Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Juni 2007, 12:48

Peterbilt 377 A/E mit Autotransporter-Trailer

Hallo Forengemeinde ! ;)

Mit einigen hab ich schon darüber geschrieben aber offiziell gab es bisher keinen Baubericht zu meinem aktuellen Projekt: einem Peterbilt 377

Den Baubericht habe ich bisher bewusst nicht erstellt, da ich das Modell mit BMF ausstatten wollte und ich nicht wusste wie es mir gelingen wird. Deshalb wollte ich mich nicht mit einem Baubericht selbst "unter Druck" setzen und habe mehr im Stillen gearbeitet. :roll:

Außerdem ist es mein erster "Ami" und mein letzte Hauber (DAF Cattleman) hat es bisher immer noch nicht bis zum fertigen Modell geschafft. Daher wollte ich erst mal den Ball flach halten bevor ich mich hier oute ;)

Jetzt ist es aber soweit: die Fahrerkabine und der Sleeper sind soweit fertig, am Rahmen fehlen noch ein paar Dinge und der Motor ist bisher nur fertig zusammen geklebt, aber noch nicht mal lackiert.

Hier also die Schritte bis zum heutigen Stand in Bildern:

der zusammengebaute Rahmen - die Luftfederbälge hinten fehlen noch, die werden separat lackiert...








hier das Ganze mal locker zusammengesteckt...








die Reifen wurden geschliffen und ein wenig verschmutzt. Der Truck soll nicht so gealtert werden wie mein 1628er - er soll mehr der seriöse Oldtimer-Transporter (mit dem Autotransporter-Trailer) werden, der zwar ein paar Gebrauchsspuren hat aber immer top gepflegt ist.




hier die ersten Bilder mit der Lackfarbe die er tragen soll...












und hier die ersten Bilder vom lackierten Rahmen...










dann ging es los mit dem BMF aufbringen - das ging, nach ein paar mal üben, eigentlich sehr einfach. Man sollte nur auf ein scharfes Messer achten.

selbstverständlich habe ich auch bei diesem Modell wieder Lackabplatzer und das trotz Klarlacküberzug :bang: Ich konnte die Stellen aber wieder flicken und man sieht inzwischen fast nichts mehr davon... :roll:




hier die Bilder der Kabine mit BMF verschönert...








dann machte ich mich daran die Innenausstattung der Fahrerkabine und des Sleepers zu lackieren und einzubauen und danach die Spiegel, Dachlampen, Hörner sowie die Sonnenblende anzubringen...
















und das ist im Moment der Stand der Dinge:








und jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr was dazu schreiben würdet :wink:
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobi« (24. Juni 2007, 13:19)


topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Juni 2007, 12:58

also hobi muss erhlich sagen WOW der sieht bis jetzt super aus baue den auch gerade

ein 2tes mal auch mit bmf und schaut besser aus als mein erster

was mir bei deinen besonders gut gefällt ist die farbe des ist echtsuper

machst du ach noch decals drauf oder nicht ?

bin schon gespannt wie er fertig aussieht

3

Samstag, 16. Juni 2007, 13:17

hallo hobi
also ich muss sagen sieht klasse aus :ok: , besser als mein peterbilt 377 ae. sag mal wie hast du es hingekriegt das man die schnittkanten der chromteile nicht sieht. also bei meinem konnte man wirklich sehen wo ich mit dem seitenschneider die chromteile aus den gussästen raus getrennt habe? und ich wollte dich noch fragen was bmf heißt? danke dir schon mal
gruß danny :wink: :wink:

4

Samstag, 16. Juni 2007, 13:26

Moin Danny!

BMF bedeutet Bare Metal Foil. Das is -ich sag mal-selbstklebende Alufolie,nur viel dünner,die es in verschiedenen Metalvarianten gibt.Die meistverwendete hier is wohl die Chrom.Du kannst sie für Zierleisten etc. verwenden oder um etwas mehr tiefe in Scheinwerfer zu bekommen-sozusagen als Reflektor verwenden.
is sehr vielseitig und leicht zu bearbeiten das Zeug bekommen tust Du´s glaub bei Andy (Anfatman) oder hier: https://rai-ro.de

@Hobi

Sieht wirklich verdammt gut aus das Teil :ok:

Gruß,Martin

5

Samstag, 16. Juni 2007, 14:04

hallo gecko danke das du so schnell geantwortet hast, also hat er se zum beispiel bei der tür oda etwas anderes verwendet damit es besser aussieht. könnte man denn eigentlich nicht diesen chrom edding stift benutzen oda ist es leicht zu verwischen?
gruß danny

6

Samstag, 16. Juni 2007, 14:14

Moin Danny,
mit dem Edding kannst das auch machen-der is aber nich ganz so fein und solltest Du abrutschen is das natürlich essig.Außerdem muß der Edding erst trocknen-was ewig dauert-unn es sieht lange nich so gut aus.

