Sie sind nicht angemeldet.

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. April 2007, 19:14

Scholpp 4-Achser

Moin zusammen,

nachdem Ihr so nett ward, zu mir und meinem Liebherr Kettenbagger, jetzt wie angedroht was Neues.

Hier habe ich mal einen 4-Achser der Firma Scholpp.

Ist alles von Herpa-Modellen transplantiert ;), und eigentlich alles nur umgesteckt und angepasst. Spiegel fehlen mal wieder :bang: wie immer bei mir, naja muss ja noch was überbleiben zum weitermachen... :pfeif:

Aber genug gesabbelt :schrei: los gehts mit den Bildern....



Von links



Von rechts



Breitseite links


So, und damit der nicht immer so alleine unterwegs ist hab ich ihm noch einen Anhänger gebaut. Da sind Unterlagen der Abstützung und Kontergewichte vom DEMAG HC 665 (6-Achs Mobilkran) drauf, der ist aber leider noch nicht fertig, kommt noch....

Habe mal versucht, hier ein wenig Ladungssicherung zu betreiben. Alles mit Spanngurten festgerödelt :smilie:


Das gesamte Gespann



Anhänger und Ladungssicherung



Heckansicht



So, und nun abladen das ganze Geraffel, dazu hat man ja den Ladekran.


Mit der Ladungssicherung weiß ich noch nicht so genau, ist vielleicht ein bißchen zu bunt? Aber die Gurte gibts ja auch in allen Farben, mmmh... :nixweis:

Ihr seid dran :smilie:

Gruß, A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 367

Realname: Matthias

Wohnort: Berne/Wesermarsch

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. April 2007, 19:31

Hallo Andreas

Klasse Modell,sprachlos ,die idee mit den Spanngurten ist ideal umgesetzt,die Zugmaschine haste auch gut umgesteckt.
Ist das nicht zuviel Gewicht auf dem Anhänger?? ;) ;)

Und das mit den bunten Spanngurten ist heute ganz normal :ok: :ok: ,
besser bunte als keine Spanngurte :abhau:

Mach weiter so

mfg Matthias
;)Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist,
der schönste Truck verboten,
die erfahrensten Trucker bestraft sind,
dann werdet Ihr erstaunt merken,
daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!!!!!!!!

3

Donnerstag, 19. April 2007, 19:47

Hey Andreas,

Boah, was ein schönes Gespann. gefällt mir echt gut! Die Gurte sind doch auch TOP, wie hast du die denn gemacht, kannst du mal bitte eine Anleitung machen? :ok:

Ein echt "geiler" Truck!

Gruß Chris
Gruß Chris :wink:

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. April 2007, 19:48

Hy Matthias,

danke für die Blumen :hand:.

Na ja wenn wir mal annehmen das die große Gewichte 10 t haben... :roll: hmmm, das könnte stimmen, das wir etwas üppig.
Da lachen die Jungs von der BAG und der Fahrer hat schnell mehr Punkte als ihm lieb ist :D

Darum steht in meinem Schrank auf keins von diesen BAG - Autos, auch wenn es die ja inzwischen gibt :)

Gruß, A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. April 2007, 19:57

Hy Chris :wink:,

sorry, war noch am schreiben als Du gepostet hast .
Also erstmal: Danke, hab` mich ja auch bemüht...

Die "Spanngurte" sind ganz simpel (wie die meisten Lösungen :idee: mann muss halt nur drauf kommen...). Ich habe allerdings auch ein bißchen beim Guido von den großen Trucks abgeschaut.

Das ist nix weiter als Isolierband in verschiedenen Farben (Gibts im Baumarkt, ich hab ein ganzes Netz für 3 €, mit insgesamt, warte mal...............ähhm, neun Farben besorgt.
Einfach ein Stück auf einer glatten Unterlage abrollen und in Streifen schneiden, so lang wie Du`s brauchst, rumlegen,... :tanz: ...fertig!

That`s it!! :smilie:

Gruß, A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 367

Realname: Matthias

Wohnort: Berne/Wesermarsch

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. April 2007, 20:00

Hallo Ihr zwei für die glatte Unterlage kann ich Euch nur eine Glasscheibe oder eine Spiegelfliese empfehlen!!!
Geht wunderbar :ok:

mfg Matthias
;)Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist,
der schönste Truck verboten,
die erfahrensten Trucker bestraft sind,
dann werdet Ihr erstaunt merken,
daß Ihr Euren Mist nicht selber fahren könnt!!!!!!!!

7

Freitag, 20. April 2007, 07:29

Hallo Rodman ! Ein tolles Modell das du uns hier zeigst.Echt klasse mach weiter so ich bin gespannt was als nächstes kommt. :ok:
Einen schönen Tag noch wünscht euch der

Krone-Fan

8

Dienstag, 24. April 2007, 10:34

Hallo Rodman
Ein wirklich Tolles Gespann hast du da gebaut Gefält mir
GEH MAL WIEDER ZUR KIRMES
MFG Thomas ;)

9

Mittwoch, 25. April 2007, 15:08

Zitat

Original von RODMAN
Hy Chris :wink:,

sorry, war noch am schreiben als Du gepostet hast .
Also erstmal: Danke, hab` mich ja auch bemüht...

