Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

• »ReiniX« ist der Autor dieses Themas

Realname: Reinhard Nagler

• Nachricht senden

1

Samstag, 8. November 2008, 19:26

TITAN Ölfeldfahrzeug Z 72-600 H 6x6 (CNC-Gemeinschaftsprojekt)

Hallo liebe Modellbauer und -innen!

Ab heute startet hier ein neuer Baubericht. Es handelt sich diesmal nicht nur um ein besonderes Fahrzeug, sondern auch um ein besonderes Projekt und einen besonderen Baubericht - doch dazu später mehr.

Das Originalfahrzeug:

Beim Original handelt es sich um ein TITAN Ölfeldfahrzeug Z 72-600 H 6x6, hergestellt von der Firma TITAN Spezialfahrzeugbau GmbH in Backnang, Deutschland.

Da sich viele Ölfelder in Ländern wie den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Türkei oder auch Russland befinden, ist für diese Fahrzeuge eine hohe Geländegängigkeit insbesondere durch Schnee und Sand oft unabdingbar. Diese Trucks müssen meistens weit abgelegene Ölfelder oder andere Einsatzgebiete anfahren, zu denen es keine oder nur sehr schlechtere Straßen gibt. Zusätzlich werden diesen Fahrzeugen meist auch schwerere Lasten aufgebürdet, zum Beispiel auf Tiefladern verstaute Bulldozer zur Sandräumung oder Teile von Wohnanlagen für die Arbeiter. Aus diesen Gründen sind diese Fahrzeuge in der Regel äußerst stabil gebaut und erreichen nicht zuletzt durch die häufig verwendeten, enorm großen Sandreifen Überbreite.

Solche Ölfeldtrucks sind Spezialanfertigungen, weshalb es selten mehr als zehn identische Einheiten gibt. Die Hersteller fügen auf Kundenwunsch spezielle sehr schwere Achsen (z. B. von Kessler), Standardfahrerhäuser (also normale Kabinen von Mercedes-Benz, DAF etc.), gewaltige Motoren (meistens von Cummins, Caterpillar oder Mercedes-Benz) und ihren meist selbstkonstruierten Rahmen zu beeindruckenden Konstruktionen zusammen.

Das CNC-Gemeinschaftsprojekt:

Wie oben bereits angedeutet, handelt es sich hier um ein besonderes Modellbauprojekt. Im Zuge der Berichte über meine CNC-Fräse habe ich in die Runde gefragt, wer Interesse an einem CNC-Gemeinschaftsprojekt hat. Es hat nicht lange gedauert, bis sich eine kleine Gruppe von Top-Modellbauern (Guido aus Köln, Gerhard aus Kärnten, Heinz aus der Steiermark und ich) gefunden hat. Guido (Die Leitplanke) dürfte den meisten bekannt sein, da er doch sehr intensiv hier im Forum unterwegs ist. Gerhard ist auch kein Unbekannter, hat er doch bereits einen Bausatz, den amerikanischen 53' Flatbed Trailer entwickelt. Und Heinz kennen bestimmt auch viele - er betreibt den Internetshop www.modelltrucksandparts.at.

Nach unzähligen E-Mails die hin- und hergeschickt wurden und einigen Telefonaten konnten wir uns auf dieses Vorbild einigen. Zudem hat Guido dieses Fahrzeug schon einmal gebaut (siehe Baubericht) und konnte dementsprechende Erfahrungen sammeln.

Nun soll das Modell komplett neu in CAD konstruiert werden, um Fräszeichnungen für die CNC-Fräsen ableiten zu können. Jeder der Beteiligten wird eine Baugruppe entwickeln. Die Fräsdaten werden dann untereinander ausgetauscht, sodass sich zunächst jeder der Beteiligten so einen Truck aufbauen kann.

