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31

Freitag, 12. September 2008, 10:32

Hallo flomotion,

also ich habe ein paar Fotos von meinem Freund (Jonas F.) bekommen, da er in Italien (glaube ich war das) war und dort den Mille gesehen hat. Zu dem Zeitpunkt wusste er und ich aber noch nichts von meinem Scratchbau, sonst hätte er natürlich noch mehr Fotos gemacht.
Mein eigentliches Vorbildfoto habe ich auch über Google gefunden. Manchmal sind auch in irgendwelchen Zeitschriften oder Prospekten Maßstabszeichnungen. Zu meinem Alfa habe ich leider nicht viele Fotos. Das erschwert den Bau natürlich. Aber ich finde, er wird trotzdem ganz gut...

Gruß Philip
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (12. September 2008, 10:34)


32

Samstag, 13. September 2008, 14:58

Hallo,

es geht wieder weiter.

Ich habe jetzt wieder hauptsächlich am Aufbau weitergemacht. Für die Fahrspur habe ich mir Riffelblech besorgt, da das meiner Meinung nach am besten aussieht uns auch realistisch ist.

Wie ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben habe, werden die Kotflügel eckig. Ja, ich weiß, das ist jetzt nicht ganz original und nicht wie auf dem Foto abgebildet, aber von außen sehen sie eh rund aus.
Dazu musste ich zuerst testen, welche Steigung das Blech haben darf, damit die Alfa Giulietta nicht aufsitzt. Dies habe ich einfach mit ein paar Plastikprofilen gemacht. Am Schluss wusste ich dann, dass ich die Auffahrtsrampen 5cm lang machen kann. Die Höhe der Rampe insgesamt beträgt 1,5cm.
Hier mein Versuch:

(Sorry, leider ziemlich unscharf!)

Die Riffelblechplatten haben eine Breite von 3,8cm, da sie rechts und links noch eine "Führungsschiene" bekommen.


Dann habe ich das Gerüst der Kotflügel gemacht.


Diese Verstärkung wurde dann innen angeklebt und mit Winkelprofilen von Evergreen stabilisiert.


Hier sieht man den Abstand zum Reifen.


So sieht das Ganze dann von oben aus.


Dann habe ich mich an die andere Seite der Kotflügel gemacht. Diese wurde dann außen angeklebt. Dieses Plastiksheet wurde aber um 2,5mm höher gemacht, da die Führungsschiene über den Kotflügel weiterlaufen soll. (Es wurde auch mit Winkelprofilen stabilisiert.)


Anschließend wurde der Kotflügel angeklebt.


Dann habe ich das überschüssige Plastik im Kotflügel weggeschnitten.


An den Stellen der Querträgerbalken wurde der Aufbau dementsprechend eingeschnitten.


Hier mal mit allen Riffelblechplatten.


Dann habe ich einfach mal zwei H-Profile daraufaufgelegt. Das Auto passt also unter das obere "Deck"


Gruß Philip


PS: Das Auto hat mir Jonas (Jonas F.) zum Vermessen zur Verfügung gestellt. DANKE dafür!
Übung macht den Meister!

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Realname: Henrik

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33

Samstag, 13. September 2008, 18:51

Hallo Philip

:respekt: Sieht bis jetzt klasse aus, weiter so... :ok:

34

Samstag, 13. September 2008, 22:35

Moin,

Scratchmodellbau ist eine wirkliche alternative zum OOB Modellbau. Auch wenn es nicht immer ein leichtes Unterfangen ist so lernt man doch ne Menge zum Thema Modellbau und wie gut die eigenen Fähigkeiten sind. Man lernt aber auch problme systhematisch anzugehen und abzuarbeiten.

Mir gefällt dein Baubericht und das Ergebnis bis zum heutigen Tag wirklich sehr gut. Eigentlich braucht man die großen Modellbauhersteller fast nicht mehr, oder??? :D :abhau: :baeh:

Ein wirklich tolles Modell!

