Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Februar 2016, 21:20

Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

Hallo Leute!

Habe heute mit meinem neuen Projekt begonnen und will euch daran teilhaben lassen.
Verbaut wird eben der Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo Version von Tamiya. Habe auf eine Bausatzvorstellung verzichtet da es sich im wesentlichen um das gleiche Modell handelt wie die bereits vorgestellte Safari Version .
Um das ganze etwas feiner zu gestalten habe ich mit dazu entschlossen ein Detail-up Set zu verwenden.
Farben werden von Tamiya verwendet sowohl in gepinselter als auch gebrushter verarbeitung.

Habe alle jetzt kommenden Teile entgratet und dann vor der weiteren Verarbeitung "gebadet".



Bei der Auspuffanlage hab ich mir erlaubt bei einem der Verbindungsmuffen eine Schlauchschelle zu montieren.


Die Bremsscheiben sind bereits mit den Ätzteilen versehen und die Bremssättel haben ein mattes Rot bekommen statt des vorgesehenen Schwarz.


Die Federn haben ebenfalls eine andere Farbe bekommen als im Plan vorgesehen.


Bei den Antriebswellen hab ich mir auch erlaubt etwas in den Farbtopf zu greifen.

Das Chassis ist ebenfalls schon mal lackiert aber da muss ich nochmal drüber.
So das wars mal fürs erste. Hoffe es kann etwas gefallen und zu diskussionen bzw vorschlägen anregen.

Wünsche noch einen schönen Abend.
Bene
__________________________________________
Im Bau: Taisan Porsche 911 GT2

Fertig mit: Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

2

Dienstag, 2. Februar 2016, 21:50

Hallo Benedikt,

was du hier zeigst sieht schon mal richtig gut aus. Saubere Arbeit. :ok:
Schau vielleicht mal hier vorbei für ein paar Anregungen.

Versuch noch einmal die letzten beiden Bilder einzubinden. So sind sie nur als Anhang dargestellt, was hier nicht so gern gesehen wird.

3

Mittwoch, 3. Februar 2016, 21:45

Hi Lessing,

also das sieht ja mal sehr interessant aus, da bin ich mit dabei. :ok:
Ich finde das Ausprobieren mit anderen Farben gerade am Unterboden / Fahrwerksteilen sowieso gut, weiter so.

4

Mittwoch, 3. Februar 2016, 23:45

@Leon: Danke für den Link. Beneidenswert was manche aus diesem Modell machen!!

So heute is es weiter gegangen.
Ein klein wenig brushen ein klein wenig pinseln ein klein wenig biegen und kleben.


Wahrscheinlich werd ich den Unterboden noch einem kleinen Washing unterziehen. Ich versuchs zumindest mal mit dem Weathering Set von Revell. Da wollt ich gleich mal fragen ob es dabei hilfreich oder notwendig ist vorher eine Schicht Klarlack aufzutragen?






In der "Lupe" sieht man die Schlauchschelle die ich gestern montiert habe. Befindet sich leider fast zur Gänze unter der Abdeckung.


Hier sind dann nochmal 3 Teile die dann in den Innenraum kommen. Beim rechten kann ich nicht sagen was es sein soll. Es gehört laut Anleitung (die nicht sehr gelungen ist wie ich finde) irgendwo zwischen die beiden Sitze hin. Irgendeine Idee was das sein kann?

So morgen wird es dann mit dem Inneren weiter gehen.
Wünsche noch einen schönen Abend.
__________________________________________
Im Bau: Taisan Porsche 911 GT2

Fertig mit: Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

5

Donnerstag, 4. Februar 2016, 11:54

Hallo Benedikt,

deine Fortschritte sehen echt gut aus.
Das Revell Weathering Set wollte ich mir demnächst auch mal zulegen. Bin schon gespannt was du damit anstellst. Ich würde vorher aber auf Nummer sicher gehen und eine Schicht Klarlack auftragen.
Was das eine Teil betrifft, würde ich darauf tippen, dass es sich um eine Art Steuergerät handelt.

