Sie sind nicht angemeldet.

31

Freitag, 14. März 2008, 11:47

hui, hier gehts ja weiter :ok:
Ich schaue weiterhin gespannt auf die Entwicklung des HHer Löschzugs. Sieht sehr gut aus. Innenraum: war das nicht klassisch 1 TLF 16/25 und 1 LF 16/8 (oder 12 oder wie auch immer)? Hätte dann nicht 1 der Kabinen nur Staffelbesatzung haben müssen?

Nicht, dass ich s nicht gut finde so. Ist nur 'ne Frage.

32

Freitag, 14. März 2008, 13:57

Moin zusammen :wink:

Juhu, nach 2-monatiger "Küchenbaupause" hab ich endlich wieder Zeit fürs Forum :tanz:

@Maddin :
Das sieht doch bis jetzt wieder super aus, was Du uns hier zeigst.

Welche Bilder brauchst Du von den Fahrzeugen noch? Was die Inneneinrichtung angeht... ich glaube ich habe noch irgendwo eine Videokassette mit einem Bericht über die BF Hamburg. Unter anderem wurde da auch in einem TLF oder LF von innen während einer Alarmfahrt gefilmt. Muß mal sehen ob ich die finde... :nixweis:

Bis denn und viele Grüße, Haddi :wink:

33

Freitag, 14. März 2008, 18:19

Moin,

Stunden lang habe ich im Keller verbracht...natürlich mit großer Freude und nicht zur Strafe :D. Ein bißchen Plastik und so Zeug habe ich auch in die Hände genommen.

Was daraus geworden ist...seht selbst.

Beste Grüße,

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

34

Sonntag, 16. März 2008, 16:14

Moin zusammen,

hier mal wieder ein kleines Update mitten aus dem Bauvorhaben.

Viel Spaß :)!

Beste Grüße,

35

Sonntag, 16. März 2008, 17:07

Hallo Martin!
sieht ja klasse aus! hast du bei den Blaulichtern pro Blaulicht zwei LED instaliert?

36

Sonntag, 16. März 2008, 17:48

Moin Miguel,

beim Schlingmann habe ich pro Seite 2 Led´s verbaut. Die Hamburger haben natürlich nur eine Led pro Blaulicht erhalten.

Beste Grüße,

Martin :wink:

37

Sonntag, 16. März 2008, 23:27

Servus Martin :wink:

mal wieder klasse Arbeit bislang :ok: :ok: Bin schon gespannt, wenn es mit den Aufbauten weitergeht :)

Mich würde mal interessieren, wie bzw mit was du die Fensterscheiben so sauber einklebst???
Viele verwenden ja Holzleim dafür, allerdings habe ich nicht ganz so gute Erfahrungen damit gemacht (verwende den von Ponal)

Wenn du mir da vielleicht ein paar Tips oder Tricks verraten könntest, wäre das echt super

Besten Dank schon mal

Gruß :wink:
Martin
In Planung:
- Christoph Regensburg (DRF - BK 117)
- Christoph 15 Straubing (ADAC - EC 135)
- Airbus A320 - Air Berlin (neues Design)

EC 135 - Polizei Bayern

38

Montag, 17. März 2008, 12:01

Hi Martin,

deine Frage ist eigentlich recht einfach zu beantworten :baeh:. Ich klebe meine Scheiben mit Revell Klarlack, glänzend ein. Es sind kaum Spuren zu erkennen und die Verarbeitung ist auch einfach. Sicherlich ist die Trocknungszeit etwas länger wie bei einem Kleber aber ich mache es dann so das ich die Scheiben entweder zum Modellbaufeierabend einklebe oder der Bauabschnitt dann erst einmal warten kann.

Beste Grüße,

39

Montag, 17. März 2008, 15:48

Hallo Maddin,

zum Thema Vorbilder, auch wenn's schon ein wenig her ist und Du angefangen hast: diese Fotos aber kennst Du sicher schon, oder?

https://galerie.bos-fahrzeuge.info/data/…FW22mitBfw1.jpg

https://galerie.bos-fahrzeuge.info/data/…FW22mitBfw2.jpg

https://galerie.bos-fahrzeuge.info/data/…FFReitbrook.jpg

40

Montag, 17. März 2008, 16:01

Moin Thorsten,

nein die Bilder kenne ich noch nicht. Das ist so richtig Gänsehaut für mich wenn ich die alten Bilder aus meiner Heimat sehe. Von dem Bus als Modell träume ich auch schon lange. Wie ich den realisiern kann ist mir leider noch völlig unklar. Viiiielen Dank für die tollen Aufnahmen :ok: :).