Beste Grüße,

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

35

Sonntag, 14. September 2008, 20:13

Zitat

Original von Magirus-fan
Hallo,

es geht wieder weiter.

Ich habe jetzt wieder hauptsächlich am Aufbau weitergemacht. Für die Fahrspur habe ich mir Riffelblech besorgt, da das meiner Meinung nach am besten aussieht uns auch realistisch ist.






Wenn ich mir das Originalfoto im Vergleich mit Deinem Laster anschaue,
sehe ich da ein maßstäbliches Problem auf Dich zukommen.
Der Originallaster ist augenscheinlich schmaler als Dein Modell.
Rechne mal die Breite des Modells auf 1/1 um.


Rivera

36

Sonntag, 14. September 2008, 20:22

Hallo Rivera,

ja, ist mir auch aufgefallen, dass neben den Autos kaum Platz ist. Bei meinem Modell leider schon. Aber was soll ich jetzt dagegen machen? Ich kann ja schlecht die Kabine in der Mitte auseinander trennen, ein Stück herausnehmen und wieder zusammensetzen. :(
Beim nächsten Modell, das ich scratch baue, werde ich auf jeden Fall mehr Unterlagen und vor allem Maßstabszeichnungen haben.

Gruß Philip


EDIT: Da mich die Breite jetzt einfach beschäftigt hat, habe ich jetzt mal den Büssing 8000 neben den Alfa gestellt und auch dessen Breite gemessen. Der ist an der dicksten Stelle sogar breiter als das Alfa. Es ist also nicht unrealistisch so eine Breite.
Ich weiß nicht nicht, ob du das gemeint hast. :nixweis:
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (14. September 2008, 20:37)


37

Sonntag, 14. September 2008, 20:48

Zitat

Original von Magirus-fan

EDIT: Da mich die Breite jetzt einfach beschäftigt hat, habe ich jetzt mal den Büssing 8000 neben den Alfa gestellt und auch dessen Breite gemessen. Der ist an der dicksten Stelle sogar breiter als das Alfa. Es ist also nicht unrealistisch so eine Breite.
Ich weiß nicht nicht, ob du das gemeint hast. :nixweis:


Dann ist das ja ok. Dachte schon das wird ein Schwertransporter mit Überbreite...
Aber trotzdem nicht verzagen und weiterbauen!

Rivera

38

Sonntag, 14. September 2008, 21:32

Hallo Rivera,

weiter bauen werde ich sicher!

Ich habe jetzt mal noch die Breite gemessen, die er eigentlich ungefähr haben müsste. Das sind ca. 1,5cm weniger. Aber das würde auch komisch aussehen... :(

Gruß Philip
Übung macht den Meister!

39

Montag, 15. September 2008, 17:31

coole idee ^^

Mein kleiner feiner Shop bei dem ihr T-Shirts und vieles mehr kaufen könnt.

40

Samstag, 18. Oktober 2008, 16:59

Hallo,

jaa, lang ist´s her, aber es gibt wieder ein Update! :)

Ich habe mich heute mal an das obere Deck das Aufbaus gemacht. Ist die gleiche Vorgehensweise wie beim unteren, allerdings habe ich diesmal U-Profile von 6,3mm verwendet. Die Querträger machte ich in 48mm x 48mm, damit es etwas kleiner ist als beim unteren Deck.




Darauf habe ich die Fahrspuren hergestellt. Auch dies ist wieder das gleiche Prinzip. Sie wurden in 2 Teile geteilt. Natürlich nicht irgendwo, sonder über einem Querträgerbalken.
Hier habe ich das Ganze mal zusammengesetzt. (Ist natürlich nicht alles Lot, aber es dient ja nur zur Veranschaulichung des aktuellen Baufortschritts.)





Außerdem wurden in die Stoßtange noch kleine Vertiefungen gefeilt, da sie so genau über die Regenrinne passt.




Gruß Philip :wink:
Übung macht den Meister!

