Sie sind nicht angemeldet.

31

Mittwoch, 27. August 2008, 22:32

Es geht weiter, langsam, aber es geht weiter...

Hab mir mal das entchromte Trittblech des Chassis für hinterm Führerhaus :abhau: vorgenommen....

...und die Löcher für ein realistischeres Aussehen aufgebohrt...

...nervig, aber das Ergebnis ist zufriedenstellend. Die kleinen Fehler hab ich natürlich schon ausgebessert ;)

Als nächstes ist der Kühlergrill dran bzw. bin da schon bei, aber was ich mir vorgenommen habe ist schon aufwendig und ich weiß noch nicht ob das Ergebnis meinen Vorstellungen entsprechen wird, also später mehr ;) ....
Gruß, :wink:

Martin

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 27. August 2008, 23:09

Sieht einfach nur gut aus.
Ich bin echt ma auf das fertige Modell gespannt. Es ist ma was anderes.
Für einen MAN Fan wie mich ist es einfach cool ma einen alten Löwen zu sehen.

Realname: Andreas

• Nachricht senden

33

Donnerstag, 28. August 2008, 11:59

Servus Martin,

da hast Du ja einen schönen Schatz vor der Nase. Bin sehr gespannt was Du da noch vorhast, insbesondere der SK - Grill entlockt mir bisher nur ein dümmliches Grinsen weil ich einfach keine Ahnung habe was da rauskommen soll.... :idee: :nixweis:

Na egal ich bleibe ja dran und Du wirst es schon zeigen. Ist übrigens ganz spannend welche Bausätze Du da "verwurstest" denn den einen habe ich schon (vor Jahren) mal gebaut und in meiner Vitrine stehen (Formula 6) und der andere wird gerade gebaut F 2000 nachdem ich eine Ewigkeit wegen einer verformten Kabine (Falscher Lack :motz: ) nix machen konnte/wollte...da ich jetzt eine neue Kabine habe (WMM sei Dank :smilie: ) kann ichj da jetzt weiter machen.

Für meinen Formula 6 fallen mir bei dem was Du hier zeigts auch noch ein paar Verbesserungen ein, vielleicht versuche ich mal die ein oder andere Idee von Dir da noch umzusetzen. Schaun mer mal....

Auf jeden Fall bin ich gespannt was Du machst und stelle fest Du hast mich "angefixt" jetzt werde ich meine MAN wohl doch mal angehen, Danke dafür ;)

Neumotivierter MAN Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Realname: Florian

• Nachricht senden

34

Donnerstag, 28. August 2008, 16:18

Sieht schon super aus! Bringst du den schönen 70/80er Style denn rüber am fertigen modell? Hoffe doch sehr! Den mag ich besonders!

Echt schön, was du zauberst, bin sehr sehr gespannt auf updates!
Grüße,
Florian.

35

Freitag, 29. August 2008, 20:52

Freut mich, das es Euch gefällt :)
Jau, werd die 80er bunt wie es damals im Truckstyling umsetzen. Dauert nur alles n bißchen, hab ja auch noch meine Zwillinge, und die sind jetzt mein Hobby Nr. 1 :lol:

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dachfigurentrucker« (29. August 2008, 20:53)

36

Mittwoch, 24. September 2008, 23:41

Der Kühlergrill (ja, es ist vollbracht :lol: )

Hier mal ein Bild eines Originalkühlergrills,die Rippen sind schön zu erkennen...

...und hier das leider sehr lieblos dargestellte Bauteil von Italeri.....

Zunächst musste der Rahmen von seinen "Innereien" befreit werden...

...ohne ihn zu zerbrechen :( . ne ziemliche Fummelei...

...aber das Ergebnis spricht für sich :)

Danach kam der bau des Kühlergrills bzw. der Rippen. Nach Roberts gutem Tip :hand: hab ich den Grill aus Profilen gebaut statt ihn aus alten SK Kühlergrills zusammen zu bauen. Hab hierzu Evergreenprofile vom Maß 0,5 x 1 mm vom Heinz geordert. Dann zunächst n Rahmen gebaut und in der Mitte ne Rippe eingeklebt....

