Hallo liebe Mitstreiter
Ich bin ganz neu hier und will mich gleich hals über kopf ins gewimmel stürzen

.... Kurz noch zu meiner Person: ich bin Philipp, 16 Jahre alt und Jugendfeuerwehrmann.
Ich kann einigermaßen löten, kleben und ich habe schon ein kurzes Praktikum in einer Lackiererei gemacht...

...
Wie hätte man anders denken können aber ich möchte das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug von Schlingmann mit 2000 litern/ ' bei 10 bar Pumpenleistung und 1600 Litern Löschwassser im Tank ( ja ich hab aufgepasst

) im Maßstab 1:24 bauen
Da ich nun aber mal ein blutiger Anfänger bin hoffe ich auf eure Unterstützung wenn ich mal versage... und da fängts gleich an ...
Ich habe vor die Geräteräume vorerst aus Platz und fummeligkeitsgründen auszulassen, damit ich für sämtliche Elektronik Platz habe

... Denn ich möchte die Karre komplett beleuchten... Ich habe schon eine kleine aber feine Liste aufgestellt mit den einzelnen Funktionen die ich später an einem kleinen Schaltpult verwalten möchte:
1. : Fahrlicht (Licht in Mannsschaftskabine, Frontscheinwerfer,sämtliche Positionslichter an den Seiten ( insg. 6?) und die 4x Rücklichter auch)
2. : Bremse (4x Bremslicht hinten und wenn ich mich auf der 360° Ansicht bei Revell nicht täusche ist am Heck unten links noch ein Bremslicht)
3. : Rückwärtsgang ( evtl Piepton; Rückfahrlicht laut 360°-Ansicht gegenüber vom Bremslicht)
4.: Blaulicht: ( Blaulichtbalken mit 4 Leuchten drin; Heckblitzer ( in der oberen äußeren Ecke des Geräteaufbaus; Richtung Mannschaftskabine sind ebenfalls 2 davon also insg. 4 Stück)
5. : Frontblitzer: hiermit sollen nur die beiden Frontblitzer angeschaltet werden ( ich wills getrennt haben weil in meiner Heimatwehr im Fahrzeug das auch getrennt ist)
6. : Martinshorn : muss halt tatütata machen
7. : Bullhorn : Nach New-Yorker Beispiel ein Bullhorn das ich durch einen Drucktaster betätigen möchte (als gadget)
8. : Verkehrswarnanlage ( mit Lauflichtchip von Respotec)
9. : Blinker links : hinten 2 Blinker und vorne der hübsche dreieckige
10. : Blinker rechts : hinten 2 vorne 1
11. : Umfeldbeleuchtung ( am oberen Rand des Gerätekoffers und Beleuchtung des Pumpenstands)
Ich glaube ich habe ein wenig übertrieben ...

über Position 7 bin ich noch am grübeln, war nur eine kleine Schnapsidee und 9 und 10 liesse sich in meinen Augen auch (vielleicht einfacher) als Warnblinker machen)
Meine großen Probleme stecken nun darin dass ich das Modell noch nich hier stehen habe um zu beurteilen welche LEDs oder SMDs ich wo und wie einbauen kann, da das HLF ja aber schon öfter gebaut wurde hoffe ich ihr könnt mir einige Strategien verraten
Ich werde mir jedoch so bald wie möglich das Auto holen und anfangen damit ich auch die LEDs und alles bestellen kann... das mit der Elektronik bekomme ich hoffentlich hin, ich möchte es mir nicht allzu schwierig machen und daher immer abschnittsweise nur Strom schalten und so viel wie möglich fertig kaufen -> Martinshorn Blinkautomatik für das Blaulicht ...
Ich habe gerade blinkende LEDs entdeckt, weiss jemand ob die für so etwas taugen oder ob man eher eine Lauflichtschaltung mit normalen LEDs probieren sollte?
https://www.dotlight.de/products/de/LEDs…m-blinkend.html
Steht ja drin dass die für Blaulicht geeignet sind nur ich trau dem noch nicht so....
Wie verbaut man denn SMD-LEDs? ich habe bis jetzt nur solche Staubkörner gesehen und bezweifle dass ich da mit meinem Besenstiel von Lötkolben etwas erreiche bzw sie kaputt mache. gibts die auch schon mit angelötetem Draht?
Mit der Stromversorgung bin ich mir auch noch nicht sicher aber ich bezweifle dass so ein kleiner Trafo dafür ausreicht???
Danke schon einmal für eure weisen Ratschläge und Tipps
mit freundlichen grüßen
Philipp