Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. November 2008, 22:39

NEULING: Schlingmann HLF 20/16

Hallo liebe Mitstreiter :wink:

Ich bin ganz neu hier und will mich gleich hals über kopf ins gewimmel stürzen :verrückt: :idee: .... Kurz noch zu meiner Person: ich bin Philipp, 16 Jahre alt und Jugendfeuerwehrmann.
Ich kann einigermaßen löten, kleben und ich habe schon ein kurzes Praktikum in einer Lackiererei gemacht... :cracy: ...
Wie hätte man anders denken können aber ich möchte das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug von Schlingmann mit 2000 litern/ ' bei 10 bar Pumpenleistung und 1600 Litern Löschwassser im Tank ( ja ich hab aufgepasst :five: ) im Maßstab 1:24 bauen :pfeif:

Da ich nun aber mal ein blutiger Anfänger bin hoffe ich auf eure Unterstützung wenn ich mal versage... und da fängts gleich an ...
Ich habe vor die Geräteräume vorerst aus Platz und fummeligkeitsgründen auszulassen, damit ich für sämtliche Elektronik Platz habe :) ... Denn ich möchte die Karre komplett beleuchten... Ich habe schon eine kleine aber feine Liste aufgestellt mit den einzelnen Funktionen die ich später an einem kleinen Schaltpult verwalten möchte:

1. : Fahrlicht (Licht in Mannsschaftskabine, Frontscheinwerfer,sämtliche Positionslichter an den Seiten ( insg. 6?) und die 4x Rücklichter auch)
2. : Bremse (4x Bremslicht hinten und wenn ich mich auf der 360° Ansicht bei Revell nicht täusche ist am Heck unten links noch ein Bremslicht)
3. : Rückwärtsgang ( evtl Piepton; Rückfahrlicht laut 360°-Ansicht gegenüber vom Bremslicht)
4.: Blaulicht: ( Blaulichtbalken mit 4 Leuchten drin; Heckblitzer ( in der oberen äußeren Ecke des Geräteaufbaus; Richtung Mannschaftskabine sind ebenfalls 2 davon also insg. 4 Stück)
5. : Frontblitzer: hiermit sollen nur die beiden Frontblitzer angeschaltet werden ( ich wills getrennt haben weil in meiner Heimatwehr im Fahrzeug das auch getrennt ist)
6. : Martinshorn : muss halt tatütata machen
7. : Bullhorn : Nach New-Yorker Beispiel ein Bullhorn das ich durch einen Drucktaster betätigen möchte (als gadget)
8. : Verkehrswarnanlage ( mit Lauflichtchip von Respotec)
9. : Blinker links : hinten 2 Blinker und vorne der hübsche dreieckige
10. : Blinker rechts : hinten 2 vorne 1
11. : Umfeldbeleuchtung ( am oberen Rand des Gerätekoffers und Beleuchtung des Pumpenstands)

Ich glaube ich habe ein wenig übertrieben ... :rot: :rot: über Position 7 bin ich noch am grübeln, war nur eine kleine Schnapsidee und 9 und 10 liesse sich in meinen Augen auch (vielleicht einfacher) als Warnblinker machen)

Meine großen Probleme stecken nun darin dass ich das Modell noch nich hier stehen habe um zu beurteilen welche LEDs oder SMDs ich wo und wie einbauen kann, da das HLF ja aber schon öfter gebaut wurde hoffe ich ihr könnt mir einige Strategien verraten :idee:
Ich werde mir jedoch so bald wie möglich das Auto holen und anfangen damit ich auch die LEDs und alles bestellen kann... das mit der Elektronik bekomme ich hoffentlich hin, ich möchte es mir nicht allzu schwierig machen und daher immer abschnittsweise nur Strom schalten und so viel wie möglich fertig kaufen -> Martinshorn Blinkautomatik für das Blaulicht ...

Ich habe gerade blinkende LEDs entdeckt, weiss jemand ob die für so etwas taugen oder ob man eher eine Lauflichtschaltung mit normalen LEDs probieren sollte? https://www.dotlight.de/products/de/LEDs…m-blinkend.html
Steht ja drin dass die für Blaulicht geeignet sind nur ich trau dem noch nicht so....

Wie verbaut man denn SMD-LEDs? ich habe bis jetzt nur solche Staubkörner gesehen und bezweifle dass ich da mit meinem Besenstiel von Lötkolben etwas erreiche bzw sie kaputt mache. gibts die auch schon mit angelötetem Draht?

Mit der Stromversorgung bin ich mir auch noch nicht sicher aber ich bezweifle dass so ein kleiner Trafo dafür ausreicht???

Danke schon einmal für eure weisen Ratschläge und Tipps

mit freundlichen grüßen

Philipp
Liebe Grüße aus dem Norden : Jugendfeuerwehr Glückstadt
Baubericht: mein HLF 20/16

2

Sonntag, 2. November 2008, 22:52

RE: NEULING: Schlingmann HLF 20/16

Zitat

2. : Bremse (4x Bremslicht hinten und wenn ich mich auf der 360° Ansicht bei Revell nicht täusche ist am Heck unten links noch ein Bremslicht)

Ohne jetzt genauer hingesehen zu sehen... aber ich würde mal denken, dass dies die Nebelschlußleuchte ist ;)

Wünsche Dir viel Spaß beim Bau und viel Erfolg :)
Wie es mir geht? Am liebsten gut.

3

Sonntag, 2. November 2008, 22:57

oha is das peinlich :rot: ja stimmt wohl ... denn lass ich das da lieber aus ...

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

4

Sonntag, 2. November 2008, 23:19

Hallo Philipp.

Erst einmal herzlich Willkommen hier. :hand:

Da hast Du dir aber viel vorgenommen.
Erst einmal zu den SMD-LED's. die kannst Du nur mit einem Feinlötkolben löten. Das heißt am besten regelbar und mit einer feinen Spitze.
Da ich in meinem HLF nur SMD- LED's verwende und im Grunde die Sachen die Du einbauen möchtest,
bereits bis auf wenige LED's in meinem Modell verbaut habe. :tanz:

Falls Du Anregungen oder Fragen hast kannst Du dir ja auch mal meine Videos anschauen.
Ich werde demnächst auch noch die von mir verwendeten Schaltungen ins Forum setzen.
Da ich alle Geräteräume im offenen Zustand baue und diese auch beleuchte,
kommen meine Platinen außerhalb des Fahrzeuges unter ein kleines Diorama.

Vieleicht konnte ich Dir ja ein paar Tips geben, bis auf weiters.

Gruß Michael. :wink:

Realname: Lars Ahnert

• Nachricht senden

5

Montag, 3. November 2008, 15:50

Hallo Philipp,

auch ich möchte Dich erst einmal herzlich begrüßen. :hand:
Auch ich sitze gerade an meinm Schlingmann HLF und beleuchte es ebenfalls fast ausschließlich mit SMD-LED's. Zum Thema löten hat Dir ja ichael im Grunde genommen schon alles gsagt, aber um auf Deine Frage zu antworten, "JA", SMD-LED's gibt es auch schon vorgelötet mit ca. 120mm langen Drähten und sind bei Conrad zu erwerben. Aber rein preislich fährst Du natürlich günstiger wenn Du selbst lötest, also probiere es einfach mal aus ob Du damit zurecht kommst. ;) ;) ;)

Ich habe in meinem Baubericht auch schon ein paar Schaltungen eingestellt die Dir eventuell helfen könnten, schau einfach mal rein.
Viele Grüße vom Sachsenring - Lars :wink: :wink: :wink:
Freiwillige Feuerwehr Hohenstein-Ernstthal / Sachsen :wink: :wink: :wink:

6

Montag, 3. November 2008, 18:12

Vielen Dank für Eure umfangreiche Unterstützung :) :) :) Ich werde nun erstmal den Bausatz kaufen um dann eventuell über die Beleuchtung zu revidieren. :verrückt: :verrückt: Ich zweifle noch an den Blitzern am Gerätekoffer... :idee: :idee: Nun ja ... Ich bin die ganze Zeit noch am überlegen wie ich das machen will evtl die ganzen Platinen fahrzeugextern lagern und die Geräteräume doch füllen?? Evtl eine art Stecker mit vielen Adern damit ich das Fahrzeug vom Kabel trennen kann?? Ich habe noch sehr großen Respekt vor den SMDs... brauche ich da so eine Konstantstromquelle? Vorwiderstände? ist mir alles noch sehr rätselhaft, hat jemand evtl ein Forum oder einen Guide wo man sowas zuverlässig nachlesen kann? Über eventuelle Änderungen halte ich euch selbstverständlich auf dem Laufenden

Bis auf weiteres

Philipp

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

7

Montag, 3. November 2008, 21:05

Hallo Philipp.

Ich habe da mal ein paar Links für Dich, zwecks Fragen zur Elektronik.

https://www.elektronik-kompendium.de/

Hier ein Vorwiderstandsrechner für die LED's

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

und hier noch etwas zum Thema SMD

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/dig/0812251.htm

Übrigens es gibt auch noch andere Firmen wo man relativ günstig Fertigplatinen mit den speziellen Blinkfunktionen bekommt. :tanz:

Bei Interesse einfach melden, dann brauch ich jetzt nicht alles raus zu suchen.

Fragen kosten schließlich nichts. :D

8

Montag, 3. November 2008, 22:17

Habe nun den Kleber und den Bausatz bei Revell bestellt, sollte bald da sein. Ich würde jedoch gerne schon anfangen mit der genaueren Planung :pc: und es wäre nett wenn du :hey: mir die Links bezüglich der Platinen ebenfalls zukommen lassen könntest :hand: .....
Jedoch bitte ich noch um Tipps, ob ich die Platinen ins Fahrzeug setze oder eher unters Podium setze? Also Martinshorn und Hupe/Bullhorn müssen natürlich rein :verrückt: Hat vielleicht jemand schon erfahrung mit einer Art Steckersystem für die Versorgung? :idee: Ich dachte an so einen Stecker wie beim Bildschrim der hat so schön viele Adern und ist nicht allzu klobig ... bin für neues jedoch offen ... :)

Vielen lieben Dank schonmal

Philipp

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

9

Montag, 3. November 2008, 23:16

Hallo Philipp.

Guck mal hier gibt es eine fertige Platine.

https://www.modellbahn-digital-technik.d…?products_id=31

weitere Info gibt es hier.

https://www.digital-bahn.de/bau_pkw/pkw.htm

Bevor Du aber anfängst ein so gewagtes Projekt so wie Du es vor hast in Angriff zu nehmen,
würde ich aber erst einmal Probieren ob es mit deinen Lötfähigkeiten klappt. :trost:

Besorge Dir erst einmal ein paar Preiswerte SMD-LED's, z.b. bei Reichelt. :idee:
Typ: 1206 in Rot, Gelb oder Grün die gibt es ab 9cent und dann mach daran erst einmal ein paar Lötübungen.
Typ: 1206 ist 2x3,2mm groß und die meißten meiner LED's sind in der Größe.
Da Du ja viele Weiße und Blaue LED's benötigst und diese ab 70cent kosten solltest Du nicht einfach drauf loslegen,
denn da gehört doch schon etwas Erfahrung dazu.

Ich möchte dich nur davor bewahren das Du nicht einen Haufen Geld aus gibst und im Endeffekt alles in die Ecke wirfst. :cracy:

10

Dienstag, 4. November 2008, 10:15

Zitat

:idee: Ich dachte an so einen Stecker wie beim Bildschrim der hat so schön viele Adern und ist nicht allzu klobig ... bin für neues jedoch offen ... :)

Ja, die Idee ist nicht schlecht. Ich selbst nehme dafür SUB-D-Stecker und -Buchsen, 25-polig. Also im Grunde Deiner Idee schon ziemlich ähnlich, nur kannst Du eben mehr Adern auflegen. Die Adern sind an diese Stecker auch recht leicht anzubringen. Wenn Du also noch ein altes Druckerkabel rumfliegen hast, ist das wohl durchaus geeignet.

Denkbar wären auch Westernstecker (Also Netzwerkstecker) Die haben zwar weniger Anschlüsse, sind dafür aber auch deutlich kleiner und lassen sich leichter an- und abklipsen. Die SUB-D-Verbindungen sitzen ja doch schon recht stramm ;)

Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen

Gruß, Mark
Wie es mir geht? Am liebsten gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mark« (4. November 2008, 10:17)

11

Dienstag, 4. November 2008, 16:06

Vielen Dank für eure Hilfe :ok: :ok: :ok:

Ich glaube besonders die Bremse seitens Michael :motz :roll: :rot: war schon ganz richtig :ok: :ok: :ok: :ok: Ich glaube sonst wäre ich wohl mit der Tür ins Haus gefallen :!! :!! :!! Naja ich warte jetzt auf dem Bausatz und bestell mir ein paar SMDs zum üben :hand: :hand: ....

Ich bin mir nicht so sicher ob ich da mit meinem Lötkolben mithalten kann der hat nämlich ne 4,5mm Spitze ist das evtl zu viel? Was könnt ihr mir für einen kleineren empfehlen?

Ich habe mal ein paar Stunden über die Platinen gegrübelt die ich einbauen wollte ... und ich bin zu dem Schluss gekommen die Platinen in meinem Schaltkasten unterzubringen und nur die Platinen für die Sounds irgendwie zu verstecken ...

Da ich aber nun am Wochenende zufällig nach Kiel fahre und zu Conrad komme bin ich mir nicht sicher ob ich schon einige Sachen mitnehmen sollte oder nicht ...

Zu deiner Platine Michael: Sieht gut aus, auch der Preis ist sehr gut ... mein Zweifel besteht darin, dass ich noch nicht weiss ob das für die ganzen SMDs und LEDs ausreicht... könnte man das evtl auch mit nem Relais machen??

mfg und vielen herzlichen Dank

euer hoffentlich nicht nerviger Anfänger
Philipp

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. November 2008, 23:03

Hallo Philipp.

Ich habe hier mal einen Link für Dich, wo du noch mehr über das Thema SMD - LED's erfahren kannst.

https://www.elv-downloads.de/downloads/j…d-anleitung.pdf

13

Freitag, 7. November 2008, 14:53

Vielen Dank für den Link Michael,

Nun weiss ich (denke ich) genug über SMD's, habe mich mit meinem ehemaligen Erdkundelehrer unterhalten (ein verrückter RC-Flugzeug-Selberbauer) und der konnte mir alles erklären (2 Physiklehrer konnten mir so spontan nicht helfen :hey: :motz: :lol: :lol: )
Der Bausatz ist jetzt auch endlich angekommen und ich habe schon losgelegt ... werde aber erst Fotos reinstellen wenn's interessant wird ;)

Eine ganz doofe Frage habe ich noch ... wie sollte ich am Besten die Farbe auftragen? Lohnt sich die Anschaffung einer Airbrush anlage? :hey: :hey:
Welche Preisklasse sollte man nehmen? Ich habe mittelmäßig große Mittel denn Papa freut sich dass ich mal nicht nur vorm PC sitze und will das unterstützen :pfeif: :pfeif: :pfeif: und will einen großteil bezahlen ... :five: :five:
Die SMD's und alles werd ich wohl auch bald bestellen, weiss nur noch nicht welche und wie viele (größe 1206 evtl zu groß?) Platinen weiss ich auch noch nicht welche und wo aber das kristallisiert sich bestimmt noch heraus ... :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Bis demnächst ...

Philipp

14

Dienstag, 11. November 2008, 22:47

Hallo liebe Leute :) :) :pc:

Nun bin ich schon ein klein wenig vorangeschritten mit meinem Projekt. Habe nun schon Teile des Chassis fertig gestellt, seht selbst:

Am letzten Wochenende war ich in Kiel und da hat Papa mir doch tatsächlich eine neue schicke Lötstation spendiert ... und da habe ich schon die ersten Lötübungen mit SMDs absolviert, bisher leuchtet aber keine von den 3en ... ich schätze mal dass ich entweder zu heiß gelötet habe, bzw dass sie durch zu viel Strom gekillt habe. (3V statt 2V) 2 SMDs habe ich noch, ich bitte um Tipps wie ich sie zum leuchten kriege :idee: :idee: :ok:
Bis jetzt hat mir das zusammenbauen höllischen Spaß gebracht, habe leider nur nicht so viel Zeit dafür, denn im Moment ist Klausursaison und ich arbeite auf mein Abitur zu und Schule ist sowieso wichtiger als (fast) alles andere. Ihr könnt gerne was zu den bisherigen Schritten sagen, werde mir demnächst jedoch bei eBay einen Airbrushkompressor und eine Gun kaufen, dann werden die farbtechnischen Leistungen auch besser :pfeif: :pfeif:
Kritik oder Lob oder Tipps oder noch besser konstruktive Kritik ist hier erwünscht :hand: :hand:

Bis zum nächsten Update

euer Philipp

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

15

Dienstag, 11. November 2008, 23:02

Hallo Philipp.

Probiere die Led's doch einfach mit ner 1,5Volt Batterie aus. :idee:

Zu den SMD-LED's.

Nimm die LED und klebe sie mit der Leuchtfläche auf doppelseitiges Klebeband, dann kann sie nicht wegrutschen.
Danach zuerst den Draht verzinnen und dann mit wenig Lötzinn,
ganz kurz die Kontakte der LED verzinnen.

Achtung! Die Temperatur darf nicht zu hoch sein (ca, 250 Grad reicht ).

Jetzt kannst Du den Draht anlöten, aber nicht zu lange den Lötkolben drauf halten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg. :ok:

16

Mittwoch, 12. November 2008, 17:40

So habe nun den Fehler gefunden ... es lag am Draht denke ich ... (0.3 mm Kupferlackdraht) da tut sich wohl nichts mehr bei 1400 mA ...
mit dem Auto gehts auch voran heute wird noch der Airbrush bestellt ...

gab es gar keinen Kommentar zu meiner bisherigen Arbeit? sollte ich das eher als schlecht werten? bitte ehrlich sein :roll: :roll:

https://cgi.ebay.de/Guede-Airbrush-Kompr…trkparms=66%3A4|65%3A15|39%3A1|240%3A1318
ist dieser Kompressor was für nen Anfänger? die Pistole werde ich wohl austauschen ...

viele grüße

Philipp

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. November 2008, 20:29

Hallo Philipp,

wie meinst Du das mit den 1400mA???? Du hast doch nicht etwas diese Stromstärke über 3 LED's gejagt??? :verrückt: :verrückt: :verrückt:

Zu Deinenm Fahrgestell kann ich nur sagen das es einen sehr guten Eindruck auf mich macht, finde nix zum meckern. Dafür das es wohl Dein erstes Modell ist ist es sogar super, weiter so. Bin gespannt auf mehr.

18

Mittwoch, 12. November 2008, 21:11

Na klar habe ich 1400 mA über eine ( :cracy: :rot: :rot: ) das aber nur, weil ich mir für den späteren Betrieb des kompletten Fahrzeugs schonmal bei Conrad ausm Angeot n Netzgerät mitgeommen hatte... und das ding leistet bei 1,5V/3V nun mal leider 1400 mA. Und ich dachte mir das schadet der SMD nicht und kann so gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen (also SMD und Netzgerät testen) .
Dieses Lob erfreut mich sehr, mit dem halbwehigst professionellem Fotografieren hab ich das auch gleich versucht ... :baeh: :smilie:
Werde eventuell heute noch zusammenrechnen, was für LEDs und SMDs für das auto alles haben will, damit ich schonmal bestellen kann (ein Kumpel will auch bei Reichelt was mitbestellt haben und der drängelt schon)
Eine Platine (Bausatz Trucker Horn) habe ich mir bei Conrad auch mitgenommen und gleich zusammengebaut und gleich den IC gekillt, hat schön puff gemacht und gestunken. (Integrated Circuit also son kleines schwarzes Kästchen mit vielen beinen, für die dies genau wie ich vorher nicht wussten) Einen Bausatz für Diesel-Geräzsch habe ich noch, ich hoffe der geht besser ;) :rot: :rot: :bang: :bang: nach Platinen schaue ich mich immer noch um, werde dann demnächst mein Resultat der Recherche auch hier vorstellen.

Liebe Grüße

Philipp
:bang:

19

Montag, 17. November 2008, 17:59

Sooo ... habe nun noch ein wenig gebaut und über die Beleuchtung nachgedacht...

Vielen Dank nochmal für den Link mit der Platine Michael :hand: nur ich glaube ich habe zu hohe ansprüche :bang: ich würde nämlich gern jede einzelne Blaulichtfunktion einzeln schalten :pfeif: also würd ich gern "einfach" eine Platine haben/finden womit ich einen einfachen "strobo" Doppelblitz erzeuge. Ich würde nämlich gern Frontblitzer und Balken+Gerätekoffer getrennt anschalten können.
Mein Auto ist nun auch schon etwas vorangekommen, mache demnächst noch Bilder, habe nun ein Airbrushkompressor und muss erst noch etwas üben :will: Die Beleuchtung in der Kabine würde ich gerne realitätsetreu grün halten, das Fahrzeug würde ich gerne in RAL 3026 lackieren (so wie das hier : FF Ohe ) die Beklebung mache ich aber von den Schenefeldern, weil ich selbst in dem Fahrzeug schon gesessen habe und das relativ dicht bei ist :verrückt:

Nochmal zu den Platinen... Ich stelle hier noch einmal eine aktualisierte Liste der Funktionen auf:

1. Frontscheinwerfer 2x kaltweiße SMD-LED; Positionslichter 6x gelbe SMD-LED; Rücklichter 4x rote SMD-LED; Mannschaftskabine 5x grüne SMD-LED; LKW-Dieselgeräuschplatine. Diese Funktion soll nur an und aus gehen.
2. Bremslicht also 4x rote SMD-LED.
3. Rückfahrlicht also einmal Weiße SMD mit einer Pieptonplatine (nur Piepton)
4. Blaulichtbalken und Gäretekofferblitzer: Blaulichtbalken(2x blaue LED mit 170° abstrahlwinkel) sollen Doppelblitzen, genau wie 4/8 Gerätekofferblitzer (blaue SMD-LED) diese Lichter können notfalls zeitgleich blitzen.
5. Frontblitzer Doppelblitz 2x SMD-LED
6. Martinshorn
7. Verkehrswarnanlage (Lauflicht nach links) 5x gelbe SMD-LED
8. Blinker links 3x gelbe SMD-LED blinkend (platine?)
9. Blinker rechts dasselbe nochmal
10. Umfeldbeleuchtung: Pumpenbeleuchtung; BlaulichtbalkenSMDs;
11. evtl. Lichtmast

Die roten Punkte bin ich mir noch nicht sicher wie ich die machen möchte ... vielleicht habt ihr noch tipps? Bilder folgen mit glück morgen ansonsten Donnerstag ...

Viele liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Philipp :wink:

• Nachricht senden

20

Dienstag, 18. November 2008, 10:38

Hallo Philipp,

schau einfach mal in meinen Baubericht, da sind Schaltungen für die Frontblitzer und Blaulicht drin.

21

Dienstag, 18. November 2008, 15:20

Hallo Lars,
klingt ja sehr nett deine Schaltung und würde ich auch liebenst gern selbst bauen, bloß bezweifle ich, dass ich das so hinbekomme ... ich kaufe dann doch liebe mehrere einzelne fertige platinen :rot: :rot: :bang: oder würdest du mir sowas zusammenlöten ?? :lol: :lol: :lol:

• Nachricht senden

22

Dienstag, 18. November 2008, 19:02

Hey Philipp,

naja, im Grunde spricht nichts dagegen das ich Dir die Platine ätzen und bestücken könnte. :ok:

A B E R...

... ich habe im Moment selbst kaum Zeit für mein eigenes HLF und da wäre es Dir gegenüber unfair so etwas zu versprechen. SORRY!!! :roll: :nixweis:

23

Dienstag, 18. November 2008, 20:06

:wink: :wink: Das klingt ja mal sehr freundlich, hätte nie erwartet dass du so etwas tust für mich ;) ist natürlich verständlich dass du nun etwas mehr Zeit für deine Familie aufwenden musst ;) ursprüglich war das auch nur als scherz gemeint, nicht so ernst wie es vielleicht rüberkam.... habe mir nun eine Schaltung ausgedacht und ich denke die wird gehen. Kennt jemand ein open-Source Programm womit ich Schaltungen zeichnen kann?

liebe Grüße :wink:

Philipp

• Nachricht senden

24

Dienstag, 18. November 2008, 20:11

Hey Philipp,

schau mal hier, da steht ne ganze Menge über open source Programme, vielleicht ist ja was dabei.
https://www.thomas-guettler.de/vortraege…in/oss4win.html

25

Mittwoch, 19. November 2008, 18:09

Sooo habe nun theoretisch alles zusammen was ich für die Schaltung benötige, werde dies bald noch einmal schreiben wie ichs machen will. Bilder folgen zum momentanen Fortschritt auch noch ... :wink: :wink:

Grüße Philipp

26

Freitag, 21. November 2008, 19:37

Hallihallo
Ein Freitagnachmittag nimmt sein Ende und ich präsentiere meine Ergebnisse:
Ich habe einen Schaltplan erstellt, einige kleine Details fehlen noch. Am Modell bin ich auch weiter gekommen:

Ich hoffe wieder auf eure Kritik ....
bald gehts an die Stoßstange und die Kabine ;) :baeh: :trost: besonders das lackieren bringt mir sehr viel spaß und ich denke das kann nur schief gehen.

Liebe Grüße

Euer Philipp

27

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:16

Aktualisierung seit Ewigkeiten

Hallo ihr lieben
Ich bin nicht so schön vorangekommen, es stresst mich alles ein wenig, dennoch will ich euch mein bisheriges Ergebnis präsentieren: Die Kabine ist von innen schon fertig, die Kabine selbst wartet noch auf Klarlack,Decals und Positionslichter, sowie Kotflügel (eingelaufen beim leichtsinnigen Grundierungstest, bereits neue bestellt) Anprobe bereits erfolgt. Ich hoffe euch gefällt das "Streifendesign", es soll so aussehen wie ich es gern hätte, es gibt kein konkretes Vorbild. Die Farbe kommt leider nicht so schön zu geltung wie "in Echt" es ist Revell 332. Mit dem Himmel bin ich sehr zufrieden, auch wenn es nicht so aussieht wie vom Profi :pfeif:.. Die Kabine wartet noch auf eine Fensterdichtungen und dann gehts weiter mit Decals und Klarlack. Zum Innenleben der Kabine muss ich wohl nicht allzu viel sagen. alles Standard, ohne upgrades.

Ich freue mich auf positive sowie negative antworten ;) :!!

Viele liebe Grüße und ein frohes neues ModellbauJahr 2009

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Biebookolonia« (1. Januar 2009, 20:54)

28

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:21

Hallo nochmal ihr lieben ...
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Weißen Led's ... Ich bin anscheinend zu blöde die zu verlöten oder die gehn einfach nicht ... ich wollte eigentlich gerne die weißen SMD's von Osram ... Größe PLCC2 mit 1400 mcd... unverlötet leuchten die wunderbar ... nur nachm löten gar nicht mehr, habe schon so vorsichtig und kalt wie möglich versucht, hilft aber nichts. könnt ihr mir da etwas besseres empfehlen? sollte schon schön hell sein, aber sich halt nicht erhitzen ... vielen Dank für eure Hilfe ... euer blutiger anfänger... :motz: :verrückt: :hey:

Danke schonmal

Edit: ich meine diese LED's hier : LED bei Reichelt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Biebookolonia« (1. Januar 2009, 20:23)

Hubra

Moderator

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:39

Hallo Philipp.

Mit was für einem Lötkolben arbeitest Du denn? :nixweis:

Ich benutzte immer eine geregelte Lötstation und stelle diese auf 250 Grad ein.
Normalerweise geht es auch mit einem 30 Watt Lötkolben.
Mir sind durch das Löten noch keine LED's kaputt gegangen.

Kannst Du deine Bilder von der Kabine untereinander vorstellen, da man so den Bildschirm verschieben muß.

30

Donnerstag, 1. Januar 2009, 20:45

Zitat

Original von Hubra

Mit was für einem Lötkolben arbeitest Du denn? :nixweis:

Also ... ich habe auch eine geregelte Lötstation ... stelle die jedoch auf 300 ein, das lötzinn schmilzt sonst bei mir nicht so richtig.

Zitat

Kannst Du deine Bilder von der Kabine untereinander vorstellen, da man so den Bildschirm verschieben muß.

Das habe ich jezz nich so recht verstanden??? :nixweis:

:pc:
Danke schonmal für die Antwort, sicherlich ein wichtiger punkt

Werbung