Sollten wir bis zum Ende durchhalten und sich die Daten zur Serienfertigung aufbereiten lassen, steht auch die Idee im Raum, das Fahrzeug als detaillierten Bausatz in größerer Stückzahl für interessierte Modellbauer zu fertigen. Bis dahin wird wohl aber noch etwas Zeit vergehen. :smilie:

Nun wünsche ich euch im Namen der gesamten Projektgruppe viel Spaß bei diesem Projekt und freue mich schon jetzt auf eure Kommentare!

Liebe Grüße, :wink:
Reini

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

2

Samstag, 8. November 2008, 20:18

Hallo Reinix.

Dann wünsche ich Euch viel Erfolg und gutes gelingen :party: bei diesem sehr Interessantem Projekt.

Bin schon sehr auf Deinen ersten Baubericht gespannt.

Auf gutes gelingen. :ok:

Gruß Michael. :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

3

Samstag, 8. November 2008, 21:26

Hallo Reinhard,

vielen Dank das Du den Beitrag nun gestartet hast.

Als Du gefragt hast wer Lust auf ein CNC Gemeinschaftsprojekt hat, musste ich nicht lange Zögern. Ich kann zwar noch nicht mit so viel Erfahrung im Umgang mit solche einer CNC Fräse aufwarten aber ich denke das ich das stück für Stück in den Griff bekommen werde.

Zum Vorbild; wie Reinhard schon sagte hatten wir in den Vergangenen Wochen, als feststand wer alles daran Teilnehmen möchte, nach einem Vorbild gesucht. Der Sinn dieses Projekts ist der das dass Modell bzw. der Bau der Teile in mehreren Baugruppen aufgeteilt wird und jeder nur an der Baugruppe Baut die er sich ausgesucht hat. Damit jeder dann aber ein Komplettes Modell zusammenbauen kann werden die Daten der Baugruppe an der man selber Arbeitet, jedem Teilnehmer in Form einer Auto CAD Datei zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung gestellt. Fertig erstellte Fräsdateien können leider nicht untereinanderausgetauscht werden, da hier mit Maschinen verschiedener Hersteller gearbeitet wird und jeder sein eigenes Dateiformat erstellt hat das untereinander nicht Kompatibel ist. So können dann eben nur die Zeichnungsdateien (Auto CAD) ausgetauscht werden. Was da am ende bei raus kommt wird bestimmt Interessant sein.

Was auf jeden selber noch zu kommen wird oder nicht, wissen wir selber noch nicht so genau und das ist aber gerade auch das Spannende an dieser Sache. Die ersten Bauteile sind auch bereits in Arbeit hier das flache Dach des Fahrerhauses das ich bereits begonnen habe.

Nun muss erst mal aus dem Vorhandenen Bauteil das Hochdach entfernt werden

Da ich das Dach mittels einer Bandsäge abtrennen möchte musste ich von innen die Kabine Stützen damit die Sägezähne dann nicht die verklebten bauteile wieder auseinander Reißen

Nun muss die Schnittkante sauber angezeichnet werden wo dann der Schnitt angesetzt wird

Nun wird die so markierte Kabine auf einem Brett Fixiert damit das Hochdach dann ohne Beschädigung an der Bandsäge vorbeigeschoben werden kann.

Nach dem die Schnittkanten noch Plangeschliffen wurden kann dann auch mit der Tiefziehform des Dachkörpers begonnen werden.

Nach ausgiebigen Feil und schleifarbeiten stand dann die Form fest

Die Form muss hier dann um die Materialstärke des Späteren Daches zurück stehen das Tiefgezogen wird.

Nun kann mit dem Tiefziehen begonnen werden. Hier wird Polystyrol der Dicke 1,5mm verwendet das zwischen einen Rahmen eingespannt wird

Mit einem Industriefön wird das Polystyrol nun soweit erhitzt das es sich verformen kann.

Direkt nach dem Erhitzen wird der „Stempel“ dann in das Erhitze Material eingedrückt

...und gewartet bis dies erkaltet ist, was recht schnell geht

Hier habe ich dann zur Sicherheit auch direkt ein paar mehr gemacht wenn mal was beim weiterverarbeiten nicht so geklappt hat wie man sich das Vorgestellt hat.