6

Donnerstag, 4. Februar 2016, 17:31

Servus Beneditk,

bei den ersten Bildern dachte ich, Du willst hier alles vergolden ;) . Liegt aber wahrscheinlich an den Fotos. Der Unterboden sehr sehr sauber gebaut aus. Wennst am Unterboden schmutz anbringst, dann solltest dies auch an der Karo machen.


Ich bleib dabei und schau Dir hier weiter zu.

Gruß Jürgen

7

Dienstag, 9. Februar 2016, 13:45

So wieder mal ein kleins Update das klein aussieht aber sehr sehr viel arbeit bedeutet hat und immer noch bedeutet. Vielleicht kommt dann heute am Abend nochmal was. Mal schaun was am Nachmittag noch so geht.

@Jürgen: Stimmt die ersten Photos waren ein bissi goldig aber das hab ich jetzt in den Griff bekommen ;-) Richtig dreckig solls ja nicht werden nur ein bissi altern.


EIn bissi was gebogen und aufgeklebt. Die ganzen Löcher vorgebohrt um dann die Schalter schön versenken zu können.

Der Lüfter ist dann auch schon mal fertig gemacht und hab mich ein bissi am "altern" versucht.

Hier sind dann schon mal die Decals geklebt und schon fast alle Schalter montiert. Um die kleinen Dinger besser aufnehmen zu können hab ich sie mir in der Knetmasse gerichtet.

So das wars auch schon wieder fürs erste. Wie oben schon geschrieben vielleicht kommt heute noch was.
__________________________________________
Im Bau: Taisan Porsche 911 GT2

Fertig mit: Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Februar 2016, 16:36

sieht schon mal richtig genial aus... :ok:

grüße rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

9

Dienstag, 9. Februar 2016, 19:35

:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

10

Mittwoch, 10. Februar 2016, 14:14

Danke für das Lob und die Sabberei (die ich auch einfach mal als Lob auffasse) ;) .

Wenn ich gewusst hätte was das für eine Arbeit ist hätte ich es vielleicht gelassen. ?(
Bin gerade dabei die Gurte zu machen und immer am schauen wie haben das andere gelöst wie siehts in echt aus und und und. Das ist eine Arbeit aber wem erzähle ich das.

So jetzt aber wieder weiter. Will ja heute die werten ZuschauerInnen vielleicht noch mit ein paar Bildern versorgen und da muss noch was geschehen.

lg Bene

Schnell noch eine Frage "nachgeschossen"

Hab gestern die Karosse schon mal grundiert und heute beim kurz drüberschleifen bin ich drauf gekommen, dass es da ja noch ein Anbauteil bzw Detail-up Teil gibt.


Da kommt ein PE Gitter rein. Aber vorher eben wie laut Anleitung das bestehende rausgeschnitten.

Frisch drauf los geschnitten und dann kurz mal die Karosse von innen betrachtet und siehe da....

genau dort befinden sich die Löcher zur, ja wie nennt man diese Punkte zur Verbindung von Ober und Unterteil.

Jetzt eine Frage an diejenigen die das Modell schon gebaut haben bzw ähnliches kennen. Braucht man diese Punkte unbedingt? Wie kann man das Problem beseitigen?

Danke schon mal für eure Hilfe.
__________________________________________
Im Bau: Taisan Porsche 911 GT2

Fertig mit: Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

11

Mittwoch, 10. Februar 2016, 17:01

Servus,

Du könntest die vorhandene Öffnung auch schwarz hinterlegen und dann das Ätzteil draufsetzen. Wäre evtl. die einfachste Möglichkeit, bevor Du alles umbaust.

Gruß Jürgen

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Februar 2016, 21:26

Genau so habe ich es auch gemacht Jürgen.

