Sie sind nicht angemeldet.

31

Samstag, 9. März 2013, 12:42

Erst mal Danke für euer reges Interesse,
leider warte ich immer noch auf meine bestellten Teile. X(
Laut meinem Händler fehlt nur noch ein Teil. Habe ihn gebeten mir dann doch den Rest schon mal zu schicken, daß wollte er aber nicht. Hätte ja sogar das zusätzliche Porto bezahlt. Aber Nöö.
Was solls, bauen wir ebend Kleinigkeiten solange es geht. Deshalb mal nur ein kleines Update.
Einige werden sich vielleicht schon gefragt haben, wie das nachher mit dem Strom für die Beleuchtung läuft. Da dieses Modell nachher ja wie eine Art Diorama präsentiert wird, wird die Stromversorgung im Dio-Sockel untergebracht. Wie kommt jetzt aber der Strom ins Modell? Ganz einfach. Durch die Reifen und das Fahrwerk. Da ich ja andere Reifen bestellt habe, gibt es davon natürlich noch kein Bild, aber vom Fahrwerk schon! :)

Habe das Hauptrohr "einfach" durchgebohrt, und kann so auf jeder Seite ca. 8 Kupferlitzen durchziehen. Das selbe wird dann mit den Reifen passieren. So wird man nachher kein Kabel mehr sehen.

Des weiteren habe ich mich mal des Seitenruders angenommen. Dies soll ja später genauso wie die Höhenruder etc. beweglich werden. Über den Zusammenbau brauche ich wohl nicht extra berichten, daß geht aus den folgenden Bildern hervor.

So, daß war's schon wieder.

Gruß
Jürgen

32

Mittwoch, 13. März 2013, 19:35

Klitzekleine Änderung

Hallo,
mir hat die vollkommen berechtigte Kritik eines Modellbaukollegen an meinen Treibstofftanks einfach keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich sie jetzt "einfach" noch mal bearbeitet. Und ich denke, es hat sich ein wenig gelohnt.

Vorher

Nachher

Jetzt nimmt man wohl eher das Alu ab.

So, und nun warte ich weiter auf meine Teile. X(

Gruß
Jürgen

33

Donnerstag, 14. März 2013, 15:13

Hallo :wink:

das schaut wirklich authentischer aus, wie hast Du das gemacht? ...Alufolie? ;)
... auf Teile warten zu müssen ohne die man nicht weiter kommt, das kann schon nerven. Aber besser wenn sie später kommen, als nie.
Das wird schon... :ok:

beste Grüße
Christian

34

Dienstag, 19. März 2013, 17:04

Hurra! Hurra! Die Post war da!

Zur Beruhigung aller. Jetzt kann es endlich weiter gehen! Heute ist zumindestens eine Teillieferung eingetroffen. :thumbsup:

Wie unschwer an der Menge der Tüten erkennbar, handelt es sich um 10 Packungen Ätzteile von Eduard, und ein Satz neuer Schuhe für den Flieger. Wer Ätzteile schon mal verarbeitet hat, weiß, daß da ne Menge Arbeit lauert. Aber dazu dann mehr, wenn es soweit ist.

Gruß
Jürgen

35

Sonntag, 24. März 2013, 11:53

Was hat mich bloß geritten, daß ich mir das antue!

Moin, moin!
Wie die Überschrift ja schon sagt, frage ich mich im
Moment wirklich, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe. :tanz:
Nach Sichtung der Ätzteile, und nach Zählung selbiger, komme ich auf
stolze 650 Teile! Das bedeutet im Klartext, der Bau wird sich
ganz schön ziehen! Da es ja Maßstab 1:48 ist, sind viele Teile kleiner
als 1mm! Einerseits will ich natürlich alles verbauen, aber anderseits
werde ich wohl doch abwägen, was wirklich gut sichtbar, und damit
wichtig ist, und was nicht. Ich bitte euch um vieeeel Geduld, da die
Pfriemelei mit so kleinen Teilen doch echt anstrengend ist. Das geht
tierisch auf die Augen, bringt einen an die Konzentrationsgrenze, und
irgendwann fängt die Hand an zu zittern, wie bei 40 Grad Minus. :rrr:
So, dann werde ich euch mal den ersten kleinen Umbau präsentieren. Das
war die Ausgangslage:

