Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Andreas

• Nachricht senden

61

Mittwoch, 19. März 2008, 07:30

Moin MartinOnkel :abhau:,

danke für die Blumen, geb´ sie gerne auch zurück :ok: Manchmal passt´s eben tatsächlich einfach :five: und wie´s scheint kommt´s ja auch beim ein oder anderen an, so haben nicht nur wir zwei was davon :)
Sollen wir es da vielleicht mal mit Eintritt nehmen versuchen? Die nächsten Modelle wären dann möglicherweise schon finanziert :abhau:

:DGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

62

Mittwoch, 19. März 2008, 08:34

Moin,

ich schlage vor wir sprechen mit RTL2 ob wir evtl eine neue Soap ins Leben rufen können: "Die 2 bekloppten aus Plastikhausen". Dann wären nicht nur die Modelle finanziert sondern auch gleisch de scheise Haus, Mercedes, Bunny´s usw...:abhau:!

Plastikchecker Maddin :abhau:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

63

Mittwoch, 19. März 2008, 08:38

hey Maddin, ditte war doch keene Ufforderung zum schneller machen, wa?! Ick meente nur, et sollte nich in hochgradig interessante Comedy der Klasse Eins abdriften, nich dat noch irjendwelche Enerjie dafür verbraten würde, die eijentlich hätte in zB den fest installierten Werfer auf dem TLF gesteckt werden könnte... :D

FreikartenFürComedyZugabenHabende Grüße
Thorsten

Nein, ich bin nicht ursprünglich aus Berlin. War nur so dahergelabert.

64

Mittwoch, 19. März 2008, 08:53

Moin Thorsten,

um die Modellbaupausen im Keller ein wenig angenehmer zu gestalten, sind diese Ausflüge in die Comedy eine hervorragende Abwechslung :D´. Auch wenn man landläufig behauptet Männer können nicht zwei Dinge auf einmal tun, trete ich gerne den gegenbeweis an :D.

Jaja...der liebe Wasserwerfer. das wird noch ein spannender Bauabschnitt. Ebenso ist das Dach mit seinen befestigungspunkten für die Geländer nicht so gut zu verwenden. Wie ich das löse ist mir auch noch nicht so richtig klar. Evtl. schleife ich das Riffelblech und die überflüssigen Befestigungspunkte ab und montiere neues Riffelblech. Aber das Dach wird zum Finale gefertigt. jetzt geht es erst einmal mit dem Unterbau weiter. Einstiegsbleche usw...

Maddin

65

Mittwoch, 19. März 2008, 11:11

hi hi hi
der Wasserwerfer, dacht' ich s mir doch. Hab auch nicht ganz uneigennützig gefragt, weil in meinem Kopf ja immer noch der Nachbau unseres "alten" TLF im Kopf herumschwirrt (IVECO Viererclub). Der hatte nämlich auch so einen Werfer auf dem Dach (ähnlich zumindest).

Ich hatte schon mal überlegt, den Werfer vom TLF 24/50 von Revell zu nutzen. Aber dann hätte natürlich dieses Auto irgendwann wenn ich s denn fertig baue keinen mehr :nixweis: Da kam mir der Gedanke, dieses 24/50 dann zu einem TLF 16/45-W Typ Brandenburg umzurüsten (Unimog-Reifen hätte ich noch über). Aber da stört mich die SK-Kabine, die gab s glaub ich nicht wirklich. Eine LN2-Kabine in 1:24, das wäre es :-)

Ideen über Ideen. Aber was mache ich derzeit? Nix ausser an einem 1:87 er NEF VW Touareg zu basteln :( Den auch nur, weil s ein Geschenk werden soll. Asche auf mein greises Haupt :motz:

66

Mittwoch, 19. März 2008, 12:00

Wenn man nur soviel Zeit wie Ideen hätte...tja...das wäre wirklich klasse!

Da ich zwischenzeitlich tolle Bilder von den alten Fahrzeugen erhalten habe, wird es nicht soooo schwer werden den Wasserspender vom TLF zu bauen. Sicherlich werden Teile vom TLF mit einfliessen. Wann wird denn der firefighter mit dem einzig wahren Maßstab...1/24... beginnen??

Maddin

67

Mittwoch, 19. März 2008, 14:30

gute Frage, Maddin !!!

Das HLF liegt ja seit Weihnachten auf meinem Schreibtisch. Quasi als Erinnerungshilfe :ok:

Zudem habe ich noch 2 LF 16, 1 TLF 24/50, 1 DLK 23-12 von Revell sowie 2 DLK 23-12 von IVECO bzw. Italerie für das angesprochene TLF (plus 1 Aufbau des LF 16 Revell) herumfliegen. Diese jeweils neu.

