Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Nach IV kommt V

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 17. November 2023, 15:23

Nach IV kommt V

Moin,

nach IV kommt V und so kommt nach meinem Pz.Kpfw. IV Ausf. G jetzt ein Panzer V "Panther".

Damit es untenrum vernünftig wird, gibt es ein paar Friul-Ketten dazu:


Damit habe ich auch schon angefangen und die ersten knapp 50 Glieder zusammengebaut:


Was geht mir für dieses Modell so alles im Kopf rum?

Zeitliche und räumliche Verortung
Die Produktion vom Panther Ausf. G begann im März 1944. Ich plane meinen Panther irgendwo in den Sommer 44 oder Winter 44/45 zu packen, produziert auf jeden Fall vor Sept. 44 (Zimmerit). Örtlich kommt er irgendwo an die Westfront. Normandie? Ardennenoffensive? Mal sehen. Bis dahin ist ja noch Zeit 8)

Base
Der Panther soll wieder auf eine Base. Ich hab so ein paar Ideen wie er gerade über einen Bahndamm fährt, das Laufwerk natürlich wieder ordentlich an den Untergrund angepasst. Als Methode verwende ich diesmal eine abgewandte Form von Rainers "Watte-Technik". Ich werde das einfach mit dünnen Fäden machen ;)

Zimmerit
Das Modell soll eine Zimmerit-Beschichtung bekommen, die wurde ab Werk bis September 44 aufgebracht. Erste (gute) Versuche mit Putty hab ich schon hinter mir, inspiriert von diesem Video. Ich will noch eine lufttrocknende Modelliermasse ausprobieren, ähnlich FIMO, aber ohne Backofen.

Tarnung
Auf jeden Fall wieder eine bunte Tarnlackierung, Anregungen dafür gibt es genügend im Netz. Vielleicht kommt darüber eine abgenutzte weiße Wintertarnung, ähnlich wie bei meinem Marder I. In dem Fall wäre die Base dann natürlich verschneit. Das wäre die beste Gelegenheit um die Natron-Methode von Alex auszuprobieren ( :hey: ).

Ich würde mich freuen, wenn ihr mich auch bei dieser Reise wieder begleitet und mir ganz ehrlich und direkt sagt was ihr so denkt. Ihr dürft natürlich auch Tipps und Anregungen geben, dafür bin ich immer offen, genau wie für ehrliche und konstruktive Kritik, negative als auch positiv 8)

Das war es für den Anfang. Wie es weiter geht, alles wie immer ... beim nächsten Mal :baeh:

Schönes Wochenende
Ingo

P.S.: Die Bausatzvorstellung findet ihr hier
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

2

Freitag, 17. November 2023, 18:29

Panther ist immer gut. :thumbsup: Genau den Bausatz habe ich auch noch 2x liegen, mitsamt allerlei nützem und unnützem Zubehör. :grins:

Vor September 1944 ... ? Willst du gern Zimmerit drauf bappen ? :nixweis:

Zimmerit wurde August 1943 eingeführt und fiel zum 09. September 1944 per Befehl wieder weg.

Das würde gut zum Tamiya Panther G early passen. Aus dem Karton gebaut ergibt das nämlich ein September 1944 Baulos.

Die Kette ersetzt du ja schon durch FRIUL. Dringend anzuraten ist auch der Ersatz der Spannrollen. Beim Original gab es zwei verschiedene ; die ursprüngliche 600mm Spannrolle und die ab Oktober 1944 eingeführte größere 665mm selbstreinigende Spannrolle (neues Design).
Leider stellt TAMIYAs Spannrolle einen wilden Mix aus früher und später Spannrolle dar - nicht zu gebrauchen. :thumbdown:

Die frühen 600mm Spannrollen gibt es aktuell nur von T-Rex : KLICK MICH 1 Ich hatte meine Frühen noch von The New TMD über Modellbau-König geordert, aber Joe (Inhaber von New TMD) war wegen schwerer Krankheit lange raus und findet erst langsam wieder ein. Aktuell ist dort nichts zu beziehen.

Die späten 665mm Spannrollen gibt es ebenfalls von T-Rex. Allerdings auch deutlich günstiger von PanzerArt : KLICK MICH 2 Habe auch welche von PanzerArt, die sind hervorragend detailliert.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 18. November 2023, 06:15

Moin Ingo,

Ein Panzer V ist ja logisch und eine gute Wahl sollte der von Tamiya auch sein. :ok:
Auf dein Zimmerit bin ich auch schon gespannt und viel Spaß damit. :grins:
Helfen werde ich nicht können aber eben zugucken. ^^


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

4

Samstag, 18. November 2023, 10:03

Interessantes Modell, interessanter Werkstoff, dass Zimmerit, eine Pampe der Firma Zimmer, die - dick mit dem
Spachtel aufgetragen -das Anhaften von Magnetminen verhindern sollten. Über solche Sprengkörper verfügte allerdings
wohl nur die Wehrmacht, so dass diese Vorkehrung eigentlich keinen Sinn machte (habe ich als interessierter Laie
sinngemäß so nachgelesen).