Zum Teil hatte ich dort schon die zu bearbeitenden Flächen markiert. Das
schwarze Teil habe ich mir als erstes vorgenommen (dazu gehört auch das
Teil darüber) Es ist die Instrumententafel des Cockpits. Alleine hier
sind nur für die Vorderseite schon 20 Teile verarbeitet. Und so sieht das Ganze jetzt aus:

Und das Teil noch mal im Vergleich zu einer 10 Cent Münze

Die Pedalerie ist zwar nicht ganz gerade geworden, daß fällt aber später nicht mehr auf!
Das ist wie gesagt nur die Instrumententafel, um den "Rest" kümmere ich mich nach einer Tasse Beruhigungstee. :kaffee:

Sowie ich wieder was fertig habe, gibts neue Bilders. (Entweder von den Teilen, oder vom Nasenbären in Zwangsjacke :cracy: )

Gruß
Jürgen

Realname: Mike

• Nachricht senden

36

Montag, 25. März 2013, 15:00

Hi Jürgen!

Jetzt gehts wohl ans Eingemachte! :D
Deine Baukünste können sich aber sehen lassen.
Die Ruderpedale würde ich aber schon mit einer Pinzette noch
etwas zurecht biegen.
Ansonsten wirkt das Cockpit bis jetzt sehr ansprechend.
Du schaffst das schon! :)

MfG Mike

37

Montag, 25. März 2013, 16:54

Hi Jürgen!

Eigentlich ist für den Fliegerbauer der Maßstab 1:48 ja schon was Großes ;) Aber ich weiß, dass du normalerweise Panzer baust, und vor allem im Vergleich zu 1:16 wird 1:48 wohl winzig wirken! Ich verfolge deinen Baubericht nun schon seit Beginn, und deine baulichen Künste gehören mit Sicherheit zu den besseren hier im Forum und was du da so alles aus dem Bausatz zauberst ist schon wirklich beeindruckend! Allerdings sehe ich immer einen ganz großen Wermutstropfen..wieso kaufst du dir sage und schreibe 650 Ätzteile und bemalst deine Modelle dann mit Pinsel? Das ist doch genau andersrum als wie man es eigentlich machen würde - erst toll bauen und lackieren, und dann detaillieren. Ich wette, wenn du etwas mehr Wert auf deine Lackierungen legen würdest, würden deine Modelle genial aussehen!

VG Tom

38

Montag, 25. März 2013, 17:46

Hi Tom,
das ist nur die "Grundierung". Bei den wirklich sichtbaren Teilen wird natürlich geairbrusht. Die Bereiche, die ich auf dem 2. und 3. Bild gepinselt habe, sieht man nachher nicht mehr, da das Cockpit nur durch die Fenster zu sehen sein wird. Grundfarbe Innen ist nun mal Grün, wobei der Boden an vielen Stellen nachher eine Sperrholzstruktur bekommt. Am Cockpit (Oberseite, die auch gebrusht ist) sind auch noch Abnutzungsspuren vorgesehen. Also nicht gleich das Schlimmste annehmen. :D

Gruß
Jürgen

39

Montag, 25. März 2013, 18:17

Meine ersten "Holzversuche"

Bezugnehmend auf meinen vorrigen Post, hier mal noch zwei Bilder bezüglich des Bodens. Laßt bitte Gnade walten, ist mein erster Versuch (Sperr)Holz darzustellen. ;(

Grundfarbe ist heller Sand (geairbrusht), Maserung mit Gelb-Ocker, Braun Ölfarbe und Borstenpinsel aufgebracht.

Gruß
Jürgen

40

Freitag, 29. März 2013, 19:10

Der Bugraum

Hallo liebe Leser!
Da ich die Woche über keine Zeit gehabt habe, geht es erst jetzt mit dem Baubericht weiter. Heute habe ich mal mit dem Bugraum angefangen. Als erstes habe ich erstmal den Kartentisch auf Holz getrimmt. Zusätzlich habe ich noch ein Aufklärungsfoto aus dem 2. Weltkrieg ausgedruckt und so verkleinert, das es auf den Tisch passt. Bei der Makroaufnahme sieht man natürlich die Pixel überdeutlich, aber bei normaler Betrachtung geht es dann leidlich.

Danach kam das Norden-Bombenvisier an die Reihe. Zur allgemeinen Info. Dieses Visier wurde immer nur vom Leitflugzeug benutzt. Die restlichen Bomber warfen ihre Bomben erst ab, sobald die ersten Bomben des Leitflugzeugs zu sehen waren!