Wollte nicht die Aufhängung wegsäbeln

grüße rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

13

Donnerstag, 11. Februar 2016, 22:56

@Jürgen: Danke für diese einfach Lösung. Hab die Löcher jetz wieder verschlossen und werd es so machen wie von dir vorgeschlagen.

So. Der Innenraum ist fast fertig. Ein paar Kleinigkeiten sind noch offen wie zB den Reservereifen zu "verspannen". DIe Gurte haben sehr viel Zeit gebraucht vor allem in der "Planung". Für den ersten Versuch sind sie glaub ich nicht so schlecht gelungen aber urteilt selbst.


Die Schaltung bekommt auch ein PE Teil verpasst wie man dann später sehen kann.


Hier ist mal das eingebaute Armaturenbrett zu sehen.


Die Gurte in ihren Einzelteilen und im Gesamten


Bei den Photos ist das ganze Innenleben so weit mal zu sehen



Das Lenkrad hab ich erstmalig und zu Versuchszwecken ein wenig mit Mehl bearbeitet. Kommt auf den Photos nicht so gut rüber sieht in echt ein klein wenig besser aus.
Jetzt bleibt mir dann noch die ganze Karosserie über mit allein Anbauteilen.

Wünsche noch einen schönen Abend
Bene
__________________________________________
Im Bau: Taisan Porsche 911 GT2

Fertig mit: Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

Beiträge: 171

Realname: Ralf

Wohnort: Limburg a. d. Lahn

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 11. Februar 2016, 23:45

Wow, das ist ja mal Detailierung vom Feinsten Benedikt !! :respekt: :respekt:
Ich hab schon gedacht das ich, was die Kleinigkeiten angeht, ein bisschen zu Detailversessen bin. Aber das was Du hier präsentierst.... Hut ab!! Und das im Maßstab 1:24/5?!
Das ist ja fast schon ein Flugzeugcokpit. Diese kleinen Schalte, das ganze Amaturenbrett....
Also wirklich... Erste Klasse da bleib ich dran :ok: :ok:
Weiter so!!
Viele Grüße



:ahoi: Wendelin

Im Bau:
Victory 1:84
Shelby GT 500 1:12

Fertig: Tamiya Toyota Hilux 1:10

15

Samstag, 13. Februar 2016, 08:29

Das Interieur sieht echt spitze aus. :thumbsup: Ich glaube, die Montage der kleinen Schalter hätte mich zur Verzweiflung gebracht.

Alex

16

Montag, 15. Februar 2016, 10:10

@LXD: Mich haben die Gurte viel mehr Nerven gekostet (Da sind ganz schlimme Schimpfwörter gefallen) als das Armaturenbrett mit den ganzen Knöpfen wobei ich gestehen muss, dass ich ein paar Schalter ausgelassen habe. Was zuviel ist, ist zuviel ;)

Danke für euer bisheriges Lob und die Tipps.

lg
Bene
__________________________________________
Im Bau: Taisan Porsche 911 GT2

Fertig mit: Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

17

Dienstag, 16. Februar 2016, 17:12

Servus Bene,

darf ich fragen, mit was Du das Cockpit lackiert hast???

Gruß Jürgen

18

Mittwoch, 17. Februar 2016, 15:30

Hi Jürgen!
Ich hab das Cockpit so wie alles mit Tamiya Farben lackiert. Das Armaturenbrett ist mit X-18 gebrusht worden. Das Weiß des Innenraums ist mit X-2 ebenfalls gebrusht und die schwarzen Flächen (X-18) mit dem Pinsel bearbeitet. Auf den Photos sieht das Armaturenbrett recht glitzernd aus was es in echt nicht ist. Muss am Licht liegen in verbindung mit ein wenig Staub vielleicht.
Bei den gepinselten Flächen sieht man leider die Pinselstriche recht stark aber ich steh irgendwie mit der X-18 auf Kriegsfuß. Die wird nicht so wie ich will.

Hoffe dein Frage beantwortet zu haben ansonsten natürlich offen für weitere Fragen.