Freue mich schon auf die Realisierung des Modells. Gutes Gelingen, Ingo.
Beste Grüße vom Plastinator

5

Samstag, 18. November 2023, 13:28

Moin Moin,

schön euch drei dabei zu haben :wink:

Helfen werde ich nicht können, aber eben zugucken.
So geht es mir auch bei deinen Trucks :five:

@Steffen:
Wieder mal ein dickes Danke für deine Informationen. Ich muss mir jetzt noch den Thread im Modell-Board durchlesen, da hast du dich über die Unterschiede schon ausführlich geäußert:
Zitat: "Wenn ich Bezeichnungen wie "früh-mittel-spät" lese, kann ich immer nur verständnislos den Kopf schütteln." - Sehr geil :thumbsup:

Ich habe mir gerade einen Satz der späteren Spannrollen bestellt. Damit scheidet eine räumliche Verortung in die Normandie aus. Zimmerit mache ich auf jeden Fall. Meine Versuche mit dem Luft-Fimo sehen gut aus, mit noch ein wenig mehr Übung wird das was 8)
Außerdem will ich es einfach mal machen, sozusagen als eine Art Weiterbildung :D

Zimmerit und die späten Spannrollen passen wieder, wenn der Panther vor dem 09.09.1944 vom Band lief (sagen wir mal am 02.09.) und dann im Feld zwei neue Rollen bekommen hat. So kann ich dann damit leben ;)

@Peter:
Es wurde wieder abgeschafft, da es Gerüchte gab, dass es durch Beschuss leicht in Brand geraten würde. Das wurde aber durch Beschusstests widerlegt. Die Wehrmacht waren zwar die einzigen, die die Haftminen in großen Mengen einsetzten, aber man hatte Angst, der Gegner würde das Verfahren kopieren.

Bilder von den ersten Bauschritten und den Zimmerit-Versuchen gibt es heute Abend.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

6

Samstag, 18. November 2023, 18:48

Da will man es aber unbedingt wissen. Zimmerit selbst gemacht ist nicht ohne. Auf ebenen Flächen geht das noch relativ "einfach". Zum Haare raufen wird es dann bei runden oder komplexen Formen. Ich denke da an Kugelblende vom Bug-MG, die Walzenblende am Turm und die gepanzerten Auspuffkrümmer am Heck.
Da hast du dir eine Hausnummer vorgenommen.

Gut. Zimmerit soll es sein. Dann wird es halt ein August 1944 Baulos. :ok:
An was für ein Zimmerit Muster hast du denn gedacht - MAN, Daimler oder M.N.H. ? Die letzten beiden wären hier noch am einfachsten zu realisieren.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

7

Samstag, 18. November 2023, 20:29

Moin Moin,

Heute ging es dann so richtig los, die ersten Schritte am Laufwerk. Betrachtet man die Unterwanne, so erkennt man neben jeder Aufnahme der Laufrollenarme einen kleinen Pin:


Dieser greift bei eingestecktem Arm in eine Aussparung in diesem:


Ist ganz klasse und sehr hilfreich, wenn man das Modell auf eine ebene Fläche stellt. Wenn man wie ich, den Panther aber auf eine Base ins Gelände bringen will, dann stören die Pins. Also das Breitskalpell auf 320er-Schleifpapier angespitzt und weg damit. Und schon kann man auf jeder Seite fünf der acht Arme frei bewegen. Die anderen drei (zwei vorn, einer achtern) haben einen Anschlag:


Gehalten werden die Arme durch kleine Fadenstücke. Die Aufnahmen haben innen ein Loch, da kann man den Faden durchstecken und dann den Arm hinterher:


So sieht das dann mit aufgesteckten Laufrollen aus. Perfekt für Anpassungen ans Gelände:


Dann habe ich mich um die ganzen Laufräder gekümmert, acht doppelte und 16 Einzel-Rollen. In die Gummiummantelung habe ich Kerben und Macken geschliffen, geschnitten und gefeilt. Durch die entsprechende Behandlung mit Farbe bekommen sie dann ein richtig schön gebrauchtes Aussehen. Abgeschaut habe ich das bei Rainer in seinem Afrika-Dio. Oben auf dem Bild die beiden aussortierten Spannrollen. Die werden durch bessere ersetzt, die ich heute bestellt habe, Danke Steffen für den Hinweis :hand: :