Desweiteren habe ich noch die Sicherheitsgurte und restlichen Instrumente eingebaut. Die Munibox ist erstmal nur hingestellt, da sie noch Holzmaserung erhalten muß. Ebenso fehlen noch die Patronengurte.

Und nochmal ein Größenvergleich zur 10 Cent Münze.

So, daß wars wieder mal.

Allen ein frohes Weihnachts, äh, meine natürlich Osterfest! :D

Gruß
Jürgen

41

Montag, 1. April 2013, 12:35

Das Cockpit - UPDATE

Moin, Moin
Über Ostern habe ich mich weiter dem Cockpit gewidmet. Da ja Ostereier suchen wegen Schnee ausgefallen ist, dachte ich mir, dann kannst du ja Ätzteile auf dem Fußboden suchen, weil die Sch...dinger einem prinzipiell von der Pinzette springen, wenn man es nicht erwartet. Deswegen heißen sie ja auch Ätzteile, weil sie echt ätzend sind. :bang:
Manche dieser Teile sind so winzig, daß ich drauf verzichtet habe, sie zu verbauen, da man sie später eh nicht mehr richtig sehen kann. Und für mich als Brillenschlange ist es doppelt so kriminell sowas zu verbauen, zumal mein Augenarzt auch noch festgestellt hat, daß das mit dem räumlichen Sehen auch nicht so toll ist. Aber davon lass ich mich nicht abhalten.

Hier mal die Gashebel im Vergleich zur 10 Cent Münze

Und nun noch ein paar Bilders vom Cockpit (Die Spalten zwischen Instrumentenkonsole und Boden werden natürlich noch verschlossen!).

So, liebe Leute, daß war's mal wieder!

Gruß
Jürgen

Realname: Michael

• Nachricht senden

42

Montag, 1. April 2013, 13:49

Die PE Teile machen sich wiedereinmal bezahlt!
Fast schon zu Schade das Cokpit im Rumpf verschwinden zu lassen :love:
Zur Zeit dürften viele Bilder in Beiträgen von mir Down sein. An einer wiederherstellung wird gearbeitet!

Sommerprojekt : RC Tonnenleger 1:35

Fertig geworden : Abrams M1A1 Trumpeter 1:35

43

Montag, 1. April 2013, 14:11

Hi Michael,
habe mal spaßhalber das Cockpit in die eine Flugzeughälfte reingehalten, und man glaubt es kaum, da ist durch die Fenster mehr zu sehen, als man glaubt! :D Aber das werdet ihr ja nachher selber beurteilen können, wenn die Teile endgültig eingepasst sind.

Gruß
Jürgen

DominiksBruder

unregistriert

44

Samstag, 6. April 2013, 19:03

Das Cockpit sieht schon klasse aus :ok:

45

Sonntag, 7. April 2013, 08:54

Wow... Das Cockpit kommt schon richtig gut rüber.

Patrick

46

Freitag, 12. April 2013, 18:00

Versuch, einen Feuerlöscher zu bauen.

Endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden, etwas weiter zu machen. Da ich ja mit Eduard-Ätzteilen arbeite, sind natürlich die einen oder anderen aufgespritzten Originalteile der Feile zum Opfer gefallen. Dazu zählen auch die Feuerlöscher, was aber nicht wirklich schade ist, da die echt bescheiden aussahen. Eduard hat ja sehr filigrane Feuerlöscherhalter bereitgestellt, nur leider keine Löscher dazu (weder Rohr noch sonst was). Also erst mal in den weiten des Internets nach den richtigen Teilen gesucht, und sogar fündig geworden.

Im Gegensatz zu den Geräten der Landstreitkräfte, waren die für die Air Force CO2-Löscher.
Auch waren amerikanische Feuerlöscher während des Krieges Messingfarben, und nicht rot!

So, daß wäre mein erster selbstgebauter Löscher. Vier davon werde ich wohl noch bauen müssen.

Gut, es sind nicht gerade Schönheiten, aber im Flugzeug sehen sie ganz nett aus.
Jetzt mache ich aber lieber wieder weiter, damit es bald mehr zu sehen gibt.

Gruß
Jürgen

Realname: Erik

• Nachricht senden

47

Sonntag, 21. April 2013, 16:14

Hallo Jürgen!

