Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 20. Februar 2008, 22:31

Hamburger Löschzug 1979

Moin,

als echter Hamburger Jung möchte ich mich nun endlich um den Löschzug der BF Hamburg aus dem Jahr 1979 kümmern. Nach langer Suche habe ich nun alle Modelle zusammen. 2x LF 16, eine DLK und den RW1. Im ersten Bauabschnitt werden LF und TLF gebaut. Dazu muss ich ein LF 16 zu dem benötigten TLF umbauen. Falls jemand von euch noch Bilder von dem LF / TLF hat würde ich mich über ein Zusendung wirklich sehr freuen. Vor allem die Heck- und Draufsicht der Fahrzeuge wäre von großer Bedeutung für mich.

Vielen Dank im voraus für alle edlen Spender :ok: :ok:.

Hier nun die ersten Bilder :)

Am Freitag und Samstag geht es dann weiter.

beste Grüße,

Maddin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

2

Donnerstag, 21. Februar 2008, 14:48

DLK! DLK! DLK! :)

dürfte ich wissen welches Mercedes das ist? 1419? 1422?

3

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:35

Moin Miguel,

ich nehme die DLK von Revell :abhau::abhau:...was sonst :baeh:...sorry aber das musste sein :hand: (kleines Späßchen). Oder möchtest Du wissen welche Variante die Hamburger damals genutzt haben?

Das muss ich heute Abend ersteinmal nachschlagen. Wird bestimmt in meinem Hamburger Feuerwehrbuch stehen :ok:.

Bestee Grüße,

Realname: Andreas

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:42

Hy Maddin,

schön zu sehen das Du trotz der ganzen Diskutiererei die wesentlichen Dinge nicht aus dem Auge verlierst ;) ...nämlich mich/uns , wie sagtest Du so schön, zum sabbern zu bringen :abhau:

Du weißt wie ich´s meine, spaßig, also:
Bin gespannt wie Du das jetzt durchziehst und umsetzt :idee:

Willst Du nahe am Vorbild (sprich an Deinem Bild) sein? Frage das weil ich schon gerne sehen möchte wie Du z.B. bei der DL die Auspuffanlage nach vorne legst und die Chromzierstreifen der ersten NG - Serie (ist das doch, oder? ) hinbekommst und und und....

Also, mit tropft´s jetzt gerade schon aus den Mundwinkel auf die Tastatur, muss darum aufhören zu schreiben. Wünsche Dir einen guten Wirkungsgrad. Wir lesen uns :ok:

GanzAufgeregterGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RODMAN« (21. Februar 2008, 15:43)

5

Donnerstag, 21. Februar 2008, 15:53

Hi Andreas, was meinst Du wie ich erst gespannt bin :abhau: :abhau:!!
Das Problem der Chromleisten habe ich schon gelöst. Mir stehen 2 Varianten zur Verfügung. Mal sehen welche ich umsetzen werde. Mit dem Auspuff wird wahrscheinlich auch nicht so schlimm :idee:???
Toll wäre es wenn ich noch weitere Bilder von diesen Fahrzeugen bekommen könnte!!! BITTE :hand:!

Die Fahrerhäuser habe ich gestern Abend bereits fertig lackiert. Natürlich in....RAL 3024 :D!

Es bleibt spannend :)

Realname: Michael

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Februar 2008, 18:02

Hallo Martin,

ich werde heute abend mal meine Bildbände durchforsten. Ich melde mich bei Dir, wenn ich etwas brauchbares finde. Ich hoffe mal, das sw auch okay ist.

Gruß
Michael
Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is, that none of it has tried to contact us.

Bill Watterson, cartoonist, "Calvin and Hobbes"

7

Donnerstag, 21. Februar 2008, 18:08

Hallo Martin

Wie immer spannendes Projekt, kann man wieder einmal viel abschauen :ok: :ok:

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

8

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:48

Moin zusammen,

ich wäre über jede bildliche Unterstützung super dankbar. Vielleicht habe ich ja Glück und einige von euch können mit echten Bildschätzchen das Projekt unterstützen.

