Sie sind nicht angemeldet.

topse

Moderator

Realname: Tobias

• Nachricht senden

31

Freitag, 14. November 2008, 23:23

wow echt cool was ihr da macht freu mich schon auf mehr
das mit den abgiessen schaut echt einfach aus

wird es den truck auch als kleinserien auflage geben zum kaufen ?

gruß tobias

Die Leitplanke

unregistriert

32

Freitag, 14. November 2008, 23:33

Hi topse,

pssstttt.... ;) :lol: :)

Zitat

Vom 09.11.2008,l von Die Leitplanke
....Darum denken wir schon jetzt darüber nach vielleicht eine Klein Serie daraus zu machen. Allerdings müssen hier dann auch noch ein paar Hürden um schiffen. Ich denke die Größte wird sein das wir dann eine Freigabe des Herstellers für eine Klein Serie bekommen werden. Schauen wir mal.
geformt hat.

Grüße :wink: :prost:

Guido

• »ReiniX« ist der Autor dieses Themas

Realname: Reinhard Nagler

• Nachricht senden

33

Samstag, 15. November 2008, 08:30

Hallo Guido,

saubere Arbeit kann ich da nur sagen - schaut echt :ok: aus!!
Morgen hab ich vielleicht etwas Zeit, auch mal was Herzeigbares zum Projekt beizutragen, bevor's dann auf Dienstreise nach DE geht! :cracy:

Liebe Grüße,
Reini

34

Samstag, 15. November 2008, 11:06

Moin zusammen :wink:

@Guido:

mal wieder absolut klasse, was Du uns hier zeigst. Eine super Beschreibung des Baus der Form und vom Gießen... :ok: :ok: :ok:

Freue mich auf mehr :)

Viele Grüße Haddi :wink:

• Nachricht senden

35

Samstag, 15. November 2008, 17:16

Hallo Guido und die anderen Gemeinschaftsbauer :wink:

Ein tolles Projekt bei dem viele von uns einiges lernen können und ich bin sicher da kommen noch viele interessante Bautechniken zur Sprache :ok:

Ich bleibe gerne dran :ok:
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia
-------------------------------

36

Samstag, 15. November 2008, 21:18

Hallo Guido,

wieder ein super Details von Dir! :ok: :ok: :ok: :ok:

Grüße
Gábor :wink:

37

Sonntag, 16. November 2008, 12:44

Hallo Guido,
danke für diese ausführliche Beschreibung. Das sieht wirklich so aus, als könnte man das mal nachmachen, wenn es was zu vervielfältigen gibt.
Bis jetzt hab ich mich an sowas nicht rangetraut.

Viel Spaß beim weiteren Bau
und das am Ende alles zusammenpasst :ok:

Die Leitplanke

unregistriert

38

Dienstag, 25. November 2008, 19:46

Hier geht’s dann auch weiter. Aus Bremen zurück habe ich hier die ersten Rahmenteile gezeichnet und auch schon gefräst

Der Vorderbau

Die Querträger

Die Teile Fertig geordnet zum Fräsen

Im Fräs Editor der Maschinen Software wurden dann die Fräspfade gesetzt.

Hier das ganze in 2 D

und in 3 D Animation

Die CNC bei der Arbeit

Die Bauteile sind so ausgebildet das Gegenüberliegende Bauteile in eine Aussparung oder Falz ihren sitz finden

Und der fertig zusammengebaute Rahmen

Grüße :wink:

Guido

39

Dienstag, 25. November 2008, 20:10

Moin Guido :wink:

Du schuldest mir einen neuen Schreibtisch; der ist nämlich mittlerweile vor lauter "Kinnladerunterfallen" , wenn ich mir Deine Arbeit hier anschaue, kaputtgegangen...... :!! :cracy:

Einwandfrei und unglaublich genial; irgendwie fällt mir dazu im Moment nicht mehr viel ein....

Hast Du vielleicht schon mal daran gedacht, Dich damit selbständig zu machen?
Ich wäre auch Dein erster Kunde, wenns nicht so teuer wird.... :lol:

Aber Spaß beiseite; das ist wirklich Modellbau in Perfektion. Meine Hochachtung vor dieser Leistung :ok: :ok: :ok:

Freue mich auf mehr!!

