Hallo Reinhard,
vielen Dank das Du den Beitrag nun gestartet hast.
Als Du gefragt hast wer Lust auf ein CNC Gemeinschaftsprojekt hat, musste ich nicht lange Zögern. Ich kann zwar noch nicht mit so viel Erfahrung im Umgang mit solche einer CNC Fräse aufwarten aber ich denke das ich das stück für Stück in den Griff bekommen werde.
Zum Vorbild; wie Reinhard schon sagte hatten wir in den Vergangenen Wochen, als feststand wer alles daran Teilnehmen möchte, nach einem Vorbild gesucht. Der Sinn dieses Projekts ist der das dass Modell bzw. der Bau der Teile in mehreren Baugruppen aufgeteilt wird und jeder nur an der Baugruppe Baut die er sich ausgesucht hat. Damit jeder dann aber ein Komplettes Modell zusammenbauen kann werden die Daten der Baugruppe an der man selber Arbeitet, jedem Teilnehmer in Form einer Auto CAD Datei zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung gestellt. Fertig erstellte Fräsdateien können leider nicht untereinanderausgetauscht werden, da hier mit Maschinen verschiedener Hersteller gearbeitet wird und jeder sein eigenes Dateiformat erstellt hat das untereinander nicht Kompatibel ist. So können dann eben nur die Zeichnungsdateien (Auto CAD) ausgetauscht werden. Was da am ende bei raus kommt wird bestimmt Interessant sein.
Was auf jeden selber noch zu kommen wird oder nicht, wissen wir selber noch nicht so genau und das ist aber gerade auch das Spannende an dieser Sache. Die ersten Bauteile sind auch bereits in Arbeit hier das flache Dach des Fahrerhauses das ich bereits begonnen habe.
Nun muss erst mal aus dem Vorhandenen Bauteil das Hochdach entfernt werden
Da ich das Dach mittels einer Bandsäge abtrennen möchte musste ich von innen die Kabine Stützen damit die Sägezähne dann nicht die verklebten bauteile wieder auseinander Reißen
Nun muss die Schnittkante sauber angezeichnet werden wo dann der Schnitt angesetzt wird
Nun wird die so markierte Kabine auf einem Brett Fixiert damit das Hochdach dann ohne Beschädigung an der Bandsäge vorbeigeschoben werden kann.
Nach dem die Schnittkanten noch Plangeschliffen wurden kann dann auch mit der Tiefziehform des Dachkörpers begonnen werden.
Nach ausgiebigen Feil und schleifarbeiten stand dann die Form fest
Die Form muss hier dann um die Materialstärke des Späteren Daches zurück stehen das Tiefgezogen wird.
Nun kann mit dem Tiefziehen begonnen werden. Hier wird Polystyrol der Dicke 1,5mm verwendet das zwischen einen Rahmen eingespannt wird
Mit einem Industriefön wird das Polystyrol nun soweit erhitzt das es sich verformen kann.
Direkt nach dem Erhitzen wird der „Stempel“ dann in das Erhitze Material eingedrückt
...und gewartet bis dies erkaltet ist, was recht schnell geht
Hier habe ich dann zur Sicherheit auch direkt ein paar mehr gemacht wenn mal was beim weiterverarbeiten nicht so geklappt hat wie man sich das Vorgestellt hat.
Da das Dach oben auch noch Sicken aufweist müssen diese auch nachgebildet werden.
Erst mal wurde das aber weiter bearbeitet und Seitlich aufgespachtelt
Die Sicken werden nun mittles einer Gefrästen Platten nachgebildet die nun zusätzlich auf das Dach aufgebracht wird. Die Dachluke wurde auch berücksichtig so wie auch der Rahmen der aus zwei teilen aufgebaut und ebenfalls gefräst wurde.
Das Loch der Dachluke wurde auch am Dachkörper ausgefräst
Jetzt heisst es die platte auf dem Dach aufbringen......
Grüße
Guido