Deine B-17 ist ja der Hammer! Ich kann kaum erwarten das fertige Modell zu sehen. Die Feuerlöscher sehen zwar eher bescheiden aus, aber bei dem Maßstab ist das absolut ok. Was mir auch an deinem Baubericht gefällt ist die Einleitung durch eine kurze Beschreibung des geschichtlichen Hintergrundes.

:respekt:

Gruß Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

Realname: Urs Klimmeck

• Nachricht senden

48

Montag, 22. April 2013, 06:57

Und der Feuerlöscher ist nicht funktionsfähig?
Klasse Bau an der 17. Bei der Holzmaserung hätte ich noch etwas mehr Äste dargestellt,
um noch etwas anzudunkel. Gibt PESchablonen für das. Auch mit aufgehellten Stellen der Laufwege.
Bringt etwas mehr Tiefe ins Cockpit.
Urs

49

Montag, 22. April 2013, 07:01

Feuerlöscher

@ Erik,
ja, der Feuerlöscher ist zugegebenermaßen wirklich keine Schönheit.Vielleicht werden die nächsten schöner, war ja der erste, den ich probiert habe. Der kommt dahin, wo man ihn nur ahnt. :rolleyes: Ausserdem darf man bei den Fotos ja nie vergessen, daß die Makroaufnahme alles gnadenlos zeigt, was das normale Auge nie mitbekommen kann, weshalb ich manchmal auch die Kommentare einiger User von wegen "unsauberes arbeiten" etc. in diversen Bauberichten nicht so ganz nachvollziehen kann. :nixweis: Wenn ich natürlich meine Modelle hinter einem riesen Vergrösserungsglas ausstellen würde, wäre das selbstverständlich was anderes. :verrückt:
@ All,
da sich einige vielleicht gewundert haben, warum es im Moment nicht weitergeht, ich war im Urlaub. :baeh: Aber bald gibts wieder was zu sehen.
Gruß
Jürgen

50

Donnerstag, 25. April 2013, 18:52

Eine kleine Überraschung!

So Leute,
nachdem ich mir ein paar Tage Urlaub verordnet habe, gehts mal wieder ein wenig weiter.
Heute lasse ich mal die Katze aus dem Sack. Mit anderen Worten, ihr werdet jetzt keine neuen Fortschritte direkt am Modell sehen, sondern ein sogenanntes "Schmankerl"
Warum ich euch das jetzt vorstelle, hat einen einfachen Grund.
1. Ich habe zur Zeit nicht gerade ein ruhiges Händchen für Kleinkram, eher zum Puderzucker streuen. :D
2. Musste ich diese Sachen vertigstellen, bevor ich die Flügel und Rumpfteile zusammen baue.
3. Hat es mich in den Fingern gejuckt, was völlig abgefahrenes zu machen.
Wie ja bekannt ist, baue ich das Modell mit Beleuchtung. Aber nur alle Lichter einschalten, finde ich langweilig. Deshalb habe ich mir einen Microcontroller zugelegt, und eine passende Schaltung gebaut. Dann das Ganze noch programmiert, und ab geht die Luzie. Aber was passiert jetzt genau, werdet ihr fragen. Ich werde es euch verraten.
Nach Start des Programms wird erst die Innenbeleuchtung eingeschaltet. Nach ca. 6 Sekunden werden die Positionslichter zugeschaltet. Nun läuft das Programm ein paar Sekunden, und nun kommt der Überraschungseffekt! Ein Propeller nach dem anderen fängt an sich zu drehen. Und das Ganze mit Sound!!! Während die Motoren laufen, werden die Landescheinwerfer für einen Moment zugeschaltet, und auch das IFF (drei Kennungslichter am Rumpfboden in verschiedenen Farben) geht kurz an. Nach ca. 3,5 Minuten gehen die Motoren wieder aus, und der Letzte macht das Licht aus!
Genug geschwafelt, hier ein paar Bilder

der Microcontroller mit der Schaltung

das sogenannte Breadboard (Schaltungsbord)

ein Motor für den Propeller

der gesammte Testaufbau

Und weils so schön ist, hier gehts zu einem kleinen Video

https://youtu.be/HwGS96L4yEg
(Sorry, hätte das Video gerne richtig eingestellt, aber irgendwie stelle ich mich anscheinend zu dusselig an)

So, daß war es erst Mal wieder
Gruß
Jürgen

Realname: Mike

• Nachricht senden

51

Donnerstag, 25. April 2013, 23:05

Hi Jürgen!