Viele Grüße Haddi :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

40

Dienstag, 25. November 2008, 20:26

Hallo haddi,

nun ja der Rahmen ist hier ja noch nicht so die herausforderung. Da werden noch andere Baugruppen folgen. Aber es ist schon klasse mit so einer Maschine dann diese Teile Herstellen zu können. Du kannst diese direkt weiter verbauen ohne wirklich bange zu sein das irgendwas schief oder maßlich nicht stimmt.

Nee Du lass mal eine Gewerbliche Selbständigkeit ist nichts für mich. Obwohl ich mir teilweise schon Vorstellen könnte den ein oder anderen Euro dann mit solch einer Arbeit wieder rein zu holen.

Schauen wir mal....

Guido

PS: Bist Du auch noch gut von Bremen nach Hause gekommen? Ich hatte ab Osnabrück Dichtes Schnee treiben und nachher auch noch einen Schneepflug vor mir. Ich war froh wie ich das ganze hinter mir hatte und dann endlich im Bett lag. :cracy: :) :lol:

41

Dienstag, 25. November 2008, 20:39

Hi Guido :wink:

Ich bin sehr gut nach Hause gekommen, danke :ok:
Bin ja mit dem Zug gefahren, das war ganz entspannend.

Die A1 hab ich schon immer gehasst. Und bei dem Wetter, wo Du durch musstest, ist sie dann noch schlimmer.... :cracy:

Aber Hauptsache heile angekommen. Und wenn sich die Ausstellung gelohnt hat, nimmt man sowas bestimmt gerne in Kauf...

Viele Grüße haddi :wink:

Realname: Andreas

• Nachricht senden

42

Mittwoch, 26. November 2008, 10:41

Hy Guido,

super was Du da so machst und zeigst. Urmodelle bauen, Formen bauen, Giessen und Fräsen..... :ok: ....sagenhaft.

Ich wisch jetzt mal den Sabber von der Tischplatte und schreibe meinen Wunschzettel für Weihnachten. Scheint so als würde der dieses Jahr nicht an den Nordpol sondern Richtung Kölner Dom gehen.... ;)

RentierGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

43

Mittwoch, 26. November 2008, 10:47

Das ist ja echt der Wahnsinn hier. Genial. Da kann man wirklich nichts sagen.

Achja und Danke Guido fuer die Abformbeschreibung. Jetzt kommt bei mir das Flachdach vom Revell Volvo F12 auch in die Form. :ok:

Gruss
Thomas

Die Leitplanke

unregistriert

44

Samstag, 29. November 2008, 17:06

Konnte heute wieder ein stück am Rahmen Fräsen. Hier einer der Querträger an dem zwei Stabilisatoren befestigt sind.

Hier die erste Variante des Querträges die ich aber nach einigen Überlegungen noch mal veränderte

Hier der überarbeitete Querträger mit Passungen in denen die Bauteile eingefügt werden

Guido

• Nachricht senden

45

Samstag, 29. November 2008, 17:11

Hallo Guido,

nach den Bildern hast Du auf dem Frästisch eine Holzplatte, was legst Du zwischen dieser und dem zu fräsenden Material ( wg Tiefenmaß ) ?
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

Die Leitplanke

unregistriert

46

Samstag, 29. November 2008, 17:54

Hallo Sunny,

Ja da habe ich so zu sagen eine „Verschleiß“ Platte noch aufgelegt. In meinem fall ist es eine 10 mm MDF ( Micro Dichte Faserplatte) Viele Fräsungen müssen ja durch die komplette Dicke des Materials und damit ich dann nicht in den Alu Frästisch Fräse dann diese Platte. Die Platte kann ich dann nach bedarf leicht wieder wechseln und schone so den eigentlichen Alutisch. Die 10 mm die ich hier nun bei der Z Achse weniger habe ist zu verschmerzen. verbleiben dann ja immer noch 105 mm ;)

Das zu fräsende Material befestige ich mit Doppelseitiger Klebe Folie. Die Frästiefe bezieht sich immer von der Oberfläche des zu fräsenden Materials. Diese Höhe ( für Z Achse) wird Manuel eingestellt und als Nullpunkt Definiert. Von da aus Berechnet die Software die eingestellte Frästiefe.

