberichten.

Werbung