Da das Dach oben auch noch Sicken aufweist müssen diese auch nachgebildet werden.

Erst mal wurde das aber weiter bearbeitet und Seitlich aufgespachtelt

Die Sicken werden nun mittles einer Gefrästen Platten nachgebildet die nun zusätzlich auf das Dach aufgebracht wird. Die Dachluke wurde auch berücksichtig so wie auch der Rahmen der aus zwei teilen aufgebaut und ebenfalls gefräst wurde.

Das Loch der Dachluke wurde auch am Dachkörper ausgefräst

Jetzt heisst es die platte auf dem Dach aufbringen......

Grüße :wink:

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (9. November 2008, 14:41)

Die Leitplanke

unregistriert

4

Samstag, 8. November 2008, 22:55

Und hier nun das gefräste Bauteil aufgebracht.....

Nun muss das ganze erst mal Antrocknen damit dann die Konturen mit Spachtelmasse aufgebaut und verschliffen werden können.

Guido

5

Sonntag, 9. November 2008, 07:19

Hallo Guido,

da hast dir ja was vorgenommen, mit diesen Titan Ölfeldfahrzeug. Aber was du bis jetzt gemacht hast sied klasse aus, mir währe es nur zu viel auf wand. Aber du hast ja ein kleine CNC-Fräse, das geht dan um einiges leichter. ich werde weiter dran bleiben und warte auf das end Produkt.

Gruß Heiko

6

Sonntag, 9. November 2008, 07:46

Hallo zusammen,

Ein echt Klasse Projekt. Da wird wohl noch viel Arbeit auf euch zukommen, aber ich bin mir sicher ihr schafft das ;)

@ Guido: Schon ersteinmal ein Klasse Fortschritt. Sieht sehr gut aus.
Eine kleine Frage habe ich aber, wenn du das Polystyrol erwärmst und es mit dem Stempel herunterdrückst, wird es da nicht sehr dünn? Und ist es jetzt noch stabil?

Ich werde euer Projekt auf jedenfall weiterverfolgen.

Gruß Christoph :wink:

Die Leitplanke

unregistriert

7

Sonntag, 9. November 2008, 09:53

Hallo Heiko,

ja sicher ist das noch einiges an Arbeit. Die Größte Herausforderung werden die Reifen sein. Der Durchmesser im Modell Maßstab wird hier bei 7,6 mm liegen. Wir wollen auch Versuchen einen Mögliche Detail getreuen Reifen wieder zu geben.
Da ich das Modell so zu sagen schon mal „zu Fuß“ gebaut habe, also ohne jegliche Maschinelle Unterstützung und davon ca. 500 Baustufen Bilder habe, lehnen wir uns an diese Vorgehensweise an. Der Vorteil iegt nun darin, das die Bauteile in CNC Frästechnik genauer werden, Beliebig Reproduzierbar sind und vor allem in einer gleichbleibender Maßhaltigkeit sind. Darum denken wir schon jetzt darüber nach vielleicht eine Klein Serie daraus zu machen. Allerdings müssen hier dann auch noch ein paar Hürden um schiffen. Ich denke die Größte wird sein das wir dann eine Freigabe des Herstellers für eine Klein Serie bekommen werden. Schauen wir mal.
Aber auf jedenfall´s liegt der Reiz in diesem CNC Gemeinschaftsprojekt darin das mehrere Modellbauer an verschiedenen Baustufen des gleichen Vorbilds bauen und sich jeweils auf den anderen verlassen muss was er da Konstruiert und Fräst.

@ Christoph,

sicher dort wo das Material auseinander gezogen wird, wird dies sicher Dünner, allerdings benötigen ich nicht die Seiten wo das Material durch die Verformung dünner geworden ist sondern nur die Fläche die sich um den Stempel geformt hat.

