Bausatzvorstellung: R+H Rosenbauer GTLF Simba 8x8
Modell: Rosenbauer GTLF Simba 8x8
Hersteller: R+H Modellbau
Modellnr.: 10010
Masstab: 1:87
Teile: ca. 65
Spritzlinge: 3x weiß, 1x schwarz, 1x grau sowie 1x blau transparent, Dachteile, Karosserie und Rahmen einzeln
Preis: ab zwischen 25 und 50 Euro, nach oben (fast) keine Grenze, je nach "habenwill" und "leistenkann"
Herstellungsjahr: ca. 1989
Verfügbarkeit: sehr selten
Besonderheiten: Keine Decals, Karo bereits bedruckt
Fazit: Wie der große Bruder von Revell ein MUSS für jede Sammlung, allein schon um die RMM- Serie Flughafen Frankfurt zu ergänzen. Dieses Modell ist noch immer heiß begehrt unter Sammlern, oder wie ich sage die Marlene Dietrich der Preiserlis!
Als R+H irgendwann nicht mehr war, wurde das Modell einmal neu aufgelegt, allerdings stark eingeschrumpft und bei Weitem nicht mit dieser Detailqualität. Daher vorsicht beim Kauf im Internet, manchmal kommt es da zu Verwechslungen. Infos zur Unterscheidung finden sich zahlreich im Netz, auf Wunsch gibts auch entsprechende Links von mir per PN.
Das Modell selbst ist bekannt für seine leicht transparente Karosserie, hier ist die Gewissensfrage original lassen oder neu lackieren durchaus angebracht. Mit ein wenig Superung lässt sich aber so oder so ein tolles Modell bauen, zur Not empfiehlt es sich, die Karo von vorne abzukleben und von hinten mehrmals mit weiß zu sprühen...
Zum Baubericht: Werd ich aus zeitgründen weglasse!
Zur Bildergalerie: Klick mich