So sehen sie in der Nahaufnahme aus:


Und mal eine Seite komplett bestückt:


Gut. Zimmerit soll es sein. Dann wird es halt ein August 1944 Baulos. :ok:
Das könnte sich aber dann doch wieder ändern ... 8)

Hier meine Versuche mit der Luft-Fimo auf einem Leo I - Heck:


Sah gar nicht so verkehrt aus:


Doch oh Schreck ... keinerlei Haftung mit dem Untergrund. Einmal böse angeschaut und alles bröselte ab :will: :


Dann hab ich mit Magic Skulp einen Versuch gestartet:


Und auf einem größeren Stück Polysheet nochmal mit Luft-Fimo und MS größere Flächen gestaltet:



Vielleicht kann ich die nach dem Aushärten abnehmen, und dann zugeschnitten auf den Panzer kleben. Wenn das auch nicht geht und das Magic Skulp auf dem Panzer nicht haftet, dann wird es ein Panzer mit Produktion nach 09.09.1944, nämlich ohne Zimmerit ... :nixweis:

Wie die Versuche zu Ende gehen und was es damit letztendlich für ein Produktionsdatum wird, das erzähle ich euch nächstes Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

8

Sonntag, 19. November 2023, 09:10

Moin Ingo

Panzer sind ja nun nicht mein Thema aber ich schau die gern mal über die Schulter

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

9

Sonntag, 19. November 2023, 15:43

Hi Ingo,

Schöne Arbeiten bisher. Ich habe mal ein Projekt mit Zimmerit gemacht und damals Tamiya Epoxy (ist glaube ich sehr ähnlich zu Magic Sculpt) direkt auf dem Panzer aufgetragen. Ich hatte die Oberfläche damals mit Sandpapier etwas abgeräumt und hatte keine Probleme mit dem Halt

LG Tim

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. November 2023, 19:58

Zimmerit

Ich hab zwar immer nur in 1/72 gebaut, aber erfahrungsgemäß lässt sich das Zimmerit auf dem glatten Plastikuntergrund nur mit lösungsmittelhaltigen Modelliermassen wie Mr. White Putty oder Revell Plasto dauerhaft fixieren, weil die sich ins Plastik reinfressen. Schwachpunkt bei diesen: die Oberflächen fangen schnell an, Häute zu bilden und dann Fäden zu ziehen, wenn man sie modelliert. Mit allen acrylbasierten Spachtelmassen gibt es das Haftungsproblem, das Du auch mit dem Fimo erlebt hast. Magic Sculp sollte bei relativ flächiger Anwendung ausreichen haften und ist auch längere Zeit gut modellierbar, zumindest mit Silikonwerkzeug oder etwas Vaseline am Metallwerkzeug. Ggf kann ein Trick helfen - bei den Figuren musste ich oft kleinste Mengen Modelliermasse aufbringen und dann noch bearbeiten, da hat es i.d.R. geholfen, einen kleinen Klecks Sekundenkleber auf das Objekt zu geben und dann die Modelliermasse draufzusetzen; das bindet zwar direkt ab, wo der Kontakt entsteht, da die zu modellierende Seite aber entgegengesetzt liegt, hat das immer super funktioniert. Vielleicht klappt das ja beim Fimo auch? So ein paar kleine Kleberpunkte oder -streifchen aufs Plastik, Fimo plattgewalzt drauflegen und dann Zimmerit sticheln, mit 'nem kleinen vaselinierten Schraubenzieher oder ähnlichem. Würde mich freuen, wenn Du es hinbekommst, ob man will oder nicht, ein kleiner Hingucker ist das Zimmerit ja schon, oder?

11

Montag, 20. November 2023, 08:12

Ich bin ein Freund von Fertig-Zimmerit. Entweder schon am Modell angegossen oder hauchfeine Resin-Plättchen von ATAK (oder damals noch Cavalier).
Habe es oft genug selbst versucht zu erstellen, egal ob mit Modelliermasse oder Pyrogravur. Das stimmte mich alles nicht zufrieden und sah für meine Ansprüche scheußlich aus.

Ganz offen und ehrlich ? Von der Haftung ganz abgesehen, überzeugt dein Zimmerit auch nicht. Zu dick und vom Muster her viel zu groß. Das würde eher zum Maßstab 1:16 passen.
Zudem wäre das ein Demag Muster, und Demag baute gar keine Ausf.G ... gerade mal 50 Stück der Ausf.A

Bitte nicht böse verstehen ; aber ich würde von selbst erstelltem Zimmerit abraten. Entweder einen passenden ATAK Zimmerit Satz oder gleich ein Baulos ohne Zimmerit. Wie erwähnt ; Tamiya hat hier ein September Baulos nachgebildet ...