41

Samstag, 18. Oktober 2008, 21:15

Hallo

Klasse Vorbild hast du dir rausgesucht
Und deine Bauweise gefällt mir auch

Schau mal unter:
https://album-mmt.it/
Mußt halt ein bischen suchen

Und noch ein Tip
Bei Vorbildsuche im Internet sucht auch in der jeweiligen Landessprache
Zum Beispiel: Alfa Milli Camion Camion für Lastwagen

Mach weiter so :ok:

Gruß Michael

42

Sonntag, 19. Oktober 2008, 13:24

Hallo Michael,

danke für den Link und den Tipp. Vielleicht finde ich ja was brauchbares. :)




Auch heute gibt´s wieder ein kleines Update!


Ich habe jetzt hauptsächlich wieder am Innenraum weitergemacht.
Also wieder das Vorbildfoto betrachtet und beschlossen, dieses Teil nachzubauen:


Natürlich brauchte ich wieder ein paar Anläufe, aber dieses gefiel mir. (Ja, ich weiß, es ist nicht ganz detailgetreu, da das Original 6 Einkerbungen hat, meines aber nur 4. Ich habe es leider auch nicht besser hinbekommen. Naja, ich kann damit leben.)



So sieht es dann eingebaut aus.

(Dem Teil habe ich noch ein paar Konturen verpasst, indem ich zwei Sicken eingraviert habe.)

Außerdem habe ich noch am Bereich der Pedale weitergemacht. Damit die Plättchen auf beiden Seiten die gleiche Steigung haben, verwendete ich einfach zwei Evergreen-Profile, die ich schräg anschliff.


Hier wurde dann alles mal zusammengesetzt.

Wie man auf dem Bild auch noch sieht, habe ich unten an die Sitze noch Rundprofile mit einem Durchmesser von 1mm angeklebt, damit der Sitz nicht wackelt.

Gruß Philip :wink:

PS: Der obere und untere Aufbau wurden schon gespachtelt und fast vollständig geschliffen. Ich kann also bald mal grundieren. :smilie:
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (19. Oktober 2008, 13:24)


43

Samstag, 25. Oktober 2008, 17:06

Hallo,

auch heute habe ich wieder hauptsächlich am Innenraum weitergemacht.

Aber irgendwie hat mich der Detailvirus erwischt!
Hier mal das Ergebnis.


Dazu noch eine kurze Erklärung, wie ich die Ringe hergestellt habe:
Man bohre zuerst ein paar Löcher (Durchmesser 4mm) in ein Plastiksheet (ich habe dazu ein 0,5mm dickes genommen.)


Als Hilfsmittel diente mir ein Locher, da er genau die richtige Größe ausstanzt. Danach habe ich dann das Plastiksheet mit den Löchern in den Locher gesteckt.


Wenn man schön die Mitte getroffen hat, sieht es dann so aus.


Da es jetzt noch verbogen ist, habe ich es mit einer Zange anschließend gerade gebogen.


Der Schalthebel und die Handbremse wurden außerdem wieder zusammengeklebt und anschließend schräg gefeilt.


Des Weiteren habe ich noch die Übergänge am Aufbau mit kleinen Plastikplättchen überdeckt. Sie sind bis jetzt nur daraufgelegt, also noch nicht geklebt.


Hier mal noch eines im Detail. Ich habe auch hier wieder ein 0,5mm dickes Plastiksheet verwendet und in der Mitte gebogen, damit es gut anliegt. Die Enden werde ich noch schräg anschleifen.



Gruß Philip
Übung macht den Meister!

44

Samstag, 25. Oktober 2008, 20:42

:wink: Hallo Philip :wink:

Hat Dir schon mal einer gesagt, das du Verrückt bist :verrückt::lol: :verrückt::lol: :verrückt: :lol:

Es ist eine Wahre Freude Dir zuzusehen, ich möchte meinen das dass was du im Moment Zeigst ziemlich Hoch einzustuffen ist :ok: :ok: :ok:!!!!!!!!

Ich zeuge Dir meinen :respekt: :dafür:
Bravo.
Kompliment.

