Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Januar 2007, 14:06

MAN F 90 Merz Transporte 3 Achser + Tieflader

Hallo Leute, :wink:

hiermit möchte ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen.
Es handelt sich hierbei um folgenden Bausatz:

Das Endergebnis soll wie folgt aussehen:

Mehr Fotos von diesem Modell gibts hier:
MAN F90 Merz Transporte

Ich hab diesen Bausatz bei ebay ersteigert. Leider war er schon begonnen und das nicht gerade gut. :motz: Die Lenkung war total verklebt und mußte in mühevoller Kleinarbeit wieder gangbar gemacht werden. Der Rahmen wurde komplett vom Vorbesitzer gebaut. Hier mal ein Foto:

hier noch der verspachtelte Tank:

Die Vorderachse wird Breitreifen bekommen, welche ich bereits vorbereitet habe:

Das Führerhaus habe ich bereits zusammengebaut:

Hier noch die Teile, die zur Lackierung vorbereitet sind. Ich werde diese in Schwarz seidenmatt von Revell lackieren:

Hier nun noch zwei Fotos des Tiefladers, der ebenfalls schon begonnen wurde, allerdings wesentlich besser gebaut wurde als der Truck:

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Turbostar« (18. Juni 2007, 07:10)

2

Samstag, 6. Januar 2007, 14:32

Der Bausatz ist definitiv sehr interessant...und wird auch sicher wieder klasse aussehen...

Vor allem weil ich den noch nie in ner anderen Lackierung gesehen hab als in der Standart.

Dürften ruhig mal wieder mehr solcher modelle aufn Markt kommen.

Wie hast du denn dann den Rest vor zu Lackieren wenn die Zugmaschine dein Merz Transporte Design bekommt ?

3

Samstag, 6. Januar 2007, 19:06

Hallo Dominik, :wink:

ja der Bausatz ist defenitiv sehr interessant, leider sehr selten und daher auch in gebrauchtem Zustand von mir gekauft worden, trotz der auftretenden Probleme mit solchen begonnenen Bausätzen.

Die Farbgestaltung des Tiefladers wird so ausfallen wie die der Zugmaschine, Fahrgestell rot und Aufbau grau. Den vorderern Werkstatteil des Aufliegers werd ich allerdings nicht anbauen und entsprechend umändern.

Gruß
Peter

Die Leitplanke

unregistriert

4

Samstag, 6. Januar 2007, 20:29

Hallo Peter,

auch nicht schlecht :ok: Den habe ich auch noch ungebaut hier stehen. Ne richtige idee habe ich noch nicht was ich draus machen werde aber Dein Ansatz ist schon mal eine überlegung wert.
Die Farbkombination gefällt mir am Original :) Was hast Du Dir als Ladegut denn Vorgestellt? Auch eine Baumaschine?

Grüße :wink:

Guido

5

Samstag, 6. Januar 2007, 21:03

Hi Guido, :wink:

schön das dir meine Idee gefällt :rot: . Also über das Ladegut hab ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Eine Baumaschine wie auf dem Originalfoto wäre natürlich der Hammer. Hast du nicht einen CAT-Raupenbagger als Modell ??? Wo haste den denn her ???

Falls das mit der Baumaschine nicht klappt werd ich halt nen "Betonschacht" oder eine "Kiste" bauen.

Hier noch ein Originalfoto der Spedition:

Hier Klicken für Bildansicht

So in etwa soll mein Gespann auch aussehen.

Gruß
Peter

Die Leitplanke

unregistriert

6

Samstag, 6. Januar 2007, 21:28

Hi Peter,

Kuck kuck Bild zu Groß...... :cracy:
Denk bitte an die 640 x 480 pixel..... ;)

KFS hat so einen im Programm für 175 englischen Pfund.....

oder den Payhauler

Guido

7

Samstag, 6. Januar 2007, 22:37

Baust du dann nach dem Originalbild als Vorbild oder einfach nur die Lackierung nach Original...

Weil der Orig Trailer is ja nen 4-Achser
der Revell jedoch 3...

Wirste das auch umbauen oder nur den Aufbau verändern ???

8

Sonntag, 7. Januar 2007, 00:44

hi peter,

sehr schönes projekt. musst den halt bis wettringen fertig haben und zu guido gaaaanz lieb bitte bitte sagen dass er seinen cat draufstellt für ein foto.

gruss snake

9

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:28

@ Guido,

sorry wegen der Bildgröße, hab das Bild von einer öffentlichen Seite runtergeladen und nicht auf die Größe geachtet, :bang: :bang: tut mir echt leid.

