Sie sind nicht angemeldet.

31

Sonntag, 25. Januar 2009, 20:38

n´Abend!!

Na, da hast Du ja doch ein wenig auf dem Zettel!! Da wünsche ich Dir doch mal gutes Gelingen für Dein weiteres Vorhaben!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

32

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:31

Hallo zusammen,

Hier mal der aktuellste Wasserversuch.... was meint Ihr? Urteilt selbst mal, wie ihr das bisher findet. Es sollte nachhe ein dreckiges Brackwasser sein... stehendes Gewässer im Hafen. Mein Beispiel ist der Binnenhafen ("Alte Hafen" in Bremerhaven)....

Bisher nur ein paar braune Farben als Test genutzt... was meint ihr dazu? Ist hergestellt aus einer Schicht brauner Farbtöne, einuer Schicht Weißleim, einer Schicht Klarlack, etwas Farbbrühe darüber, wieder Weißleim, wieder Klarlack, .... und so weiter.....

Auch habe ich die Pappmacheform in die Styrodurplatte eingesägt, die Pappmacheform eingeklebt und begonnen, den Spalt zuzugipsen... und das überstehende abgeschnitten. Jetzt muss es trocknen, wird dann nochmals vergipst, und das Pappmache nochmals mit Kleister bepinselt.

Hier die neuesten Bilder:

Was sagt Ihr dazu bisher?
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

33

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:48

Momentan ist es sehr schwierig etwas zur Wassergestaltung zu sagen. Zum einen sind die Bilder sehr unscharf, dann sieht man nur ein Teilstück (ist irritierend) und die unterste (nicht passende) Deckschicht, bzw. den unbehandelten Gundboden kann man noch zu gut erkennen (dadurch wird das ganze Gesamtbild gestört)...

...zum anderen sieht die oberste Schicht sehr glatt aus. Dort könnte man mit dem Strukturgel Abhilfe schaffen...
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

34

Dienstag, 27. Januar 2009, 19:51

Hi Voodooracer...

hast recht... aber im dunkel gings jetzt net besser... :(

Viel Struktur würd ich fast net machen, das ja ein Binnengewässer sein soll..... aber ein wenig Unruhe mithilfe von Acrylgel wäre ne idee... wird versucht :)
Viele Grüße,
Michael

35

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:11

Hier mal ein Einblick von meiner aktuellen Arbeit. Hier sieht man momentan aber nur die "Grundstruktur"!!! So werden die Schaumkronen mit den Ausläufern noch farblich behandelt. Zwar sieht man auch hier im Bereich der zweiten Welle eine leichte Milchschicht, doch könnte diese ohne Probleme kaschiert werden. In diesem Falle wird ein auslaufendes weiss (Ölfarbe) verwendet werden.
Hier kann man auch gut die Möglichkeiten des Gels erkennen...

...hoffe, dass hilft ein wenig weiter :pc:
Im Bau:

36

Dienstag, 27. Januar 2009, 20:17

und ob das hilft :)

Hab bei meiner AK auch schon mit acrylgel gearbeitet.... aber das wäre ne gute Idee, damiut auf die schichten beiu meinem versuch noch mal ran zu gehn )
Viele Grüße,
Michael

37

Sonntag, 1. Februar 2009, 12:47

Hallo zusammen,

ich hab endlich mal wieder ein paar neue Bilder für Euch zusammen bekommen, war ja auch nicht so ganz untätig in den letzten Tagen....

Inzwischen habe ich die Pappmacheform in die Grundplatte eingepasst, eingeklebt und vergipst. Auch habe ich die Grundplatte, wo nachher das Wasser sein wird veripst um eine Struktur zu erhalten.

Enstanden ist dies, in dem ich die Platte mit Gips eingespachtelt habe und die Wellenform mit meinem 10-er Werkzeug eingeformt. An der Stelle, wo das Ruderboot seinen Platz finden wird habe ich die Form bereits eingepasst.

Da ich noch immer auf meine Steine warte, habe ich im Moment die Mauer zum Teil mal auf Papier gedruckt, dieses auf Holz geklebt. Dies bildet nachher dann die Basis für die Mauer. Bilder hierzu folgen noch, im Moment bin ich dabei, die Treppe zu konstruieren.