Gruss Oli

45

Samstag, 25. Oktober 2008, 22:17

Zitat

Original von Stralis-480
Hat Dir schon mal einer gesagt, das du Verrückt bist


Ja, ist schon des öfteren vorgekommen! :cracy:

Danke für das Kompliment!


Gruß Philip :wink:
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (25. Oktober 2008, 22:18)


46

Sonntag, 9. November 2008, 17:07

Hallo,

auch hier geht´s mal wieder etwas weiter!

Zuerst habe ich mich um die Kardanwelle gemacht. Da ich das Fahrgestell an manchen Stellen ja gekürzt und verlängert habe, stimmt die originale aus dem Basisbausatz natürlich nicht mehr. So habe ich sie mit Gießästen verlängert.


Das rot umrandete Teil habe zur Stabilisation gemacht. Hier nochmal einzeln.


Die einzelnen Teile der Kardanwelle habe ich gestückelt indem ich auf einer Seite ein Loch gebohrt habe und auf der anderen einen "Stift" aus einem Rundprofil von Evergreen.




Dann ging´s mit dem Tank weiter. Da sich dieser ja unter dem Aufbau befindet, habe ich die Öffnung, bei der man ihn später auch betankt, auf der Seite gemacht. Damit es realistisch ist, musste ich natürlich auch noch eine Verbindung zwischen Tank und Öffnung machen.
Diese habe ich mit einem Gießast, den ich über einer Kerze gebogen verformt habe, hergestellt.



Hier nochmal das "Verbindungsteil".



Außerdem habe ich den 1. Versuch gestartet, ein Lenkrad mit vier Speichen zu bauen.
Das Lenkrad im Originalzustand.

Dann wurden die zwei Speichen entfernt.


Sodass nur noch der Hupenknopf übrig bleibt. In diesen habe ich dann Löcher gebohrt, durch diese dann die Speichen gesteckt werden.


So sieht es dann zusammengesteckt aus. Wie gesagt, das ist nur mal der erste Versuch. Ich werde es nochmal überarbeiten.


Die ganze Kabine und die Türverkleidungen habe ich noch grundiert. Davon glaube ich ´muss ich aber kein Bild zeigen.


Gruß Philip
Übung macht den Meister!

47

Samstag, 6. Dezember 2008, 18:12

Hallo,

endlich geht´s wieder etwas weiter. Leider ist es aber nur ein kleines Update!
Ich habe mich diesmal an den Innenraum, besser gesagt an das Lenkrad und dessen Befestigung, gemacht.

Zuerst wurden die Speichen vom Lenkrad eingeklebt. So richtig gefällt es mir aber noch nicht, da es immer noch etwas komisch aussieht.


Dann habe ich die Halterung gemacht. Diese wurde einfach aus einem Plastiksheet und einem Winkelprofil hergestellt.


So sieht´s dann mit Lenkrad aus.

(Die Halterung ist auf den Bildern leider etwas schief, da sie nur gesteckt/gelegt ist.)

Das Loch habe ich natürlich so platziert, dass die Pedale noch Platz haben.


Das war´s leider auch schon wieder!


Gruß Philip
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (6. Dezember 2008, 18:26)


48

Donnerstag, 25. Dezember 2008, 20:38

Hallo,

auch vom Alfa gibt´s wieder ein Update. Wurde ja auch schön langsam mal wieder Zeit!

Zuerst habe ich an der Lenkung und der Mechanik dafür gearbeitet. Die einzelnen Teile sind zwar wieder vom Büssing, doch diese stimmten natürlich beim Alfa überhaupt nicht. Es war also mal wieder kürzen und anpassen angesagt. Nach einiger Zeit sah es dann so aus.


Die Kotflügel habe ich auch dem entsprechend eingeschnitten.


Lenken kann er natürlich auch.


Hier sieht man die verlängerte Kardanwelle. Diese ist nun in der richtigen Position und wurde festgeklebt.