Was den CAT-Bagger anbelangt, so sind 175 englische Pfund momentan nicht in meinem Bastelbudget vorgesehen, wobei der Bagger natürlich ein schönes Teil wäre. Was ist den der Payhauler ???

@ Dominik

also den 4 achs Tieflader werd ich nicht nachbauen. Diese Spedition hatte ja auch 3 achs Tieflader, somit paßt der ja auch. Im übrigen ist der F 90 auf dem Foto ohnehin nicht mehr im Dienst.

@ Marc

werd das mal versuchen.

Die Leitplanke

unregistriert

10

Sonntag, 7. Januar 2007, 19:41

@ Turbostar,

ja schon OK, habe daraus ein Textlink gemacht. Nur irgendwo müssen wir eine grenze ziehen. Ich hoffe Du hast verständnis :five: :ok:
Erlauben wir kleinere übertretungen der Größe fühlen sich die anderen Mitgleider wieder falsch behandelt.

Am besten immer vorher mal testen wie groß das bild ist. rechter Mausklick und Eigenschaften da sieht man dann die Größe. Ist der erste Wert unter oder bis 640 gibt es keine Probleme dann das Bild hier zu verlinken. Achtet auch Bitte auf das Copyright und ob ihr die Bilder dann fremdverlinken dürft.

Ja die Preise für diese Bausätze lassen einen Schwindelig werden.... da gebe ich Dir recht.... Der Radlader ist ja auch noch mal um 20 Pfund teurer...!!!!

Guido

11

Sonntag, 7. Januar 2007, 20:43

@Peter
Was Payhauler? ich würde ich auch gern mal wissen

12

Montag, 8. Januar 2007, 00:23

Das hier ist der International Payhauler von AMT/Ertl

Ich hoff Guido hat nichts dagegen dass ich sein Meisterwerk hier zeige...

wobei ich das nicht so gut fände den da hinten drauf zu packen...
Gut ich weiß nicht wie groß er im Modell dann ist, aber den fänd ich viel zu groß dafür. und auch nicht so wirklich passend...

Der CAT passt da perfekt....aber die preise...

13

Montag, 8. Januar 2007, 07:53

@ Guido,

ist schon ok wegen der Bildgröße, kann ich auf jeden Fall nachvollziehen. :smilie:

@ Messias,

ah das ist also der Payhauler, auch ein schönes Teil, den hab ich doch bei Guido auch schon mal gesehen :idee: . Ich denke auch, daß der für mein Gespann zu Groß ist. Da brauchste bestimmt ein Tiefbett um den transportieren zu dürfen.

Gruß
Peter

14

Montag, 8. Januar 2007, 09:48

Hallo :wink:

Ist ein sehr schönes project vorallem das man nicht soviel tieladers sieht.
Auch die farbkombination was der truck bekommt ist schön

Bin mal gespannt wie es weiter geht mit dem bau :smilie:

Gruss Jim

15

Montag, 8. Januar 2007, 20:29

Hallo zusammen, :wink:

bin wieder etwas vorangekommen. Das Fahrgestell ist soweit in Ferrarirot von Revell lackiert worden. Die Felgen wurden mit Humbrol Met 191 lackiert.

Hier mal ein paar Fotos mit provisorisch angebrachten Rädern und Motor:

Den Motor habe ich in Schwarz seidenmatt lackiert.

Hier noch die lackierten Anbauteile wie Kotflügel, Einstieg, Stoßstange etc.

So das wars wieder für heute

Gruß an alle
Peter

16

Freitag, 26. Januar 2007, 07:54

Hallo zusammen,

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :lol: . Ich komm momentan einfach nicht so recht vorwärts (Zeitmangel), wollte euch aber trotzdem die kleinen Fortschritte zeigen.

hier mal Bilder des fertigen Motors:

Ein Ersatzrad wurde natürlich auch angebracht (beim Modell nicht vorgesehen)

Die Versorgungsleitungen (Luft und Elektrik)

Und hier noch zwei Fotos mit provisorisch aufgesetztem Fahrerhaus
(ist noch nicht lackiert)

So das wars wieder fürs erste.

Momentan bin ich noch dabei das Fahrerhaus zu lackieren. Bilder hierzu demnächst in diesem Kino.

Gruß an alle
Peter

17

Freitag, 26. Januar 2007, 15:15

Moin :wink:

Sieht klasse aus bis jetzt :ok: :ok: :ok: :ok: Das Chassis gefällt mir sehr gut ,super gebaut :ok: :ok: :ok:

Gruß Chris :wink:

18

Freitag, 26. Januar 2007, 20:54

hi,

jetzt aber !
sieht sehr schön aus. sauber lackiert und gebaut.
freue mich auf mehr bilder.

gruss snake :ok: :ok:

19

Freitag, 26. Januar 2007, 22:28

Hallo :wink:

@ Christian,

Danke fürs Lob

@ Marc

ebenfalls danke, werd mich bemühen in nächster Zeit neue Fotos nachzulegen bzw. am Modell voran zu kommen.