Guido

• Nachricht senden

47

Samstag, 29. November 2008, 18:09

Hallo Guido,

an eine MDF habe ich nicht gedacht, danke.

Das mit der Z-Achse ist ja bei meiner Fräse und Software identisch.
Salve Sunny
Nec scire fas est omnia

Die Leitplanke

unregistriert

48

Samstag, 29. November 2008, 18:18

Hi Sunny,

kann auch ein anderes leicht zerspanbares Material sein. MDF ist für mein empfinden eben das geeigneteste da es sich in jede richtung problemlos zerspanen lässt ohne Splitterbildung. Der Vorteil einer solchen Verschleißplatte ist eben das man hier die Z Achse immer etwas Tiefer Programmieren kann ohne das man gefahr läuft in den eigentlichen Frästisch zu "Fahren". Auf einen der Bilder von ReiniX kann man es auch erkennen.

Guido

49

Samstag, 29. November 2008, 18:26

Whow- Guido!
Das sprengt meine kühnsten Vorstellungen von Modellbau am Heimwerkertisch... :verrückt:

Immer wieder bewundere ich, mit welcher scheinbaren Leichtigkeit Du diese modellbauerischen Leistungen dahinlegst!

:respekt: :dafür:

Hoffe, daß wir uns bald mal wieder sehen und ich die Fortschritte an Deinem bemerkenswerten Projekt bewundern kann.

Bis dahin
Barbara

Die Leitplanke

unregistriert

50

Samstag, 29. November 2008, 18:36

Hallo Barbara,

Die Leichtigkeit, wie Du sie hier nennst, liegt wohl eher darin das ich Beruflich Vorbelastet bin. In Ähnlicher weise ist auch die Aufgabenstellung bei mir auf der Arbeit, nur nicht so klein.... ;) :pfeif: . Alles was ich dort zu Bauen habe, muss ich vorher mir ebenfalls Konstruktiv durchdenken und eben dann auch umsetzten. In meinem Modellbau ist es nicht anders. Hier muss ich schauen wie die Bauteile, die ich Herstelle, alle zu zusammenpassen das es dann nach her dem Vorbild entspricht und im vergleich so gut es geht bestand hat.
Sehr von Vorteil ist dann eine solche CNC Fräse. Ich habe jetzt schon wieder Änderungen am Rahmen im sinn, wie ich die Querträger dann ohne einzumessen für den späteren Zusammenbau direkt an der stelle Positionieren und einkleben kann wo sie hin sollen. Bedeutet das ich alle Rahmenteile nochmals neu Fräsen werde was aber nun ohne Anstrengungen möglich ist......

Sicher sollten wir uns mal wieder Treffen. Melde Dich einfach bei mir wenn Du aus Brasilien wieder zurück bist.

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (29. November 2008, 18:37)

Realname: Jürgen Dultmeyer

• Nachricht senden

51

Sonntag, 30. November 2008, 10:10

Zitat

Original von Die Leitplanke
Konnte heute wieder ein stück am Rahmen Fräsen. Hier einer der Querträger an dem zwei Stabilisatoren befestigt sind.

Hier der überarbeitete Querträger mit Passungen in denen die Bauteile eingefügt werden

Guido

Hallo :wink: :wink:

das ist ja wirklich genial. Und dann mit Passungen. eichfach super. Aber, ich möchte nicht wissen, wie lange man dann von dem ersten Maßnehmen des Querträgers bis zur endgültigen Fertigstellung (dem Ausfräsen) braucht. Ich stelle mir das sehr arbeitsintensiv vor.

Guido, Respekt vor Deiner Leistung.

