Sie sind nicht angemeldet.

• »Hennes« ist der Autor dieses Themas

Realname: Hans Joachim

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:11

MAN 22x321 oder ein Tiefkühlzug aus den 70/80er Jahren

Hallo zusammen,

Heute möchte ich meinen ersten Baubericht starten.

Vorgenommen habe ich mir ein Fahrzeug was wohl nur in meiner Erinnerung herumgeistert, also quasi so Semioriginal.

Kurze Vorgeschichte ,schon als kleiner Stepke wurde ich mit Diesel infiziert.

Ich war fast ständiger Begleiter meines Vaters der bei einer Spedition war die fast aussschliesslich für Langnese Iglo fuhr.

Hamburg ,Reken, Heppenhein, München das waren unsere ständigen Ziele. Immer unendlich viele LKW um mich herum, eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen.

Und nun versuch ich eine wieder einzufangen.

Besonders neben den 140er Scania von Papa, ist mir ein 6achser Mercedes 2032 mit Kubischen Haus in Erinnerung.

Ich meine es war damals noch ein Werksfahrzeug von Langnese. Und schitt.... es gibt keine Bilder aus der Zeit.

Mercedes LP gibt's nun mal leider nicht in 1.24 also nehm ich die damals andere Größe . MAN

theoretisch zumindest möglich das die so ein Fahrzeug hatten. Italeri hat den F7 ja neu aufgelegt.

Unbedingt muss es ein 6achser sein. Diese Erinnerung ist festgebrannt .

to do Liste

Umbau von 6x4 auf 6x2 ( ui ui ui hoffentlich überschätz ich mich da mal nicht)

Umbau des Kühlergrills ( der jetzige erinnert eher an dem F90)

ausgestaltung der Kabine zb. Sonnenrollos und ein wenig Schnickschnack aus der Zeit..

Restaurierung eines alten Kühlauflegers.

Vielleicht hat der ein oder andere ja Lust mich auf meiner Zeitreise zu begleiten un ggf zu unterstützen.

Fotos aus der Damaligen Zeit wären super und dürfen liebendgerne den bericht füllen.

puuh genug gesabbelt und mit der Hoffnung bald die ersten Bilder einzustellen

Gruß Hennes

Bernd G

unregistriert

2

Donnerstag, 18. Mai 2017, 20:02

Ganz sicher 6 Achsen?

Maschinenwagen oder doch Sattel?

War das Langnese Heppenheim?

Bernd

Realname: Werner

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Mai 2017, 20:58

Hallo,

Dein Projekt hört sich schon mal sehr Interessant an da bin ich dabei habe da was für dich vielleicht ist dir damit schon ein wenig geholfen.

https://public.fotki.com/modeltrucks25th…_brochures/man/

Schönen Abend Werner :wink:

• Nachricht senden

4

Freitag, 19. Mai 2017, 12:59

Hallo Werner ,

Danke für den link, :thumbup: denke den kann ich gut gebrauchen.

@ Bernd. ja ein 6 Achser muss es sein. Irgendwie ist das bei mir festgebrannt das er sich von den anderen damals unterschied.
Sattelzug , hab ich vergessen zu erwähnen. Hänger mit der Formel waren wohl noch seltener
Obwohl es seinerzeit alle möglichen Achskonfigurationen gab.

Meine mich an OO---OOO , OOO---OO, OO---OO, OOO---OOO, Varianten zu erinnern

Ja das war Langnese in Heppenheim . Da wurde glaube ich TK produziert, Reken war glaube ich überwiegend Eis.( meine Hauptspeise auf den Touren)

Damals fiel ja noch was ab

Ein Bild hab ich gefunden, das war der Volvo meines Onkels. So soll er vom Design her werden

Gruß Hennes

• Nachricht senden

5

Freitag, 19. Mai 2017, 19:27

so ,das für mich wichtigste ist geschafft. Rahmen kürzen, miteinander verbinden. Kotflügel anpassen ,Tank verkleinern

Grundieren,Schleifen, Grundieren,Schleifen.....

Die Lenkachse von einer Ruine drunterprutschen.

Entspricht mit den Blattfedern zwar nicht dem Original. Aber hinterher sieht man eh kaum noch was.

ein Umbausatz kostet wahrscheinlich mehr als der ganze Bausatz falls es sowas überhaupt gibt.

kenn zwar schon ein paar Zubehörshops aber längst noch nicht alle.

sieht ja wüst aus, aber bald mit Farbe wird es wohl vorzeigbar sein

Vorhaben fürs Wochenende

Stosßstange auf Standard bauen, Kabine zusammenbauen und lackieren.Motor anfangen

malsehen wie weit ich komme.

in diesem Sinne schönes Wochenende

6

Samstag, 20. Mai 2017, 08:56

Gut geworden. Länge scheint zu passen.Und wenn Farbe darauf ist sieht's auch nicht mehr nach Desert storm aus.
Weiter gutes gelingen.

Grüße aus Bochum

• Nachricht senden

7

Sonntag, 21. Mai 2017, 15:24

Danke Marc Andre

Gruß nach Bochum

hab jetzt Farbe am Rahmen und der Motor hat auch seine Gebrauchsspuren bekommen

Realname: Bernd

• Nachricht senden

8

Sonntag, 21. Mai 2017, 16:18

Servus Hennes,

Der Motor sieht so schon mal ganz gut aus, nur hätte ich die Klebenähte am Turbo und am Getriebe, vorher noch verschliffen. Das trübt den ansonsten sehr schönen gesamt Eindruck.
Das Blau am Fahrgestell macht sich auch sehr schön, aber hier und da fehlt etwas Farbe, speziell an den Drucklufttanks und vorne am Federspeicher.