...und wieder in der Mitte ne Rippe und so weiter...

...auf diese Weise stimmten dann später auch die Abstände. Schließlich galt es 17 :cracy: Rippen im gleichen Abstand einzukleben, hier ist schon die Hälfte geschafft...

...und fertig !!!! :party:

Kann sich doch schon sehen lassen. Auf der Rückseite des verbliebenen MAN-Italeri-Rahmens ist von den Innereien noch ein halb so breiter Rand stehengeblieben, mit dem der Rahmen hinterher in der Front eingepasst wird. Dieser musste nun an den Seiten des Rahmens entfernt werden, um den Grill von hinten in den Rahmen einzupassen und die seitlichen Streben des selbstgebauten Grills zu verstecken. :verrückt: Hab zwar keine Bilder hiervon, aber es war ne ziemliche Fuckelei, das hinzukriegen, ohne das der Rahmen brach :!! Hat aber funktioniert und so langsam nimmt das ganze Züge an....

Kann sich doch schon sehen lassen, gell ??? :hey:

Als nächstes musste noch der MAN-Schriftzug und der Büssing-Löwe vom Hinterteil getrennt werden.

Hab dazu die einzelnen Elemente ausgeschnitten und dann die Rückseite runtergeschliffen, und übrig blieb dies....

...und fertig ist ein in meinen Augen wesentlich originalgetreuerer Kühlergrill. Hab die Beschriftung hier nur mal zur Probe draufgelegt, bekommt vorher natürlich alles noch Farbe.... :)

Bin gespannt auf Eure Meinungen.... :pc:

Martin

Realname: Torsten

• Nachricht senden

37

Donnerstag, 25. September 2008, 00:05

Hallo Martin,

einfach super, was ich hier sehe. :ok: :ok: :ok: Zwar 'ne ziemliche Friemelarbeit, das Ergebnis zeigt jedoch, wofür man es gemacht hat. Allein schon wegen dem "Diesel" Schriftzug hätte man den Grill ändern müssen, daher sehr gute Lösung gefunden. Freue mich schon auf weitere Fortschritte von dir.

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

38

Donnerstag, 25. September 2008, 07:15

Hallo Martin :wink: ,

was für eine Fummelei, aber hat sich auf jeden Fall gelohnt :ok: :ok: :ok: . Mir gefällt das Ergebnis eigentlich ganz gut, lediglich die paar schiefen bzw. krummen Rippen stören momentan noch etwas. Vielleicht kannste da noch etwas nachbessern.

Ansonsten wirklich eine gute Idee. Ich bin schon auf weitere Fortschritte gespannt.

Gruß
Peter

39

Donnerstag, 25. September 2008, 08:24

Moin Peter,

natürlich wird da noch nachgebessert :) , aber 100% wirds wohl nicht, ist ja auch alles recht klein und fummelig, dazu die dünnen und doch recht biegsamen Profile :cracy: , die sich auch teilweise erst nach dem Zusammenbau etwas verzogen haben :!! Aber ich werd alles Geben, keine Sorge ;)

Martin

40

Donnerstag, 25. September 2008, 11:07

kann ich mir gut vorstellen, daß diese dünnen Profile nicht so formstabil bleiben. Wahrscheinlich haben sich die dünnen Teile bei der Reaktion mit dem Kleber verformt. Vielleicht kannste ja von Hinten in der Mitte noch ein zusätzliches dünnes Profil aufkleben. Wenns dann mal lackiert ist dürfte das kaum noch auffallen. Ist aber nur ein Vorschlag von mir.

Ansonsten wirklich kompliment für deine Geduld bei dieser Fummelarbeit.