Gruß,Martin

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Juni 2007, 14:15

Hallo Hobi :wink:

Der sieht ja mal richtig Edel aus, bis jetzt :respekt::dafür:
Auch die Farbe gefällt mir sehr gut :ok: Bin echt schon gespannt, wie er ganz fertig aussieht.
Also, weiter so :)
Viele Grüße, der Babbsack!


8

Samstag, 16. Juni 2007, 14:18

erstmal danke für die "warmen" Worte ! ;) wären da nicht diese diversen Lackabplatzer wäre ich noch mehr mit dem Modell "zufrieden" ... aber damit muss ich momentan wohl leben...

@topse
nein - es sollen keine Decals mehr drauf, ich habe erst überlegt ob ich den LW auf die Tür mache - habe mich aber dann dagegen entschieden.

@whitechinese
das BMF hat den Vorteil das es wirklich wie Chrom glänzt. Das bringt der Lackstift einfach nicht und es ist mit dem Stift auch nicht möglich in Vertiefungen hinein zu kommen. Mit der BMF geht das ganz gut.

Zudem hast du mit dem Lackstift auch ruck zuck das Modell versaut wenn du mal abrutschen solltest ... :roll:

Die BMF lässt sich wirklich sehr gut verarbeiten - einfacher als ich gedacht hatte. Einzig bei den Türgriffen habe ich zunächst mit ein wenig silberner Farbe die Vertiefung eingefärbt bevor ich die Folie drauf gemacht habe, so weit dehnen ließ sich sich dann doch nicht ;)

Die Schnittstellen an den Chromteilen habe ich übrigens mit einem silbernen Lackstift bearbeitet. Man kann es aber leider noch teilweise sehen. Daher werde ich mir demnächst auch eine Airbrush zulegen um endlich Alcad verwenden zu können ;)

@Babbsack
danke ! Was meinst du wie gespannt ich erst bin ! ;)
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobi« (16. Juni 2007, 14:19)


9

Montag, 18. Juni 2007, 17:46

So, gestern und heute ging es auch an meinem Pete weiter...

Luftfederbälge, Chromkotflügel, Lufttanks, Rückleuchten und noch diverse andere Teile angebaut und - wie angekündigt - leicht verschmutzt. Allerdings ist die Verschmutzung noch nicht fertig. Die Pastellkreide muss jetzt erst mal trocknen dann gehe ich nochmal drüber.








auch der Motor ist fertig lackiert und zusammen gebaut. Auch hier wurde leicht verschmutzt.






und hier noch zwei Bilder mit aufgesetztem Fahrerhaus:



"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Juni 2007, 18:06

Hy Hobi,

wundergeiles Teil :ok: :ok: :ok: :respekt: :dafür:

Besonders schön finde ich das "BMF-Topping" der Kabine ... Wow das macht echt was her.

Ich habe mir das Zeug auf gerade bei Anfatman besorgt und probiere ein wenig damit rum...bisher bin ich noch nicht so zufrieden, dass ich mir so eine Arbeit wie Du sie da zeigst antun und zutrauen würde, aber an sich geht das ja gut zu verarbeiten.
Der Untergrund muss halt passen und, ja ein echt scharfes Messer ist Pflicht... :)

Ich bleib dran an Deinem Pete!

Gespannter Gruß, A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

11

Montag, 18. Juni 2007, 19:18

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH !!!! Ich könnte mir in den Arsch beißen !!!

Ich hab die eine Windschutzscheibe versaut *heul* :bang: :bang: !

Beim anbringen der Scheibenwischer ist mit der Selbige aus der Pinzette gerutscht und mit der Kleberseite auf die Scheibe gefallen :( jetzt sind da 2 Kleberflecken drauf *hmpf*

Ich habe es aber geschafft die Scheibe ohne weitere Schäden aus dem Rahmen zu lösen. Jetzt hoffe ich mal, dass ich schnell eine neue Scheibe besorgen kann :roll:

Und alles nur, weil ich diese dämlich Pinzette verwendetet habe von der ich eigentlich wusste, daß sie nicht 100% schließt beziehungweise das festhält was man aufnimmt *soeinmistaberauch* ... aber aus Fehlern lernt man ja, hoffentlich :pfeif:


@Rodman
Danke ! klar bleib ich dran ;) und ja, das mit dem BMF muss geübt werden. Ich habe auch diverse Stellen mehrfach gemacht weil ich nicht ganz zufrieden war...
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobi« (20. Juni 2007, 06:34)


12

Montag, 18. Juni 2007, 19:52

"Klarsichtteil versaut"

Hallo Hobi

Dein Truck sieht bis jetzt sehr gut aus.

Dein Malheur passiert mir auch andauernd.
Ein Tipp.

