Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Januar 2015, 19:03

Hasegawa Lancia 037 Rally, Alen, Tour de Corse 84, 1:24

So ich Versuche mich auch mal in einem Baubericht.
Vielleicht bekommt ja noch jemand Lust auf den Lancia :) .
Ich hab mich nach der Sommerpause für dieses Modell entschieden, weil der Motor viele Möglichkeiten bietet sich in sichtbaren Details zu verwirklichen. Ich habe vor mit Zündkabeln und Schläuchen zu arbeiten. Je nach Gelingen schneide ich die Motorhaube ab, damit man den Motor in voller Pracht sieht.

Über Kommentare jeder Art freue ich mich natürlich jederzeit ;)

2

Montag, 5. Januar 2015, 19:36

Servus und herzlich Willkommen :hand: :hand: :hand:

Freu mich schon auf Deine Rallyemodelle, wird auch Zeit, dass wir hier wieder mehr vertreten werden.

Gruß Jürgen

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Januar 2015, 21:32

Hallo Rally-Ing.

Auch wenn Rally-Fahrzeuge häufig stark verschmutzt sind, deshalb sind sie nach wie vor keine Trucks und gehören somit auch nicht dahin.

Deshalb habe ich deinen Baubericht hier her verschoben.

Gruß Micha.

4

Montag, 5. Januar 2015, 22:13

Sorry, daran erkennt man das ich vor lauter Euphorie nicht geschaut hab.
:bang:

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Januar 2015, 12:10

Genau, da bin ich auch dabei...unsere kleine Modellrallyegemeinde..

wenn Du tips brauchst,kein Ding...meinen hab ich ja auch schon lange fertig...siehe Rallye.de

grüße rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

6

Dienstag, 6. Januar 2015, 15:30

Bilder,mehr Bilder bitte.
Startet doch eure Bauberichte erst wenn man auch was vorzeigen kann.
So freut man sich auf ein klasse Auto um dann zu sehen dann man nix sieht.

Los,los und Bauen und Bilder knipsen. :doof: :doof:

gruss Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

weissnix

unregistriert

7

Dienstag, 6. Januar 2015, 15:43

ja eben, was soll das heissen "mehr" bilder - da ist ja gar keines - also wenigstens eins bitte...

8

Dienstag, 6. Januar 2015, 16:52

Hoffentlich werden die Bilder in einen Rallye-BB auch kommentiert, weil sonst ist die Lust und Laune an Bildern in einen BB ganz schnell weg.

Gruß Jürgen

autopeter

unregistriert

9

Dienstag, 6. Januar 2015, 17:49

Ich bin dabei und mal auf die ersten Bilder sehr gespannt!
LG
Peter

10

Dienstag, 6. Januar 2015, 18:16

Sorry, hab's noch nicht raus.
Meine Handy-Bilder sind scheinbar zu groß.

11

Dienstag, 6. Januar 2015, 20:59

Ein schönes Projekt, wo ich auf alle Fälle zuschauen werde.

Ein Paar Bilder wehren toll.

Ich mache meine Fotos auch immer mit dem Handy und bringe sie dann mit Windows-Paint und IrfanView auf die richtige Größe. Klappt ganz gut.

Gruß
Martin :smilie:

12

Mittwoch, 7. Januar 2015, 09:59

So, ich hab gedacht, ich könnte alles ganz locker-flockig mit dem Smartphone erledigen. Jetzt hab ich es ganz klassisch gelöst, allerdings ist die Handykamera nicht geeignet, wenn man auch noch komprimiert.

Es handelt sich um diesen Bausatz:



Meine Überlegung ist immernoch, das Heck aufzuschneiden, damit man den Motor sehen kann.

Ich baue nicht nach Plan, sondern beginne mit der Antriebseinheit (Danach soll sich ja die weitere vorgehensweise ableiten )

Das Getriebe ist schon mal fertig:



Für den Motor habe ich mir ein paar Beispielbilder aus dem Internet zusammengesucht und ein paar Bilder bei der Eifel Rallye gemacht:







Aus dem vorhandenen Material hab ich leider nicht rausfinden können, in welcher Spezifikation der Lancia tatsächlich 84 da stand.