Beste Grüße,

Maddin :ok:

41

Montag, 17. März 2008, 16:14

hui, ich dachte Du kennst die HP von bos-fahrzeuge.info :D Schön, wenn die Bilder Dir gefallen, nur damit kein Missverständnis entsteht: die Bilder sind nicht von mir , hab' sie nur auf der HP dort gefunden.

Guck doch mal hier:
https://galerie.bos-fahrzeuge.info/categ…99de&l=deutsch/

https://galerie.bos-fahrzeuge.info/categ…99de&l=deutsch/

Da findest Du bestimmt noch den ein oder anderen Schatz beim Stöbern :ok:

42

Montag, 17. März 2008, 19:36

Hi Thorsten,

vielen Dank für diese Infos. Da wird einem ja ganz warm ums Herz :D. Nochmals, ganz vielen Dank :ok:.

Beste Grüße,

43

Montag, 17. März 2008, 20:09

Hallo Martin

Sieht alles bestens aus, freu mich schon wenns weiter geht :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Realname: Andreas

• Nachricht senden

44

Montag, 17. März 2008, 20:14

Hy Maddin,

super Deine "Fleißbandarbeit" :) Wobei das eigentlich ein viel zu schnöder Begriff für die Modellbaukunst ist die man mal wieder von Dir zu sehen bekommt. Langsam wirst Du ja doch ein bißchen unheimlich, bist Du ein Vodoomeister oder hast Du einen Pakt mit dem gehörnten König der Modellbauhölle abgeschlossen.... :abhau: ...haha, Späßle g´macht sagen die Eingeborenen hier "unten" dazu.

Also wieder ersthaft: Spitze mal wieder, wie alles was Du bisher gezeigt hat. Besonders angetan bin ich mal wieder von Deiner Lackarbeit, die ist einfach der Knaller :ok: da will ich auch mal hin, das ist mal ein echtes Ziel :)

Und was ist das da in der rechten Kabine für ein "Knitterfreier" zwischen den Vordersitzen? Ein echt nettes Gimmick, wo hast Du den denn jetzt wieder her.....?

StauneGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

45

Montag, 17. März 2008, 21:27

Moin Andreas,

vielen Dank für dein Lob!!! Ich habe einen Pakt mit der Vergangenheit geschlossen...andere würden es "Therapeutisches Modellbauen" nennen :D.

Das mit dem Lack ist nicht wirklich schwierig. Wenn du willst kannst du es schon beim nächsten Modell selber so hinbekommen! Ich erkläre es dir gerne...melde dich einfach dazu :ok:

Hier nun mal wieder ein paar Bilder aus der Lackkabine:

Beste Grüße

46

Montag, 17. März 2008, 21:34

sehe ich das richtig das die hinteren leuchten nicht durchsichtig sind?
wie wirst du das dann mit der Beleuchtung machen?

mit dem Lack muss ich RODMAN recht geben! bist einfach der Profi bei! werde beim nächsten mal auch mal spyren...

47

Montag, 17. März 2008, 22:01

Hi Martin,

sieht alles super aus, insbesondere das Abkleben, ich habe die Rolladen immer mit den Pinsel gemacht, dem entsprechend auch das Ergebnis :bang:,

Ich sehe das die Zwei Rolladen festgeklebt hast, also wird uns diesmal kein Innenraum erwarten, oder?

Gruß Marco

48

Montag, 17. März 2008, 22:19

Moin,

@Miguel
Lass dich überraschen was die Rückleuchten betrifft :). Übrigens...ich würde lieber "sprayen" statt "spyren"...das tut bestimmt ganz doll weh :abhau: :baeh: Sorry :D :hand:

@Marco
Meine Restekiste hat es mir sogar ermöglicht bei allen 4 Seitenteilen die geschlossene Variante zu wählen. Tatsächlich wird der Hamburger Löschzug geschlossen bleiben. Es wird später noch eine Schlingmann-Variante geben mit SK Fahrerhaus, geöffneten Gerätekoffer usw...vermutlich aber erst im nächsten Winter. Die notwendigen Teile liegen schon bereit :ok:.

Die Lackierarbeiten setzen ein wenig Geduld voraus. Sorgfälltig abkleben ist eine Grundvoraussetzung. Silber mit dem Pinsel sieht wirklich aus wie hingeko....! Und die Trocknungszeit mit Revell-Silber ist wirklich unglaublich lange. Mensch... ich bin 40...ich habe keine Zeit mehr :abhau:.

