Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Holger112

unregistriert

1

Montag, 24. September 2007, 16:43

Modelleisenbahn

Hallo,

heute möchte ich euch mal meine Modellbahn einbisschen zeigen,da ich ja außer basteln noch andere Interessen habe.

Seit ca 38 Jahren mache ich Modelleisenbahn,hauptsächlich Märklin.

Aber es gibt sehr viele Modelle,die es in wechselstrom nicht gibt,sodass ich mich vor 9 Jahren dazu entschlossen habe,beides zu realiesiren.
Die beiden Hauptgleise die zu Hauptbahnhof führen sind einmal C-Gleis von Märklin und einmal Roco-Line,beide wurden aber zusätzlich eingeschottert um keinen so großen Unterschied festzustellen.
So habe ich meine Bahn nicht Digitalisiert sondern eher Wert auf Fahrbetrieb gelegt.
Mein Hauptaugenmerk liegt in der Landschaft um es so realistisch wie möglich erscheinen zulassen.In der natur sieht man ja auch nicht,wenn ein Zug um die Ecke fährt.
So habe ich fast ausschließlich schlanke Weichen verbaut und die Anlage in Augenhöhe gebautAber schaut selbst :pfeif:
Gruß
Holger :wink:










Holger112

unregistriert

2

Montag, 24. September 2007, 16:44

Hallo,

sorry habs vergessen,die Modellbahn ist 15qm klein :)

Gruß
Holger :wink:

3

Montag, 24. September 2007, 19:24

also ich hab auch eine im keller stehen baue da hauptsälich mit meinem vater dran da ich das net finanzieren könnte (es stecken über 2000€ drinnen)

wenn interesse besteht mach ich bilder :) :) :)
ich muss mal messen wieviel qm sie hat


Chris :wink:

4

Montag, 24. September 2007, 19:32

ich bin auch Märklin Fan und hab ne 20qm Anlage :baeh: :baeh: :baeh:
Bei mir befinden sich noch einige Highlights, wie z.B. ein Schattenbahnhof, auf einer Seite Tunnel durch Berge, links hinten ist ein Kirmes mit Karussell, das sogar einen Motor hat,....
Bilder vllt. später.
Andi

5

Dienstag, 25. September 2007, 07:59

Hallo Holger :wink:
Noch ein Modellbahner :smilie:

Auch wir - Sohn und Vater - haben eine Märklin Bahn.Die ist allerdings nur etwa 9qm groß.Wie die Geschmäcker auseinandergehen.unsere ist Digitalisiert,es laufen 12 Loks drauf,allerdings nie gleichzeitig. :D ginge auch gar nicht bei der Größe.Auf einer knapp 3 Meter langen Doppelspur lassen wir gerne längere Züge fahren.

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

6

Mittwoch, 21. November 2007, 19:12

Hi Andi,

ich bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen, und mich würden jetzt natürlich mal die Bilder deiner Anlage interessieren, ich persönlich finde die echt cool diese kleinen Eisenbahnen und wolte auch immer eine haben hatte aber nie den Platz dafür jetzt kucke ich sie mir nur noch an und es ist beim Modellbau im bereich plastik geblieben

Geuß Marco

7

Mittwoch, 21. November 2007, 21:41

Hallo Holger,

ja so eine Modellbahnanlage kann schon was, jedoch wenn ich dann diese fürchterlichen Märklinschienen mit ihren mittleren Stromgebern sehe kommt mir das ko....!

Für eine realistische Modellbahnanlage sind die hier das größte faux pas

Sorry aber ich finde was sich Märklin dabei gedacht hat eine Zeit lang solche Schienen herzustellen weiß ich nicht!

Sag mal fehlen hier bei deiner Anlage eigentlich die Oberleitungen? Denn Masten wären ja da oder?