Guido

8

Sonntag, 9. November 2008, 10:26

Hallo Guido :wink: ,

jetzt gehts aber los hier :verrückt: :cracy: - Absoluter Wahnsinn. Das mit der Kleinserie hört sich sehr interessant an, damit würden sich die teuren Fräsen ja dann auch in gewisser Hinsicht amortisieren.

Ich hab ja damals schon mit großen Augen deinen Baubericht des "TITANEN" verfolgt. Von daher bin ich jetzt schon gespannt ober der mit der CNC-Technik überhaupt noch zu toppen ist.

Ich bleib hier auf jeden Fall dran und bin schon auf weitere Fortschritte gespannt. Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Erfolg

Gruß
Peter

Die Leitplanke

unregistriert

9

Sonntag, 9. November 2008, 10:41

hier dann wieder ein kleiner Fortschritt

@ Peter,
hier soll nix getoppt werden. Es ist einfach der Spaß an der zusammenarbeit und Austausch mit gleichgesinnten. Ausserdem auch bis jetzt einmalig in dieser weise. Wie gesagt Versuchen wir so viel wie Möglich Frästechnich um zu setzten. Da bietet sich dieses Vorbild gerade zu an.

Nach dem nun der Kleber über Nacht ausgehärtet ist, sind die Kanten Verspachtelt worden. Ebenfalls nach ausreichender Aushärtung werden diese dann mit Feile und Schleifpapier Sauber Verputzt.

Die Spachtelmasse ist eine 2 K Spachtelmasse und von Nigrin aus dem Autozubehör.
Sollte man in fast jedem Baumarkt erhalten. Ich selber habe diese bei OBI gekauft.

Grüße:wink:

Guido

Realname: Jürgen Dultmeyer

• Nachricht senden

10

Sonntag, 9. November 2008, 10:55

Hallo Reinhard :wink: :wink:
hallo Guido :wink: :wink:

erst einmal meinen Respekt, so ein Projekt zu stemmen. Ideen hat man ja viele, aber diese dann auch umzusetzen. Respekt.

Das Durchhaltevermögen bewundere ich.

Ein weiterer Vorteil der CNC -Technik und der vielfachen Reproduzierbarkeit ist, dass man auch einzelne Elemente z.B. anbieten könnte.

Z.B. das Dach wäre doch für viele Modellbauer interessant. Und es werden sich noch viele Details entwickeln.

Ich wünsche euch viel Spass und Durchhaltevermögen. Ich werde den Bericht auf jeden Fall nicht aus den Augen verlieren.

Gruß Dulti :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dulti500« (9. November 2008, 10:56)

11

Sonntag, 9. November 2008, 11:02

Hallo Guido :wink: ,

ich hab ja nur gemeint, daß dein "handgebauter" TITAN schon absolut top war :hand: . Ich finds ja auch nee echt tolle Sache was Ihr hier vorhabt. Was mit den CNC Fräsen alles möglich ist hat ja Reini schon mit seinem MAN gezeigt.

Also laßt euch nicht bremsen. Viel Spaß.

Gruß
Peter

Die Leitplanke

unregistriert

12

Sonntag, 9. November 2008, 14:33

Theoretisch und Praktisch ist das Dach soweit bereits Fertig.

An den Kabinenteilen...

Als einzelnes Bauteil...

Das Dachluken Fenster...
Das aus dem ITALERI Bausatz Nr. 3824 stammt. So auch die Kabinenbauteile.

und eingesetzt...

Und das ganze nochmals an den Kabinenteilen angepasst

Guido

13

Sonntag, 9. November 2008, 15:14

Hallo Zusammen :wink:

Interessantes Projekt habt Ihr Euch da ausgesucht :ok:. Und dann noch alles auf CNC-Basis. Ich binn begeistert, denn ich kenne das Model von Reini. Dann wird dieses sich noch eine Spur besser.

@ Guido

Das flache Dach würde mich interessieren, kann man das bei Dir käuflich erwerben :rot:?