Gruß Dulti :wink: :wink:

52

Freitag, 5. Dezember 2008, 09:52

Hallo Guido, zu antwort die Du der Barbara gegeben hast

Zitat

Die Leichtigkeit, wie Du sie hier nennst, liegt wohl eher darin das ich Beruflich Vorbelastet bin. In Ähnlicher weise ist auch die Aufgabenstellung bei mir auf der Arbeit, nur nicht so klein.... . Alles was ich dort zu Bauen habe, muss ich vorher mir ebenfalls Konstruktiv durchdenken und eben dann auch umsetzten. In meinem Modellbau ist es nicht anders. Hier muss ich schauen wie die Bauteile, die ich Herstelle, alle zu zusammenpassen das es dann nach her dem Vorbild entspricht und im vergleich so gut es geht bestand hat.
Sehr von Vorteil ist dann eine solche CNC Fräse. Ich habe jetzt schon wieder Änderungen am Rahmen im sinn, wie ich die Querträger dann ohne einzumessen für den späteren Zusammenbau direkt an der stelle Positionieren und einkleben kann wo sie hin sollen. Bedeutet das ich alle Rahmenteile nochmals neu Fräsen werde was aber nun ohne Anstrengungen möglich ist......
kommt noch hin zu das ich mir den ersten Titan von dir angeschaut habe und da hattest du nicht die Hilfe der CNC Fräse.
Du musstes da noch mehr Fingerspitzengefühl zeigen da du die einzelnen Bauelement per Hand angefertigt hattest.
Aller, aller, aller größten RESPEKT von mir wie Du diese Kniffeligen Arbeiten löst.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß der Dirk :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »koelsch« (5. Dezember 2008, 09:55)

Die Leitplanke

unregistriert

53

Freitag, 5. Dezember 2008, 17:57

Hallo Jürgen,

also für das Zeichnen nur dieser Bauteile habe ich so ca. 30 min. benötigt.

Für das „Programmieren“, so nenne ich das jetzt mal einfach, also das festlegen wo der Fräser lang fahren soll, wie Tief und welcher Durchmesser der hat usw. habe ich dann noch mal ca. 15 – 20 min. gebraucht.

Der Fräsvorgang an sich dauert hier aufgerundet 5 min.

Summa sumarum habe ich hier mit allen Handgriffen die nötig sind nur für diese Bauteile herzustellen gut 1 Stunde 30 min. gebraucht. Wenn ich bedenke wie lange ich daran gesessen hätte hier das ganze mit der Hand zu machen hätte ich hier bestimmt fast den ganzen Tag ( ca. 9 Std. ) gebraucht. Du siehst also das man hier schon Zeit einsparen kann. Aber nicht nur das ist es. Auch das Herstellen Komplexer Bauteile die eine noch viel längere Zeit und vor allem Mühen in Anspruch nehmen, geht man dann gelassener und entspannter an diese Arbeit.

@Dirk,

Ja sicher der erste ist so zusagen aus dem Vollen Geschnitzt. Aber hier bin ich einiges an Kompromissen in der Fertigung der Bauteile eingegangen da es Teilweise kaum noch umsetzbar war bestimmte Bauteile mit der Hand Maßgenau Herzustellen.
Ich sage es aber auch immer wieder. Auch mit der Unterstützung solcher Technik bleibt auch diese Fertigung Modellbau. Dieser ist eben um einiges Präziser.

Ich selber habe den Beruf des Schreiners oder Tischlers Gelernt. Hier können viele Arbeiten auch mit der Hand bzw. Handwerkzeug ausgeführt werden. Es erleichtert aber die Arbeit, wenn man sich hier der Maschinellen Unterstützung bedient, sei es eine Tischkreissäge oder Tischfräse bis hin zur CNC Maschine. Zum zweiten ist es auch ermüdungsfreier. Dies ist je nach dem auch auf den Modellbau Sinngemäß übertragbar. Hier sagt man auch nicht das man kein Schreiner oder Tischler mehr ist weil man alle diese Maschinellen Hilfen in Anspruch nimmt. Gerade der richtige Einsatz solcher Hilfen macht eben den Handwerker oder auch den Modellbauer aus. Eine CNC maschine macht nur das was man selber Programmiert hat. Bedeutet also das sich vieles in den Gedanken abspielt die man mit Hilfe des PC´s und der CNC dann umsetzt. Dies kann man so gut wie auf alle Handwerksberufe umsetzten. Man muss sich immer noch selber Gedanken machen nur das man hier diese nicht mehr zu Papier bringt sondern in einen Computer der diese dann bei weiterer Verarbeitung wiederum so bearbeitet wie man sie zum Schluss haben möchte.
Es ist nicht damit getan so was NUR zu besitzen erst die richtige Einspeisung von Daten und die Bedienung dieser Technik fördert dann das gewünschte Ergebnis zu Tage. Schau Dir auch an was „ReiniX" und „Twist“ mit ihren Maschinen Zaubern..... Vieles davon ist Denkarbeit... und wir alle können auch heute noch mit Bastelmesser und Säge umgehen :lol: :lol: :prost: :prost: :prost:

Also dann :ok:

Viele Grüße :wink:

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (5. Dezember 2008, 17:59)

Realname: Jürgen Dultmeyer

• Nachricht senden

54

Freitag, 5. Dezember 2008, 20:03

Hallo Guido :wink: :wink:

o.k., die Teile von Hand auszuschneiden, immer zu messen und vergleichen (anpassen) dauert wohl länger. Und dann sieht es nicht so korrekt aus, wie Deine Teile jetzt.

Und der zweite Satz dauert dann wieder so lange. Das geht bei Dir dann in 5 Minuten.

Also, schon Vorteile. Ich habe da leider keine Ahnung von. Und ohne Grundkenntnisse dauert es wohl eine Weltreise lang. :bang: :bang:

Mach weiter so, macht echt Spass, Dir zuzusehen.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

55

Dienstag, 16. Dezember 2008, 09:46

Hallo Jürgen,

nun ich bin auch kein ausgewiesener IT Spezialist. Alles das was ich mit dem PC anstelle habe ich mir selber beigebracht.

Ich sehe das von dieser Seite.

Wenn ich mir ein Fahrzeug Kaufe muss ich auch nicht unbedingt wissen wie ich das Getriebe auseinandernehmen kann oder nach Fehlern suche wenn an dieser technik mal was nicht richtig Funktioniert. Genauso der Motor…. Ich setze mich in das Auto Fahre es bzw. kann es Bedienen. In Ähnlicherweise ist es mit den Computer Programmen (Soft und Hardware)

Ich stehe auf dem Standpunkt jede Software kann man auch ohne Programmierkenntnisse Bedienen. Das eine gestaltet sich von der Bedienweise Intuitiv bei dem anderem ist es auch mal Umfangreicher, Auto CAD z.b.. Aber alle diese Anwender Programme lassen sich mit ein wenig Interesse für die Materie Erlernen. Hat man die Funktionen innen kommt sehr schnell der „aha“ Effekt und die freude diese Funktion zu beherrschen. Aber es ist auch sehr von Vorteil wenn man gewisse Handwerkliche Abläufe und Konstruktive Überlegungen anstellen kann. Das erleichert die Arbeit mit dieser Technik ungemein. Wenn man sich vor dem Geistigen Auge diese Dinge Vorstellen und zu Papier bzw. auf den Bildschirm bringen kann ist das schon die halbe Miete.

Wie gesagt, alles das was ich mit dem PC mache habe ich mir selber beigebracht. Vieles habe ich von Arbeitskollegen, Freunden gezeigt bekommen oder in der ein oder anderen Lektüre angelesen.

So schwer ist das nicht man muss nur bereit sein sich mit Gewissen Abläufen dann auch mal zu beschäftigen, auch wenn diese am anfangs komplexer ausschauen wie man es sich wünscht.

Grüße:wink:

Guido

gallardo

unregistriert

56

Dienstag, 16. Dezember 2008, 13:23

also ich bin ja schwer beeindruckt klasse arbeiten und die cnc fräse so ein teil hät ich auch gern die ist gold wert.... :ok:

mach weiter so :respekt:

Die Leitplanke

unregistriert

57

Sonntag, 4. Januar 2009, 20:30

Hallöchen.

Da dieser Bau momentan immer noch eine „one man Schow“ ist, will ich hier auch mal wieder was zeigen. Mittlerweile habe ich damit begonnen die Achsen zu Bauen. Dank der Maßzeichnungen die ich vom Original Hersteller bekommen habe ist dies dann ohne große Probleme Möglich gewesen. Etwas Kopfzerbrechen machte die Vorderachse die hier Lenkbar sein soll. Aber ich denke das ich hier eine Adäquate Lösung gefunden habe.