So nun aber mal ein paar neue Bilder....

Hier nun die Form für das Ruderboot:

Und hier das Ruderboot:

Hier wird später die Treppe eingepasst werden:

Und hier zum Abschluss noch einige Bilder des Hafenkrans:

Am Kai hab ich mir eine kleine Änderung überlegt. Nämlich werde ich auf der linken Seite, wo ich doch sehr viel Platz zur Verfügung habe, eine kleine Lagerhalle aufbauen, die zumindest durch die Fasade und ein Stück Seitenmauer parallel zur Kaimauer stehen wird.

So, parallel gings am Famo weiter, für den Bilder auch online sind :)

Ihr seit dran :)
Viele Grüße,
Michael

38

Samstag, 7. Februar 2009, 12:41

RE: Schnellboot S-100 (Italeri 1/35) im Hafen

Hallo zusammen,

möchte Euch heute mal endlich die Steine zeigen, auch wenn ich sie nicht ausgepackt habe.... (Hab mich da noch nicht rangewagt bisher, aber morgen wirds mit Mauern losgehn :) :) :) ):

Als ich das Päckchen mit den Steinern abgeholt hab, hat mich aufgrund der Größe (oder besser der "Kleine") des Päckchens fast der Schlag getroffen..... -> HIER SOLLEN 8000 STEINE dring sein????? Na ich hoffe es doch, nachgezählt hab ich bisher nicht... wenn jemand freiwillig möchte, er darf gerne :).

Hier also nun die Beschäftigungstherapie für die nächsten Wochen:

Und hier mal noch zwei Bilder von der Kaimauer, wo die Treppe eingepasst wird:

Auf den "Wänden" habe ich maßstabsgetreu die Mauer aufgedruckt, wo nachher Stein für Stein aufgeklebt wird. Fugen sind ebenfalls schon vorhanden. Nach dem Mauern wird die komplette Fläche mit flüssigem Gips ausgefugt und wieder sauber geputzt. Nach dem Trocknen folgt ein Trockenmalen in verschiedenen hellen Tönen (Grautöne, Beige, Weiß,...) sowie dunklte Töne bis ins Schwarz, am unteren Rand auch Grüntöne....

Aber erst ein mal wird lange gemauert.... :)
Viele Grüße,
Michael

39

Sonntag, 8. Februar 2009, 17:21

Hallo zusammen,

hab mal ein paar muster gemacht, wie ich die Mauer mauern könnte.

Sagt ihr mir bitte mal, was ihr davon haltet...... (ist jeweils nur zur Übung bisher!)

Oder so:

Bevor es richtig los geht, muss noch etwas geübt werden :)
Viele Grüße,
Michael

40

Sonntag, 8. Februar 2009, 17:48

Alter Schwede, da haste aber eine Menge Arbeit vor der Brust. Wundert mich eigentlich, dass es dazu im Dioramenbauzubehör keine passenden Platten gibt...
Im Bau:

41

Montag, 9. Februar 2009, 21:31

Hallo zusammen,

hab hier mal die versprochenen Bilder von der ersten Reihe Mauer..... sind nur noch knapp 30 Stück...... also :) .....

Wie ich gemerkt hab, gehts auf die Art doch ganz gut..... die unterste Reihe auf der Platte auflegen zum verkleben.... und dann mit nem Streifen Plastiksheet als Abstandshalter dazwischen Reihe für Reihe nach oben..... und dazwischen immer wieder ein bisschen Kleb darüber, dass es auch hält, bis der Gips kommt :)
Viele Grüße,
Michael

42

Mittwoch, 11. Februar 2009, 09:07

Wie würdet ihr die Treppe machen? Sowohl links als auch rechts davon ist gemauert. Die Trittfläche der Stufen wird aus Beton. Wie würdet Ihr die Vorderseite der Treppenstufen machen? Mauern oder Beton?
Viele Grüße,
Michael

43

Freitag, 13. Februar 2009, 14:05

Wow :cracy:

ich habe gerade eher zufällig rein geschaut und muss sagen das ist echt klasse was du baust. :respekt:

Das ist ja richtig viel arbeit mit deinen Steinen :verrückt: Aber es schaut bestimmt super aus.
Ich würde die Treppe aus " Beton " machen.