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Die Leitplanke

unregistriert

14

Sonntag, 9. November 2008, 15:58

Hallo Ralph,

Zitat

...von bluestarmodells
....@ Guido

Das flache Dach würde mich interessieren, kann man das bei Dir käuflich erwerben :rot:?

...kommt Zeit kommt Rat. ;)

Eins nach dem anderen...... Im Moment verschwende ich eher Gedanken daran wie man die Kabinenteile vorbereitet ohne diese vorher zusammenzukleben.

Guido

Die Leitplanke

unregistriert

15

Sonntag, 9. November 2008, 17:35

Hier dann eine mögliche Vorgehensweise......

Hier die Kabinenteile vor der Änderung.

Nun werden die Seitlichen Kabinenteile gekürzt

Hier muss allerdings der Radlauf ausgeschnitten werden. Als Schablone bedient man sich der zuvor abgetrennten Teile und Zeichnet mit einer Reißnadel die Konturen an.

Die Schwarz Schraffierten Teile werden nun ausgesägt.

Nun kommt die Rückwand dran. Hier wird 3mm überhalb der Kante alles entfernt

Jetzt widmen wir uns der Frontpartie. Auch hier muss über der Frontscheibe der Dachansatz entfernt werden. Hier schneidet man nun 4 mm überhalb des Dichtungsgummis den Dachansatz weg.

Jetzt müssen die Kabinen Seiten Rückwand und Front zusammengeklebt werden.
Hier unbedingt auf eine Saubere Passung achten.

Vom Dachteil werden links und recht die Seiten abgetrennt. Diese müssen dann an den bereits zusammengebauten Kabinenteilen angepasst werden.

Um dann genau die Linie zufinden an der man das noch überstehende Teil abschneidet kann man mittels eines Klebebandstreifens diese Linie ermitteln.

Um die kleinen Teile sicher zu schneiden habe ich diese mit einem Doppelseitigen Klebeband auf einer Holzplatte befestigt

nach dem diese dann ebenfalls eingeklebt sind Kontrollierte ich nun das Ergebnis. Bereits ohne Nacharbeit passt das Dach auf die so bearbeiteten Kabinen Teile.

Der so entstandene Rand, der durch abtrennen der angegossenen Teile entstanden ist, wird dann nach guten austrocknen des Klebers noch mal Plangeschliffen.

Guido

16

Sonntag, 9. November 2008, 19:08

Hallo

Sieht klasse aus :ok:
Da werd ich mal dranbleiben

Gruß Michael

17

Sonntag, 9. November 2008, 20:53

Hallo Guido

Schönes Projekt habt ihr da bin begeistert.

Auch das Dach ist dir gut gelungen kommt gut rüber, aber wenn wir es genau nehmen muss dieser Rucksack an der Rückwand noch weg. Aber das dürfte ja keinen grossern Aufwand geben das mal eben zu Zeichnen und von der CNC Bearbeiten zu lassen.

Bleibe dran und Schaue wie es weiter geht mit dem Titan

Gruss

Thomas

Die Leitplanke

unregistriert

18

Sonntag, 9. November 2008, 21:04

Hallo Thomas,

Ja mit dem Dach bin ich selber auch zufrieden.

Mit der Rückwand hast Du recht. Dieser MB hat leider diese Rückwand. Worauf es mir allerdings hier ankam war die Vorgehensweise darzustellen die einzelnen Bauteile so zu überarbeiten das man diese nicht erst alle zusammenbauen muss um dann das Hochdach ab zu trennen. Wenn man das Sorgfältig und mit bedacht macht müsste der geübte Modellbauer auch so hinbekommen wie hier gezeigt.

Mal sehen, vielleicht wäre die Rückwand ja auch was für die CNC. An solche Sachen wagt man sich dann dank dieser Technik viel eher ran als wenn man das alles mit der hand Schnitzen müsste.