Freue mich drauf :)

Beste Grüße,

9

Freitag, 22. Februar 2008, 09:40

also doch nicht "Hannoburg" oder "Hambunover" :D Die reinen Hamburger... WAS ein Löschzug, schön klassisch, auch im Original. ELW, TLF 16/25, LF 16/12, DLK 23-12, RW ... da war die Welt noch in Ordnung (und einfach).

Wirst Du den RW 1 Schlingmann von Revell nutzen und auf Metz umbauen?

Modellbauerisch kann ich mich RODMAN nur anschließen und den Sabber wegwischen :ok: DIE werden ganz sicher TOP !!! Ich bin gespannt, wie Du das alles umsetzt und auch wie Du aus den Ziegler-Aufbauten und Kabinen die Bachert-Teile zaubern wirst. So gedacht in Richtung "Knick im Aufbau" und "eingefräste Delle hinter dem Frontkotflügel". Klassische Merkmale der Bachert-Varianten eben.

10

Freitag, 22. Februar 2008, 19:38

Moin,

ich denke das ich es mit "Knick" und "Dellen" nicht übertreiben werde :(.

Hier mal wieder 2 Bilder. Bin dann mal wieder im Keller...muss ja weiter gehen :ok:

Die "Bleche" für das Dach sind natürlich z.Zt nur rauf gelegt!!!

Beste Grüße,

Martin :wink:

11

Samstag, 23. Februar 2008, 12:32

Hallo Martin!

Ist ja ein sehr interessantes Projekt was du dir da vorgenommen hast.Mit Bildern der Fahrzeuge kann ich dir zwar nicht dienen,aber es gab da mal ne Videoserie vom Feuerwehrmagazin wo etliche Fahrzeuge der B.F. Hamburg gezeigt werden.Da müßte für dich bestimmt auch was dabei sein.Werde mal nachschaun und wenn ich fündig werde melde ich mich.

Gruß
Peter :wink: :wink:
Geht nicht,gibts nicht

Im Bau : TLF 8/18 W

12

Samstag, 23. Februar 2008, 12:39

Hallo Peter,

das mit dem Video hört sich ja wirklich interessant an. Wäre genial wenn du da etwas heraus finden könntest.

Von hier schon mal
VIELN DANK :ok:

Gruß,

Martin :wink:

Realname: Jürgen Dultmeyer

• Nachricht senden

13

Samstag, 23. Februar 2008, 14:04

Hallo Martin :wink: :wink:

so ältere Fahrzeuge nachzubauen, finde ich total genial. Verfolge Deinen Baubericht ja schon seit geraumer Zeit.

Freue mich schon darauf, wenn es weitergeht.

Da du ja kein Schnellbauer zu sein scheinst wird das schon, denn Recherche ist das wichtigste und gehört zum Modellbau. Denn Plastik zusammenkleben kann ja schließlich jeder :lol: :baeh:

Gruß Dulti :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dulti500« (23. Februar 2008, 14:06)

14

Samstag, 23. Februar 2008, 17:54

Moin,

nach 5 Stunden im geliebten Modellbaukeller habe ich das Tageslicht wieder erreicht. Das Ergebnis meiner Arbeit seht ihr auf den nächsten beiden Bildern.

Es ist wirklich schade das man mit künstlichem Licht das Tagesleuchtrot nicht richtig wiedergeben kann :(.

Gruß,

15

Samstag, 23. Februar 2008, 17:57

Hallo Martin...

ich bin gespannt wies weiter geht, ich bleib auf jeden Fall dran !
Nur hat der Motor und das Verteilergetriebe nicht die falsche Farbe ??

Weiter so !

16

Samstag, 23. Februar 2008, 18:11

Hallo Maddin,

ein sehr schönes Projekt haste angefangen, die schönen alten Mercedes waren doch die besten und die schönsten :) :)

Müssten die nicht in einem dunkel/normalen Rot lackiert sein ??

Machst du die auch mit Beleuchtung [SIZE=7](habs vielleicht überlesen und wenn das stimmt, Entschuldigung)[/SIZE]

werde dran bleiben, Patrick :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK 117« (23. Februar 2008, 18:14)

Realname: Christoph

• Nachricht senden

17

Samstag, 23. Februar 2008, 18:18

Moin Martin

Mann mann, du machst schon Serienproduktion mit deinen Feuerwehrmodellen :respekt: :dafür:
Sieht schon aus wie bei Magierus FF in Ulm ;)
Ich habe eine Frage: Die Motoren, waren die bei den Bausätzen dabei?
Oder hast du die von Unimog genommen (sind die selben).

Gruß
Christoph

18

Samstag, 23. Februar 2008, 18:51

Moin zusammen,

die Motoren waren bei dem Bausatz mit dabei. Natürlich werden auch diese Fahrzeuge beleuchtet :ok:. Die Hamburger Feuerwehr hatte diesen Löschzug bereits in RAL3024 lackiert. Schon die Rundhauber der BF Hamburg waren in Tagesleuchtrot lackiert.

Die "Fließbandprodultion" erleichtert den Bau, da das 2. Fahrzeug erheblich schneller geht :)

Gruß, Maddin :wink:

Realname: Christoph

• Nachricht senden

19

Samstag, 23. Februar 2008, 20:43

Am Fließband habe ich auch schon gearbeitet :lol: Modelbaumäßig meine ich, macht kein Spaß, wie ich finde, ich verlier dann immer so schnell den Überblick :cracy:
Aber bei dir sieht es gut aus, weiter so :ok:

Gruß
Christoph

20

Samstag, 23. Februar 2008, 21:54

Wenn man das Fließband mit System bedient, ist es eine gute Sache :ok:. Alles auskippen und dann loslegen...das funktioniert überhaupt nicht. Ich mache einfach nur jeden Bauabschnitt 2x. Ist für mich völlig entspannt. Erst wennes um den Aufbau geht, werden die beiden Fahrzeuge das Fleißband verlassen und "Einzelstücke" werden.

Gruß,

21

Donnerstag, 6. März 2008, 12:37

Moin ,

hier eine kleine Info. Nach vielen versuchen und Anfragen im gelobten www habe ich nun eine wirklich sehr gute Quelle aufgetan aus der ich wertvolle Informationen zum Bau meines Löschzuges erhalten werde :ok:. Der Faktot Zeit wird diese Projekt noch ein wenig in die Länge ziehen. Aber ich denke das ein gutes Ergebnis nur mit der entsprechenden Zeit erzielt werden kann :). Nun möchte ich die Ergebnisse aus dieser wunderbaren Quelle entgegen nehmen und sorgfälltig auswerten. Dann wird der Bau weitergehen.

Beste Grüße,

22

Donnerstag, 13. März 2008, 18:18

Moin,

heute hatte ich Urlaub und konnte den ganzen Tag im Keller verbringen. Was dabei raus gekommen ist seht ihr auf den nachfolgenden Bildern :).

Morgen habe ich ebenfalls Urlaub und werde mich dann weiter um meinen Hamburger Löschzug kümmern.

Beste Grüße,

Martin :ok:

23

Donnerstag, 13. März 2008, 19:40

N'abend Martin,

das sieht ja richtig gut aus :ok: :ok:

Aber irgendwie ist der Innenraum ziemlich eintönig :idee: , ist das beim Original auch so?

