Sie sind nicht angemeldet.

61

Samstag, 20. Dezember 2008, 11:45

Der Wahnsinn - Sieht klasse aus!!!

Da hast du dir echt mal ein gutes Projekt ausgesucht - ich würds Zeitlich gar nicht hinkriegen *g Aber gefällt mir sehr. Werde ich ebenfalls weiterhin beobachten und bestaunen :tanz:

Die LEDs kannst du oben abfeilen - irgendwo hab ich da mal ein Tipp gesehen, wie weit man die Abfeilen kann... vll find ich ihn nochmal für dich!

62

Donnerstag, 1. Januar 2009, 21:23

So pünktlich zum 1 hats mir in den Fingern gejugt was am TM zu machen....

heute war das gesammte hintere teil dran

also das heist, Stützenbedienstand, und Rückleuchten.

in den Nieschen dort oben kommen dann die bedienstände für die Stützen rein

zu den Funktionen

Blaulicht:

Rücklicht

Blinker

Positionsleuchte

So das wars dann auch

Frohes neues :prost: :prost: :prost:

Gruß Marco

63

Donnerstag, 1. Januar 2009, 21:31

Moin Marco,

Fein Fein sieht das schonaus,

eine Frage habe ich allerdings, hast du die Blinker auch zum Blinken gebracht, und wenn ja, wie ?

Dann bastel mal schön weiter :ok:

Gruß Christoph :wink:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

64

Donnerstag, 1. Januar 2009, 21:35

Hallo Marco.

Das ist doch schon ein schöner Einstieg ins neue Jahr. :party:

Da wird man Neugierig auf weitere Bilder von dir.
Von mir auch noch ein frohes Neues Basteljahr.

Gruß Michael. :wink:

65

Donnerstag, 1. Januar 2009, 21:35

Es macht echt spaß zuzusehen wie es hier voran geht :ok:

Beste Grüße und frohes gesundes Neues

Dietmar
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

66

Donnerstag, 1. Januar 2009, 21:59

Wow

danke danke für eure Meldungen,

@Christoph,

ne das mit dem Blinken kommt noch, dazu muss ich noch zum Elektronik teile heini hin

@all

danke für euer lob

Gruß Marco

67

Donnerstag, 1. Januar 2009, 22:06

Moin marco,

Das Lob hast du dir auch Redlich verdient.

Mal schauen ob den Trabbiumbau nächstes jahr auch so gut meistern werde, wie du den Bau des TM´s :ok:

Na dann, wir schreiben morgen wieder

Machs Gut

Christoph :wink:

PS: 400. Beitrag :tanz:

68

Montag, 5. Januar 2009, 23:44

So da bin ich wieder,

und ich hab euch was mitgebracht noch meiner kleinen schlittertour mit dem Fahrrad heute auf dem Glateis :prost:

Ich denke mal ich kann sagen der TM bekomm eine Form

erstmal eine Nachtaufnahme

und jetzt das ganze im Licht

den Aufbau hab ich ein bischen vom Hamburger Teleskopmast geklaut, da war mir noch zu viel Freiraum, beim Hamburger original sitzt auf der Beifahrerseite in dem Geräteraum eine Pumpe. ich hab mitlerwiele Diverse Original aufnahmen, sogar sehr gute gefunden von dem Hamburger Teleskopmast, hätte ich die er gefunden hätte ich wahrscheinlich auch en Hamburger gebaut, aber jetzt gefällt mir meiner auch langsam.

An dieser Stelle wird später noch ein Überdrucklüfter hinkommen.

Dies ist noch die selbgelötete platine für die Warnblinker des Fahrzeuges, eine zweite wird noch eigens für die Stützen kommen mit einer andere frequenz

so das wars wieder

hr seid dran :pc:

Gruß Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (5. Januar 2009, 23:46)

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

69

Montag, 5. Januar 2009, 23:57

Hallo Marco.

Dein Teleskopmast wird immer besser, :ok: sieht schon gut aus.
wie ich sehe hat die Platine funktioniert.
Ich finde es sehr gut das Du die unterschiedlichen Frequenzen nach bauen möchtest.
Im Original ist das ja auch so.

70

Dienstag, 6. Januar 2009, 00:00

Moin Michael,

ich glaube das hätte mich auch jeden tag aufs neue gestört wenn die alle Gleich blinken,

aber ich hab da nochmal eine frage und zwar wie kann ich die Blink fequens grundsätzlich langsamer machen, also ein größeres ELKO warscheinlich einsätzen oder liegts doch an den widerstände, ich hab das ganze jetzt auf 3V, und alles so verbaut wies bei dir geschrieben war, jetzt leuchten die LEDs richtig schön voll, aber leider auch zu schnell mit dem blinken, und das ganze auf 12V bräuchte ich dann irgendwie? Gibts da möglichkeiten

Gruß Marco

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

71

Dienstag, 6. Januar 2009, 00:17

Hallo Marco.