Lg Bene
__________________________________________
Im Bau: Taisan Porsche 911 GT2

Fertig mit: Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

19

Donnerstag, 18. Februar 2016, 20:26

So jetz gibt es wieder mal Photos. Bissi was zum Ablästern ;)

Nach einigen Höhen und Tiefen geht es dem Ende zu mit diesem Modell. Karosserie ist grundiert 2 mal lackiert mit ein paar Runden schleifen zwischendurch. Lack nicht besonders gut aber ich lass es einfach mal so. Scheibendichtungen und andere Flächen sind auf der Karosserie ebenfalls lackiert.
Im Innenraum hat der Ersatzreifen seinen Platz gefunden und ist gut gesichert. Die restlichen Reifen haben auch die ihnen zugewiesenen Plätze gefunden und warten auch Aktion.







So weit so gut nur jetz gehts ans Eingemachte. Die D E C A L S kommen und wir mögen uns nicht. Besser gesagt ich mag sie nicht aber ich glaub es beruht auf Gegenseitigkeit. Sie werfen Falten und wollen wieder mal nicht so wie ich aber das kenn ich ja in der zwischenzeit schon.
Hab mir zwar in der Zwischenzeit schon das MicroSet besorgt und das hilft schon ein wenig. Aber bei diesen "Verwerfungen" auf der Karosserie ist das Wundermittel in meinen Händen relativ wenig wert. ;(



So ergebe ich mich meinem Elend und werde versuchen das Beste daraus zu machen. Vielleicht kann ich noch retten was nicht mehr zu retten sein wird.
Wünsche noch einen schönen Abend.
LG Bene
__________________________________________
Im Bau: Taisan Porsche 911 GT2

Fertig mit: Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

20

Donnerstag, 18. Februar 2016, 21:18

Auweia, das ist ja ärgerlich. Ich hoffe, du kriegst das mit dem Softener einigermaßen hin, ein anderes Rezept hab ich jetzt auch nicht. Hast du die Decals denn vor dem Auftragen mit Weichmacher vorbehandelt?
Alex

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

21

Freitag, 19. Februar 2016, 11:52

Hallo Bene,

aber deine Decals lösen sich nicht auf, sind also noch intakt. Ich habe meine Decals ausgeschnitten, also die roten und die grünen Flächen getrennt aufgebracht, und natürlich mit viel Weichmacher, ohne geht es leider nicht.

Noch mal die Folge von mir zum Lackieren und decalieren, ich lackiere die Karosse, danach Decals drauf, dann Klarlack um die Decals zu "konservieren" und am ende kommen alle Seidenschwarzen teile dran. Somit hab ich nicht das Problem wenn einige Decals nicht so passen.

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

22

Freitag, 19. Februar 2016, 17:45

Servus Bene,

Das Problem mit den Decals kennen wir glaub ich alle nur zu gut. Benutz auch das MicroSol. Man darf da aber auch nicht zu ungeduldig sein.

Könnte Dir evtl. einen Decalsatz von Revell Toyota Celica abgeben, wenn Dir das was bringt.

Gruß Jürgen

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

23

Samstag, 20. Februar 2016, 11:45

Hallo Wärme mit einem Fön wirkt manchmal Wunder. Aber nicht auf volle Pulle stellen sonst..... .
Mfg Hannibanni

24

Donnerstag, 25. Februar 2016, 23:34

Sodawasser! Gleich mal zu Beginn...... Fertig is er der Celica.