Erst mal ruhig Blut und am besten bis morgen trocknen lassen.
Dann nimmst du warmes Wasser mit Spülmittel und feine Schleifpapiere. Ich habe diese in 2400, 4000, 8000 und 12000. Damit über alles vorsichtig schleifen in dieser Reihenfolge. Anschließend dann mit Kunststoffpolituren bearbeiten.

Mit etwas Geduld ist das Mißgeschick nicht mehr zu sehen.

Aber was anderes, die Scheibe ist doch eine gerade Fläche. Das bekommt man doch mit klarer Folie aus Verpackungen ersetzt?

Tach zusammen:wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

13

Montag, 18. Juni 2007, 19:56

Danke Michael ! :wink:

und auch danke für den Denkanstoß ! Als du das mit der Folie geschrieben hast fiel mir die CD Hülle auf die hier so vor mir lag... ungefähr die gleiche Dicke ! ;) jetzt muss man das nur noch sauber da herausbekommen ! Aber das sollte machbar sein !

DANKE ! :ok: :hand: :prost:
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

14

Montag, 18. Juni 2007, 21:41

Hallo Holger


Mit was klebst du die Scheibenwischer den an?? Für Scheiben und anderes zeug das an der Kabine noch nach dem Lackieren montiert werden muss nehme ich nur noch MICROSCALE Kristal Klear das Klebt ohne zu Schlieren und kann nach einem Unfall auch problemlos wieder entfernt werden.

Aber deine Scheibe lässt sich durch Schleifen mit einer feinen Körnung und anschliessendes Polieren mit Autopolitur oder Zahnpasta wieder hin kriegen, versuch es wird besser wie Neu,
aber auf jeden fall einfacher als eine Neue Scheibe anfertigen.

Zu deinem Peterbilt, der sieht sehr gut aus vor allem die Verzierungen mit BMF wirken sehr gut, weiter so werde das Projekt im Auge behalten.

Das mit der Scheibe ist halb so wild, man lehrnt daraus.


Gruss

Thomas

15

Montag, 18. Juni 2007, 21:47

Sieht Wirklich gut aus. Das rot mit der silbern chassis gefählt mir. Ich habe aber doch eine kleine bemerkung. Der motor ist kein Caterpillar aber ein Detroit und ein Detroit ist nicht gelb sont grau-grün. Ist nicht so schlimm wenn man das nicht weist, wohlte es nur mahl sagen fur jener die der 377 noch basteln wollen.

André :wink:
Keep on ModelTrucking

16

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:54

Hallo Hobi!

Sieht bis jetzt richtig klasse aus :ok: :ok:, viel Spaß beim Bau!

Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

17

Dienstag, 19. Juni 2007, 19:54

@Saurier
naja, ich wollte den Wischer ja nicht auf der Scheibe ankleben sondern an seinem Drehpunkt... aber wie schon geschrieben habe ich zum einen ein sche*** Pinzette benutzt - die ist inzwischen in der Tonne und zum anderen hätte ich besser den Kleber auf den Drehpunkt gemacht und den Wischer dann ohne Kleber dort angesetzt... aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ;)

Da ich keine feinen Schleifpapiere (>1000) hier habe werde ich es mit der neuen Scheibe versuchen. Ein erster Versuch mit der Laubsäge hat sehr gut funktioniert. Jetzt mache ich das nochmal und klebe die Scheibe vorher mit Klebeband ab um Kratzer beim Sägen zu vermeiden :roll:


@André
lt. Bauanleitung soll der Motorblock gelb werden. Auch auf vielen Bildern die ich von Peterbilt Trucks habe sind die Motoren gelb. Ich meine auch gelesen zu haben, das man die Petebilts mit beiden Motoren kaufen kann ?! ...


@Scania93
danke Georg, der ist inzwischen wieder da - auch wenn ich gestern Abend am liebsten alles an die Wand gefeuert hätte ;) Meine Frau musste das dann ausbaden - aber das kennt sie mittlerweile :lieb:
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

18

Dienstag, 19. Juni 2007, 23:08

Hallo Holger

Das mit dem 800 oder 1000 Schleifpapier geht schon, aber nicht ganz neues sondern zuerst über Metall oder Stein ziehen danach ist es nicht mehr so scharf und du kannst deine Scheibe wieder aufpolieren.

Versuch es mal hast ja noch eine zweite

Und besorg dir nächstes mal Microscale Kristallklear das zeug wirkt Wunder.


Gruss

Thomas

19

Mittwoch, 20. Juni 2007, 06:33

ok, ich werde es mal ausprobieren ! :ok:
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

20

Samstag, 23. Juni 2007, 07:57

So, die letzten Tage hatte ich nicht ganz so viel Zeit - aber ich habe doch ab und an am Pete gearbeitet. Ganz fertig ist er noch nicht, es fehlen noch ein paar Details, aber im Groben ist er fertig.