Sonst gefällt mir deine Arbeit schon mal sehr gut, bin gespannt wie es weiter geht.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Realname: Andreas

• Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Mai 2017, 11:12

Moin Hennes,

na das lässt sich doch schon mal gut an. Sowohl Baugeschwindigkeit als auch Umsetzung. :ok:

Für meine Tipps zur Lenkachse bist Du zu schnell beim Umsetzen, ich habe bei meinem V10 Projekt eine luftgefederte Lenkachse nachgebaut, wenn Du magst kannst Du ja quasi "Postkonstruktiv" trotzdem noch mal schauen: Da wär´s gewesen

Ansonsten bin ich gespannt wie Du weitermachst.

Die Kotflügel der Vorlaufachse hättest Du vielleicht schmaler machen können, wobei es glaube ich auch die gleich breite Variante gab.

Der Motor ist Prima geworden, schön, nein sehr schön, gealtert, den Kühlausgleichsbehälter kann man in Weiß lackiert mit "Clearfarben" von Tamiya auch halbtransparent machen, dann sieht´s gefüllt aber schwarz geht natürlich auch.

Den Turbo verschleifen wäre tatsächlich `ne Option gewesen. Aber was soll´s... :nixweis: , das Getriebe kann man meiner Meinung nach aber doch ruhig so Bernd, oder sind die Getriebe im Original aus einem Stück...? :idee:

Das gewählte Design passt im Übrigen ja mal wie die Faust auf´s Auge zum Wetter, bin wie gesagt gespannt wie es weitergeht.

Kühler Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Realname: Kay Osterholz

• Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Mai 2017, 13:53

Huhu .
Mir gefällt auch sehr gut , was Du da so zusammenklöppelst. ich schaumal weiter zu .
2 Anmerkungen seien mir allerdings erlaubt . Die erste hab ich hier schon ein paarmal losgelassen , aber niemand ,ausser mir , hat das bisherberücksichtigt und so gebaut : Die beiden Kraftstoffilter waren bei diesem Motortyp nur sehr kurz am Ansaugrohr montiert . Schwingungen liessen die Ansaugrohre reissen und als Sofortmassnahme kamen die beiden an das Ende vom Motor- soll heissen , sie wurden am Motorblock bei Zylinder6 angeschraubt und das Problem war beseitigt . Dies wurde im Rahmen von Inspektionen in den Serviceniederlassungen durchgeführt .

Das 2. wäre , in Deinem Modell hast Du das Einfüllrohr für Motoröl vollkommen falsch angebaut : der angedeutete Deckel sollte parallel zum Boden sein . An der ölwanne ist ein kleines Quadrat - dort sollte das Rohr enden .
@ Rodman : das mit dem Ausgleichbehälter kann man so machen , wie Du es vorschlägst. Wäre aber falsch! Der Behälter war aus Blech und in der Motorfarbe lackiert.

Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "

In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

• Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Mai 2017, 15:12

Hy, ich nochmal.

Stimmt Kay, das Einfüllrohr gehört anders.

Kann man, wenn man will, in meinem Link am Beispiel des dort auf Seite 10 gezeigten Steyrs ganz gut sehen; Einfach mal auf den Bildern nach dem kleinen roten Deckel suchen (Rot = Öl, einmal Bundeswehr LKW gefahren und das bleibt dann hängen... :roll: ) und dann verfolgen wie es läuft, so ist es nach Bauanleitung und nach Kay´s Beschreibung dann wohl auch richtig.

Die Spritfilter habe ich übrigens auch "falsch" gemacht, war noch nicht bei der Inspektion und den Blechbehälter hattest Du mir, neben dem blauen Kühlmittel, auch schon mal "angemahnt" Kay. Hatte ich vergessen; das Alter, woischt.... ;(

Insofern ist Dein Blechkübel schon korrekt Hennes und ich nehme alles zurück.

Blecherner Gruß,

A.

In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

• Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Mai 2017, 21:34

Hallo Kay und Andreas.
Vielen Dank für eure und für mich hilfreiche Kritik.
Versuche den ein oder anderen fauxpas zu korrigieren.
man sollte doch nicht versuchen sich krampfhaft am Bauplan zu halten.
Am Wochenende geht s weiter.
Wünsch euch allen eine gute Zeit
Bis dahin gruß aus Cux

• Nachricht senden

13

Freitag, 9. Juni 2017, 19:17

Nun mal ein wenig mit Farbe

Die Kabine von Innen

14

Dienstag, 13. Juni 2017, 20:05

Echt goil Alter...
Tolle Kabine mit den ganzen Details. :respekt:

Ja ist denn schon Weihnachten??

• Nachricht senden

15

Freitag, 23. Juni 2017, 12:04

Moin,

stimmt, die Kabine ist echt schick geworden, insbesondere wegen des ganzen Tüttelkrams. Der hätte hier im Baubericht eigentlich ein bißchen mehr Raum verdient gehabt, Hennes.... :hey:

Ansonsten warte ich auf weiteres und freue mich auch schon mal auf Weihnachten.... :grins:

SantaKlausGruß,

A.