Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 30. Dezember 2008, 01:56

Revell 1/72 Sunseeker Predator 108

Ich muss sagen, ich bin schwer überrascht!
Geraume Zeit hatte ich keine Gelegenheit mehr, in dieses Forum zu gucken.
Nun habe ich mich nach über 20 Jahren mal wieder dazu durchgerungen, mich neben 1/18 Diecasts wieder einem Bausatz zu widmen.
Und nein, kein Auto sondern eine Luxusyacht. :ahoi:
Sonst habe ich keinerlei Interesse an Schiffen und habe bis auf den grausigen Monogram-Kit des Miami Vice Scarab Powerboats in meiner Jugend auch noch kein Boot gebaut.

Aber als Revell in Nürnberg diese elegante Yacht ankündigte, war es um mich geschehen, DIE musste ich haben!
Nach ungeduldiger Wartezeit war es Mitte Dezember endlich soweit.

Nun bin ich schon fast fertig damit, da kommt mir der Gedanke, hier mal reinzusehen, ob die Probleme, die ich damit hatte, "serienmässig" sind oder ob ich ein besonders schlechtes Exemplar erwischt hatte.
In Erwartung zahlreicher Bauberichte sehe ich hier ... KEINEN!?

Nun gut, dann will ich euch wenigstens an meinen Erfahrungen teilhaben lassen.

Ich habe nicht jeden Schritt im Bild festgehalten, dann kommt man ja nicht mehr zum Bauen :D , auch mit einer Spritzlings-Übersicht kann ich leider nicht dienen.
Nur soviel: Ich finde den Kit von der Teileanzahl (117) eigentlich noch recht übersichtlich. Leider bezieht Revell seine Skill-Level ja nur auf die Teileanzahl, nicht wirklich auf die Anforderung. Level 4 finde ich nämlich leicht irreführend, "anspruchsvoll" ist das Ding in meinen Augen nicht.
Wenn die Teile alle passen würden...

Und damit sind wir beim leidigen Thema.
Aus meinen Erfahrungen in der Jugendzeit war ich es gewohnt, dass Revell eine schlechte Passgenauigkeit hat. Nur war ich voller Hoffnung, dass sich in 20 Jahren etwas zum Positiven gewendet hätte. Ich wurde enttäuscht! :(

Aber eins nach dem anderen...

Von Anfang an stand für mich fest, dass ich nicht einfach "out of box" bauen wollte, sondern leichte Verfeinerungen vornehmen würde.
Erster Schritt hierzu war das Öffnen der nur geprägten "Bullaugen" im Rumpf. In meinen Augen das erste enttäuschende Detail.
So griff ich zum Dremel und fräste die Fenster auf, anschliessend wurden die Ränder mit Schlüsselfeilen geglättet.

Vergleich vorher/nachher:

Für eine realistische Optik, ohne nun ein Kabineninnenleben nachbauen zu müssen, klebte ich später von innen entsprechende Streifen Tönungsfolie für Autoscheiben als Fenster von innen ein. ;)

Dann begann der größte Akt: Das Zusammenfügen der beiden Rumpfhälften. Und wie schon die verformten Spritzlinge im oberen Bild erahnen lassen, passte hier garnichts. :motz:
Erwärmen im Wasserbad hatte keinen Erfolg und so griff ich zu radikaleren Methoden.
Von hinten beginnend wurde die Naht Stück für Stück zunächst mit Sekundenkleber-Gel (keine Chance mit normalem Polystyrol-Kleber) zusammengefügt und sofort von innen dick mit Heißkleber "verschweisst". Nur so war zu gewährleisten, dass die bereits geschlossenen Stücke die Spannung aushalten, während vorne der Rest nach und nach mit mehr oder weniger Gewalt vereinigt wurde.
Nach schweißtreibender Arbeit war es dann geschafft und die Naht konnte verschliffen werden.
Wenn so ein kleiner Rumpf bei Revell schon nicht passt, möchte ich mir garnicht ausmalen, wie das bei einem Flugzeugträger o.ä. ausschaut... :roll:

Da ich immer auf "Ausgefallenes" stehe, sollte auch diese Yacht nicht in 08/15-Weiß erstrahlen. Vielmehr wählte ich als optisches Vorbild die Shiver in schwarz/silber.
Hierdurch kommt die elegante, dynamische Linienführung noch besser zur Geltung. :ok:

Der Rumpf wurde also schwarz lackiert. Dazu verwendete ich Sprühdosenlack von AutoK, zunächst Racing mattschwarz, anschliessend 3 Schichten Klarlack. Aus Erfahrung im Diecast-Bereich ergibt das einen höheren Glanzgrad als einfaches Glanzschwarz.
Für die Holzbeplankung auf dem Tauchdeck wählte ich Tamiya XF-57 "Buff", aufgetragen mit Pinsel.
Die Reling und weitere Chromteile sind mit Testors #1790 "Chromsilber" bemalt.

Das zweiteilige Deck passte dann überraschenderweise recht gut. Hier hatte ich aufgrund der Spannung im Rumpf mit mehr Schwierigkeiten gerechnet.
Schade finde ich hier, dass Elemente der Kabineneinrichtung und des Achterdecks bereits in die Deckplatte eingearbeitet sind, keine Einzelteile, was die Bemalung natürlich erschwert.
So wurde das Deck zunächst großflächig mit XF-57 gebrusht, die Einzelteile dann mit Pinsel farblich abgesetzt.

Der Aufbau ist dann in puncto Passgenauigkeit wieder eine mittlere Katastrophe! Überall klaffen mehr oder weniger große Spalte, die sich auch nicht mehr verspachteln lassen, da die Teile vorher lackiert werden müssen. :verrückt:
Dies habe ich mit Airbrush und Aqua Color #90 gemacht.

Ursprünglich wollte ich auch die Kabine mit weiteren Details aufwerten, ist das serienmässige Erscheinungsbild doch mit "nüchtern" noch sehr wohlwollend umschrieben. An der Helm Station habe ich damit auch noch angefangen, alle Instrumente und Schalter bemalt, mit Klebefilz Teppichboden verlegt.
Durch die getönten Scheiben ist von dem Aufwand später aber nichts mehr zu sehen, also habe ich den Rest dann doch vernachlässigt. :pfeif:

Inzwischen ist auch das Dach drauf, welches auch mehr schlecht als recht passt und es fehlen nur noch die Navigationsbrücke und kleinere Details. Bilder dazu vielleicht schon morgen.

Letzte "Individualisierung" wird dann der Name.
Dem Bausatz liegen zwar mehrere Varianten als Decal bei (in silberner Schrift wären das Sophia, Aphrodite, Emily oder Cleopatra) aber die gefallen mir alle nicht. "Shiver" wäre auch falsch, da diese nur farbliches Vorbild war aber im Original über andere Deckaufbauten verfügt.
So wird es in Erinnerung an meinen verstorbenen Engel eine "Debbie". :smilie:
Heimathafen wird meine Traumstadt Dubai. :baeh:
Ob ich das als Decal oder von meinem Freund Red Baron als Fotoätzteile fertigen lasse, ist momentan noch offen, ich muss mich auch erst noch für einen Schrifttyp entscheiden.

So weit erstmal mein kleiner Bericht, vielleicht hilft es jemandem, der den Kit auch schon liegen hat oder den Kauf plant.
Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass es mindestens weitere 20 Jahre dauert, bis ich Revell die nächste Chance gebe... :lol:
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

2

Dienstag, 30. Dezember 2008, 10:30

Hallo Rainer,

trotz der geschilderten Probleme mit der Passgenauigkeit gefällt mir, was Du bisher aus dem Modell gemacht hast. Auch das edle schwarz/silber passt gut zu der Yacht. Bin gespannt wie's weitergeht. :ok:
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:

Realname: Andy

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 09:08

Moin Rainer.

Da hat mir aber einer die Idee mit der "Shiver" geklaut :!! :!!

Im Ernst. Ich hatte die gleiche Idee, als ich die schwarze Predator im Netz gefunden hab. Sieht in der Tat besser und einzigartiger aus, als in Standardlackierung. Da kann ich mir ja bei deiner Yacht einige Anregungen holen.

Zum Modell: Ich finde deine Yacht sieht richtig gut aus, und mit den Passproblemen, das ist doch gerade die Herausforderung. Einfach kann doch jeder ;) Ich bin jetzt schon gespannt, deine Predator komplett fertig zu sehen.
Dann mal weiterhin gut Bau :ok:
Viele Grüße, der Babbsack!