Gruß
Peter

20

Samstag, 27. Januar 2007, 16:59

Hallo Peter,

sehr schön!! :ok: :ok:

Grüße

Gabi :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

21

Samstag, 27. Januar 2007, 18:05

Hi Peter,

jo den Bausatz habe ich auch noch hier leigen..... :cracy: Im Moment weiss ich selber noch nicht was ich daraus mache. Mal sehen kommt Zeit kommt rat.

Deine Bremsleitungen emfinde ich etwas zu Dick vom Material

Hast Du vom Querschnitt kein dünneres Kabelmaterial?

Das wäre das einzigste was mich beim betrachten etwas stört.... :hand:

Guido

22

Samstag, 27. Januar 2007, 19:17

Hallo Guido, :wink:

der Querschnitt der Leitungen ist 1,0 mm, hab ich von einem Zubehörladen für Modelleisenbahnen. Gibts denn da noch was dünneres ??? :nixweis:

Gruß
Peter

Die Leitplanke

unregistriert

23

Samstag, 27. Januar 2007, 22:13

Hi Peter,

ja da gibt es aus dem Eisenbahnmodellbau Diverse Drahtlitzen in Blau, Grün, Schwarz, Gelb und Rot... Ich decke mich auf der Intermodellbau in Dortmund immer mit ein. 10 Meter für ca. 1 €

Guido

24

Mittwoch, 7. Februar 2007, 20:50

auch auf dieser Baustelle gehts wieder etwas vorwärts

Das Führerhaus ist nun fertig lackiert

Die Inneneinrichtung hab ich aus soweit fertig
Beim einkleben der Frontscheibe ist mir etwas passiert, das schon sehr lange kein Thema mehr war. Meine Kleberflasche hat noch einen Tropfen ausgespuckt und die Frontscheibe versaut, ich könnt mich dafür in den A... beißen :bang: :bang: :bang:. Das nächste mal wird Holzleim verwendet !!!

Hier noch die Auspuffanlage, die Rohre wurden etwas gekürzt, damit sie zu dem niedrigen Haus passen.

So das wars wieder für heute.

Gruß
Peter

25

Mittwoch, 7. Februar 2007, 21:02

Moin,

Tolle Inneneinrichtung und gute Lackierung! :ok: :ok: :ok:
Weiter so!

Gruß Chris

26

Mittwoch, 7. Februar 2007, 22:05

:wink:Hallo Peter :wink:

Mir gefällt Dein Truck bis jetzt sehr gut, ganz besonders der rote Rahmen und die Auspuffanlage! Die zwei Rohre sehen sicher ziemlich Bullig mit der kleinen Kabine aus! Nur bei der Lackierung der Kabine hab ich ein paar Patzer gesehen!
Bin schon auf weitere Bilder gespannt!

Gruß Mario :wink:

27

Donnerstag, 8. Februar 2007, 07:04

@ Chris,

Danke erst mal fürs Lob. Zur Lackierung des Führerhaus kann ich dir allerdings nicht ganz zustimmen. :( Man soll ja auch immer selbstkritisch bleiben. Da hatte ich keinen guten Tag und so hat sich der ein oder andere Fehler eingeschlichen. Das meiste wird noch durch die Decals und diverse Anbauteile verdeckt, darum hab ichs so gelassen.

@ Gugge

ebenfalls danke fürs Lob, zur Lackierung des Führerhauses kann ich dir nur zustimmen, wenn er komplett fertig ist wirds hoffentlich nicht mehr so sehr auffallen.

Gruß
Peter

28

Samstag, 10. Februar 2007, 21:19

so auch hier gehts wieder weiter. Das Fahrerhaus sitzt auf dem Rahmen, hier noch Fotos ohne Decals:

Hier dann schon Fotos mit den angebrachten Decals:

So das wars wieder für heute. Mehr demnächst.

Gruß
Peter

29

Samstag, 10. Februar 2007, 21:24

Moin,

Siehste, die Sachen fallen garnicht mehr so auf :ok: :ok: :ok: :ok: Schön!

30

Montag, 12. Februar 2007, 20:26

Hallo,

so, bis auf ein paar Kleinigkeiten (Bullfänger) ist mein MAN jetzt fertig.
aber seht selbst:

Hier noch mit seinem kleineren (was die Achsen anbelangt) Bruder

so das wars mit der Zugmaschine, jetzt gehts ran an den Tieflader.

Gruß an alle
Peter

Werbung