Vieles verstehe ich nicht!
Wie hast das zum laufen bekommen?
Hier musst du uns näher erläutern was du alles für Komponenten du dazu brauchtest, mit wieviel Volt das ganze läuft, usw.!
Hast du das alles selber programmiert?

Also das Video ist cool!
Das geilste ist eh die Stelle bei dem der erste Motor anläuft! :love: (Allein dafür hast du ein Oskar verdient)!!!! :ok:
Dieses versaut geile anlaufen bis der Kolbenmotor auf Drehzahl ist. Und auch die Props drehen sich nIcht einfach, sondern arbeiten wie der Motor.
Einfach Hammer!!!! :thumbsup: :tanz: :five:
Hier hätte ich beinahe gedacht, das noch weissgraue Abgaswolken aus dem Motor fliegen. :) Schade das es fehlt! Aber wie auch machen? :nixweis:
Schade das die Motoren dann appruppt auhören.

MfG Mike

52

Freitag, 26. April 2013, 07:22

Mein Motortest

Na dann will ich mal ein wenig ins Detail gehen. Der Mikrocontroller ist von Arduino. In meinem Fall der Typ Leonardo (ist der billigste, und reicht vollkommen. Preis ca. 25 Euronen). Das sogenannte Breadboard ist nichts anderes als ein Experimentierbord, und bei jedem größeren Elektronikladen oder in der Bucht zu bekommen (gilt auch für den Arduino) Über die LEDs brauche ich mich ja wohl nicht weiter auslassen. ;) Nun zu den Motoren. Dafür haben vier Mikro-Servos (ca. 5 EUS das Stück) vom großen C dran glauben müssen. Die Taiwan-Teile (blau) aus der Bucht sind nur bedingt dafür geeignet. Das Soundmodul ist von ELV (Bausatz). Ist leider ein wenig tricksi, würde wohl lieber nächstes Mal etwas mehr Geld in die Hand nehmen! :roll: Nun zur Schaltung. Betriebsspannung des Controllers liegt bei 5 V, wobei es an der Platine einen Anschluss für ein externes Netzteil gibt. Da müssen aber min. 6 Volt, max. 12 Volt anliegen. Ich benutze als Spannungsversorgung einen 7,2 V Lipo mit 1800 mA. Reicht also für ne ganze Weile (ca. 3 Tage am Stück). Man kann aber auch über die USB-Schnittstelle fast alles abdecken, ist dann aber immer entweder an ein Laptop, oder Netzanschluss gebunden. Jeder Port auf dem Arduino gibt max. 40 mA bei 5 Volt ab. Für größere Lasten muß man also mit Transistoren, Widerständen oder ICs arbeiten. Das Soundmodul braucht genau 5 Volt mit bis zu 200mA. Da Arduino da nicht genug rausbringt, wird das Modul über ein BEC (wird auch bei Funkempfängern im RC verwendet) mit Saft versorgt. Programmiert habe ich das selber. Ist eigentlich recht simpel. Programmiersprache ist ähnlich C oder C++. In meinem Fall waren es schlappe 95 Zeilen. Über eines muß man sich allerdings im Klaren sein! Solche Programme laufen seriell ab! Mit anderen Worten, der nächste Befehl wird erst abgearbeitet, wenn der vorige fertig ist! Da dies erstmal nur ein Test war, stimmen natürlich die Laufzeiten Motor <> Sound noch nicht! Auch der Soundabriss am Ende wird natürlich noch geändert!
Was die Nummer mit den Abgas-Wolken angeht, habe ich da auch schon dran gedacht. :abhau: Machbar wäre es schon, aber da das Ganze nachher ein Dio wird, und unter einer "Käseglocke" verschwindet, würde man vor lauter Qualm nix mehr vom Flieger sehen. :bang:
So, ich hoffe, ich habe erst Mal einige Fragen beantworten können.
Gruß
Jürgen

DominiksBruder

unregistriert

53

Freitag, 26. April 2013, 07:47

:respekt: Tolle Idee! Super :ok:

54

Freitag, 26. April 2013, 08:15

Genial!!

Ist das gewollt, das die Motoren an Steuerbord verkehrt herum laufen?