Guido

19

Sonntag, 9. November 2008, 21:34

Salü Guido

Es gibt auch eine Einfachere Lösung, die ersten Actros Bausätze mit dem alten Kühlergrill, haben noch eine gerade Rückwand, dieser Rucksack wurde erst bei der zweiten Generation eingeführt.

Man könnte eine alte Rückwand abgiessen und einsetzen. Denn alle Actros mit dem Flachen Dach
haben auch eine Flache Rückwand.

Schade aber so ist das Original.

Gruss

Thomas

Die Leitplanke

unregistriert

20

Sonntag, 9. November 2008, 22:13

Hallo Thomas,

wie ich oben schon sagte wollte ich schauen wie man vorgehen muss wenn man die Teile NICHT zusammenklebt. Ob an der Rückwand jetzt nun ein "Rucksack" ist oder nicht spielt im Moment keine Rolle da von den aussen maßen die Rückwand identisch sind. Im Moment ist dieser Bausatz eher zu bekommen wie die alten wenn man dann nicht noch einen Älteren zu hause liegen hat. Wenn alle stricke Reißen kann man die Rückwand auch noch Nachfräsen. ;) :) Ein CAD zeichnung ist schon erstellt..... :pc:

Guido

21

Montag, 10. November 2008, 08:39

RE: TITAN Ölfeldfahrzeug Z 72-600 H 6x6 (CNC-Gemeinschaftsprojekt)

Hallo
Reini, Guido, Gerhard, Heinz !

[OFFTOPIC] ;) ich glaube, der Durchbruch ist geschafft, das jährliche Warten auf die Neuheiten (das Beilegen von anderen Decals in altbekannte Bausätze) von Revell und Italeri hat sich erledigt, jetzt bekommen wir einen Katalog von einer namentlich noch nicht bekannten Firma, die sich auf kundenspezifische Wunschmodelle in perfekter Frästechnik spezialisiert hat.
Novum, diese Wunschmodelle werden dann in einer Kleinserie für alle Interessierten zum Kauf angeboten. Auch die Nürnberger Spielwarenmesse hat bereits reagiert, für die, wie erwähnt, noch namentlich unbekannte Firma wurde eine separate Messehalle reserviert. Auch hierbei gibt es ein Novum, auch das "Fussvolk" darf diesen Messestand besuchen. Leider hat dieses Thema auch einen Einfluss auf die Weltwirtschaft, die Aktien von Revell, Italeri, AMT, Heller usw. werden rasant in den Keller stürzen, da diese Firmen keine markgerechten Produkte im Konkurrenzkampf mehr liefern können. Die Arbeitsplätze dieser Firmen sind jedoch gesichert, da diese von der noch namentlich unbekannten Firma zu 100% übernommen werden.... :) :baeh: :lol: :wink: ;) [/OFFTOPIC]

Grüße, :wink: Robert

Die Leitplanke

unregistriert

22

Montag, 10. November 2008, 08:58

Hi Robert,

ja neee iss klar :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Also dann :prost:

Grüße ;) :wink:

Guido

Realname: Andreas

• Nachricht senden

23

Montag, 10. November 2008, 20:06

Hy Ihr bekloppten Fräser ;)

boahhhh, sagenhaftes Projekt, bin echt baff. :ok:

Ähhhh, ...... :cracy: ....... , ähhhh mehr hab ich gerad nicht drauf, muss mich erst mal sammeln.

Bin gespannt was Ihr da jetzt draus macht, werde mir wohl ein Lexikon der Superlative anschaffen müssen, um dieses Projekt standesgemäß kommentieren zu können....

Gefräster StauneGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

• Nachricht senden

24

Dienstag, 11. November 2008, 00:33

Hallo ihr lieben!

@Guido:
Vielen Dank für den bislang tollen Baubericht der Kabine. Bin einfach begeistert, mit welcher Geschwindigkeit du hier ein Top-Ergebnis auf den Tisch zauberst!!