Ich habe mich entschieden, den Zylinderkopf in Gold zu halten und die Airbox Beige/Keflar. Da man ja was sehen soll, lieber etwas lebhafter ;)

Die Auspuffrohre wollte ich mit Burnt-Iron-Effekt machen, was mir noch nicht ganz gelungen ist. Hat da jemand einen Tipp, wenn ich ohne Airbrush arbeite?

Stand aktuell, sieht so aus (Bodenplatte dient nur zur veranschaulichung):







Ich bastele jetzt am Heck weiter und bringe dann wieder ein paar Details.

13

Mittwoch, 7. Januar 2015, 10:58

Antriebstrang

Servus,

nachdem ich das mit den Fotos jetzt auch hinbekommen habe(n müsste), mach ich mal mit dem Baubericht weiter.

Ich möchte also folgendes Modell bauen:



Der blaue Streifen soll noch durch "Rothmanns"-Decals ergänzt werden.

Ich baue zunächst die Antriebseinheit, da ich erst danach entscheide ob ich das Heck aufmache, oder nicht. Je nach gelingen.

Mit dem Getriebe hab ich bereits angefangen:





Für den Motor habe ich mir vorgenommen, mit Verschlauchungen/Verkabelungen zu arbeiten.

Die Endrohre sollen einen Burnt-Iron-Effekt erhalten.

Von der Eifel Rallye und aus dem Internet habe ich ein paar Beispielbilder die mir bei der Gestaltung des Originalzustandes helfen sollten.







Ich habe mich entschieden den Zylinderkopf in Gold zu halten, mit schwarzen Kabeln zu arbeiten und die Airbox in Beige/Keflar umzusetzen.

Die Bilder steigern ihre qualität hoffentlich noch :schrei:





Die Bodenplatte ist bislang noch nicht wirklich bearbeitet, und diente nur zum korrekten Positionieren.

Die Auspuff-Anlage war schon fertig, hat mir aber noch nicht gefallen. Fotos gibts also erst beim nächsten mal.



Wenn jemand für mich einen Tipp hat, wie ich die Auspuffanlage ohne Airbrush lakieren kann, bin ich sehr froh. Das Problem liegt aktuell beim verwischen (zu wenig Verlauf).

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 7. Januar 2015, 11:05

Was sind das für schläuche? Die scheinen mir etwas zu Dick zu sein.

grüße rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

15

Mittwoch, 7. Januar 2015, 11:16

Das sind Schrumpf-Schläuche aus dem Baumarkt. Durchmesser hab ich jetzt nicht im Kopf.

Dünner hätte ich nur noch unisolierten Klingeldraht gehabt. Aber den konnte ich nicht ankleben.

16

Mittwoch, 7. Januar 2015, 11:22

Hallo Rally-ing

Ich glaube die Frage von Rene war mehr auf die Funktion dieser Kabel/Schläuche beim original Fahrzeug . (zu mindestens würde ich es gerne Wissen )
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 7. Januar 2015, 11:26

also wenn das die Zündkabel sind...versuche Klingeldraht. Und warum nicht ankleben? Sekundenkleber geht dafür.

Das Problem ist das, wenn man ein Modell detailieren möchte, Motor oder Innenraum oder dergleichen, braucht man auch das passende Material dazu, sonst wird es leider verschlimmbessert.

und vor allem viele Vorbildfotos mit den unterschiedlichsten Ansichten.

grüße rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

18

Mittwoch, 7. Januar 2015, 12:49

Ja das sollten die Zündkabel sein.
Wie gesagt, ich wollte Klingeldraht nehmen, hatte aber keinen anderen Kleber als den Plastikkleber. Auf dem Bild wirkt es noch ein bisschen wuchtiger. Aber du hast recht. Das sind eher Schläuche als Kabel.
Dann muss ich mich nochmal dran machen :idee:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. Januar 2015, 13:02

Sieht echt schonmal recht ordentlich aus :ok:
Bei den Kabeln/Schläuchen stimme ich zu, sieht etwas sehr dick aus :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

weissnix

unregistriert

20

Mittwoch, 7. Januar 2015, 13:27

zündschläuche? es gäbe doch so tolles nachrüstzeugs wie zündkabel in 1:24...

21

Mittwoch, 7. Januar 2015, 15:44

Servus Chris,

zuerst möchte ich loben, dass Du Dich wegen der Probleme mit den Bildern nicht unterkriegen hast lassen :hand: :hand:


Die ersten Schritte sehen sauber gebaut aus, das Problem mit den Schläuchen haben ja die Vorredner schon erwähnt.