Gruß
Peter

41

Donnerstag, 25. September 2008, 14:36

Hallo Martin,

ohne Worte, saustark !!!
Die Fummelarbeit hat sich wirklich gelohnt, sieht bärenstark aus.
Weiter so !
:ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Grüße, :wink: Robert

Realname: Florian

• Nachricht senden

42

Donnerstag, 25. September 2008, 15:38

Sehr schöner grill!

Ich würde an deiner stelle von hinten auf die rippen eine dünne schwarze platte kleben. Wenn das Führerhaus zusammen gebaut ist, sieht ist zwischen den rippen ja eh dunkel (sieht zumin aufm ori-bild so aus).

Dann könntest du deine rippen zusätzlich auf der platte fixieren, und sie blieben gerade. die krummen versaunen das arbeitsreiche gesamtbild schon iregendwie.... :(
Grüße,
Florian.

• Nachricht senden

43

Donnerstag, 25. September 2008, 15:58

Das mit dem Grill sieht echt klasse aus. Mach weiter so!

44

Donnerstag, 25. September 2008, 18:19

Hallo Martin,

sehr schön Arbeit, die Details sind super! :ok:

Grüße
Gábor :wink:

45

Freitag, 26. September 2008, 18:22

Hi Martin,

wow! Ich bin beeindruckt.
Da hast du dir aber verdammt viel Mühe beim Grill gegeben.
Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, sieht echt super aus :ok:

Gruß Dennis

46

Samstag, 27. September 2008, 21:02

Hallo,

danke Euch für Eure Positiven und motivierenden Feedbacks, und auch über die (angebrachte) Kritik bzgl. der noch etwas krummen Rippen. Danke auch für Eure Ideen, wie man das Problem noch lösen könnte. Werde dies auf jeden Fall auch tun, denn sonst wäre die ganze Arbeit doch nur umsonst gewesen.

P.S.: Dies ist übrigens der zweite Grill gewesen, beim ersten wars noch unregelmäßiger :!!

Also, hoffe ich hab bald die Zeit, Euch ein würdiges Endergebnis zu präsentieren (öh, natürlich vom Grill, denn bei meinem derzeitigen Zeitmangel wirds wohl noch n bißchen dauern, bis das gute Stück ganz fertig ist, aber egal, wir sind ja nicht bei nem Wettbewerb....)

Martin

47

Samstag, 11. Oktober 2008, 21:45

So, es hat sich ein bisschen was getan...

Das Trittblech für hinterm Fahrerhaus wurde mit Leiter und "Geländer" versehen....

....und aus einem Stück Gießast...

...entstand das Endrohr für den Auspuff..

...denn die hochgezogegen Auspuffrohre passen nicht zu meinem Projekt :). Für den Knick wurde der Gussast leicht erwärmt, für die Öffnung am Ende ein Loch in den Gussast gebohrt und dann der Rand kurz erwärmt, damit das Endrohr gebördelt wirkt ;) .
Nicht viel, aber es geht weiter :rot:

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dachfigurentrucker« (11. Oktober 2008, 21:50)

48

Sonntag, 12. Oktober 2008, 10:46

sauber sauber was du hier so alles machst. Dir gehts grad wie mir. Hab einfach zu wenig Zeit für den Modellbau :will: aber wir müssen ja keinen Rekord aufstellen. Wenns dann nur ein oder zwei Modelle pro Jahr sind paßts ja auch noch :ok: .

Gruß
Peter

49

Sonntag, 12. Oktober 2008, 13:01

Hallo Martin,

was Du bis jetzt zeigst, gefällt mir sehr gut! Der MAN wäre auch mal ein LKW, der mir noch gefallen würde!!! Leider kostet der Bausatz für mein Empfinden etwas zu viel (wenn ich den Preis um die 40€ richtig im Kopf habe)

Also, ich bin gespannt wie es weiter geht! Auf Achse war ja sowieso ne super Serie!!!
Grüße aus Berlin

Dennis

50

Sonntag, 12. Oktober 2008, 21:42

Danke, danke!