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

12

Montag, 20. November 2023, 20:59

Moin Moin,

Moin Heiko :wink: Freut mich, wenn du zuschaust. Im Bereich der Base kannst du sicherlich den ein oder anderen Tipp geben :five:

@Tim, Thorsten: Ich habe gestern noch ein paar Versuche mit Mr. White Putty und Revell Plasto gemacht. Die Ergebnisse ... seht selbst.

Auf dem Leo-Heck und einem Sea Skua - FK, der vom Mk88 Lynx übrig geblieben ist, hab ich es nochmal versucht. Das Ergebnis hat mich selbst überhaupt nicht überzeugt:


Im Makro sieht man noch deutlicher, wie übel das Ganze aussieht. Auf der Rundung (darum der Sea Skua) ging es noch schlechter :will: :


Ich hab mal geschaut was der von Steffen vorgeschlagene ATAK-Satz kostet: ~35€ Das wäre mehr als ich für den Bausatz bestellt habe ... :du: So viel will ich nicht ausgeben.
Darum habe ich jetzt folgenden Entschluss gefasst: An diesem Panther wird kein Zimmerit angebracht. Ich werde aber definitiv immer mal wieder üben, und irgendwann wird es einen Panzer mit Zimmerit in 1:35 von mir geben. Nur nicht dieser Panther 8)
Dafür bekommt er ein bisschen Tarnung, so in etwas wie bei diesem Leo2:

Quelle: www.perfect-scale.de

Dann ging es am Heck weiter. Alle Anbauteile sind dran, außer zwei Schäkel, die in der Teilekiste liegen. Da sie nur lose eingeklinkt werden, verliere ich die bestimmt bis zum Lackieren, darum sind sie erst mal in Sicherheit gebracht:


Am Grundgerüst für die Base habe ich auch gearbeitet, oder besser gesagt arbeiten lassen. Um Filament zu sparen, drucke ich untenrum diesmal ein Gitter. Darauf wird dann die eigentliche Base geklebt:


Die Base entstand wieder in Tinkercad. Wenn ihr wollt, könnt ihr sie hier runter laden und hier gibt es das Untergerüst


Das Bild, das mir im Kopf umgeht, ist ähnlich wie diese Leos der Bundeswehr:

Quelle: www.bundeswehr.de

Nur bei mir wird der Panther von der Straße rechts auf den Feldweg einbiegen. Das Ganze soll jetzt so gedruckt, und dann wieder mit diversen Materialien in die endgültige Form gebracht werden. Wie üblich ist mein Drucker zu klein für einen Druck am Stück, darum geschnitten. Die gelben Linien markieren die Ränder der Einzelteile. Diese sind bewusst unterschiedlich zum Untergerüst, damit sich durch die Überlappung mehr Stabilität ergibt.


Hier mal die Wanne und Turm lose zusammengestellt, zum Zeigen wie es später aussehen soll:


Als Nächstes geht es mit der Oberwanne und dem Druck des letzten Teiles für den Boden weiter. Die zwei identischen, die auf dem Bild oben noch fehlen, sind gerade eben fertig. Davon erzähle ich euch aber beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 450

Realname: Dirk

Wohnort: Am Rande des Nordharzes

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. November 2023, 10:05

Moin Ingo

Schlaumeierei:
Es gibt von Tamiya Orginal den Zimmeritsatz für dein Modell für rund nen 10er.
Grüße
Dirk

14

Dienstag, 21. November 2023, 12:00

Zimmerit würde ich auch eher auf fertige Lösungen setzen. Das selbst machen ist oft sehr sehr suboptimal. Vor allem, weil es oft viel zu grob wirkt, umgerechnet am Maßstab. Gilt aber auch für die fertigen Lösungen...
Lg Rainer

15

Mittwoch, 22. November 2023, 19:59

Schlaumeierei:
Es gibt von Tamiya Orginal den Zimmeritsatz für dein Modell für rund nen 10er.
Grüße
Dirk

Jupp als Beispiel HIER

16

Mittwoch, 22. November 2023, 20:05

Hi Holger,

schön ein Panther,..... aber bitte mit Sahne Zimmerit. Für ne Alterung bietet Zimmerit eine Menge an Möglichkeiten von Dreck bis kaputt. Es gibt ja für die Zukunft noch ne Menge anderer Panzer ohne Zimmerit.