Beste Grüße,

49

Montag, 17. März 2008, 22:46

Hi Martin,

danke für deine Antwort,

einer aus meiner JF baut gerade auch einen Schlingmann mit der SK kabine,

Ich wiederum habe die Idee eines Schlingmann RW2 im Hinterkopf, also 2Schlingmann Bausätze hier und da sägen und fertig

aber das wird noch lange dauern

Gruß Marco

50

Montag, 17. März 2008, 23:41

Marco,

wenn du Bilder von dem SK Schlingmann deines Kameraden besorgen kannst, dann schicke mir doch bitte eine kurze Mail mit den Fotos. Würde mich sehr interessieren was dein Kumpel da gerade baut.

Realname: Pascal

• Nachricht senden

51

Montag, 17. März 2008, 23:48

Hallo Martin,

über bilder geredet, hasst du auch noch deine bilder für mich?

MFG Pascal

PS: dein pn box ist voll..

• Nachricht senden

52

Dienstag, 18. März 2008, 11:34

Moin Maddin,

ja Mensch, das mit dem "Pakt" ist mir jetzt klar. Ich habe nochmal darüber nachgedacht und meine mich erinnern zu können das Du mal erwähntest ein paar nicht so prickelnde Zeiten hinter Dich gebracht zu haben.

Sollte mein Vergleich mit dem "gehörnten König" da vieleicht etwas pietätlos rübergekommen sein :roll: , entschuldige das bitte. War echt nur ein Spaß. Na, Du bist ja `nen Nordlicht, da mache ich mir eigentlich keine Sorgen was den (Deinen) Humor angeht....

Ansonsten: Danke vielmals für Dein Hilfsangebot, ich komme bestimmt mal darauf zurück, per PN am Besten oder?! Jetzt gleich könntest Du mir schon mal helfen, wenn Du mir einen Tip geben könntest, wie ich Decals auf Chromteilen versiegele. Ich hab dies Problem bei meinem Bill Signs Pete und würde da gerne weiterkommen, habe dazu aber auch erst eine Antwort bekommen, mehr Meinungen wären mir da schon recht, und von einem Lackierpabst sowieso ;)

Ach so und was ist jetzt mit dem Helm im Modell ???

Also weiterhin StauneGruß,

A.

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

53

Dienstag, 18. März 2008, 12:18

Moin Andreas,

ich habe dein Humor schon richtig verstanden...und genossen :ok:!! Das passt schon sehr gut. Meine Vergangenheit hat mir meine Zukunft ermöglicht. Daher bin ich mit selbiger auch sehr im Reinen und Dankbar zugleich. Ein prägendes...aber auch ein sehr intensives Erlebnis. Mich persönlich lässt es viele Dinge noch gelassener sehen. Obwohl ich als Waage schon seeehr ausgeglichen bin :ok:.

Zu deinem "wie versiegel ich Decals auf Chrom-Problem" werde ich dir leider keine Hilfe sein können :(. Habe noch kein einziges Decal in meinem Leben versiegelt...Ey... isch schwör Alde :abhau: :abhau:.

Der "Knitterfreie" stammt aus dem Zubehörset von der Fa. Preiser. Die haben mal Feuerwehrfiguren in diesem Maßstab gefertig. Ist für solche Zwecke ein ideales Detail :ok: Sollte ich irgendwann mal den Platz haben ein amtliches Diorama zu bauen, werden meine über 20 Feuerwehrmänner- und Frauen, sowie die 17 Feuerwehrfahrzeuge (aktueller Stand) richtig g...l in Szene gesetzt.

Beste Grüße,

• Nachricht senden

54

Dienstag, 18. März 2008, 12:39

Na dann,

ist ja alles in Butter :ok: dachte ich mir aber schon.

Ansonsten Dank Dir für die Auskünfte, mal schauen ob´s noch jemanden gibt, der mal `ne Meinung äußert, manchmal sind die Herrschaften da ja etwas schreibfaul :motz:, hab jetzt aber mal einen "Weckruf" verfasst, mal gucken in welche Richtung der losgeht....
Hoffentlich nicht nach Hinten, kommt ja auch leider ab und an mal vor... :roll:

Den Figurensatz von dem Du schreibst habe ich glaube ich schon mal in der Bucht gesehen, den bekommt man wohl woanders auch nicht mehr oder weißt Du da noch ne Bezugsquelle...habe nämlich auch noch ca. 10 - 12 Feuerwehr Bausätze rumliegen die im "Modellspeicher" des Bauens harren und dafür wären solche "Gimmicks" natürlich ein echter Hingucker - wie bei Dir gesehen.

Also, bleibe weiter dran und melde mich bei Lackproblemen bestimmt bei Dir (spätestens wenn die FF Bausätze dran sind und "Tagesleucht" brauchen).