Mal schauen wie es weiter geht ?

MfG

Markus
Mein Traum in rot

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MR2« (13. Februar 2009, 14:06)

44

Freitag, 13. Februar 2009, 18:20

...und ich würde die Treppe aus Steinen machen :D. Jetzt bist du genau so schlau, wie vorher :cracy:...irgendwie sollte schon dann alles aus Ziegeln gefertigt sein...
Im Bau:

45

Samstag, 14. Februar 2009, 13:11

Hallo zusammen,

tja.... 50-50 haben wir nun.... hab mich aber schon entschieden :)

Werd die Treppe aus Beton machen.... etwas Abwechslung schadet bestimmt nicht :)
Viele Grüße,
Michael

46

Samstag, 14. Februar 2009, 14:48

Zitat

Werd die Treppe aus Beton machen.... etwas Abwechslung schadet bestimmt nicht

*Pöööh....immer ehrlich sein. Du hast nach der Ziegeltortur nur keine Lust mehr, der Treppe die dementsprechende Aufmerksamkeit zu schenken.... :grins: :pfeif:
Im Bau:

47

Samstag, 14. Februar 2009, 18:14

Hallo zusammen,

und hallo Voodoo :) Du känntest Recht haben... ich kann bald keine Steine mehr sehn :):) :bang: :bang:

ABER:

der Anfang wäre gemacht... die ersten Reihen der Kaimauer stehen. Es kommen zwar noch einige mehr, aber es kann nur noch aufwärts gehen - Stein für Stein ein Stückchen weiter.

Im Moment bin ich dabei, Stein für Stein mit Holzleim aufzukleben, dank einem Streifen Plastiksheet als Abstandshalter geht das auch ganz gut. Nur muss man nach jeder Reihe etwas trocknen lassen, da sonst die darunter wieder absinkt.

Bisher bin ich ganz zufrieden damit; aber schaut selbst... die ersten paar Reihen:

Die Figur mal als Größenvergleich daneben... scheint, als ob sie bereits den Kopf verloren hätte.....

Bei der Rundung dauerts noch ein bissl länger, ebenso auf der Kopfseite, da es da doch etwas schwerer hinzukommen ist....

Aber ich kämpfe mich durch und bleib am Ball... jeden Tag ein Stückchen weiter....

Sobald alle Steine angeklebt sind, wird das ganze mit flüssigem Gips ausgefugt und wieder gereinigt. Die Treppenstufen und ebenso der obere Abschluss werden ebenfalls aus Gips gegossen und stellen dann Beton dar. Beides in nicht mehr so gutem Zustand. Auch wird die Mauer noch trocken gemalt und unten am Wasser mit Grün und Brauntönen etwas gealtert und verschmutzt.

Die Platte oben wird dann noch mit gegossenen Pflastersteinen geplflastert. Am Rand werden 2 Häuser angedeutet (linke Seite); eins davon ein Lagerhaus wo ein Opel Blitz entladen wird. Dies wird übrigens der nächste Baubericht, der in angriff genommen wird, sobald ich mit mauern fertig bin. Der Opel Blitz von Italeri mit Eduard Teilen!

Jetzt seit Ihr wieder dran.... viele Fortschritte gibts grad nicht, aber das Mauern hält doch ganz schön auf :)
Viele Grüße,
Michael

48

Samstag, 14. Februar 2009, 18:22

Wie willst du denn den Kit zwischen den Steinen darstellen??? So würde ich schon diesen Abstandshalter immer vor Ort lassen, bzw. diese Streifen einkleben...

Das mit den Fugen könnte ansonsten noch Probleme geben...
Im Bau:

49

Samstag, 14. Februar 2009, 18:29

Welchen Kit meinst Du? Hab das schon probiert an nem Probestück... das geht sehr gut.... einfach flüssigen Gips darüber streichen, in die Fugen streichen und dann wieder säubern das ganze. Geht optimal :ok: :ok: :ok:
Viele Grüße,
Michael

50

Montag, 23. Februar 2009, 20:57

Hallo Kollegen,

auch wenn es immer fast die selben Updates sind im Moment, möchte ich Euch immer wieder mal ein neues Bildchen zeigen..... vielleicht findet Ihr ja was, das nicht so gut aussieht bisher....