Matthias

55

Freitag, 26. April 2013, 09:28

Kleiner Nachtrag

Eh noch mehr Fragen kommen. :baeh: Die Drehrichtung der Motoren werden natürlich im Modell dann richtig sein. Für den Test habe ich mir da keine Gedanken gemacht.
Gruß
Jürgen

56

Samstag, 27. April 2013, 10:55

das is ja geil ^^ B17 goes HiTech :D macht was her. Wen's interessiert: der Controller, der auf dem Leonardo-Board werkelt, ist ein ATmega32U4 ...

Grüße

Michael

57

Sonntag, 5. Mai 2013, 16:39

Ein klitzekleines Update!

Auf Grund des guten Wetters geht es momentan mit dem Bau nicht so Recht vorwärts. Man möge mir verzeihen, aber zur Zeit bin ich lieber an der frischen Luft, als am Basteltisch. :D Schließlich hatten wir gefühlte 6 Monate Winter.
Deshalb auch nur was ganz kleines.
Als erstes mal das eingesetzte Cockpit (ist aber nur eingelegt!), um zu zeigen, wie das Ganze in etwa aussieht. Deutlich sind auch die LEDs für die Innenbeleuchtung zu sehen. Sind aber fürs Lackieren noch abgedeckt.

Da die Jungs in den fliegenden Festungen ja fast an der Dienstgipfelhöhe von 12000 Metern flogen, war die Luft da oben recht dünn. Deshalb mal hier die ersten vier Sauerstofftanks. Gut, wenn man alte Gussäste aufhebt. :thumbup: Da war der richtige Durchmesser von 5,2 mm dabei. Eh irgendwelche Fragen auftauchen, JA, die waren wirklich Knallegelb. Habe ich an Original-Fotos recherchiert. Und, JA, in der Makroaufnahme sehen die Zylinder etwas uneben aus. Bei normaler Betrachtung sieht man das aber nicht mehr (Genauso, wie den Auftrag mit dem Pinsel. Ich wollte nicht extra dafür den Kompressor anwerfen).

So, daß wars schon wieder. Demnächst gibts wieder mehr in diesem Kino!

Gruß
Jürgen

58

Donnerstag, 9. Mai 2013, 16:00

Die mittlere Sektion

Heute gibts zwei Bilder von der mittleren Sektion (Funkraum). Wieder mal alles vollgeballert mit Ätzteilen.
Nach 65 Zitterpartien ist das dabei rausgekommen:

Gruß
Jürgen

Realname: Andreas

• Nachricht senden

59

Donnerstag, 9. Mai 2013, 17:06

Hallo Jürgen,

na da sagt man ja immer man soll auch mal über den Tellerrand gucken und kaum mache ich das säbeln mir fast vier Propeller die Birne ab...

Unfassbar was Du da auf die Beine stellen willst und schon gestellt hast, die Videosequenz des Propelleranlaufes ist tatsächlich ein Knaller und Deine Ätzteilorgien... :sabber:

Ich kann zwar leider als "Nicht -Flugzeugbauer" wenig bis nichts beitragen aber gucken kann ich und staunen und ab und zu sabbern... :grins:

Also, fühl Dich beobachtet und Danke für dieses Highlight!

FestungsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

60

Freitag, 10. Mai 2013, 16:31

Die Besatzung (Vorschau)

Heute habe ich mit der Post die restliche Crew gekriegt.
Monogram liefert zwar eine fünfköpfige Besatzung zum Bausatz mit, die besteht aber nur aus zwei Mann Bordcrew und drei Mechanikern. Die Bordcrew ist zu dem auch nur stehend vorhanden. Hier mal ein Bild der Jungs:

Für mein Dio ist das leider nicht das Richtige, da ich wenigstens einen sitzenden Piloten brauche. Leider hat der Zubehörhandel in der Richtung herzlich wenig zu bieten. Lediglich PJ bietet einen US-Jagdpiloten mit Kappe an. Die Bomberpiloten und Funker trugen aber eine Schirmmütze! Was nun? Ganz einfach. Den Kopf vom Monogram-Piloten in Silikon gesteckt, und nen Abguss in Harz erstellt. Wenn es dann an die Figuren geht, wird der Jagdpilot geköpft, und Dr. Frankenstein wird ihm einen Kunstharzkopf verpassen. Zusätzlich habe ich mir noch einen zusätzlichen stehenden Piloten von Airwaves zugelegt, so das das Dio wieder ein wenig interressanter wird. Dazu dann aber später mehr. Hier noch ein Bild meiner "Verstärkung" incl. dem neuen Kopf:

Ein schönes Wochenende allen!

Gruß
Jürgen