Fahrerkabine(n) sehen sehr sehr gut aus :ok:

Bin gespannt was morgen kommt :) :)

Patrick :wink: :wink:

24

Donnerstag, 13. März 2008, 19:56

Hi Martin,

echt cool was du da machst,

eine frage, wie hast du die Blaulichter so hinbekommen, so wollte ich meine immer haben :motz:

Gruß Marco

25

Donnerstag, 13. März 2008, 20:06

Hamburger Löschzug 1979

Super Martin,

ich bin zwar mehr Fan von moderneren Fahrzeugen aber wenn ich deine zwei Schätzchen sehe :cracy:. Die sind echt super gut... :respekt:

26

Donnerstag, 13. März 2008, 20:41

RE: Hamburger Löschzug 1979

Moin,

danke für die positiven Bemerkungen :)!

@Marco
Die Blaulichter habe ich 2x mit Revell transparent angepinselt. Alles andere würde auch nicht funktionieren, da sonst die Led´s keine wirkliche Chance hätten :D.

@BK117
Ich habe schon recht gute Quellen. Aber leider habe ich keine Bilder bekommen die den Innenraum ausreichend zeigen. Ein paar Details kommen da aber noch rein. Feuerlöscher, Helm usw...

@DaveRe
Ich mag die neuen so wie auch die alten Fahrzeuge. Diese beiden sind nur der erste Bauabschnitt des Hamburger Löschzugs. Die DLK und der RW1 werden noch folgen (liegen schon im Keller bereit).

Beste Grüße,

27

Donnerstag, 13. März 2008, 20:56

Ne ich meinte er aus was du die gemacht hast, und dann noch mit dem Schwarzen Sockel

Gruß Marco

28

Donnerstag, 13. März 2008, 22:13

Hi Marco,

okay...war mein Fehler. Aber ich dachte das es dir bekannt ist das in diesem Bausatz die Blaulichter beinhaltet sind. Den Sockel sind auf dem Dach schon "vormontiert". Den Rest kann man sich ja denken :).

29

Donnerstag, 13. März 2008, 23:27

Hamburger Löschzug 1979

Hey Maddin,

wie gesagt die Alten (sprich SK '88) gefallen mir nicht so. Aber die die Du da baust sind schon der Hit.

Ich würde mich auch mal gerne mit Beleuchtung befassen aber ich traue mich da nicht so dran. Machst Du dir vorher Skizzen wie Du die Modelle verdrahtest?
Machst Du die Steuerung dafür selber oder kaufst Du da was? Womit lötest Du die LED's? Brauche ich da einen Besonderen Lötkolben?

Freue mich schon sehr auf die anderen Modelle, hoffe die kommen sehr bald aus dem Keller :D

Grüße

Dawid

30

Donnerstag, 13. März 2008, 23:52

RE: Hamburger Löschzug 1979

Hallo Dawid,

ich höre von vielen Modellbauern...ich würd so gerne doch trau mich nicht!

Auch mein Wunsch war es immer Modelle zu beleuchten. Und ich darf dir sagen, das es nicht wirklich schwer ist. Die einfachsten Grundlagen sind schon mal bei Tipps & Tricks...Beleuchtung niedergeschrieben.

Die Led und Schaltelektroniken kaufe ich bei: www.respotec.de
Für die Verkabelung benutze ich Telefonkabel. Schaltpläne oder Skizzen erstelle ich keine. Ich weiß wie die Schaltungen aufgebaut sind. Die Verkabelung ist bei jedem Modell anders...individuell. Mit seitlichen Positionsleuchten oder ohne...beleuchte ich die Gerätekoffer ja oder nein usw usw. Eines mache ich aber bei jedem Modell. Ich schreibe mir die Farben und den Pol bei jedem Schaltungsstrang auf. Dies wird dann wichtig wenn wie beim Schlingmann aus der fertigen Kabine 10 Kabel herauskommen. Dann weißt Du nicht mehr was wozu gehört. Außerdem verdrille ich die einzelnen Leitungspaare. Also z.B.: Led links außen, rot=plus und grün = minus usw. Led mitte links......

Wenn Du fragen hast dann melde dich einfach nochmal bei mir :ok: :)

Beste Grüße,

Martin :ok:

Werbung