Also Bilder der Mauer ab... es wächst und gedeiht, ist aber noch immer einiges an Arbeit vor mir.....

Die Treppe wird komplett aus Gips gegossen. Hierzu entsteht im Moment die Form. Die Mauer wird dann nachträglich noch eingepasst.

Und Ihr seit wieder dran....
Viele Grüße,
Michael

51

Donnerstag, 26. Februar 2009, 14:08

:ok:

Mannomann, was´ne Arbeit!! Aber dies wird sich sicherlich auszahlen. Ich hätte wahrscheinlich gleich eine Betonwand gegipst oder eine Befestigung aus Spundwandprofilen.

Die Figur, die gezeigt wird, bist Du aber nicht selbst oder? Könnte mir glatt vorstellen, daß Du beim ganzen Steinepflastern glatt Deinen Kopf verloren hast und Dir die Arme abgefallen sind beim Steineschleppen!!

:lol:

Bin schon gespannt, wie es demnächst weitergeht mit der Steineklopferei und dem Verfugen mit Gips.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (26. Februar 2009, 14:09)

52

Freitag, 27. Februar 2009, 09:09

Hi zusammen,

ja wirklich eine saublöde Arbeit das Mauern.... aber ist fast fertig :) Dann wird Treppe gegossen, Betonabschluss gegossen und das ganze dann ausgefugt.

Dann müssen die weiteren Pflastersteine gegossen werden um auch die Straße zu pflastern. Auch kann ich dann endlich am Wasser weiter machen, dass dies auch langsam Gestalt annimmt :)

@Daddel: Arme bei mir sind noch dran, Kopf auch. Auch wenn ich den öfters fast verloren hätte durch gegen die Wand schlagen... :bang: :bang:

Grüßle,
Micha
Viele Grüße,
Michael

53

Sonntag, 1. März 2009, 19:36

Hallo alle miteinander!

ICH BIN MIT MAUERN ERSTMALS FERTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-D :-D :-D

Hab heute die letzte Reihe Mauer fertig gestellt. Jetzt kann morgen abend ausgefugt werden! Nach dem Ausfugen folgt dann noch ein leichtes Absetzen einzelner Steine in verschiedenen Ziegelrottönen, ein Washing aus Ölfarben und ein Trockenmalen am unteren Teil in Braun, Schwarz und Grüntönen (Algen).

Auch hab ich mal zur Übung und als Test die Treppe und auch die Bodenplatte gegossen. Dies folgt natürlich noch in der selben Farbe.... war ja nur ein Test. Diese werden dann beide eingepasst, nochmals die Mauer angepasst und nochmals entsprechend ausgefugt. (Das oben genannte Washing und Trockenmalen folgt natürlich erst hiernach!).

Die Treppe hab ich aus eingefärbtem Gips gegossen, in den ich etwas Sand eingefüllt habe um eine rauhere Fläche zu bekommen. Ebenso die Bodenplatte. Um für Beton typische Ränder zu erhalten, hab ich in die Form jeweils auch etwas Sand in die Ecken und Ränder sowie auf der gesamten Fläche verteilt eingefüllt. Dann wurde ausgegossen. Nach dem Trocknen wurden die Ecken abgebrochen und wieder leicht versetzt angemalt. Nur echte Rissen wirken am besten :)

Tja und wenn die Mauer fertig ist, folgen die Betonblöcke, die den Mauerabschluss oben bilden werden. Diese werde ich auch aus Gips giesen, sobald die Form fertig ist.

Jetzt aber mal ein paar letzte bilder der ungefugten Mauer:

Viele Grüße,
Michael

54

Sonntag, 1. März 2009, 19:37

Und noch ein Stückchen weiter....