@Robert:
Genial geschrieben!! :lol:

@All:
Vielen Dank für's bislang positive Feedback zu Guidos Arbeit und unserer Idee. Ich konnte leider noch nicht allzuviel beitragen, was man hier zeigen könnte. Bislang gings eher um organisatorische Themen wie Projektplan (wer macht was wie), einheitliche Zeichenstandards (alle CAD-Zeichnungen sollen später zusammen passen), Diskussionen um Fertigungsmethoden usw. Auch in den nächsten Wochen werde ich eher zurückhaltend sein, weil ich beruflich (Dienstreisen) und privat (Hauskauf, Urlaubs-Fernreise) gerade und in nächster Zeit ziemlich eingespannt bin. Die Hektik wird sich aber wieder legen und dann werde ich mich hier auch intensiv beteiligen und meinen modellbauerischen Beitrag leisten. Einige Baugruppen habe ich mir bereits ausgesucht.

Viele liebe Grüße und bis bald,
Reini

Die Leitplanke

unregistriert

25

Dienstag, 11. November 2008, 07:26

@Reini,

Das dass Dach ein anderes sein muss liegt ja auf der Hand.... ;) Da wir im Moment noch an den Organisatorischen dingen Tüfteln, dachte ich fängste schon mal mit dem Dach an, da ich in ähnlicher weise schon mal erstellt habe und wir das dann auch noch in mehrfacher weise benötigen. Damit Ihr dann Zügig auch dieses Dach bekommt werde ich mich mal daran machen dies schon in einer kleineren Stückzahl zu verfielfältigen.

Guido

• Nachricht senden

26

Dienstag, 11. November 2008, 09:10

Prima Guido!

Wie wirst denn das Dach vervielfältigen - Resinabgüsse oder Tiefziehteile? Für zweiters müsstest du vorher einen Negativform vom Dach abgießen. Dazu das Dach mit Trennmittel bestreichen und mit Resin umgießen. In die entstandene Form dann kleine Bohrungen anbringen, über die von unten die Luft abgesaugt werden kann. Tipps und Hinweise dazu gibt´s im PDF, das ich dir geschickt habe. Ich hoffe, es hat jetzt geklappt! :smilie:

Bin schon auf das Ergebnis gespannt!!

Liebe Grüße,
Reini

Die Leitplanke

unregistriert

27

Dienstag, 11. November 2008, 09:41

Hallo Reini,

nein erst mal werde ich für uns diese im Resinguß verfilefältigen. Den Dachkörper hatte ich nur aus dem Grund Tiefgezogen damit innen auch eine Dachwölbung entsteht die jeder selber später nach seinem empfinden ausbauen kann. Mir war von anfang an klar das ich die "Sicken" durch eine sepaparate Platte nochmals aufbauen musste und das Tiefgezogene Bauteil noch weiter bearbeiten musste..

Sobald ich diese dann habe schicke ich sie euch zu. Über spätere verfilefältigungen können wir uns dann später nochmals gedanken machen da ich selber auch schon einige PN´s dazu bekomme habe. Ob wir das dann vom Fachmann machen lassen oder selber bewerkstelligen, können wir uns auch darüber später gerne noch gedanken machen. Auf jedenfall wird das "Master" nicht unwiederbringlich verbaut so das man dann davon weitere Abgüsse oder auch Tiefgezogene Bauteile erstellen kann.
Nun werde ich heute Abend Abformsilikon und Resin Bestellen, damit dann auch dies zügig über die Bühne geht wenn wir mit vereinten Kräften an die anderen baugruppen des Modells Arbeiten werden.

Guido

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Die Leitplanke« (11. November 2008, 09:52)

Die Leitplanke

unregistriert

28

Freitag, 14. November 2008, 22:21

Wie schon angekündigt werde ich das Dach erst mal mit eigenen Mitteln vervielfältigen, sprich Abgießen.

Mittlerweile ist das Silikon und das Gießharz eingetroffen so das ich nun auch mit dem erstellen der Form beginnen kann.