Ich betreibe meine Schaltungen alle mit 12 Volt.
Dafür brauchst Du nur die Vorwiderstände anpassen.
Da Du bereits ein Poti verwendest, muß nur der Wert des Elkos erhöht werden. Versuche es mal mit 10 MF.

Die Blinkfrequenz sollte etwa 1 Hz betragen.

Sonst guck mal hier. :ok:

Impuls

Etwas weiter unten kann man die Frequenz berechnen.

72

Dienstag, 6. Januar 2009, 13:43

Hi Marco,
ganz ehrlich, dein Modell sieht total Klasse aus. Ich verfolge die Entwicklungen schon seit 2 Wochen (auch wenn ich noch nicht so lang angemeldet bin :smilie: ) und bin wirklich fasziniert, wie viel man sich selbst zusammen schneidern kann. Du meisterst das wirklich perfekt.
Weiterhin viel Spaß mit deinem klasse Projekt!
Erwartungsvoller Gruß :pc:
Harry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry« (6. Januar 2009, 13:45)

73

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:35

N´abend.....

Ich hab die letzten tage Lackiert und Decalliert, das ist dabei auf der ersten Seite rausgekommen.... :prost:

wie ihr seht muss der weiße Streifen noch einmal überarbeitet werden, aber soweit bin ich mit dem ergebnis recht zu frieden

Grüße Marco :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (11. Januar 2009, 18:35)

74

Sonntag, 11. Januar 2009, 18:47

Hi Marco,

na nun bekommt er ja schon richtig Gesicht :ok:

Sieht super aus!!
Gruß
Dietmar

------------------------------------------
Irgendwas ist ja immer...
Im Bau: Snowman's Truck "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" oder "Smokey and the Bandit II"

75

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:03

Moin Marco,

es wird ja :ok:!

Die Radhäuser erscheinen mir allerdings etwas zu knapp ausgeschnitten. Kann das sein oder liegt der Aufbau erst provisorisch auf dem Fahrgestell.

Freue mich auf weitere Bilder.

Maddin :ok:

P.S.: Vielen Dank für deine Mails :ok: :hand:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

76

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:07

Hi Dietmar,

danke für eine schnelle antwort, ich war heute auch shcon begeistert wie das Feuerwehr Monster langsam wächst

Gruß Marco

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Modellfreak« (11. Januar 2009, 19:10)

77

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:08

Hi Martin,

jo mit den Radkästen hast du recht das liegt wirklich komischer weise daran das der aufbau nur Provisorisch drauf ist, ich hab mich auch shcon gewundern, wird der allerdings richtig befestigt passt der auf den mm genau, ich hatte aber auch shcon die panik damit gehabt

Gruß Marco

PS: nix zu danken

78

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:21

Moin Marco.

Ich hab ein Bild in meinem Archiv gefunden, dass dich vielleicht inspirieren könnte. Aufgenommen ist hier das Teleskopmastfahrzeug (TMF) 54 der Hamburger Feuerwehr.

Gruß Frederik

P.S. Wenn noch Mehr Detailbilder Benötigt werden, Kannste Kriegen...ansonsten fahre ich halt rüber zur Wache 25 (BF Hamburg-Billstedt) und Knipse nen wenig..will sowieso da hin wegen dem TMF;)

79

Sonntag, 11. Januar 2009, 19:26

Hi Frederick,

WOW das Bild ist klasse, wenn du mir welche zuschicken könntest das wäre der oberhammer, ich hab letztens auf Hansebube.de schon viele gute Bilder und auch Detail Bilder von dem Hamburger geschütz gefunden, hätte ich die er gefunden hätte ich auch den Hamburger TM gebaut :bang:

Naja jetzt bleibt er so

Gruß Marco

80

Freitag, 23. Januar 2009, 15:43

hey Marco

Ein sehr Schönes Modell finde ich gut gebaut un so wan eht es denn weiter??

Gruß Kevin
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

81

Freitag, 23. Januar 2009, 17:23

Hi Marco,

da kann ich den Anderen nur zustimmen :ok:
Dein MAN wird echt immer besser.
Man merkt, dass du dir viel Mühe gibst, das sieht man z.B. an den geschwärzten Sicken.
Mir ist da jedoch was aufgefallen:

Da wo du die Utensilien draufgelegt hast (Einzug in der Kabine für den Luftfilter) ist doch normalerweise das Bett drüber... hast du das weggelassen oder wie hast du das gemacht?

Gruß Dennis

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (23. Januar 2009, 17:25)

82

Freitag, 23. Januar 2009, 18:02

Ich hab's einfach weggelassen und die Sachen da hingepackt

Grüße Marco :wink:

83

Samstag, 14. Februar 2009, 20:29

Moin Moin,

hier mal ein ´´kurz´´ (achtung Wortspiel :prost: ), Update für euch

hier sieht man die Mastteile 1+2 ineinander geschoben

und auseinander....