Die Achsnaben und die Achskörper musste ich aufgrund der Dicke in einer Sandwichbauweise mittels 3 mm Platenmaterials Konstruieren und miteinander Verkleben, was mir Ehrlich gesagt nicht so gut gefällt. Hier werde ich mich mal nach Dickeren Polystyrol Material umsehen damit diese Arbeit wegfällt. Die Phase an der Achsnabe wird hier auch noch geändert. Bei diesen Teilen ging es darum zu sehen ob Maßgenau gezeichnet wurde.
Die Bohrung in der Mitte Dient hier zur besseren Justierung beim zusammenkleben. Hier wird ein passendes Rundrohrstück durchgesteckt und die „Scheiben“ werden so zu sagen daran aufgefädelt..

Mittlerweile bekomme ich auch immer mehr die Bedienung der Software in den Griff. So habe ich an den Rahmenteilen damit begonnen bzw. versuche so gut es geht die Bohrungen ebefalls nachzubilden. Da mir über dieses Detail keinerlei Maßangaben vorliegen werde ich Versuchen dies anhand von Fotos Proportional so gut es geht hin zu bekommen.

Später sollen dann in die so gebohrten Löcher die selbstgemachten Muttern eingesetzt werden. Ähnlich wie es auf diesem Bild zu sehen ist

Guido

• Nachricht senden

58

Sonntag, 4. Januar 2009, 22:22

Hallo Guido,

schaut ja spitze aus - bin auch schon gespannt, wie das Fahrgestell mit den Schrauben aussehen wird. :ok:

Bezüglich der "One Man Show" - das wird sich hoffentlich bald ändern. Ich bin bereits dabei das Traggestell (Aufbau hinter dem Fahrerhaus) des Trucks zu zeichnen. :pc:
Das ist allerdings umfangreicher, als man beim ersten Blick auf die Zeichnung vermuten würde. Denke mal, dass ich hier in den nächsten Tagen schon was zeigen kann.

Bis bald,
Reini

Die Leitplanke

unregistriert

59

Donnerstag, 8. Januar 2009, 07:24

Hallo Reini,

ah ja OK, ;) :lol: ich hatte das nur mal engemrkt ...

Zitat

...von ReiniX
...Ich bin bereits dabei das Traggestell (Aufbau hinter dem Fahrerhaus) des Trucks zu zeichnen. :pc:
Das ist allerdings umfangreicher, als man beim ersten Blick auf die Zeichnung vermuten würde. Denke mal, dass ich hier in den nächsten Tagen schon was zeigen kann.

...Ja...?? Hm.... Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist das eine Rahmenkonstruktion. Ich denke mal das man bei der "Brücke" wo das Reserverad befestigt ist ein paar Überlegungen anstellen muss da man diese Seitlich über ein Winde ablassen kann.

Mir Persönlich machen im Moment die Differential Gehäuse an den Achsen Kopfzerbrechen da diese Trichterförmig und mit seitlichen Aussteifungen ausgebildet sein müssen.

Beim ersten Bau hatte ich noch aus Bausätzen die Teile annähernd nachgebaut und abgegossen. Mal sehen ob mir nun ne bessere Lösung einfällt.

Guido

• Nachricht senden

60

Donnerstag, 8. Januar 2009, 09:05

Hi Guido,

die Rahmenkostruktion selbst ist nicht das Problem, dafür haben wir ja wirklich gute Zeichnungen von dir bekommen. Die Herausforderungen liegen in den Details und den Komponenten, die im Rahmen aufgehängt sind wie Kühler, Druckluftbehälter, Öltank, Drucklufteinrichtung für den Reifenfüllstand usw. Das alles kann man nur anhand der Vorbildfotos rekonstruieren und da sieht man eben nicht immer alles, was man sehen müsste. Zudem hast du die Kühler damals aus einem Bausatz verwendet. Ich möchte diese aber ebenfalls aus Frästeilen aufbauen.

Wenn ich weiter daran zeichne, werde ich dich mal kontaktieren, Vielleicht kannst du das eine oder andere Rätsel lösen. :idee:

Liebe Grüße,
Reini

Werbung