Dies ist natürlich nur meine kostenfreie Meinung. :prost:

Grüße

Joerg

17

Mittwoch, 22. November 2023, 20:13

Schlaumeierei:
Es gibt von Tamiya Orginal den Zimmeritsatz für dein Modell für rund nen 10er.
Grüße
Dirk

Jupp als Beispiel HIER


Lasst da bloß die Finger von ! Das ist selbstklebendes geprägtes Papier. Wirkt platt und unrealistisch. Zudem ist es empfindlich.
Die Stoßkanten zwischen den einzelnen Teilen sehen grauenvoll aus ... und auf gewölbten Teilen wie der Kugelblende des Bug-MG sogar noch grauenvoller.
Ja, es ist preisgünstig. Aber es ist im Grunde nicht zu gebrauchen. :(

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

18

Mittwoch, 22. November 2023, 20:21

Moin Moin,

EDIT da sich die Posts überschnitten haben
Danke Joerg für die Recherche und Danke Steffen für das Statement :hand:

Danke euch allen für eure Kommentare und kostenfreien Meinungen :hand:

Es gibt ja für die Zukunft noch ne Menge anderer Panzer ohne Zimmerit.
Ich änder das mal wie folgt:
Es gibt ja für die Zukunft noch ne Menge anderer Panzer, die man mit Zimmerit bauen kann ;)
Irgendwann wird ein Panzer mit Zimmerit bei mir vom Tisch rollen, aber nicht dieser Panther. Hier hatte ich mich ja schon (um)entschieden, dass keines verbaut wird 8)

Weiter im Text. Was ist in den letzten Tagen passiert? Erst mal war mein Drucker fleißig. Hier der aktuelle Stand der Unterkonstruktion für die Base. Die vier Teile links sind auch schon miteinander verklebt, nur noch nicht mit dem Gitter darunter:


Die Straße rechts im Makro. Nicht schlecht für einen Würstchenleger. Ich denke, damit kann man arbeiten.


Nur die Nahtstelle muss ich noch ein wenig versäubern:


Hier ein Vergleich von dem Teil, der wieder mit Feuchttüchern beklebt wird und der Straße. Der linke Teil wurde mit niedriger Auflösung flach gedruckt, die Straße in hoher Auflösung stehend, da hier mein Drucker schönere, weil glattere Ergebnisse liefert:


Dann die nachgekauften größeren Spannräder. In der Draufsicht, abgesehen vom Durchmesser, fast gleich zu den Bausatzteilen, aber im Querschnitt deutlich anders:


Hier mal eines vor dem finalen Versäubern aufgesteckt. Die Rollenaufnahme musste angepasst werden:


Und ein Bild mit lose umgelegter Friul-Kette:


Dann war Hochzeit. Die Ober- und Unterwanne wurden verklebt und zum Trocknen mit Klebeband fixiert:


Dann kamen diverse Anbauteile an die Oberwanne. Steuerbord vorn:


Backbord vorn:


Bug:


Heck:


Und Motorabdeckung. Ein Lüfterdeckel ist grau. Warum? Feldinstandsetzung 8)
Spaß beiseite. Das bekannte PLING, wenn das Teil aus der Pinzette springt und trotz seiner Größe nach drei Stunden Suche nicht gefunden wird. In der Restkiste fand sich ein passendes Teil:


Dann die Halterung für die seitlichen Kettenbleche. Interessant ist, dass es extra eine Aussparung für die Schaufel gibt:


Und hier mal die Bleche lose angehängt. Die mit Kreuz markierten werden entfernt. Mein Panther hat schon ein bisschen was hinter sich. Außerdem verwehren sie den Blick aufs Laufwerk:


Und so soll er später auf der Base stehen:


Das wärs für heute. Weiter geht es mit der Kettenblechaufhängung an Steuerbord und dann mit dem Turm. Oder mit der Base? Oder der Kette?
Ich zeige es euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

19

Donnerstag, 23. November 2023, 08:27

Moin Ingo,
deine gedruckten Base Teile gefallen mir richtig gut.
Ich glaub, ich sollte mich mit dem 3D Zeichnen doch etwas mehr beschäftigen.
Mein Drucker fristet hier sein ungenutztes Dasein.

Auch am Panther schöne Vortschritte.