Nebenher hab ich, nachdem ich ja mit meinem Famo fertig bin, mit dem nächsten Projekt begonnen. Dem Hafenkran von MIG Productions. Da ich nirgends einen geeigneten Platz für nen Baubericht finden konnte, hab ich mich entschieden, die Bilder einfach hier online zustellen, mitten im Baubericht. Hier gehörts ja auch hin.

Der Kran ist aus Resin und schaut echt klasse aus! Blasenfrei gegossen, wenig Haut, einfach toll!

Hier mal ein paar Bilder der Einzelteile:

Als erstes hab ich sämtliche Teile von den Angüssen getrennt, verschliffen und gegebenenfals verspachtelt und verschliffen. Nachher folgte eine Grundierung in einem helleren Grauton.
Den Socken habe ich dann in verschiedenen Schwarztönen von außen wolkig gesprüht, anschließend die Ziegel in verschiedenen Ziegelrottönen gepinselt. Ebenfalls hab ich die Steinplatten auf der Oberfläche einzeln in verschiedenen Braun-/Grau-/Beigetönen, jeweils vermischt untereinander, keinen identisch bepinselt. Es folgte dann ein Washing aus schwarzer Ölfarbe über den Ziegeln, über den Metallplatten außen und ein Washing aus Beigefarbener Ölfarbe in verschiedenen Tönen über den Steinen oben.
Die Eisenteile, die den Kran nachher bilden, habe ich erst in Rostfarbe lackiert, anschließend in Anthrazit wolkig gesprüht. Nachher folge ein Auftragen der ursprünglichen Farbe des Krans, nämlich ein helles Blau, mit dem Schwamm aufgetupft. Auch hier folgte ein Washing mit Schwarzer, Rostfarbener und Beiger Ölfarbe. Die Zahräder sind ebenso verfahren, nur zusätzlich an den Seiten mit mehr schwarzer Ölfarbe, die das Fett darstellen soll.

Nun aber mal ein paar Bilder des Sockels und des Aufbaus:

Und mal an seinem späteren Platz... so in etwa:

Das wars für heute... morgen wird also gefugt, dann folgen neue Bilder! :)

Ich hoffe, es gefältl soweit. Kritik, Anregungen und alles andere ist gern willkommen :)
Viele Grüße,
Michael

55

Montag, 2. März 2009, 18:16

Hallo Michael,

ich bin total begeistert von dem, was Du hier zeigst. Allein das Finish von Kran und Auto gefällt mir sehr gut. Von der bisherigen Fleißarbeit mit der Kaimauer mal ganz zu schweigen. Weiter so! :ok:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:

56

Montag, 2. März 2009, 19:44

Hallo zusammen,

@Frank: danke für die Blumen, ich kann nun keine Steine mehr sehn.... leider kommt ja noch die ganze Straße, die es zu plätteln gillt..... also Arbeit satt!

Heute hab ich mal zum Abschluss die komplette Kaimauer ausgefugt mit Gips. Diesen sehr flüssig angerührt und über der Mauer verteilt, mit der Spachtel in in die Fugen gedrückt. Nach einigen Minuten antrocknen wieder mit einem Papiertuch abgerubbelt. Das Ergebnis bisher kann sich doch sehen lassen. Ich finde weder die Fugen zu breit, noch die Steine zu schief. Gefällt mir so wie es ist. Was sagt Ihr dazu? Schaut aber erstmals selbst:

So viel mal zu der Mauer. Sobald dann die Treppe und der Boden eingeklebt, die Mauer an die Treppe angepasst ist, und die Betonblöcke für den Mauerabschluss an der Oberkante ringsrum gegossen und eingeklebt sind, werden die restlichen Fugen vergipst. Nach dem Trocknen der Fugen werden noch einzelne Steine mit leicht aufgehellten und leicht abgedunkelten Ziegelrottönen bemalt, um etwas Abwechslung in die Mauer zu bringen. Dann folgt eventuell ein Washing in Braun und Schwarztönen sowie ein Trockenmalen in Braun / Schwarz und Grüntönen am unteren Rand.