Freue mich auf weitere Highlights aus Deinem Bastelkeller und humorvolle Schriftwechsel und bleibe - natürlich - dran!

GrinseGruß,

A.

55

Dienstag, 18. März 2008, 12:48

Hui,

was haben meine blinden Augen da gelesen??? Du hast noch 10 - 12 Tatütata Bausätze im streng bewchten Geheimmodellbaukellerverließ???? Die brauchst Du bestimmt nicht alle,oder :D.

Falls Du...jaja...ich weiß das die Frage selten bekl....t ist...aber trotzdem...wenn Du dich mal von irgendetwas trennen solltest...halt STOP...ich meine jetzt nicht deine Freundin!!! :abhau:...dann melde dich gerne mal bei mir :ok:. Habe für Feuerwehrplastik immer ein Plätzchen frei.

Maddin :ok:

• Nachricht senden

56

Dienstag, 18. März 2008, 13:14

Hy Maddin,

:abhau: :abhau: :abhau:

Nix da, bleibt alles meins :) (Die Freundin sowieso, jedenfalls solange meine Frau von der nix erfährt..... :abhau: )

Sind ja auch nur:

DLK 23/12 Magirus von Italeri
DLK 23/12 MB von Revell
TLF 24/50 MB von Revell
LF 16 MB von Revell (baust Du ja gerade auch)
TLF 15 Opel Blitz von Italeri
TLF 8/18 Unimog von Revell
RW 1 Unimog von Revell
VRW MB G-Modell von Revell
HLF MB von Revell (hast Du gerade gebaut)
SIMBA FLF von Revell

Mmmhhh :idee: sind doch nur 10, hab ein bißchen übertrieben mit den - 12 :rot:

Und Martin.... jetzt nicht sabbern, sonst rutscht noch einer aus... :D

Aber wenn mich irgendwas doch mal zum Abgeben zwingen sollte (z.B. eine erforderliche Wiedergutmachung bei meiner Frau wegen der entdeckter Freundin :!! ....) dann denke ich an Dich, versprochen :hand: die Freundin kannste dann vielleicht als Bonus bekommen, wenn sie dann eh entdeckt ist... :D

BesitzerStolzGruß,

A.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (18. März 2008, 13:18)

• Nachricht senden

57

Dienstag, 18. März 2008, 14:05

Hallo Martin,

Die beiden schauen wie immer Klasse aus! :ok:

Hab gelesen das ihr Preiser Firguren sucht hier ein Link.
https://www.preiser-figuren.de/
(dauert ein bisschen)

Ich bleib auf jeden Fall dran :ok:

Mfg Matl :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Matl« (18. März 2008, 14:08)

58

Dienstag, 18. März 2008, 14:23

Moin,

@A.
Okay...okay...da ich ja nicht gierig erscheinen möchte darfst du das LF 16 behalten. Baue es ja gerade in 2 facher Ausfertigung. Den Rest kannst Du Kommentarlos an ......looooos... ziehr Dich nicht so :schrei:.... schicken :!!Ist doch nur Plastik. Außerdem ist es, wenn du es mir spendest ja nicht weg, es hat nur ein Anderer :abhau: :baeh:.

@Matl

Danke für das Lob. Ich versuche wie immer alles zu geben. Ob es mir gelingen wird...wer weiß???

Beste Grüße,

59

Dienstag, 18. März 2008, 16:30

hier wird man verwöhnt: neben den Modellen auch noch nahezu erstklassige Comedy. Witzig :ok:

Jetzt aber ran an Wassertransporter, Sprossentransporter und Co. Der dahergelaufende Modellbauer wie ich will was zum sabbern :cracy: sehen *lach*

SchmachtendGruß
Thorsten

60

Dienstag, 18. März 2008, 19:51

Moin Thorsten,

nu bleib mal gaaaanz entspannt :D. Der Onkel muss lästigerweise auch noch arbeiten gehen, hat eine bezaubernde Freundin und teilweise eindeutig zu wenig Schlaf.
Mann hat hier im Forum ja schon mit ansehen können was schneller Feuerwehrmodellbau bewirken kann. Das möchte ich mit so wertvollen Bausätzen wie den beiden LF16 natürlich nicht erleben. Aber wenn ich ehrlich bin, wäre ich natürlich 24 Stunden am Tag im Keller wenn die o.g. Gründe nicht wären. Ja zum Thema Comedy gibt Roadman wirklich brilliante Vorlagen, auf die ich dann ohne lange nachdenken zu müssen, reagieren kann. Manchmal passt es eben "blind".

Beste Grüße,

Maddin

Werbung