4

Mittwoch, 31. Dezember 2008, 17:43

Schick schick! So schaut die doch richtig edel aus!

Nur... in Schwarz heißt es putzen putzen putzen, sonst siehst jeden Staubfleck auf dem guten Modell :baeh:

Klasse gebaut, gefällt mir sehr gut!

Grüße,

Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

5

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:22

Danke danke! :five:

Trotz der Widrigkeiten hab ich den Dampfer jetzt irgendwie fertig bekommen und bin oberflächlich betrachtet auch mehr oder weniger zufrieden damit.

Was noch fehlt, ist die Beschriftung/Beflaggung und ein wenig "Besatzung".
In 1/72 habe ich keine passenden Figuren gefunden, "deutsche Panzerbesatzung WW II" ist vielleicht doch etwas deplaziert. :D
Aber 1/87 ist von der Größe nicht so weit entfernt. Habe mal probehalber eine Figur draufgestellt und für akzeptabel befunden.
Hier gibt es Auswahl in Hülle und Fülle und so werden sich auf dem Deck bald noch ein paar Mädels sonnen und selbst ein Scheich ist zu bekommen, der muss her! :ok:

Zur angemessenen Präsentation bot sich eine 1/12er Carsson-Vitrine an. Passt von den Abmessungen perfekt und mit einem Reststück von Freundin's edlem blauen Samt sieht das doch chic aus. :bussi:
So brauch ich mir auch keine Gedanken um's Staubwischen zu machen. :pfeif:

War mal ein netter kleiner Ausflug aber ich bleib doch lieber bei den 1/18 Diecasts. :wink:
<•> Es gibt immer einen Teil in der Welt, den man verbessern kann - sich selbst!

6

Samstag, 3. Januar 2009, 17:55

Hallo Rainer, :wink:

sieht einfach nur Geil aus das Schiffchen. :respekt:
Die Farbgestalltung trifft voll und ganz meinen Geschmack.
Aber wieso "kleiner Ausflug"?
Ich hätt nichts dagegen, wenn Du weiter solche Boote baust.

Gruß Timo
:ahoi:
"Ihr seid verrückt!" - "Gott sei's gedankt. Sonst würde das hier vermutlich nicht funktionieren."

7

Sonntag, 4. Januar 2009, 10:16

Hi Rainer,

schaut echt super klasse aus!!!!!!

Allein die Farbgebung ist der Hammer! Super gebaut, sauber lackiert!

Hut ab!

Gruß
Micha
Viele Grüße,
Michael

8

Sonntag, 4. Januar 2009, 15:58

Moin Rainer,

schade mit der Passgenauigkeit, aber das Ergebniss überzeugt. Super gebaut und lackiert, auch die Art der Präsentation gefällt mir. :ok:

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

9

Sonntag, 4. Januar 2009, 21:12

Moin,

Wirklich schöne Schiff geworden. Ich werde auch mal auf der suche gehen. Diese möchte ich auch Bauen. Trotzdem den schwierigkeiten.
Aber dann wird der wohl Weiss. Schwarz finde ich wohl ganz hart.

Schöne grüsse,

Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Actros Black« (4. Januar 2009, 21:14)

10

Montag, 5. Januar 2009, 16:10

Hallo

Das mit der Passgenauigkeit ist echt Miserabel. Ich baue die Yacht ja auch und bei mir sind auch viele Spalte wie hast du das Geschafft das die Spalte weg sind? und da meine Airbrush kaputt ist Kann ich an dem noch nicht fertig Lackierten Rumpf Leider nicht Arbeiten.

Gruß Kevin
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

11

Montag, 5. Januar 2009, 16:43

Hallo Kevin,

leider sind auch bei mir nicht alle Spalte weg, besonders bei den Deckaufbauten und am Dach noch sichtbar. :(
Da die Teile vorher zu lackieren sind, kann man da auch im Nachhinein nichts mehr beispachteln. :nixweis:

Beim Rumpf habe ich, wie schon ansatzweise beschrieben, von hinten beginnend die Nahtstelle zunächst mit Sekundenkleber-Gel (verläuft nicht) bis etwa zur Hälfte eingestrichen und auch bereits die hintere Verstrebung eingesetzt.
Mit einer Hand die Hälften zusammengedrückt, mit der anderen mit Hilfe einer Mini-Heißklebepistole die Nahtstelle von innen verstärkt.
Sobald das erkaltet ist, hält es bombig.
Anschliessend stückweise weiter nach vorne gearbeitet, an der Rundung zur Spitze klaffte bei mir eine recht große Lücke.
Wenn man aber so Stück für Stück vorgeht, bekommt man es aber auch unter Spannung geschlossen.
Möglicherweise sieht die Verformung bei Dir aber auch anders aus.
Auf jeden Fall braucht es guten Kleber, mit normalem Contacta oder ähnlichem Polystyrol-Kleber kommst da nicht weiter, das geht immer wieder auf. :motz:

Einmal geschlossen, braucht man die Nahtstelle von aussen nur noch fein verschleifen.

Viel Erfolg! :five:

@all: Danke für die Comments!
Die Flagge (UAE) habe ich inzwischen ausgedruckt, die Beschriftung wurde vom lieben Kollegen Red Baron wieder mal in traumhafter Qualität geätzt, nur auf die Figuren muss ich noch warten.
Sobald alles vollständig ist, gibt es nochmal abschliessende Bilder. :ahoi:

12

Dienstag, 6. Januar 2009, 07:40

Sieht sehr gut aus - auch die Lackierung.

Nur die Farbe Schwarz erscheint mit bei einer Yacht, welches idR. meistens in südlichen Gewässern fährt ein bissschen unpraktisch - Verbrennungsgefahr am Innenrumpf bzw. Spiegeleier bruzeln direkt auf dem Tisch :lol:

Aber sonst :ok:

Ciao
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

13

Mittwoch, 7. Januar 2009, 02:16

:D
Da magst Du nicht Unrecht haben, hab ich so noch nicht drüber nachgedacht. :pfeif:
Aber da es die Lackierung im Vorbild gibt und bisher keine Überlieferung, dass im Hafen von Monaco die Leute davor Schlange standen, weil es nach Hähnchen-Grillwagen roch, scheint sich dieses Problem doch in Grenzen zu halten. :lol:

Ich wollte was anderes, weg vom ewig gleichen Weiß, hatte zunächst über Grau-met. nachgedacht und fand dann recht schnell die Bilder von der Shiver. Da stand sofort fest, SO UND NICHT ANDERS. :)

Habe sie heute dann auch "getauft", hier ein Bild auf die Schnelle :party:

...und vor passender Kulisse :grins:

14

Mittwoch, 7. Januar 2009, 08:29

schönes Ding!

aber die Flagge wirkt irgendwie steif
Grüße, Andy

15

Mittwoch, 7. Januar 2009, 09:16

Schaut echt "bock geil" aus die Sunseeker! Super gebaut, tolles Modell und starke Farben! Macht aus dem modell gleich wieder mehr! Auch die Passprobleme sind genial gemeistert!

Nur: wie schon angesprochen... ich würde die Flagge etwas wellen... und den weißen Rand abschneiden :)

Grüße,
Micha
:wink:
Viele Grüße,
Michael

16

Mittwoch, 28. Januar 2009, 00:17

Kann mir jemand freundlicherweise sagen, wie ich den Status vom "Im Bau" auf "Fertig" ändern kann? :idee:
Ich wusste nicht, dass ein Modell innerhalb von 14400 Minuten fertiggestellt sein muss, danach lässt sich nämlich der erste Beitrag nicht mehr editieren. :abhau:

Heute kam nämlich endlich die Besatzung. :tanz:

Zum einen der Besitzer, Sheikh Mohammed bin Raidou al Maktoum (oder so ähnlich :D ) mit seiner "First Lady"...

...und vorne dann der Rest seines Harems....ääääh...Gefolges beim Sonnenbaden. :pfeif:

Und hier offenbart der Makromodus wieder gnadenlos, dass selbst die Preiserlein nicht vor Cellulite und Krampfadern geschützt sind. :lol:

17

Mittwoch, 28. Januar 2009, 07:52

lecker - hübsche Frauen :abhau:
Der Scheich ist genial :ok:

Ciao
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

18

Mittwoch, 28. Januar 2009, 08:21

ja, sieht echt top aus!
Der Größenunterschied fällt gar nicht auf
Grüße, Andy

19

Mittwoch, 28. Januar 2009, 09:04

Moin!!