Ich habe auch schon am Trailer angefangen - Ich bin schon am Teile putzen.

Die Scheibe konnte ich sehr schön ersetzen - das Schleifen hat zwar funktioniert aber scheinbar sollte man doch feinere Papiere nehmen, ansonsten muss man extrem lange polieren...

ok, hier also die "fast fertig" Bilder ;)























"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

21

Samstag, 23. Juni 2007, 08:00

Moin,

Der Truck sieht hammer aus! :ok: Die Verschmutzung der Reifen ist dir extrem gut gelungen, tolle Arbeit! :ok: :ok: :ok:

Weiter so!

Gruß Chris
Gruß Chris :wink:

22

Samstag, 23. Juni 2007, 08:26

Hallo Holger!

Echt klasse Modell :ok: dafür meinen :respekt:


Gruß
Georg :wink:
Hauptprojekt:
"Iveco Turbostar eines Schaustellerbetriebes" zu Iveco Turbostar 6x4
Nebenbei:
:kaffee: Schlingmann HLF 20/16 (Revell) :kaffee:

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

23

Samstag, 23. Juni 2007, 09:51

Hi Holger :wink:

Wie schon gesagt, ein klasse Truck :respekt::dafür:
Viele Grüße, der Babbsack!


Die Leitplanke

unregistriert

24

Samstag, 23. Juni 2007, 10:23

Hallo Holger,

Jo :ok: Feines Teil :) Besonders gefällt mir die Farbauswahl. Obwohl Du auf Aufwändige Decals bzw. Lackierung verzichtet hast kommen die Chrom Teile und Applikationen sehr schön zu geltung. Hat auch was für sich :) :ok:

Sehr schönes Modell :ok:

Grüße :wink:

Guido

25

Samstag, 23. Juni 2007, 12:09

Hallo Holger,

auch mir gefällt dein Pete sehr gut. Schlicht aber trotzdem ein hingucker. :ok:

Gruss Markus :wink:

26

Samstag, 23. Juni 2007, 13:19

Das ist richtig das man ein Peterbilt mit verschiedene motoren kaufen kan. Aber Revell hat sich da doch geirrt. Es ist ein Detroit series 60 motor und die sind grau/grün. Die Caterpillar sind gelb. Muss man aber grade mahl wissen. Noch immer ein super gelungen 377.





André
Keep on ModelTrucking

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »André de Vries« (23. Juni 2007, 13:33)


27

Samstag, 23. Juni 2007, 13:23

Hallo Holger,

sehr schönes Modell, die Farbwahl finde ich auch sehr gut :ok: . Vor allem das Chrom kommt wunderbar zur Geltung und gibt dem Truck so ein leicht edles Aussehen.

An dieser Stelle möchte ich auch mal die excellenten Fotos loben, scharf und sehr gut ausgeleuchtet! :ok:

Sachar :wink:
im Bau: ???

28

Samstag, 23. Juni 2007, 18:17

Vielen Dank für das viele Lob !!! *ganzrotwerd* :rot:

@André
ich habe mich inzwischen auf ein paar Peterbilt-Fanseiten umgesehen - ich glaube du hast Recht :roll: ... beim nächsten Pete werde ich das berücksichtigen ! :ok:

Das Ziel war es auch einen eher schlichten aber doch edlen Truck zu bauen. Auch bei meinen 1:1 Autos - die alle getunt sind - ist weniger mehr. Ich mag nicht so sehr den bunten F2F-Style sondern lieber dezent und wenn's geht ohne Spoiler. Nicht das ich den F2F-Style nicht sehen mag ;) - aber für mich ist das eher nix :D


Der Trailer geht auch gut voran - schön wenn man fast den ganzen Samstag zum basteln hat und nur neben her ein bisschen was arbeiten muss :lol:
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

29

Samstag, 23. Juni 2007, 18:30

Moin Holger!

Nun auch noch ein Lob von mir!

Sieh wirklich aller erste Sahne aus Dein 377-ganz neidisch werd!
Der Kontrast vom Fahrerhaus mit der BMF und dem Rahmen kommt genial rüber-unn dann noch die verdreckten Reifen!!! :ok:

Freu mich schon auf Dein nächstes Vorhaben.

Gruß,Martin

30

Sonntag, 24. Juni 2007, 11:19

danke Martin ! :ok:

das nächste "Vorhaben" ;) ist schon in der Mache ...

...nämlich der Trailer zum Pete !

hier mal ein erstes Bild:



das untere Deck ist bereits fertig verklebt - die Seitenteile sind nur angesteckt, passend zum Pete wird der Rahmen und die Fahrbahnen silber und die Seitenteile rot.
"Every man dies; but, not every man lives." Sir William Wallace, BraveHeart

Werbung