Eine gute Möglichkeit für den Auspuff wäre ein "Weahtering-Set" von Tamiya. Damit kannst wunderbar Hitzeverfärbungen darstellen, egal ob mit Pinsel oder der Airbrush lackiert.


Wegen der Vorbildfotos ist es aus der damaligen Zeit so eine Sache. Ein ehemaliger Audi-Werksfahrer hat mir mal gesagt, eigentlich kannst es bauen, wie es gut aussieht, da damals jedes Mechanikerteam seine Autos anders aufgebaut hat. Das eine wurde innen schwarz, das andere innen weiß lackiert, ein Kabel links und beim anderen Fahrzeug rechts verlegt. Am besten ist es da eigentlich immer, einen guten Mittelweg zu finden, mit dem vor allem Du zufrieden bist.


Viele Grüße


Jürgen

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 8. Januar 2015, 09:28

ich meinte ja auch Vorbildfotos des Motorraums im allgemeinen, da, wenn man die Haube öffnen will, nur relativ grob der Motorraum dargestellt wurde.

Da geht es schon mit den fehlenden Tanks los. Deshalb Vorbildfotos, wo man sich dann für sich selbst das beste raussuchen sollte.

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

23

Donnerstag, 8. Januar 2015, 16:22

Dein Decalbogen ist fertig :pfeif: :pfeif: :pfeif:




Gruß Jürgen

24

Donnerstag, 8. Januar 2015, 22:13

Lancia 037 Rally, Röhrl, Rallye Deutschland 83.

:ok: Nur her damit :thumbsup:


An alle: Es gibt eine Planänderung. Die Überschrift muss ich Ändern in LANCIA 037 RALLY, RÖHRL, RALLYE DEUTSCHLAND 83. :baeh: :baeh:

25

Freitag, 9. Januar 2015, 07:55

Wie kommts denn da dazu? :idee: :D :D

Gruß Jürgen

26

Montag, 12. Januar 2015, 09:24

Hab mich am WE nochmal mit den Zündkabeln auseinander gesetzt.

Ich habe bei den Eisenbahnern diese Litzen gefunden und in rot und grau gekauft.

Ich hab mich für rot entschieden, da ich mich jetzt entschieden habe, das Heck nicht aufzuschneiden. Also soll der Motor durch die Scheibe mit ein bischen Farbe wirken können.

Hier der fertige Motorblock:





Am Verteiler (schwarz) fehlt noch ein Kabel. Dieses wird aber erst angebracht, wenn der Motor mit dem Getriebe verbunden eingebaut wurde.

27

Mittwoch, 14. Januar 2015, 08:02

Hab noch mal was weiter gemacht.

Leider ist mir der Farbverlauf am Auspuff nicht so gelungen. Hab als Chrome-Farbe einfach einen Silber-Edding genommen. Ich vermute mal das diese Oberfläche zu glatt war.

Da ich aber mittlerweile beschlossen habe, den Kasten hinten zu zu lassen, macht es mir nicht mehr so viel aus :baeh:





Als nächsten Schritt mache ich den Hinterwagen komplett fertig (Aufhängung, Streben, weitere Detailierung), bevor ich mich um den Vorderwagen kümmere.

28

Montag, 26. Januar 2015, 08:05

So, wieder was gemacht :baeh:.

Ich lass das ganze mal unkommentiert.














29

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:26

wann gehts hier weiter????

Gruß Jürgen

30

Donnerstag, 11. Februar 2016, 15:41

Nachdem ich hier lange nichts mehr gezeigt habe, hier die Bilder die zum aktuellen Stand geführt haben:

Die Heckklappe hab ich nun doch aufgemacht, weil der Motor einfach zu schön ist :thumbsup:



Leider hab ich das mit den Scharnieren nicht so hinbekommen wie ich wollte.
Für eine Sonderkonstruktion die ich mir einfallen hab lassen war der Bauraum dann nicht da.


Beim Cockpit hab ich Jürgen´s Trick mit dem Leukoplast umgesetzt.


Die Reifen wollte ich ein bisschen Schmutzig haben.


Und dann gings schon an die hervorragenden Decals von Jürgen. Danke nochmal dafür










»Rally-Ing« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2IMAG0373.jpg

Werbung