Gruß
George

20

Donnerstag, 23. November 2023, 10:56

Tolle Fortschritte - und klare Kante! Gefällt mir sehr gut, Ingo.
(auf einmal interessiere ich mich auch für Panzer :))
Beste Grüße vom Plastinator

21

Freitag, 24. November 2023, 09:57

Hihi... Klare Kante! Völlig in Ordnung wenn man so baut wie man es inzwischen möchte, und natürlich zwingt einem keiner eine als Bitte vormulierten Hinweis nachzukommen wie das ursprüngliche Ziel noch erreicht werden kann.
Brauchte es diese Erklärung von mir? Achtung: Rhetorische Frage :cracy:

22

Freitag, 24. November 2023, 17:54

Moin,

vorab ein paar grundsätzliche Worte:

Klare Kante: Danke dafür :hand:
Das hatte ich bisher nur von meinen Lieblingskickern in anderem Zusammenhang auf dem Schirm:


Ich bin immer dankbar für alle Tipps, Hinweise, Recherchen, Links, Anmerkungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Meinungen, Lob, ...
Wirklich, mir kann man alles sagen, Hauptsache es ist ehrlich und nicht nur dahergesagt. Von daher immer weiter damit :five:

Ich hatte am Anfang das Ziel, diesen Panther mit Zimmerit zu bauen und hab mich auch an diverse Versuche gewagt. Nur hat mich das Ergebnis nicht überzeugt :( Darum die Entscheidung den Panther ohne selbiges zu bauen. Ich hätte noch weiter probieren und üben können, aber ich wollte weiter machen ohne ewig "nur" Zimmerit-Versuche zu betreiben. Das hätte nämlich auf die Wanne gemusst, bevor die ganzen Anbauteile verklebt werden. Nun ist es also zu spät :nixweis:
Ich habe noch einen Satz Friuls im Regal für Panzer III / IV, da wird sich sicherlich ein Modell finden, an dem ich Zimmerit anbringen kann.
Abschließend sei gesagt: Ich werde definitiv irgendwann mindestens einen Panzer mit Zimmerit bauen!

So, genug davon ...

Danke George :hand:
Ich werde auch in Zukunft den 3D-Druck für die Base verwenden, dabei aber auch mehr andere Materialien mit einfließen lassen. Mehr dazu nachher.

Danke Peter, freut mich, wenn ich dein Interesse auch mal auf andere "Fahrzeuge" lenken kann :hand:
(Hat Hiro auch Panzer im Sortiment? :D )

@Joerg: Mit rhetorischen Fragen kann ich nichts anfangen, ich verstehe sie meistens nicht :lol:
Und wie oben geschrieben, hier darf jeder schreiben, was er denkt :prost:

Gestern habe ich mal wieder den Luftpinsel geschwungen. Als Vorbereitung wurden die Fugen der Straße mit Revell AQUA 06 (Teerschwarz) in Form von Preshading gemalt. Dann kam in ungleichmäßiger Sprühung folgende Farbe darüber: Mission Models MMP-050 (Grauviolett Ral 75):


Das Ergebnis gefällt mir richtig gut:


Was mir nicht gefällt, ist die Stoßkante der 3D-Druckteile:


Also nochmal ein neu aufgelegt und diesmal die gesamte Straße an einem Stück:


Vor dem Druck habe ich das Ganze noch ein wenig zugeschnitten, damit es dünner wird. So war der Druck nach knapp 4h fertig:


Das Loch in der Mitte werde ich jetzt nicht mehr drucken, sondern mit Foam Clay modellieren. Das Zeug hatte ich schon bei meiner Base für die V188 verwendet und hier (nach den Dieseln und Generatoren) vorgestellt:


Und weil die Airbrush schon mal eingesaut war, habe ich auch gleich die Laufwerke lackiert. Ich wollte mich endlich um die Laufrollen à la Rainer (am Ende von diesem Post) kümmern:


Hier mal aus der Nähe:


Verwendet habe ich als Basis AK730 Wooden Deck (Mitte), die grüne Tarnung ist Vallejo 71.019 Cam. Dark Green (links). Später wird am Panzer noch Vallejo 71.041 Armour Brown (rechts) zum Einsatz kommen:


Am Ende soll es grob in diese Richtung gehen:

Quelle: www.modellshop.ch

Dann habe ich die Gummiringe mit Revell AQUA 09 (Anthrazit) angemalt und die Ecken, Kanten und Macken mit Revell AQUA 76 (Hellgrau) trocken gebürstet. Ein paar Kleinigkeiten ausbessern, dann kann ich ganz gut damit Leben:


Hier mal mit Kette:


Nachher geht es weiter, aber davon erzähle ich euch erst beim nächsten mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

23

Freitag, 24. November 2023, 23:05


Ich habe noch einen Satz Friuls im Regal für Panzer III / IV, da wird sich sicherlich ein Modell finden, an dem ich Zimmerit anbringen kann.

Panzer IV sind perfekt um sich daran mit Zimmerit zu verssuchen. Da sind nämlich nur gerade Platten ohne irgendwelche Aussparungen für Bordwerkzeug oder so damit zu versehen. :ok:
Beim IV Ausf.H sind es zudem nur der Bug und die Stirnpanzerung. Erst mit der IV Ausf.J wurden auch die Seiten mit Zimmerit versehen.
... alles schöne leichte Flächen, die man vor dem Zusammenbau mit Zimmerit versehen kann. :D

Nun aber zurück zum Thema. :thumbsup:
Als Info ; Vorsicht mit Tarnmuster auf den Laufrädern. Es gab ein Verbot Laufräder mit Tarnmuster zu versehen. Laufräder sollten, falls überhaupt, im Ganzen Tarnfarben erhalten. In der Regel wurden die aber äußerst selten abgetarnt und blieben in der Grundfarbe.
Was du aber mit deinem Modell machst, ist allein deine Sache und geht nach deinem Geschmack. Dir muss das Modell in deiner Vitrine gefallen. :five:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

24

Freitag, 24. November 2023, 23:15

Vielleicht noch als Ergänzung warum die Räder, vermutlich, nicht getarnt werden sollten: Sträucher, Bäume, etc. in den man die Konturen des Panzers verw(m)ischen wollte, drehen sich in der Regel nicht. Es hält sich zwar hartnäckig ein Gerücht um einen brennenden Dornenbusch, aber halt nicht um einen drehenden :)
Lg Rainer

25

Samstag, 25. November 2023, 12:05

Genau das war der Grund.
Die Deutschen haben damals viel um das Thema Tarnung geforscht. Da zeigte sich auch, dass Laufrollen mit Tarnmuster in Bewegung tatsächlich das Auge auf sich ziehen. Und das läuft dem Sinn des Tarnens völlig zuwider.
Von daher gab es das Verbot und die Laufräder durften nur als Ganzes in einer Tarnfarbe lackiert werden. In der Praxis hat man das dann aber kaum gemacht und das Laufwerk schlicht nicht getarnt und in Grundfarbe belassen.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

26

Montag, 27. November 2023, 12:18

Moin Moin,

Vielen Dank für die Aufklärung mit den Laufrollen :hand:

Schon als ich die grünen Streifen und Flecken auf die Laufrollen gesprüht habe, kam mir das irgendwie komisch vor. Ich erinnerte mich an meine Grundausbildung und den Teil "Hören und sehen im Gelände bei Tag und Nacht" (Ja, auch Marinesoldaten müssen eine infanteristische Grundausbildung machen :will: ) und überlegte ob das so richtig ist. Aber auf dem Rechner war noch folgendes Bild offen:


Quelle: www.zukunft-braucht-erinnerung.de

Sowohl am Panther, als auch am Panzer IV im Hintergrund erkennt man Tarnung auf den Lauf- und Antriebsrädern. Also dachte ich es sei so richtig :nixweis:
Zum Glück lässt sich die AK-Farbe genauso gut pinseln wie airbrushen und so war der Fehler schnell behoben:


Im Anschluss folgte die Lackierung der Gummiringe. Ein paar Fehlstellen müssen noch korrigiert werden, dann kann wieder trocken gemalt werden.


Nebenbei habe ich auch den Turm zusammengesetzt. Da auch beim Panther, wie bei allen Panzern von mir, die Luken geschlossen sind, habe ich auf den Innenteil der Kanone verzichtet. Außenrum sind es dann nur wenig Teile. So sieht er im Moment aus:





Dann ging es an die Base. Alle gedruckten Teile wurden zusammen geklebt, die neue Straße auf zwei kleinen Holzstücken, da ich ja hier für den Druck ein bisschen was weggeschnitten hatte:


Die Lücke zwischen Straße und Untergerüst, habe ich dann mit Foam Clay aufgefüllt. Das Zeug lässt sich superleicht modellieren und mit leicht feuchten Fingern ganz einfach in Form bringen:


Nach 24h Trocknungszeit kam eine Lage Feuchttücher über das Ganze. Geklebt mit meinem Ammo Super-Glue, der reichlich mit Wasser verdünnt wurde:


Die Tücher sind nach dem Trocknen des Klebers richtig hart und so können mit der Rasierklinge die Ränder zugeschnitten werden. Auch überstehender Foam Clay wurde gleich mit entsorgt:


Hier die gesamte Base:


Probesitzen vom Panther. Die Perspektive täuscht etwas, er ist deutlich nach vorn geneigt:


Als Nächstes kommt das Lackieren vom Panzer und die weitere Ausgestaltung der Base. Dazu dann noch die Ketten und die Restarbeiten am Laufwerk. Was und wie und in welcher Reihenfolge, das erzähle ich euch beim nächsten Mal.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

27

Montag, 27. November 2023, 19:18

Ist es nicht ziemlich kostenintensiv, Landschaftsbau mit dem 3d-Drucker zu machen? Ich meine, mich hat nicht zu interessieren, wieviel Geld Du für das Hobby ausgibst, aber für jemanden, der (noch) nicht selber druckt wie ich, sollte die Frage erlaubt sein dürfen. Oder machst Du das, um 3D-Konstruktion zu üben und da lieber was sinnvolles zu drucken als 'nen Schlüsselanhänger oder so. Oder sagst Du sogar, da hast Du - also ich - völlig überholte Vorstellungen, so teuer ist das alles gar nicht und wenn Du es schaffst, Dir noch einen Drucker auf den Wunschzettel für Weihnachten zu schreiben, zögere nicht... ;)

Beiträge: 126

Realname: Torsten Falke

Wohnort: Dessau-Roßlau

  • Nachricht senden

28

Montag, 27. November 2023, 19:22

Zum Panther selbst kann ich nur anerkennend nicken, das ist toll anzuschauen was Du da so hinzauberst. Und der V steht auch ohne Zimmerit eindrucksvoll da, Deine Farbwahl Dunkelgelb mit Grün/Braun-Streifen ist für mich immer eine der schönsten, wenn das Umfeld passt. Um es kurz zu machen: bitte weiter so... :)

29

Montag, 27. November 2023, 20:52

Moin,

Ist es nicht ziemlich kostenintensiv, Landschaftsbau mit dem 3d-Drucker zu machen?
Ich hab mal eben den Bleistift gespitzt und die Angaben vom Slicer zusammengerechnet. Für den gesamten Druck, also Unterkonstruktion und Oberfläche, sind ~100 m Filament verbraucht worden. Die Rolle mit 1 kg kostet 20,90 € und das sind je nach Quelle, die man nutzt 300 - 350 m. Also habe ich ungefähr ein Drittel der Rolle verbraucht und somit hat mich das Ganze π * Daumen 7,00 € gekostet. Mit dem Doppeldruck der Straße vielleicht auch acht oder neun :nixweis: . Damit kann ich leben.

Oder sagst Du sogar, [..] und wenn Du es schaffst, Dir noch einen Drucker auf den Wunschzettel für Weihnachten zu schreiben, zögere nicht ... ;)
Das sage ich auf jeden Fall :five:
Mit 3D-Druck vervielfältigen sich die Möglichkeiten im Modellbau ungemein. Ich selbst werde mir auf kurz oder lang sogar noch einen zweiten (Resin-)Drucker anschaffen. Damit sind dann noch schönere Details möglich und durch die Einsparungen an gekauftem Zubehör (das druckt man ja dann selbst) amortisiert sich die Anschaffung im Laufe des Modellbau-Lebens von alleine 8)
Commander Home-Fleet alias Finanzminister aka Ehefrau ist auch schon soweit überzeugt, nur stehen im Moment zu viele andere Anschaffungen / Ausgaben auf dem Programm :will:

Zum Panther selbst kann ich nur anerkennend nicken, das ist toll anzuschauen was Du da so hinzauberst. Und der V steht auch ohne Zimmerit eindrucksvoll da, Deine Farbwahl Dunkelgelb mit Grün/Braun-Streifen ist für mich immer eine der schönsten, wenn das Umfeld passt. Um es kurz zu machen: bitte weiter so... :)
Danke dafür :hand:
Ich hoffe, dass ich das Umfeld entsprechend gestalten kann, ein paar Ideen habe ich schon.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

30

Montag, 27. November 2023, 22:45

Hi Holger,

Zitat

Sowohl am Panther, als auch am Panzer IV im Hintergrund erkennt man Tarnung auf den Lauf- und Antriebsrädern. Also dachte ich es sei so richtig :nixweis:

Die ersten Panther wie z.B. auch Tiger 2 wurden ja noch vom Werk in Gelb ausgeliefert und dann von der Panzereinheit mit eigenen Tarnschema-Kreationen selber bemalt. Ich denke man findet bei denen, vielleicht eben auch bei den frühen Gs eine derartige Tarnung auf den Lauf und Antriebsrädern. Einige mir bekannte frühe mit eben eigenen Tarnschema Kreationen bemalte Gs waren in Frankreich bei der Truppe im Einsatz ob deren Räder wie auf deinem Foto getarnt waren da müßte ich nachschauen. Spätere Gs bekamen einen Werkanstrich mit Werkstarnung und dann auch ohne Zimmerit waren die Räder sicher nicht kleingliedrig tarnbemalt.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:35, Panther, Panzer V, Sd. Kfz.171

Werbung