Dazu noch einen alten und verstaubten, schon fertig gebauten RW 1 Schlingmann. Und ein TLF 8 Unimog, halb fertig. Hier hatte ich mal begonnen mittels Plastikplatten aus dem Standard Ziegler-Fahrzeug ein Schlingmann TLF 8 (W) meiner Heimtawehr nachzubauen, mit geöffneter Heck-Jalousie ....

Ich bastel jetzt erstmal den Touareg fertig und werd' wohl mit dem HLF anfangen. Um wieder reinzukommen streng nach Bauplan mit ein paar Gimmiks in der Kabine. Ich tendiere optisch zur Düsseldorfer Beklebung. Bin mir aber noch nicht sicher, wie meine schon vorhandene selbstklebende RAL 3024-Folie mit Decals "bearbeitet" werden kann. Sprich: halten die da drauf?! Da muss ich noch mal einen Test machen erst.

Das TLF 16/25 von Revell sollte dann sinniger Weise auch diese Beklebung erhalten.

68

Mittwoch, 19. März 2008, 15:35

Es ist schon Klasse wer so alles noch die alten Schätze bei sich im Keller, unterm Bett, auf dem Schrank oder sonst wo lagert. Diese ganzen Modelle, sofern sauber und schön gebaut, würde ich sehr gerne auf meiner Homepage präsentieren. Es wird zeit das man sich um das Thema Feuerwehrmodellbau in 1/24 bzw. 1/25 würdig kümmert. Ich denke das es da so manchen Schatz in diesem Lande und darüber hinaus zu entdecken gibt. Also wer Lust hat seine Modelle zu zeigen, melde sich bitte bei mir :ok:.

Beste Grüße,

Maddin :wink:

Realname: Michael

• Nachricht senden

69

Mittwoch, 19. März 2008, 17:22

Hallo Martin,

bisher habe ich ehrfürchtig Deinen Baubericht verfolgt, bin wie immer schwer beieindruckt.

Deine Idee mit der Präsentation finde ich sehr gut. Auf Modellmarine gibt es etwas ähnliches für Schiffsmodelle z.B. bereits. Die Modelle nebst kurzem Bericht können dort von Modellbauern vorgestellt werden, ebenso Literatur zum Thema.
Ich hoffe, Du weißt, welche Arbeit Du Dir damit machen willst. Von meiner Seite aus würde ich Dein Angebot sehr gern nutzen, die Rahmenbedingungen müßtest Du allerdings noch schnüren.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

70

Mittwoch, 19. März 2008, 18:38

Moin Michael,

wenn die Qualität der Modelle stimmt könnten die Rahmenbedingungen wie folgt aussehen:

Nur Feuerwehrmodelle in 1/24 oder 1/25
5 Bilder pro Modell
5 Sätze als kleine Beschreibung zum Modell

Die Seite zu diesem Thema soll nicht mit aller Gewalt gefüllt werden!!! Lieber weniger Modelle und dafür Modelle die man sich gerne ansieht. Es soll "alles" erlaubt sein, wenn...ja wenn die Realität nicht ganz verloren geht :D

Ich hasse Schnickschnack und dieses ganze Zeug. Klare Linien, wenig Text. So ist meine Seite aufgebaut. Warum? Ganz einfach: Seite öffnen, sofort erkennen worum es geht; Modell auswählen...und FREUEN!
Einen ewig langer Text finde ich nicht gut. Evtl. kommt noch ein Button "Bauberichte" mit dazu. Dieses Thema sollte man dann ruhig sinnvoll mit Text und Bild füllen. Alles andere finde ich störend. Öffne einmal die Telekomseite.... :bang:

Beste Grüße,

Realname: Andreas

• Nachricht senden

71

Mittwoch, 19. März 2008, 18:48

Hy,

Zitat

"Originool von Supisachen"

Auch wenn man landläufig behauptet Männer können nicht zwei Dinge auf einmal tun, trete ich gerne den gegenbeweis an

Ohh, ich auch, ich auch..... :) :)

Und, eh weggen RTL Alder: Find isch voll krass, brauchen wir aber noch korrekte Mänägähr....und wegen die Bunnys, wohin mit de Alde...?

Und zur Sache und ein etwas ernster (aber nur ein bißchen):

An deiner "Modellausstellung" würde ich theoretisch auch sehr gerne mitmischen, aber das ist ja bei mir alles noch ungebaut :motz:

Muss ich also los mal meine laufenden Projekte abarbeiten und dann ab an die "Roten", bis dahin hast Du dann auch die Modalitäten zur Präsentation auf Deiner HP geklärt, coole Sache :ok:

Und wie mach ich das? Oh ja ich schicke alles einfach zu Dir Maddin zum fertigbauen....ähhh neeee :verrückt: ;) , ich könnte aber ja einfach mal an den laufenden Projekten die Schlagzahl erhöhen und die Bauberichte sein lassen, dann hätte ich mehr Zeit zum Bauen und wäre schneller .... :idee: ...mal sehen....

GrüblerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Realname: Pascal

• Nachricht senden

72

Mittwoch, 19. März 2008, 19:00

Hallo Martin und alle andere,

weil ich meine Feuerwehrbilder auch schon zum verfügung gestellt habe. Möchte ich auch gerne eure Feuerwehrmodelle auf meine Homepage präsantieren.

Wenn euch lust dazu hatt sende mich dan Eure Feuerwehrbilder.
(Warte auch noch auf deine Bilder Martin,oder darf ich sie von deine homepage runterladen????)

MFG Pascal

73

Mittwoch, 19. März 2008, 19:37

Zitat

Original von RODMAN
Hy,

Ohh, ich auch, ich auch..... :) :)

Und, eh weggen RTL Alder: Find isch voll krass, brauchen wir aber noch korrekte Mänägähr....und wegen die Bunnys, wohin mit de Alde...?

A.

Alde ...is doch loogisch...de scheise Alde schameist Du zu 9Live :abhau:!!

Nu ma wiedä ernst :abhau:

Gib mal ein bißchen Gas und werde mit dem Kleinkram fertig. Denn: 10 GROSSE AUFGABEN WARTEN AUF DICH!

Ich werde warten und dir deinen Platz freihalten :ok: Abbe beeil disch Alde :D.

@Silencer
Wenn du die Bilder runterladen möchtest...ich habe nichts dagegen :five:

74

Freitag, 21. März 2008, 11:32

Moin Maddin :wink:

Ich habe nochmal in meinen Unterlagen gestöbert und vielleicht etwas für Dich gefunden; ein Bild von der Dachansicht.

Das Fahrzeug selbst ist zwar Baujahr 1991, aber der Aufbau bzw. die Befestigung des Wasserwerfers und der Wasserwerfer selbst sind weitgehend identisch. Und wenn ich mich nicht getäuscht habe und nicht ganz blind bin, müssten die Dachaufbauten (bis auf die Saugschläuche, die Lafette für den WaWe auf dem Kabinendach und die klappbare Reling in Höhe des Werfers) auch identisch mit den Fahrzeugen von 1979 sein (vergl. Buch "Feuerwehr Hamburg" Seite 63).

Hier erstmal das Bild (schicke ich Dir auch noch in Originalgröße per email):

So, nun bin ich gespannt auf eine Fortsetzung dieses genialen Projekts... :)

Viele Grüße und schöne Ostertage wünscht Haddi :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

75

Freitag, 21. März 2008, 11:49

Hi haddi,

Zitat

...von haddi

...aha.... was sehe ich denn auf dem Dach...?

Könnte man sehr gut das Signal Leuten Set von "lassen project" verwenden :ok:

Gut zu wissen... :)

Grüße :wink:

Guido

76

Freitag, 21. März 2008, 11:52

Moin Guido :wink:

Stimmt, die sind ideal dafür.
Man muß sie nur in der Mitte verlängern, damit man auf die Breite der LKW-Kabine kommt.

Viele Grüße Haddi :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

77

Freitag, 21. März 2008, 12:00

@ haddi,

jo das dürfte dem Erfahren Modellbauer ja kein Problem darstelllen ;)

Guido

78

Freitag, 21. März 2008, 13:44

Moin Haddi, moin Guido,

@Haddi

Vielen Dank für das Bild. Ich habe mir es schon von deiner Mail aus angesehen. Sehr schön :ok:. werde es mit einfliessen lassen.

@Guido

Die Blaulichter kann man tatsächlich gut von Lassen Projekt nehmen. Allerdings ist diese Generation nicht mein Bauziel. Das Jahr 1979 habe ich mir auf die Fahne geschrieben. Sicherlich werde ich die Fahrzeuge nicht 100 % darstellen können aber es soll erst nach dem 3 Blick auffallen das z.B. meine Kabinen hinter den vorderen Türen keine "Dellen" haben. Denoch...ich gebe alles :ok:

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für die Unterstützung :ok:

Die Leitplanke

unregistriert

79

Freitag, 21. März 2008, 13:59

Hallo Maddin,

ja schon OK :ok: Mir ist nur gerade dieses Detail sofort aufgefallen weil ich das bewusst so noch nicht gesehen habe. Eben nur immer als einzellichter oder anders gestaltet.

Guido

80

Sonntag, 23. März 2008, 19:53

Moin,

habe es heute geschafft mit dem Bau der seitlichen Staukästen zu beginnen.