Danke für eure Tipps und Anteilnahme. Ich hab zum Teil dann die Decals geschnitten (Danke Rene), ich habe sehr viel Geduld und Softener verwendet und hab es im Endeffekt soweit hinbekommen das ich nicht ganz unzufrieden war. Vom Ablauf her hab ich eben 2 Lagen Lack aufgetragen aus der Dose. Dann die Decals und danach 2 Lagen Klarlack gebrusht. Es ist zwar nicht so glatt geworden wie erhofft aber ich bin ja noch ein brush Anfänger und somit nicht unglücklich über das Ergebnis.
Dann hab ich beim einkleben der Scheibe einen riesen Bock geschossen. Es war schon etwas später und ich etwas müde also schnell schnell etwas Kleber aufgetragen nicht zu viel damit nichts in den sichtbaren bereich der Scheibe rinnt und alles ganz vorsichtig. Dann die Scheibe eingepasst und angedrückt. Hat alles nicht schlecht ausgesehen kein Kleber auf der Scheibe zu sehen gewesen und ich ab ins Bett. Am nächsten Tag dann die böse Überraschung. An einigen Stellen hat sich der Kleber den Weg in den sichtbaren Bereich gebahnt und jetz hat die Scheibe ein paar kleine Kleberstellen. Sehr ärgerlich aber jetzt leider nicht mehr zu ändern. Es wird mir eine Lehre sein.
Bei einigen BB hab ich gesehen dass mit Magneten gearbeitet wird bei Teilen die abnehmbar sein sollen. Ich hab diesen kleinen Kunstgriff bei diesem Modell aufgenommen und den Scheinwerferbalken auf der Motorhaube auf diese Weise befestigt. 2 kleine Magnete (Von den Marie Papers) auf die Unterseite der Motorhaube geklebt und einen Streifen "selbstklebende für Magnete geeignete und mit Kreide beschreibbare Folie" (bei Tschibo erstanden) auf den Scheinwerferbalken und fertig wars.

So jetzt aber zu den Bildern


Hier sind die Teile des abnehmbaren Lichtes zu sehen. Keine große Hexerei aber muss sagen macht ganz schön was her wenn man das Licht einfach so abnehmen kann.








Ich hab der Celica auch einen neuen Tankdeckel spendiert.

So jetz lasse ich die Bilder einfach mal so stehen und ihr könnt euch fürs Erste mal ein Bild machen. Wird sicher noch ein Photoshooting auf meiner Vignette geben und die Bilder werden dann natürlich auch folgen.
Bin alles in allem eigentlich nicht ganz unzufrieden mit dem Auto. Hab das erste mal mit PE Teilen gearbeitet, einen großteil der Bauteile gebrusht und ebenfalls das erste mal Klarlack verwendet. Sehr viele Premieren auf einmal aber irgendwann muss es ja losgehen.

Danke nochmal für eure Hilfe. Hier kann man sich wirklich viel abschauen und lernen.

Noch einen schönen Abend
Lg Bene
__________________________________________
Im Bau: Taisan Porsche 911 GT2

Fertig mit: Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

25

Freitag, 26. Februar 2016, 09:04

Hallo Bene,

die Rettungsaktion der Decals ist dir auf jeden Fall gelungen. An manchen Kanten vielleicht nicht immer ganz passgenau, aber Hauptsache falten- und blasenfrei :respekt: .
Die Idee mit den Magneten an den Zusatzscheinwerfern ist ja mal klasse :ok: . Bin auf Galerie-Fotos gespannt.

Gruß

Alex

26

Freitag, 26. Februar 2016, 10:03

Hi Sehr Gut :respekt:

wo her hast d u die Hauben Verschlusse ( hood pins) i suche schon ganzen zeit

27

Montag, 29. Februar 2016, 17:49

@ Chaos: Die Hood Pins waren in diesem Fall beim Detail-Up set dabei. Aber ich hab auch schon ähnliche bei Scaleproduktion oder car_model_kit (die finde ich gerade nicht mehr) bestellt. Also es gibt sie von den verschiedensten Anbietern.

So jetz gehts dann auf ins nächste Projekt.
Ein alter Bekannter in diesem Forum
Porsche 911 GT2

Schönes Basteln noch
Lg Bene
__________________________________________
Im Bau: Taisan Porsche 911 GT2

Fertig mit: Toyota Celica GT-4 1993 Monte Carlo

Werbung