Dann ging´s wieder einmal mit dem Innenraum weiter. Diesen habe ich jetzt genau an die Kabine angepasst und es wurden auch schon einige Teile festgeklebt.





Gruß Philip
Übung macht den Meister!

Die Leitplanke

unregistriert

49

Freitag, 26. Dezember 2008, 10:29

Hallo Philip,

Bis jetzt habe ich hier noch nichts zu Deinem Modellbau geschrieben. :pfeif: Das lag aber einfach daran das ich die Bilder auf mich habe wirken lassen. :cracy: :cracy: ;) :ok: :ok: Jedes mal wenn Du neue Baustufen Bilder zeigst komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. :respekt: Das ist Modellbau wie ich ihn liebe.... Klasse. :ok:

Angefangen vom Bau der Kabine und wie Du alleine das Dach gebaut hast ist schon Bemerkenswert. Ich wäre hier anderes vorgegangen, aber wie sagt man so schön.... alle Wege führen nach Rom...

Aber auch die Innenraumdetails die Du hier nacharbeitest haben was. :)Von der geänderten Lenkradspeiche bis hin über Verschlusshaken :cracy: :cracy:.....einfach eine Klasse Arbeit. :respekt:

Weiter so.... :five:

Grüße :wink:

Guido

50

Freitag, 26. Dezember 2008, 11:26

Hallo Guido,

danke für das Lob!

Zitat

Original von Die Leitplanke
Angefangen vom Bau der Kabine und wie Du alleine das Dach gebaut hast ist schon Bemerkenswert. Ich wäre hier anderes vorgegangen, aber wie sagt man so schön.... alle Wege führen nach Rom...


Ja, heute wenn ich ihn nochmal bauen würde, würde ich wahrscheinlich so einiges anders machen. Naja, man lernt eben nie aus... Aber wie du schon gesagt hast: alle Wege führen nach Rom. Oder in meinem Fall: zum fertigen Modell!


Gruß Philip
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (26. Dezember 2008, 11:26)


Die Leitplanke

unregistriert

51

Freitag, 26. Dezember 2008, 11:36

Hallo Philip

.... ich genieße Deine Baustufenbilder richtig..... So was schaue ich mir mit Wachsender Begeisterung an und Infiziert einen richtig es Dir gleich zu tun.

Auf einen Deiner Bilder habe ich gesehen das Du die 5zehige Riffelblechplatte verarbeitet hast :). Diese entstammen aus meiner Quelle.... ;) :pfeif: wenn Du wieder welche benötigst sag mir einfach bescheid.... :five: Die Größe der Platte liegt hier in der Länge bei 21 cm und in der Breite 15 cm. Dick ist diese 1,5 mm

Dann mach mal weiter.... :prost:

Grüße :wink:

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (26. Dezember 2008, 11:36)


52

Samstag, 14. Februar 2009, 19:13

Hallo,

damit´s hier auch mal wieder weitergeht!

Dieses Mal ging´s mit dem Aufbau weiter. Als Träger habe ich H-Profile von Evergreen verwendet. Damit diese eine größere Klebefläche besitzen, habe ich an beiden Enden noch 0,5mm dicke Plättchen angeklebt.


Als Einstiegsbleche habe ich Riffelblechplatten auf die richtige Größe zugeschnitten. Diese werden aber noch dünner geschliffen.


So sieht das Ganze dann am LKW aus.


Hier habe ich die beiden noch fehlenden Stützen eingezeichnet.


Die Kabine sitzt auf den Bildern noch nicht in der endgültigen Position.


Gruß Philip
Übung macht den Meister!

53

Samstag, 14. Februar 2009, 20:20

Super! Weiter so

Servus Philip, :wink:

hab gerade Deinen Baubericht von Anfang bis zum Ende gelesen und kann nur sagen

:respekt:

Ich würde den an Deiner Stelle noch ein zweites Mal bauen, wenn ich weiteres Vorbildmaterial hätte.

Du könntest dann Deine Erfahrungen vom Bau des ersten einfliessen lassen..

Ich bleibe auf jedenfall dran...