Hier nun auch mal ein paar Bilder vom Gießen der Treppe und der Bodenplatte. Die Form für die Bodenplatte ist aus McD-Hölzchen gebastelt, dadurch entsteht auch die perfekte Struktur für die einzelnen Schalbretter. Die Form für die Treppe ist aus Kunststoff aus zwei Teilen gefertigt und kann im Maßstab 1/35 in jeglicher Länge angepasst werden. Die Formen habe ich stellenweise mit feinem Sand bestreut, bzw. an einzelnen Stellen Sand enigefüllt, so dass an diesen Stellen später der Beton aussieht, als würde er abbröckeln. Ebenso werde ich auch bei den Mauerabschlussstücken verfahren.

Hier nun die Bilder:

Die Wasserfläche hat auch mal die erste Farbgebung auf erhalten, soll nachher zu einem typischen Brackwasser in einem (Binnen-)Hafen werden. Typische brau-grünliche Färbung:

So, das war es für heute.... nach und nach gehts weiter. Verzeiht die zum Teil etwas dunkleren Fotos dieses Mal, aber diese sind alle in meiner Kellerhöhle entstanden, da gibts net mehr Licht, und mit Blitz wären die Bilder net so gut erkennbar geworden finde ich....

Ihr seit dran, hoffe, ihr habt einige Tips, Anregungen und Ideen dazu!
Viele Grüße,
Michael

57

Dienstag, 3. März 2009, 16:17

Hi :wink:

das Verfugen hat ja super geklappt :ok: Sieht toll aus.

Auch das " Wasser " sieht meiner Meinung nach sehr realistisch aus. :)

Weiter so

MfG

Markus
Mein Traum in rot

Realname: Andreas

• Nachricht senden

58

Dienstag, 3. März 2009, 17:02

Servus Michael,

ich kan nur sagen :schrei: RESPEKT ! :ok: mein Herr.

Ich denke an der Kaimauer hätte so mancher einer diesen hier gemacht: :bang: :motz: :bang: :cracy: :bang: .... Hast Du sehr geil hinbekommen, bin gespannt wie es weitergeht.

Ich bin zwar nur ein "Gast" im Miltärbereich aber Du und Dein Kai Ihr bleibt auf meiner Liste, sei sicher....

MaurerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

59

Dienstag, 3. März 2009, 21:03

Hallo zusammen,

danke Euch!!! :hand:

@ Rodman: Hey ein bekanntes Gesicht von den Trucks hier??? :) Freut mich, wenn es Dir gefällt! Man muss ja auch mal was andres probieren :)

Als nächstes wird die Treppe eingepasst, eingemauert und vergipst (noch isse feucht, und net alles feuchte is gut zum bearbeiten :lol:).... Dann kommen die Betonblöcke als Abschluss, dann wieder verfugen, dann bemalen :)

Aber ich kann Euch sagen, dass ich jetzt echt keine Steine mehr sehen kann und will......!!!!

:wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

60

Sonntag, 8. März 2009, 18:52

Hallo zusammen,

es gibt wieder einige Fortschritte.... zwar nur kleine, aber immerhin etwas :)

Habe inzwischen den Kran fertig gestellt, naja, zumindest so weit wie es im Moment möglich ist. Die Seile folgen noch, ebenso wie ein Verkleben des Krans auf dem Sockel. Dies kann ich aber beides erst machen, wenn ich den Kran an seinem endültigen platz auf dem Dio angebracht habe. Einerseits weiß ich noch nicht endgültig, wierum der Kran auf dem Dio seinen Platz findet und auch noch nicht, wie weit der Ausleger abgelassen wird. Ebenfalls folgen am Ausleger noch einige Detailbemalungen und auch ein leichtes Washing über den ganzen Kran. Aber hierzu muss er estmals noch etwas trocknen :)

Auch wird der Kran, wenn er seinen Platz eingefunden hat, noch ebenso, wie alles andere auf dem Dio eingestaubt mit Pastellkreiden.

So hier mal ein paar neue Bilderchen:

Parallel hab ich mit dem nächsten Fahrzeug, dem Opel Blitz begonnen.....

Morgen gehts mit dem Hafen weiter, da ich morgen die Straßenplatten bekommen werde :)
Viele Grüße,
Michael

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung