Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. September 2007, 11:26

Hilfe: LF 16/12 MB SK 94

Hallo Leute,


ich möchte gerne ein LF 16/12 wie das Folgende bauen:

https://www.feuerwehr-oyten.de/fahrzeuge/lf16_12.jpg

Weiß jemand ob ich irgendwo genaue Pläne herbekommen kann (Fahrgestell, Fahrerhaus Aufbau)? Oder hat jemand welche, die er mir kopieren kann?ze

Dann benötige ich noch einen Baubericht, in dem beschrieben wird, wie ich am besten eine Fahrerhaus verschmalern kann, hab ich schon gesehen, weiß aber nicht mehr wo.

Zu aller letzt: hat jemand noch den Bausatz des MB SK 94 liegen? Denn den benötge ich ja auch. Es würde auch nur das Fahrerhaus genügen. In einer Bastellkiste vielleicht.


Danke

mfg BadBuzze

Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. September 2007, 11:33

Hallo BadBuzze,

Das Fuhtrerhaus kan mann auch komplett lassen weil das auch in der bausatz von revell der gleiche ist. Mann soll den nur was änderen an der aufbau. Teilnummer ist mir unbekannt aber hab selber noch ein schrott-teil davon liegen, muss mal sehen was noch davon übrich ist. Sonnst kan mann der bausatz auf ebay bekommen.

Der aufbau um zu stezen sollte auch nicht ganz schwierig sein.

MFG Pascal

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. September 2007, 08:58

Moin Bad Buzze,

habe einen Feuerwehrkameraden der bei Ziegler in Giengen arbeitet. Da Dein Vorbild einen Aufbau von Ziegler hat, könnte Dich das vielleicht weiterbringen....

Ich kann den mal fragen, dauert aber eventuell ein paar Tage.

Was bräuchtest Du denn an Unterlagen? Etwas spezielles oder alles was Du bekommen kannst ;) ?

Teilemäßig und zum Schmaler machen kann ich Dir leider gar nicht bis wenig helfen, aber da gibts zum Einen, wie Pascal schon sagt, "Ihhhhbay" und wegen schmaler machen:

Das sind üblicherweise Standartkabinen, ich denke die könntest Du daher so lassen. Gesehen hast Du das schmaler machen übrigens wahrscheinlich HIER , oder?

Abwartender Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

4

Mittwoch, 5. September 2007, 17:36

Zunächst erstmal danke für die bisherigen Antworten.

@ RODMAN: Genau den Beitrag habe ich in Erinnerung gehabt. Die Kabine muss schmaler, da das LF auf der Nahverkehrskabine basiert. Da gucken ja die Kotflügel wesentlich weiter heraus, das fällt dann auf.

Zu den Plänen, was du kriegen kannst hört sich gut an, brauch eben die Maße und details vom Aufbau und die Maße vom Fahrgestell wären auch klasse. Alles weitere stellt sich später heraus, ob man da etwas brauchen kann, aber denke schon.

Zu ebay, der Bausatz der SK94 Zugmaschine kostet da ein Vermögen und daher kann ich nur auf Foren hoffen oder auf Bastelreste.


Danke schon mal und Guß von BadBuzze

5

Mittwoch, 5. September 2007, 18:38

Servus BadBuzze

Ich hab auch noch ein Altmodel liegen.
Allerdings fehlt da einiges, was noch da ist siehe Bilder.













Bauplan ist mit Hinweißen übersät aber noch brauchbar



Der Bastelschrott ist abzugeben für 10 Euros incl. unversicherten Päckchenversand über DHL falls Interesse besteht.
Gruß Rudi :wink:

6

Donnerstag, 6. September 2007, 10:36

Danke für das Angebot, aber wie gesagt, den Bausatz habe ich (sogar 2 mal), ich brauche hauptsächlich die SK94 Fahrerhaus und Kotflügelteile, am bestesn sogar noch die Achsen.

Gruß BadBuzze

7

Freitag, 7. September 2007, 14:21

Zitat

Original von BadBuzze
Danke für das Angebot, aber wie gesagt, den Bausatz habe ich (sogar 2 mal), ich brauche hauptsächlich die SK94 Fahrerhaus und Kotflügelteile, am bestesn sogar noch die Achsen.

Gruß BadBuzze


Dann steht der Bastelschrott oben für jeden zu verkauf der sowas gebrauchen kann. :wink:
Gruß Rudi :wink:

Beiträge: 995

Realname: Pascal

Wohnort: Assen Niederlände

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. September 2007, 15:54

@blue rebell:

Könnte die decals nutzen.

MFg Pascal

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. September 2007, 13:27

Servus "BadBuzze"

also, habe meinen Kumpel bei Ziegler mal gefragt und der sagt Du sollst/kannst Dich am besten an die Werbeabteilung wenden.

Leider kann ich Dir weder eine direkte Telefonnummer noch eine direkte Emil-Adresse sagen aber vielleicht "buddelst" Du Dich einfach mal durch die Internetseite von denen unter DIESEM KLICK oder rufst stumpf die Zentrale an, sagst denen was Du willst und läßt Dich verbinden :nixweis: ....

Mein Kumpel meinte, die wären da an sich sehr "helfig" und bei nettem Nachfragen würde man doch einiges bekommen.

Vielleicht hilft es ja, viel Glück!

Hoffnungsvoller Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

10

Freitag, 21. September 2007, 12:50

Moin BadBuzze,

konntest Du inzwischen was erreichen bei Ziegler?

Würde mich mal interessieren, also: Sag :hey: mal :hey: was :hey:....

;)

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Holger112

unregistriert

11

Freitag, 21. September 2007, 14:10

Hallo,

was mich mal interesieren würde.Ich habe eine SK Zugmaschine,aber die Türen sind wie ich sehe fest mit der Karosserie zusammen,als ein Bauteil!

Ich glaube es reicht nicht aus,einfach beim LF und SK die beiden Türen mit einer Minisäge heraus zutrennen.

Der SK ab Baujahr 94 hatte auch einen anderen Grill,größer,der wird nicht ins LF passen,es sei denn man schneidet die gesammte Front des SK ab,und ersetzt sie vom NG des LF.?

Gruß Holger :wink:

Holger112

unregistriert

12

Sonntag, 2. Dezember 2007, 08:20

Hallo Badbuzze,

hab mir auch schon seit längerem Gedanken darüber gemacht wie und ob man so ein Modell realisieren kann.

Du benötigst nicht nur die Kabine mit den Türen,sondern auch dessen Kotflügel,und die passen nicht ganz genau.Dann brauchst du den SK Grill der um einiges größer ist als beim NG.Auch die Windschutzscheibe ist bei SK größer.

Mir fehlte bis jetzt einfach den Mut zur Umsetzung :roll:

Hier mal 2 Bilder,von dem ich glaube was du meinst.

Gruß
Holger
:wink:




13

Montag, 3. Dezember 2007, 07:47

hoch interessanter Thread für mich !!! Inhaltlich ist im Prinzip alles gesagt von Holger: DAS wird das entscheidende bei der Umsetzung sein, denke ich. Wir haben das gleiche Fahrzeug im Stall und irgendwann werd' ich das gleiche Projekt starten.

https://www.feuerwehr-fallersleben.de/LF16.jpg

Theoretisch: wenn man die Front eines SK 94 gegen die des Feuerwehr-Revell-Fahrzeuges austauscht ... ???? ... müsste es doch klappen?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »firefighter« (3. Dezember 2007, 07:51)


Holger112

unregistriert

14

Montag, 3. Dezember 2007, 08:08

Hallo,

theoretisch geht das schon,aber und jetzt kommt aber...die Windschutzscheibe beim SK ist höher :verrückt: :idee:

Wie gesagt ich hab mir auch schon so meine Gedanken gemacht,entweder die FW Kabine nach der Fahrertür absägen,und dann an die SK kleben.

Aber auch wieder aufpassen,die Griffstangen unterhalb der Windschutzscheibe ist beim SK anders als beim NG.

Zudem,sind die Türgriffe beim SK hochkannt und beim NG waagrecht!

Hab auch von beiden nur ´jeweils nur eine Kabine,also nur ein Versuch,und der muss verdammt gut überlegt sein.

Das einzigste was man noch halbwegs übernehmen könnte wäre die Stoßstange vom NG.

Und einzig stimmig wollte ich noch erwähen,sind bei beiden die gleichen Türen.

Gruß
Holger
:wink:

15

Montag, 3. Dezember 2007, 08:54

das klingt dann ja irgendwie nach Deinem Vorschlag, die Mannschaftskabine an den MB SK 94 - Truck "anzudoggen". So würd' ich s denke ich zumindest im kleinen Maßstab 1:87 machen.

Mein Problem: wie an eine MB SK 94-Kabine kommen? Was ist das für n Hersteller von Deiner, Holger?

Holger112

unregistriert

16

Montag, 3. Dezember 2007, 10:08

Hallo,

erstmal,was im 1/87 Mastab machbar ist finde ich,gilt generell auch in 1/24.

Deine Frage,es ist glaube ich ein alter Italerie Bausatz einer SK Zugmaschine gewesen.

Wenn du dich vieleicht erinnerst gibt oder gab es nie ein SK Feuerwehrfahrzeug in 1/87,hier mal ein Beispiel dass ich das in diesem Mastab auch selbst anfertigen musste.



Doch nun zurück zum 1/24 FW SK.Ich habe es jetzt einfach mal versuch die Teile entsprechend zu zersägen,aber bitte einen schnelle Säge sonst schmiltz dir das weg bevor du überhaupt ein Zentimeter gesägt hast.

Wenn ich nun die Türe des SK ausgesägt habe,muss ich das untere Stück der Türe entfernen,sonst passt die Türe nicht mehr an die alte NG Kabine.









Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen,wie es weitergeht werd ich zeigen,wenn ich die Front zurechtgesägt habe,dabei ist mir schon aufgefallen dass man oberhalb der SK Kabine an der Scheibe den grünen Steg auch absägen muss.

Gruß
Holger
:wink:

Holger112

unregistriert

17

Montag, 3. Dezember 2007, 10:30

Hallo,

PECH GEHABT!!Wie man am ersten Bild unschwer erkennen kann,geht das nicht einfach die Front an den NG zu kleben,denn die Front ist 1,2 cm breiter als die der kabine des NG :roll: :idee:



Außerdem passt dann auch der Grill nicht mehr da er um ein vielfaches breiter ist :verrückt: :verrückt:



Also hab ich mich entschlossen die Türen aus der NG Kabine zusägen. :idee:

]



Dann passt auch die Front vom NG auf seine alte Kabine wieder.



Jetzt gilt es natürlich den Grill vom SK um 1,2 cm zu kürzen und am NG neu anzupassen.

Bis dahin.......

Gruß
Holger
:wink:

Holger112

unregistriert

18

Montag, 3. Dezember 2007, 11:43

Hallo,

so ungefähr müsste dann das Endresultat aussehen :roll: :verrückt:

Jetzt noch alles verspachteln und neu lackieren und man hat auf einfachste weiße eine SK Feuerwehrkabine.



Der Grill habe ich gekürz und neu verklebt,und die Radkästen passen wieder prima rein.

Gruß
Holger
:wink:

19

Montag, 3. Dezember 2007, 12:42

Gut, oder besser nicht gut, ne :motz: So ein Mist.

Jetzt hast Du ja die Tür schon von dem "Italerie MB" ausgesägt und eingefügt. Aber vielleicht würde das ja auch funktionieren, wenn man lediglich die schräg verlaufende Fensterunterseite einpfeilen würde?! :nixweis: Das wäre der Standhaftigkeit des Modells sicher förderlich, oder? Bliebe das Problem"-chen" der Türgriffe vorn wie hinten. Aber diese könnte man zumindest theoretisch doch plan schleifen und neue einsetzen bzw. basteln?!

Für die Front: gute Idee, ausschließlich den Grill zu nutzen. Dürfte funktionieren. Allerdings ist es auch noch nicht so ganz der richtige in Bezug auf die beiden oben zitierten Originale, oder?! Da gab es wohl nochmal ein facelift des Grills im Jahre 1996 meine ich. Aber ob es nun widerum diesen Grill überhaupt in 1:24 gibt ... müssen die Profis in diesem Maßstab vielelicht mal was zu sagen :idee:

Im Maßstab 1:87 gab es den schon als Kabine, von herpa. Allerdings nicht in der von Dir oben geposteten Version mit Fernfahrer-Kabine. Die gab es aber soweit ich weiß von memo und ist durchaus noch zu beziehen über den sortierten Fachhandel. Glaube ich zumindest.

Das LF 16/12 in 1:87 bei mir im Stall (siehe auch avatar) hat im übrigen eine Merlau-Kabine.

Holger112

unregistriert

20

Montag, 3. Dezember 2007, 20:33

Hallo,

wollte mal nach dem lackieren zeigen wie die Kabine ausieht,man könnte es besser machen,aber ich wollte nur mal einen Versuch starten,da ich die Teile übrig hatte.



Gruß
Holger
:wink:

21

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:07

:ok: find ich ganz prima, Holger. Ist doch schon gut geworden. Jetzt fällt mir allerdings noch folgendes auf (habe ich auch nicht eher dran gedacht): hätte nicht die Tür der Mannschaftskabine auch nach unten hin verlängert werden müssen um den beiden Originalen von oben gerecht zu werden?

Wie und mit was hast Du verspachelt? Und geschliffen?

Hast Du eine Ahnung zu meiner Frage wegen des Grills?

Holger112

unregistriert

22

Dienstag, 4. Dezember 2007, 10:12

Hallo,

nein hab keine Ahnung zum Grill,den muss man wahrscheinlich bei einem Bausatz mitkaufen,aber einzeln.... :(

Ich habe den Grill lediglich an einer DStelle getrennt wo mans nicht so sieht und wieder mit einander verklebt.

Das mit dem hinteren Türgriff ist bestimmt leicht in den Griff zubekommen,abschleifen und durch ein Stück Plastik ersetzen :idee:

Verspachtel tue ich aus der Dose vom Baumarkt,der trocknet sehr schnell und lässt sich gut verschleifen.

Gruß
Holger
:wink:

23

Dienstag, 4. Dezember 2007, 14:23

wenn ich da nochmal nachhaken darf, Holger?!

Welchen Spachtel nutzt Du da, für welche Komponenten? Ich frag deswegen, weil ich auf Anhieb keinen für Plastik gefunden habe.

Schleifen ... ganz normales Schleifpapier? Welche Körnung?

Zum Fahrzeug nochmal, damit es rund wird und es sicher auch im Interesse i.S.d. Themenstartersfür alle ist:

Ich kenne mich in 1:24 noch nicht so gut aus, gibt es denn einen Bausatz eines MB SK 94 mit facegelifteten Kühlergrill wie hier abgebildet bei den Originalen (sorry für die vielelicht blöde Frage)?

Mit Türverlängerung meinte ich nicht ausschließlich den Türgriff. Sondern vielmehr auch die Verlängerung nach unten hin, also da wo qausi am Revell-Bausatz die Tritts für die Saugschläuche placiert sind. Da muss doch die Tür verlängert werden im Vergleich zu dem MB in der NG-Fassung.

24

Dienstag, 4. Dezember 2007, 23:03

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Senf auch noch schnell dazu geben :D. Es macht mich erneut traurig und unzufrieden wie hier Modelle die wirklich selten geworden sind (LF16)"missbraucht" werden. Ich persönlich denke das es irgendwann einfach nicht mehr reicht, nur die gute Idee zu loben. Natürlich sind es die Modelle von Holger, mit denen er machen kann was er möchte. Aber.. wieder steht der Faktor Zeit hier negativ im Mettelpunkt :). Vielleicht sollte man seine Modelle vorm zersägen mal vermessen, die Schnitte sauber vollziehen um sich somit unnötig viele Spachtelarbeiten zu ersparen. Und jede gute Idee wird durch das schnelle "rumgepinsel" leider wirklich schlecht. Holger, Du hast mal geschrieben das du niemals an die Qualität meiner Feuerwehrmodelle heran kommen wirst. Völliger Blödsinn!!!! Plane deine Modelle besser und nehme dir verdammt nochmal mehr Zeit :!! :schrei:. Dann werden deine Modelle sehr viel besser. Nochmal ganz WICHTIG!!! Ist nur meine ganz persönliche Meinung zu deinen Modellen. Wenn Du mit den Ergebnis leben kannst, dann mache so weiter. Ich könnte es beim besten Willen nicht :(. Ich denke in Dir steckt noch viel mehr :hand:, als das was Du hier im Forum zeigst :motz:.. Denn deine Ideen sind wirklich gut :hand: :prost: :ok:!!

Gruß, Martin
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

25

Mittwoch, 5. Dezember 2007, 01:00

Nabend!!! :wink:ich muss martin recht geben!dieser LF bausatz ist schon eine rarität geworden!bei ebay bieten die leute bis zu 70euro für das gute stück :verrückt:!wenn ich sehe was hier teilweise mit den bauätzen angestellt wird könnte ich heulen!man kann sich doch für so ein projekt mehr zeit nehmen!ein bisschen planung muss dabei sein sonst kann man es auch gleich lassen!...klar muss man gerade im bereich feuerwehr sehr viel selber machen wenn man etwas besonderes möchte!weil wie bekannt würd ja im bereich feuerwehr nicht sehr viel neues auf den markt kommen!
jeder kann ein klasse modell bauen!...der schlüssel zum erfolg ist sich einfach zeit lassen!alles beim modellbau braucht zeit!es fängt beim trocknen vom kleber an und hört beim trocknen vom lack auf!.....wenn man allerdings versucht ein modell in 2tagen zu bauen kann man vorweg sagen das geht in die hose!
.....wenn die modelle aber so gefallen ist es für den der es gebaut hat schön!aber man sollte sie dann evtl.nicht zeigen!...meine sicht der dinge!

Mfg Adrian

26

Donnerstag, 6. Dezember 2007, 19:00

Moin,

um die Frage zu beantworten. Ja! Ja es geht ein LF16 Schlingmann zu bauen. Dieses hat mein Homepagemitstreiter Heinz bereits realisiert. Details über die Bauphase kenne ich leider nicht. Ich hoffe allerdings das die Bilder die nun folgen für sich sprechen. Auf diesen Wege ziehe ich den Hut vor den Modellbauqualitäten meines Freundes Heinz.









Ich hoffe das die Bilder alle Zweifel ausräumen :hand:.

Gruß, Martin :wink:
Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.[/align]

27

Freitag, 7. Dezember 2007, 08:47

:ok: sehr genial. Genau SO soll es sein bzgl. der Kabine. Sehr sehr sauber umgesetzt. Weisst Du, wo der Grill her ist? Die Mannschaftstürverlängerung augenscheinlich wie oben von mir geschildert mit Platten verlängert?

Sieht super aus!

Werbung