@ Dennis: Ja, is n schöner Bausatz, aber wovon träumst Du Nachts??? :cracy: 40€ ??? :abhau:

Wenn das der Preis wär, hätt ich noch n paar davon :) Leider ist der gute MAN F8 schon seit wenigstens 15 Jahren nicht mehr im Handel erhältlich :will: und ne Neuauflage is auch nicht in Sicht :ahoi: , und bei Ebay geht er im Schnitt für 100 € weg!! :bang:
Trotzdem lohnt es sich, wer auf die Trucks aus der Zeit steht, kommt voll auf seine Kosten, schließlich kosten diverse Resin-Bausätze ja schon weit über 100 €, und da hast Du noch nicht mal n Chassis dabei....

Martin

51

Mittwoch, 12. November 2008, 21:15

Ja ja, die Zeit ist momentan rar :cracy: und das wird sich wohl so schnell nicht mehr ändern :nixweis: , aber ein bisschen gings wieder weiter. Hab endlich mal was lackiert, und zwar hab ich schon mal diverse Teile wie Chassis und was so dazugehört in "Vehrkehrsrot" (RAL3020) aus der Dose lackiert (und vorher natürlich schön grundiert, abschließend mit Klarlack lackiert :) ). Leider wirkt es auf den Bildern eher Orange, aber glaubt mir, es ist ein eher helles Rot :)

Zudem habe ich weitere Teile der Innenausstattung, Führerhausbodenplatte (von unten), Motor und hintere Kotflügel in Mattschwarz lackiert....

Einige der Teile wie z.B. der Motor erhalten natürlich noch eine Feinbehandlung mit dem Pinsel in zusätzlichen Farben, wenn ich mal wieder Zeit habe.... :roll:
Aber es geht weiter :ok:
Kommentare sind wie immer gerne willkommen..... :pc:

Martin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dachfigurentrucker« (12. November 2008, 21:17)

52

Dienstag, 21. April 2009, 21:35

Ja, ich hatte mal wieder Zeit :lol:

Natürlich hab ich zwischendurch mal was gemacht, aber das waren doch eher Kleinigkeiten, aber ich denke, jetzt reichts fürn Update....

Zunächst wurden mal die Räder montiert....

...und diese mit den MAN-Radkappen versehen...

...finde, es ist einfach ein schönes Detail mit dem MAN-Schriftzug und passt gut zum 80er Konzept :ok:

Ach ja, die bisher eher dürftige Fotoqualität wird ab dem nächsten Bild besser, haben uns ne neue Digicam gegönnt, und die macht 1a Bilder (tja, wofür Nachwuchs doch gut ist, da haben gute Fotos halt Priorität ;) )

Also, weiter gehts, hab das Chassis schon mal auf die Räder gestellt....

...die Batterieabdeckung montiert und den Tankdeckel mit Chromlack versilbert....

...und jetzt kommt auch mal das Rot schön raus :)

Auch die Kotflügel wurden schon vormontiert....

...der Motor wurde farblich etwas aufgepeppt..

...der Auspuff grausilber lackiert...

Ausserdem hab ich mich mal daran gemacht, für Zusatzscheinwerfer und ein "Long Vehicle"-Schild einen Stoßstangenunterbau im 80er Stil anzufertigen. Dazu hab ich zwei Profile (0,5 x 1mmm), die ich noch von Kühlergrill über hatte, miteinander verklebt, so das ich ein 1x1mm Profil hatte.

Dann hab ich entsprechend lange Stücke abgeschnitten und zu einem Unterbau verklebt, zudem habe ich schon Halter für die Scheinwerfer, welche eigentlich für den Stoßstangenspoiler vom F8 gedacht waren und für das Schild angebracht...

...aus einer 1mm starken Evergreenplatte wurden dann das Schild und die Scheinwerferrückseiten zugeschnitten und verklebt...

...so bekommt man schon mal ne Vorstellung, wie das ganze dann zusammenkommt:

So, ich hoffe, Euch gefällt mein kleines Update. Nicht viel, aber es geht weiter. Würde mich wie immer über Eure Kommentare und natürlich auch Kritiken freuen... :pc:

Martin

53

Mittwoch, 22. April 2009, 07:30

Servus Martin :wink: ,

schön mal wieder etwas von dir zu sehen bzw. zu hören.
Deine Fortschritte gefallen mir sehr gut :ok: :ok: :ok: .

Ich hab momentan auch viel zu wenig Zeit zum Bauen, bei meinem Auf Achse MAN gehts auch nur sehr schleppen voran aber da kann man halt nichts dran ändern.

Bin auf jeden Fall schon auf weitere Fortschritte von dir gespannt. Hoffentlich müssen wir hier nicht wieder solange warten bis es soweit ist :D

Gruß
Peter

54

Mittwoch, 22. April 2009, 07:40

Hallo Martin

Ich muss sagen, Dein MAN nimmt Form an :ok:. Dein Unterbau gefällt mir sehr gut :). Nur mit der Dicke der Zusatzscheinwerfer kann ich mich momentan nicht so recht anfreunden. Werden die noch dicker? oder bleiben die bei den 1mm ?

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

55

Mittwoch, 22. April 2009, 09:42

Danke für Euren Zuspruch.

@ Peter: Ja, wir haben schon ein schönes Hobby. Das beste daran ist aber, das man es jederzeit zur Seite legen und wieder anfangen kann, bei vielen Hobbys geht das ja nicht so einfach :)

@ Ralph: kann dich beruhigen, die werden noch dicker. kommt vorne ja noch das Glas drauf, und dann fällts find ichs auch ok.

Martin

56

Mittwoch, 22. April 2009, 10:48

Hallo Martin

Danke für die Info :hand:. Dann lass ich mich mal überraschen wie es am schluss aussieht :). Bin sowieso gespannt wie er am Ende aussieht :).

Ralph

57

Mittwoch, 22. April 2009, 19:34

Moin Martin,
schön, daß es mit Deinem MAN weitergeht. :ok: :ok: :ok:
Gefällt mir schon wieder sehr gut was Du uns zeigst. Ich bleib auf jeden Fall dabei.
Gruß Michael

58

Mittwoch, 6. Mai 2009, 23:05

So, es geht etwas weiter...

...endlich findet der Motor seinen Platz,

...auch der Auspuff macht sich gut :smilie: ...

...und das Lochblech mit Leiter ist ebenfalls montiert. So langsam nimmt das ganze Formen an :)

Danach hab ich mich an die Scheinwerfer gewagt. Statt sie wie sonst von hinten mit silber zu lacken hab ich diesmal zum ersten Mal Bare Metal Folie benutzt. Ich muss schon sagen, das Ergebnis sprich für sich :ok:

So, das wars fürs nächste. Nun seid Ihr dran, freue mich wie immer über Eure Kommentare, also los... :pc:

Martin

59

Donnerstag, 7. Mai 2009, 07:47

Moin Martin

Deine Fortschritte sehen sehr gut aus :ok:. Langsam, aber sicher gehts richtung Ende :ok:. Die BMF ist ein sehr gutes Produckt. Ich verwende diese auf des Öfteren und bin sehr zufrieden damit :).

Ralph

60

Mittwoch, 27. Mai 2009, 22:08

So, hab mal das Chassis weitestgehend weitestgehend fertiggestellt. Zunächst hab ich noch die Rückleuchten mit oranger und roter Glasmalfarbe eingefärbt und mit BareMetal hinterklebt....

...und dann in ihre Halterungen geklebt...

...diese noch mit dem MAN Schild versehen...

...und dann mit den Kotflügel am Chassis angeklebt...

...sieht doch schon gut aus, hier noch mal ein paar weitere Ansichten...

...und noch ein paar Detailsaufnahmen....

...ich hoffe, mein kleines Update hat Euch gefallen :wink:

Martin

Werbung