Oha, das gefällt aber mit den Figuren!! Das wertet doch so um einiges auf!!!

;) Gibt es auch Nahaufnahmen von der Dame in Rosa?? So aus Sicht des Kapitäns?? :ahoi:

Aber im Ernst!!

Top-Boot :ok: :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddel« (28. Januar 2009, 09:05)

20

Mittwoch, 28. Januar 2009, 16:32

Sieht gut aus :ok:...handelt es sich hierbei um Preiser-Figuren???
Im Bau:

Großdiorama "Return of the living dead" in scale 28mm....

21

Donnerstag, 29. Januar 2009, 00:17

Japp, aus Ermangelung an passenden 1/72-Figuren habe ich auf Preiser in H0-Größe zurückgegriffen.
Ist größenmäßig noch so eben akzeptabel.

Hat sonst vielleicht noch jemand Ideen für Verfeinerungen?
Ein paar Taue fallen mir noch ein (eignet sich da dünner Bindfaden?) aber ansonsten hab ich es nicht so mit Booten... :nixweis:

22

Donnerstag, 29. Januar 2009, 13:31

Moin Rainer,

wer möchte da nicht Scheich sein. *grins*

Für die Änderung deines Berichtes auf Fertig schickst du einfach eine PN an den zuständigen Moderator, in diesem Falle an Anfatman. Der ändert das dann.

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

23

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:10

Hallo Rainer,

Deine Yacht ist ein echter Hingucker geworden. :ok:
Was die Taue angeht, ist das im Prizip eine gute Idee. Ich würde es bei einer Luxusyacht jedoch auf ein, höchsten zwei Taue beschränken. Eines könntest Du eventuell am Bug platzieren. Bindfaden ist meiner Meinung nach nicht so optimal, besser wäre Häkelgarn. Es sollte auf alle Fälle ein geschlagenes Tau sein.

Falls Du noch ein paar Details einbringen möchtest, wie wär's mit einigen Champagnerflaschen und Gläsern auf den Tischen?

Oder, als kleiner Gag, eine speziell zurechtgebogene Figur, die über der Reling hängt, und "die Fische füttert." ;)
Mit den besten Grüßen
der Frank :ahoi:

24

Samstag, 31. Januar 2009, 22:59

hey

Welche Farbe hast du für die sonnenbank Verwendet?
Gruß Kevin :wink:
Im Bau

HLF 20/16 (Beleuchtet)

25

Freitag, 6. Februar 2009, 22:35

Das war AquaColor #74, Geschützgrau ;)

26

Mittwoch, 18. Februar 2009, 21:29

Zitat

Original von raidou
Hat sonst vielleicht noch jemand Ideen für Verfeinerungen?

Ja hier, hier, ich, ich, :wink:

Ich hab gesehen das ihr im Paradies (zumindest in BO), diese pimpernden Figürchen habt, sowas sollte man noch ergänzen. :cracy:
if ( $ahnung = 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort = 0 ) { post ( $frage ) }

Am liebsten bin ich Mann, aber ich kann auch anders.
Mitglied des www.opel-problemforum.de
Ich sage ja, zu Peter Zwegat.

27

Donnerstag, 18. Juni 2009, 16:33

Deine Yacht gefällt mir SOOOO Gut das ich meine eventuell genau so kopieren werde. Schaut ganz TOLL aus in dem Black7Silver Farbkleid. und die Figuren! na was besseres könnte man da ja auch nicht drauf packen......unter Deck jedoch könnteste ja noch eine der ? FSK18 Set´s verbauen hahaaaa
Casper

28

Donnerstag, 18. Juni 2009, 19:11

Oh Man(n) :) Sag ich da nur! :)

Klasse Arbeit und mindestens so tolle Idee! Die Lackierung der Yacht ist einfach klasse, die Idee mit den Ladies und dem Scheich (der ist übrigends absolut genial!) - klasse!

Eigentlich wäre so ne Yacht nicht mein Fall, zu bauen, allerdings jetzt.... anstatt dem Scheich die Yacht von Hugh Hefner gebaut... ein wenig weniger Stoff bei den Damen ;) :) :) :)

:wink: :wink:
Viele Grüße,
Michael

Werbung