Gruss aus dem verschneiten Oberschwaben

Franz

:pc: :pc:
:ahoi:
FRÖSCHL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »franzneufra« (14. Februar 2009, 20:42)


54

Sonntag, 15. Februar 2009, 17:22

... hab das ganze erstmal nur überflogen - war zu neugierig wie es "ausgeht". Ist wie ein Krimi. Schön das Du uns zeigst wie klein wir sind ;-). Absoluten Respekt!

Das musste ich erstmal loswerden.

So und jetzt guck ich mir alles noch mal in Ruhe an!

55

Sonntag, 15. Februar 2009, 20:48

Hallo ihr zwei,

erstmal danke für´s Lob!


@ franzneufra: Wahrscheinlich werde ich ihn nicht nochmal bauen, denn zwei mal das gleiche Modell zubauen, glaube ich, ist auch etwas langweilig. Aber du hast schon Recht, man könnte auf den Bau des ersten zurückgreifen und evtl. Fehler vermeiden.
Doch wenn dieser Bau abgeschlossen ist, wird bestimmt ein weiterer Scratchbau folgen...


Gruß Philip
Übung macht den Meister!

56

Sonntag, 15. Februar 2009, 21:26

Ok Philip!

Halko Philip,

ok, kann ich verstehen, vielleicht kann ja mal ein anderer bei Dir abgucken.

Ich leider so schnell nicht, aber ich werde Deinen Bau weiter verfolgen.
Meine Freundin liebt italienische Sportwagen ;)
so wie mich oder so)
...mehr brauche ich ja nicht zu sagen.

Ich meine sogar,daß ich das Original, bzw. den Motorwagen davon mal in der Nähe von Andechs gesehen habe.

Ist ca 2 Jahre her und ich hatte damals mit meiner Freundin noch einen Abstecher nach einem Familienbesuch in München
über das Kloster Andechs gemacht.
Ich fuhr damals bei einem ziemliche Sauwetter (Schnee und regen) über Andechs heim nach Oberschwaben.

Vielleicht war´s in Utting, da gibt´s einen Oldtimerfreak.

Leider hatte ich keine Kamera dabei und es war sch.. ss- kalt...

Wenn ich was finde in der Richtung schicke ich Dir Bilder!

Gruß

Franz

:pc: :pc:
:ahoi:
FRÖSCHL

57

Sonntag, 15. Februar 2009, 21:31

Buchtipp

Hallo,

grade noch gefunden:

https://www.alfisti.net/alfa-forum/liter…alfa-romeo.html

Gruss

Franz

:pc:
:ahoi:
FRÖSCHL

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »franzneufra« (15. Februar 2009, 21:32)


58

Montag, 16. Februar 2009, 02:29

... unser 33 Sportwagon wird im April Opfer der Abwrackprämie - schnief ... er war uns ein treuer Gefähte und hatte einen geilen Sound (leider auch ein desolates Getriebe).

Lasst uns gemeinsam eine Schweigeminute halten ...........(schweig) .............................

59

Montag, 16. Februar 2009, 12:41

Hi, really nice model!!!
Compliments for the chose of an AlfaMille!!

But I see in the first pic in page 1 that the back of the cab has a space under the sleeper where the front of the car can go into, to save space.
what do you think about?



I'm a STAFF member of TRUCK ITALIA FORUM, and we have a wide truckmodel-section:

https://truck-italia.forumattivo.com/forum.htm

see you soon!

60

Montag, 16. Februar 2009, 16:33

Hallo,

@ franzneufra: Danke für den Link! Die Seite habe ich zuvor noch nicht gekannt. Jetzt weiß ich auch, wo das Foto des Vorbilds herkommt.

@ R580 Topline: Yes, I know! Someone else told me about that problem, too. But at first I didn´t see the space under the sleeper.
I saw it only, when it was too late. Of course, it would be possible to change, but that would be too much work.


Gruß Philip
Übung macht den Meister!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Magirus-fan« (16. Februar 2009, 16:37)


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