Die "Spanngurte" sind ganz simpel (wie die meisten Lösungen :idee: mann muss halt nur drauf kommen...). Ich habe allerdings auch ein bißchen beim Guido von den großen Trucks abgeschaut.

Das ist nix weiter als Isolierband in verschiedenen Farben (Gibts im Baumarkt, ich hab ein ganzes Netz für 3 €, mit insgesamt, warte mal...............ähhm, neun Farben besorgt.
Einfach ein Stück auf einer glatten Unterlage abrollen und in Streifen schneiden, so lang wie Du`s brauchst, rumlegen,... :tanz: ...fertig!

That`s it!! :smilie:

Gruß, A.



Hallo Rodman ! Vielen Dank für den tollen Tip.Eine Frage habe ich da noch wie breit sind deine Spanngurte ?
Einen schönen Tag noch wünscht euch der

Krone-Fan

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. April 2007, 19:42

Hy Uwe,

also ich hatte so`n bißchen nach Gefühl geschnitten und dabei sind breite und schmale "Gurte" rausgekommen. Die breiten sind etwa 1 mm breit die schmaleren 0,5 mm.

Wenn man das umrechnet auf den Maßstab wären das :idee: öhhhm naja 87 mm bzw. 43,5 mm, also knapp 9 cm und knapp 4,5 cm . Ich glaub das trifft´s ganz gut, oder?

Kannst Du ja villeicht ganz gut für Deine Krone-Flotte verwenden, muss ich doch mal wieder bei Dir gucken gehen...

Grüße, A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

11

Freitag, 27. April 2007, 06:26

Zitat

Original von RODMAN
Hy Uwe,

also ich hatte so`n bißchen nach Gefühl geschnitten und dabei sind breite und schmale "Gurte" rausgekommen. Die breiten sind etwa 1 mm breit die schmaleren 0,5 mm.

Wenn man das umrechnet auf den Maßstab wären das :idee: öhhhm naja 87 mm bzw. 43,5 mm, also knapp 9 cm und knapp 4,5 cm . Ich glaub das trifft´s ganz gut, oder?

Kannst Du ja villeicht ganz gut für Deine Krone-Flotte verwenden, muss ich doch mal wieder bei Dir gucken gehen...

Grüße, A.



Hallo Rodman ! Danke für deine schnelle Antwort.
Einen schönen Tag noch wünscht euch der

Krone-Fan

12

Mittwoch, 16. April 2008, 18:42

Hm, naja, nu, da hätte ich von Dir, dem Ingeneur, dem nichts zu schwer, aber funktionsfähige Gurte erwartet, so mit 0,15mm Bronzeblech geätzt, müßte eigentlich gehen. :idee:

Aber sehr schönes Modell haste da. :ok: :ok: :ok:
MFG Manuel Keller

www.mkmodelle.com


  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 17. April 2008, 11:13

Hy Manuel,

wow, da kramst Du jetzt aber echt meine ersten Versuche tief aus dem Forum....

Schön wenn´s Dir trotz des "Faux pas" mit den Gurtschlössern gefällt, waren ja erst dran aber nachdem mir immer die Federn rausgesprungen waren und ich die nicht wiederfinden konnte in der Schlingenauslegware habe ich dann doch drauf verzichtet...... :abhau:

Nein, im Ernst. Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, wie man ein Gurtschloss wenigsten andeuten könnte, bin aber auf keine wirklich gute Idee gekommen.

Habe aber noch einen 1:87er im "Rohr" den ich hier noch einstellen will, mal sehn an dem wäre auch noch die Ladungssicherung fällig villeicht fäält mir dann ja da was ein was sich nachher auch noch hierher übertragen ließe.... :nixweis:

Du kannst Dir ja derweil noch meine anderen "Kleinen" anschauen, da gibt´s noch nette Sachen dran zu entdecken, wie ich finde ;)

GurtGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 162

Wohnort: Oberpleichfeld bei Würzburg

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. Mai 2008, 21:59

Hallo Uwe / Rodman :wink:

ich hätte nur eine kleine Info für dich der Zug würde von jeder BAG Kontrolle stillgelegt. Denn der komplette Ballast eines Demag AC665 auf einem normal Anhänger ist doch einiges zuviel. 2 Platten und etwas Zubehör wären genug. Ich würde eine neue 3 achsige Zugi mit einem 6 achsigen Ballasttrailer empfehlen.

Gruß
Matthias Will

www.ma-will.de
Krane und Schwerlast
in 1:1 und 1:87

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ma-will« (24. Mai 2008, 22:03)


  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. Juni 2008, 08:04

Der Hänger ist `ne Spezialanfertigung und ich hatte außerdem `ne Sondergenehmigung dabei :baeh:

SpezialSonderGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Werbung