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

Holger112

unregistriert

8

Mittwoch, 21. November 2007, 21:50

Hallo,

jetzt mach mal langsam.das sind die neuen Märklin C-Gleise die sich wunderbar mit den Rocoline Gleisen ergänzen lassen.

Die Schienen sind von mir zusätzlich gealtert,extra damit man den Unterschied nicht so merkt.

Im Gegensatz zu früher sehen diese Märklinschienen auf jedenfall besser aus als früher.

Die Oberleitung befindet sich im Bau,das sieht man das einige Figuren an den Masten arbeiten.

Das was du mit Märklin machen kannst,kannst du mit keinem anderen Hersteller machen.

Gruß
Holger
:wink:

9

Mittwoch, 21. November 2007, 22:14

Hallo,

also das mit den Schienen war ja jetzt nicht unbeding auf deine Anlage bezogen, auch wenn ich da diese Mittelstromdinger (oder wie auch immer man das nennt) gefunden habe.

Aber wenn du dir mal die Märklin ansiehst

und dann ROCO


was ist dann deiner Meinung nach ein realistischeres Gleis?

Und was kann man mit Märklin machen, was kein anderer Hersteller kann?

GrEEtz Phil :ahoi:
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

Holger112

unregistriert

10

Donnerstag, 22. November 2007, 07:50

Hallo Pacman,

das von dir gezeigte Gleis ist ein K-Gleis.

ich verwende ausschließlich C-Gleise.das heißt das C-Gleis hat ein Böschung mit intigriert,sowie das Rocolinie Gleis eine Böschung hat.

Im Klartext,mein Innenradius fährt auf Märklin C-Gleis und mein Außenradius aus rocoline Gleis,und beide haben die Böschung.

Wenn man beide jetzt noch bemalt,indem man die Böschung durch Schotterfarbe bemalt sehen beide gleich aus.

Und man kann beide Stromsysteme fahren.

Was man mit Roco nicht machen kann,ist zum Beispiel eine Kehrschleife in dem der Zug jederzeit auf das Gleis zurückkommt.Hierzu benötigt man umständlicherweise ein Gleisrichter.

Außerdem kannst du bei Roco keine 8 fahren auf einer Anlage,da sich die Plus und Miniuspole in die quere kommen.

Warum nur bietet dann Roco,Liliput,Fleischmannn ......usw..Wechselstromloks für Märklin an,ganz einfach weil es das bessere System ist.

in diesem Sinne.

Gruß
Holger
:wink:

11

Donnerstag, 22. November 2007, 08:01

Guten Morgen Holger, :wink:

also diese Diskussion könnten wir jetzt ganz schön lange weiterführen, da sich hier sicher die Meinungen teilen.

Ich bevorzuge nun mal Roco und du Märklin. Wenn nun jedoch alle Märklin nehmen würden, gäbe es kein Roco, Fleischmann, ... usw. und dadurch gäbe es natürlich weniger Modellbahnen. Jedem halt das seine und jeder soll seinen Spaß daran haben und damit zufrieden sein.

GrEEtz Phil :ahoi:

PS: (Klugscheisser Modus an) Märklin baut auch Gleichstromloks! (Klugscheisser Modus aus) :)
Im Bau:
N/S Savannah 1/380

Fertig:
JMSDF Kongo 1/350

Auf Lager:
Bismarck - USS Enterprise - USS Flasher - R.M.S. Titanic - Yamato - USS Reuben James - U-176 - K-335

12

Freitag, 23. November 2007, 13:26

Hallo Holger,

deine Modellbahn sieht echt spitze aus! Ich bin selbst vom Modellbahnfieber gepackt und habe selbst 9 Loks, 20 Weichen, ein paar Häuser, eine Drehscheibe, 5 Trafos, unzählige Wagons, unzählige Gleise (K-, C- und M- Gleis) und geschätzte 1000 Kilometer Kabelsalat :lol: (Alles von MÄRKLIN)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Little Bandit« (23. November 2007, 13:27)


Werbung