Also Gießrahmen haben sich bei mir Alte Legosteine bewährt. Hiermit ist man in der Lage schnell und Unkompliziert auf jede Gewünschte Größe einen Gießrahmen Herzustellen der Verhindert das dass Abformsilikon verläuft. Weiterhin kann man die Legosteine beliebig oft wieder zu gebrauchen.

Zunächst Bettete ich das Master in Knete so ein das die Kanten des Daches mit der Knete bündig sind.

Also Formenschloss Drückte ich hier einfach einen Pinselstil in die Knete.

Nachdem dann das Abformsilikon angerührt ist, wird die Form damit ausgegossen.

Nach dem Aushärten wird das ganze dann entformt.

Nun wird die Knetmasse so Vorsichtig entfernt das dass Dach dann in der Ausgehärteten Silikon hälfte verbleibt.

Das Klebeband noch entfernt das die Dachluke verschlossen gehalten hat damit beim Abguss dann dieses Detail durchbrochen dargestellt ist.

Jetzt wird wieder ein Gießrahmen aus den Legosteinen gebildet wo unten dann die bereits gegossene Hälfte drin liegt. Damit nun beim nächsten Abguss das Silikon sich nicht mit der anderen Hälfte unlösbar verbindet muss hier ein Trennmittel aufgebracht werden. Jeder hat hier sein eigenes Mittelchen, Ich verwende hier Abformpuder. Aber man kann auch aus der Apotheke ganz Normales Talkum verwenden.

Nun wird die so Vorbereitete Form wieder mit Silikon ausgegossen.

Ist auch hier das Silikon ausgehärtet wird der Silikon Block aus den Legosteinen entnommen.
Nun Versucht man Vorsichtig an einer Ecke die Zweihälften auseinander zu ziehen

Nun ist die Form Fertig und das erste Dach kann abgeformt werden.

Da ich mich hier gegen Gießkanäle entschlossen habe, werde ich das Gießharz in eine der Formenhälften Gießen und die andere mit Sanfter Gewalt zusammendrücken so das der Gießharz Überschuss dann seitlich heraus läuft. Das ist zwar ein wenig Sauerei aber so stelle ich sicher das die Form auch wirklich überall mit Gießharz ausgefüllt wird was beim einfüllen über den Gießkanal nicht immer so richtig Funktioniert.

Weiter geht’s.... Das Gießharz ist ausgehärtet und die Form kann nun geöffnet werden.

Hier das erste Abgeformte Dach

Im Vergleich das Master Rechts und der Abguss links

Die ein oder andere Blase ist noch drin aber die nächsten werden besser....

Guido

29

Freitag, 14. November 2008, 22:57

Hallo,
danke für diese ausführliche Beschreibung. Das sieht wirklich so aus, als könnteman das mal nachmachen, wenn es was zu vervielfältigen gibt.
Ausserdem hast Du mit den Tüten als Unterlage meinem Arbeitgeber einen weiteren Existenzgrund geliefert:
Immerhin sind die auf jeden Fall mindestens als Schmuddelbariere zu gebrauchen.:abhau:

Allerdings glaube ich nicht, dass ich alsbald mal eine CNC-Fräse im Keller stehen haben werde. Das bleibt mir wohl doch erstmal bis auf weiteres eine Nummer zu groß.
Aber ist schon toll, was damit alles geht!

Gruß
Karsten

Die Leitplanke

unregistriert

30

Freitag, 14. November 2008, 23:06

Hallo Karsten,

Ja die Tüte.... mit irgrndwas muss ich ja den Schlammel auf fangen.... :lol:
also das mit dem Abgießen dieser Größenart ist eigentlich nicht allzuschwer. Das habe ich hier alles an diesem Abend gemacht.

Und hier das Abgegossene Dach auf der Italeri Kabine. Rechts daneben liegt das Masterbauteil.

Passt! Eben wie dafür gemacht...... :pfeif:

Guido

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung