Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 30. März 2009, 19:01

Günstige Stahlseile für 1/35 und 1/72 aus dem Juwelierbedarf

Beim Rumschauen und stöbern ist mir aufgefallen, das es im Juwelierbedarf Edelstahlseile gibt, die für den Modellbau recht gut tauglich sind und preismäßig auch recht attraktiv sind.
Gesehen und natürlich flugs mal welche zum Testen bestellt.

Die Seile bestehen aus 7 Litzen, die wiederum aus 7 einzelnen Drähten bestehen. Der Vorteil gegenüber "selbstgedrehten" aus verdrilltem Draht liegt im Aussehen, dadurch das man die einzelnen Drähte in den Litzen sieht, sehen die recht "echt" aus.Naja. Sind sie ja auch ;)

Die Stahlseile gibts als 10-Meter Rolle in verschiedenen Durchmessern. Interessant sind sicher die Durchmesser 0.90 und 0.45 für 1/35 und 1/72, die entsprechen ziemlich gut dem 32mm Durchmesser von z.B. Bundeswehr-Panzerabschleppseilen.

Eine 10-Meter Rolle Stahlseil mit 0.90 mm Durchmesser kostet hier: www.zujeddeloh.de/artikel399.html inkl. MwSt. 8,04 Euro.
(Bezeichnung: Edelstahlseil o. Beschichtung).

84 Cent pro Meter echt aussehenden Stahlseils finde ich jetzt keinen schlechten Preis, gemessen an den "Zubehörbedarfspreisen" und damit dürfte das auch eine Alternative zum "Selbstdrehen" sein.

Und hier ein paar Bilder. Die Seilstruktur ist nicht so glitzerig, wie es hier teils scheint, das liegt an meinen "Fotografierkünsten"

Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

2

Donnerstag, 2. April 2009, 22:59

Jau! Danke! Das hab ich gesucht :-) :-)

Verwendete Tags

Scratch

Werbung