Es ist gut wenn man Plastikreste immer schön aufhebt. Konnte aus meiner Zuschnitt-Restekiste wieder einiges verwenden was somst in den Müll gewandert wäre.

Auf dem ersten Bild sieht man unten auch das Revellteil. Leider kann ich es für meine Varianten nicht verbauen. Also habe ich versucht die benötigten Teile selber zu fertigen.

Noch ein wenig schleifen und lackieren. Dann sehen die Teile schon ganz brauchbar aus.

Beste Grüße,

81

Sonntag, 23. März 2008, 19:55

nabend,

mal ne frage suchst du immernoch bilder ausm innenraum vom lf16 und tlf? =)
weil ich hätte da noch ein "wenig" sachen auf dem rechner ;)
Mit Freundlichen Grusse Jan :ok:

82

Sonntag, 23. März 2008, 20:29

Moin Jan,

ich bin über jedes Bild super DANKBAR :hand:!!!

Wenn es dir keine zu große Mühe bereitet, würde ich micht sehr über weitere Bilder der BF Hamburg freuen.

Besten Dank für dein Angebot :ok: :hand:

Gruß,

83

Sonntag, 23. März 2008, 20:31

Ich habe sehr gute Kontakte zur Berufsfeuerwehr Hamburg ;)
Da ich aber gerade am Laptop sitze :baeh:
Kann ich dir die Bilder wahrscheinlich erst am Dienstag geben, da wirste mehr als zu frieden sein ;)

Gruss Jan

84

Sonntag, 23. März 2008, 21:17

Da bin ich ja mal so richtig gespannt, was Du in deinem privaten archiv für Schätze beherbergst. Mache dir keinen Stress aber Dienstag wäre schon toll :abhau: :abhau: kleines Späßchen!!!

Freue mich auf Bilderpost von Dir :ok:!! Wenn es das ganze erleichtert, kannst Du mir auch eine CD brennen. Musst mir dann nur sagen was ich dir schuldig bin. Das Versenden von Bildern per Mail finde ich persönlich immer sehr mühsam.

Beste Grüße,

Martin

85

Sonntag, 23. März 2008, 23:22

Ich kann sie dir auch Hochladen, auf einen FTP server, den Link werde ich dir dann aber per PN schicken, weil du dann sozusagen die "Exklusive" Rechte hast
:lol:
Und wenn du mir dann mal ein paar Tips gibts, wenn ich mal nicht weiter kommen sollte bin ich voll und ganz zufrieden und als "Anfänger" darf man das auch :D :D :D

Aber ich würde dir die Fotos auch so geben nur um wieder 2 wunderbare Modelle zu sehen :ok:

Der rest steht ja in der PN die ich dir geschickt habe :baeh:

So ich werd jetzt noch ein wenig feiern gehen :party:

*prost* und bis morgen :prost:

86

Montag, 24. März 2008, 21:58

Moin zusammen,

habe heute wieder ein paar Stunden im Keller verbracht. Das Ergebnis kommt jetzt:

So sieht es bei mir aus wenn man aus Bastelschrott seitliche Stauflächen baut.

Unter den Leitern seht ihr die Stauflächen für die Unterlegkeile. Diese werden später auf beiden Seiten hinter den Radkästen der Hinterachse montiert.

Hier nun die ersten Passprobe.

Beste Grüße,

Martin :wink:

87

Montag, 24. März 2008, 22:09

N'abend Martin,

schön das es wieder weiter geht :) :).

Die beiden mit dem Stern gefallen mir immer mehr, besonders mit dem Tagesleuchtrot :ok:

Die seitlichen Staukästen hast du auch super hingekriegt. Von dir ist man aber nichts anderes mehr gewohnt :ok: :ok:

Gruß Patrick :wink: :wink:

88

Montag, 24. März 2008, 23:13

Hi Patrick,

vielen Dank für das Lob. Die seitlichen Stauflächen haben auch wirklich Zeit gekostet. Mit dem Ergebnis kann ich auch gut leben. Ich hoffe das es in den nächsten Tagen weiter gehen wird. Mal schauen wie viel Zeit ich habe :nixweis:

Beste Grüße,

Maddin :ok: :wink:

89

Montag, 24. März 2008, 23:18

Hi Martin,

Das Ergebnis ist echt Klasse :respekt:

aber wo bekommst du eigentlich das Riffelblech her

Gruß Marco

90

Dienstag, 25. März 2008, 01:57

Hallöchen Martin :wink:,

bin auch absolut begeistert von deinen beiden Zwillingen :respekt: :dafür: .
Werde auf jeden Fall dran bleiben.

Schöne Grüße René :wink:
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

Werbung