So wirds dann später mal aussehen :tanz:

Hier noch ein paar Infors,

die beiden Mastteile zusammen ausgefahren haben in etwa die Länge von 82cm, jetzt rechne man sich noch etwa das Doppelte +20cm, +7cm dazu und dann mal Prost Mahlzeit :cracy:

Grüße Marco

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

84

Samstag, 14. Februar 2009, 21:07

Hallo Marco.

Schön das es bei deinem Teleskopmast wieder etwas weiter geht. :lol:
Wenn der Mast so hoch wird, dann würde ich anstatt eines Korbes, einen Quast anbauen.
Dann kannst Du später deine Zimmerdecke mit Blaulicht streichen. :abhau: :abhau: :baeh: :abhau: :abhau:

Freue mich schon auf weitere Bilder.

Die Leitplanke

unregistriert

85

Sonntag, 15. Februar 2009, 10:48

Hallo Marco,

so wie ich das sehe scheint Dir die Handwerkliche Umsetzung recht leicht von der Hand zu gehen. So ein Kastenprofil aus Plattenmaterial zusammenzubauen muss man schon präzise Arbeiten wenn dieses dann noch Teleskopierbar sein soll. Hast Du irgendwelche Maschinelle Unterstützung? Ich meine eine kleine Kreissäge mit der Du die Mastteile Sauber und vor allem gerade zuschneiden kannst?

Wenn ich das so sehe habe ich fast schon bedenken das der „Hubzylinder“ das ganze Gewicht im ausgefahrenen Zustand auf Dauer halten kann. :roll: Da kommt noch einiges an Gewicht dazu. Hier kommen ja auch noch die Leitern dran. Ich hoffe das diese am Montag bei Dir ankommen und nach Deinen Vorstellungen sind.

Also dann ... weitermachen....

Grüße :wink:

Guido

86

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:31

Moin Guido,

erstmal danke für dein Lob,

ich benutze keinerlei Hilfen für das Zuschneiden, ich mach das schön mit meinem Papi die eine Metalschiene anlegt und ich ziehe dann einmal mit dem Cutter entlang.

Wie schon gesagt die Hydraulikzylinder werden mit Messingdraht quasi fest verstrebt im ausgefahrenen Zustand, so kann die Leiter auf gar keinen fall absinken, da müsste sich dann schon der Messingstift durch das Rundroht runterdrücken ich glaube so viel Kraft sitzt da dann doch nicht drauf.

Ich Freu mich shcon wie ein FlittzeBogen auf die Leiter :tanz: :tanz: :tanz:

Grüße Marco

Die Leitplanke

unregistriert

87

Sonntag, 15. Februar 2009, 12:44

Hi Marco,

Zitat

...von Modellfreak
....ich benutze keinerlei Hilfen für das Zuschneiden, ich mach das schön mit meinem Papi die eine Metalschiene anlegt und ich ziehe dann einmal mit dem Cutter entlang.

Perfekt :ok: Nur so lernt man Handwerklich zu Arbeiten und die eigenarten des Materials kennenzu lernen. was man dann später macht, also ob man dann Ausschließlich mit Maschineller Hilfe die Teile Herstellt steht auf einem anderen Blatt.

In meiner Handwerklichen Ausbildung musste ich zunächst auch vieles mit der Hand machen wovon ich wusste das es mit der Maschine Präzieser und schneller gehen würde. Aber wenn man solche Arbeiten erst mal alles Händisch macht, bekommt man ein gespür für den Einsatz von Werkzeugen und Arbeitsweisen. Das finde ich auch sehr wichtig für den Eigenbau von Modellen.

Also dann .... ich denke das am Montag die Leitern Teile bei Dir eintreffen werden.

Grüße :wink:

Guido

88

Montag, 16. Februar 2009, 14:06

Die Leiter ist da :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

ziehmlich Geil oder??????? :five: :ok: :ok: :ok:

An dieser Stelle nochmal Herzlichen Dank an Guido, der mir die Leiter gefrässt hat. Das Ergebnis ist echt umwerfend wie ich finde. Die Leiter ist für mich eins der großen Details an diesem Mast.

so dann wollen wa mal Basteln....

Grüße Marco

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

89

Montag, 16. Februar 2009, 14:16

Hallo Marco.

Die Leiter ist ja ein richtiges Highlite an deinem Modell. :respekt: :dafür:

Natürlich gebe ich auch ein dickes Lob an Guido weiter :prost: :ok:.
Dann noch viel Spass beim weiter Bauen.

90

Montag, 16. Februar 2009, 14:26

Hallo Marco:wink:

Wow, ganz schön imposant :) :) :) :)

Bin mal gespannt, wie das Teil im ausgefahrenem Zustand dann mal aussieht :pfeif: :pfeif:

Schön weitermachen :) :)

Gruß:wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »da_Mat« (16. Februar 2009, 14:27)

Werbung