Hallo Leute,
ich wildere mal im fremden Revier.
Da es mit meinem Motorradprojekt nicht so recht voran geht,
habe ich mal ganz unten im Stapel meiner Projekte was ganz anderes gefunden.
Anfang des letzten Jahrzehnts habe ich bei einem Händler an meinem Arbeitsplatz
in der höchstverschuldeten Stad in BA-Wü/ Oberschwaben dieses Gefährt gesehen:
Ein Dodge WC54 Krankenwagen, gechoppt und zum Abschleppwagen umgebaut.
Hatte man wohl gerne in der Nachkriegszeit. Vor allem in Frankreich gab es da viele Umbauten.
Die Dinger waren wohl billig zu haben.
Bevorzugt natürlich die Krankenwagen mit dem festen Aufbau und Fahrerhausum Wind- und Wetterschutz zu haben.
Im Netz habe ich auch schon Umbauten vom Dodge Weapons Carrier mit Nachkriegsfahrerhäusern gesehen.
Einfach mal nach Dodge WC Depannage googeln.
Nachdem die Karre von allen Seiten fotografiert war und der Abschleppaufbau vermessen war,
habe ich mir das Italerimodell des Dodge WC 54 Ambulance aus der Bucht gefischt und mal losgelegt.
Später kam noch ein Ätzteilesatz von Eduard dazu.
An das Chassis habe ich wie beim Vorbild die Winde vor dem Kühler angebracht.
Die stammt aus einem uralten gebauten Modell. Der Krankenwagen hatte dieses Feature nicht.
Die Vorderachse habe ich lenkbar gemacht, indem ich die Plastik-Spurstange mit Enden aus Draht
versehen habe, die beweglich an den Radaufhängungen angebracht wurden.
In die gebohrten Löcher kommen noch die fehlenden Stoßdämpfer.
Das Fahrerhaus bekam bewegliche Türen, einen neuen Scheibenrahmen aus dem Ätzteilsatz.

Ebenso einen neuen geätzten Kühlergrill und Kühlerdeckel.
Das Original hatte wohl einen größeren Dieselmotor eingebaut.
Der Kühler musste ein Stück vorversetzt werden, um Platz zu schaffen.
Mein Modell hat noch den originalen Motor eingebaut.
Der "gechoppte" Aufbau. Die Lücken habe ich mit Plastiksheet verschiedener Dicken und Breiten verschlossen.
Der Abschleppaufbau. Aus U-förmigen Messingprofil zusammengelötet. Die Seilwinde ist nahe dran am Original.
Bei der Recherche bin ich nicht in jeden Winkel gekrochen...
Hier nochmal auf dem umgebauten Unterbau.
Die Seilrolle ist eine 1/72iger Laufrolle eines Panzers, in die ich eine Nut gefeilt habe.
Der Fußboden des Fahrerraums mit geätzten Pedalen und beim Beifahrer sogar eine Heizung!
Soweit mal der Stand der Dinge seit mehreren Jahren. Nun will ich mal einen Knopf drauf machen und das Projekt zuende bringen.
Uli