Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. November 2014, 14:40

'98 Renault Mègane Coach 2.0 16V

:wink: Hallo zusammen! :wink:


Zum Ende des Jahres bekomme ich doch tatsächlich noch etwas fertig :pfeif: , den Mégane Coach (Coupé) von Fujimi in 1:24.




Kurz zur Geschichte des Modells:
Der Renault war das zweite oder dritte Modell, welches ich nach meinem Wiedereinstieg in den Automodellbau 2006 in Angriff genommen hatte. Spiegel und Heckspoiler wurden montiert und das Schiebedach geöffnet,
anschließend grundiert und mit Dupli aus der Dose im Ford-Farbton java-blau mica lackiert. So weit, so gut. Ich wusste damals nicht viel übers Lackieren und ein Forum hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht für
mich entdeckt, also hielt ich mich an mein gefährliches Halbwissen und das besagte -> je mehr Klarlackschichten, desto glänzender. Generell ja nicht falsch, jedoch hatte mir niemand etwas davon erzählt, dass so'n
kleiner Zwischenschliff der Sache durchaus dienlich ist. :D Jedenfalls landeten ca. 5-6 Schichten Klarlack auf der Karo und die O-Haut war amtlich. Schlußendlich flog die Karre in den "Schuhkarton der Verdammten" ;) .

Seit diesem Jahr klarlacke ich meine Modelle nun mit der Gun und 2K-Klarlack und für den ersten Versuch vor etwa einem Jahr brauchte ich ein Testobjekt. Die Wahl fiel auf den Franzosen, der inzwischen einen
Außenspiegel und den Heckspoiler eingebüßt hatte - das Leben im "Karton der Verdammten" ist ausgesprochen brutal. ;) Nach gründlichem Schliff (durchschleifen war bei der Dicke der Schicht kaum möglich :pfeif: )
erhielt er drei Schichten Standox 2K (mit Zwischenschliff) und eine kleine Politur. Es ist noch immer nicht perfekt, aber in Anbetracht der Ausgangsbasis mehr als zufriedenstellend.

Insgesamt ist der Bausatz nicht das Gelbe vom Ei, viele Passungenauigkeiten und das Plastik selbst eher spröde. Zusammen mit dem Bockmist, den ich damals an einigen Bauteilen noch zusätzlich gebaut hab,
hat er doch einiges an Macken, aber darauf gehe ich nicht im Einzelnen ein, das ist jetzt euer Job! :)

Viel Spaß nun mit den Bildern!





















Gruß, Heiko.

2

Freitag, 21. November 2014, 14:53

Sauber Heiko. Sehr saubere Arbeit. Das Finish überzeugt total. Und ich finds klasse, dass Du den Megane genommen hast. Den sieht man ja so relativ selten mal aufgebaut. Was für einen Lack hast Du den benutzt..? Renault Original Lackton oder was anderes..? :wink:

3

Freitag, 21. November 2014, 16:11

Hallo Heiko,

gut das der Kleine dem Karton der Verdammten entkommen ist! Mit dem neuen Lackkleid schaut er klasse aus! Nicht perfekt und nur zufriedenstellend? Ich wäre froh, wenn ich so schöne Glanzlackierungen hinbekommen würde!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

4

Freitag, 21. November 2014, 16:34

Hallo Heiko,
schön, auch einmal ganz normales Strassenauto zu sehen. Sauber gebaut, entgegen Deines Berichts steht der doch gut da. :respekt:

Gruß
Alex

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

5

Samstag, 22. November 2014, 21:14

Vielen Dank euch dreien! :hand:

Was für einen Lack hast Du den benutzt..? Renault Original Lackton oder was anderes..?
mit Dupli aus der Dose im Ford-Farbton java-blau mica lackiert
;) ;) ;)


Ich wäre froh, wenn ich so schöne Glanzlackierungen hinbekommen würde!
Ist wirklich nicht so schwer, Henning! Eine Airgun, 2K-Klarlack und ein wenig Sorgfalt helfen da schon ungemein weiter... :)

Gruß, Heiko.

6

Samstag, 22. November 2014, 21:43

Hallo Heiko

Ich habe schon lange keinen Megane mehr gesehen, ich hab' schon gedacht die wären alle schon geschrottet worden :S . Also die Originalen. Was ist den Bockmist ? Vielleicht so Kleinigkeiten wie der Lackfehler am Heckspoiler oder die nicht exakte Abgrenzung an den Rückleuchten ? So was sind doch eindeutig Gebrauchtspuren, schließlich ist der Karton schon 16 Jahre alt und ist bestimmt schon durch 10 Hände gegangen, da ist es schon ein kleines Wunder das die Kiste noch so gut ausschaut. Passt schon :) .

Grüße - Bernd

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. November 2014, 08:14

Hallo.Schöööne Bilder.Eignen sich ja schon bald für ein Fahrzeugprospect.Wirklich toll fotografiert.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. November 2014, 10:39

Dankeschön! :hand:

@ Bernd
Zweimal Bockmist hast Du schon entdeckt. Am meisten ärgern mich aber die teilweise zerkratzten Scheiben und vor allem das sehr stümperhaft ausgeschnittene Schiebedach, das ich durch eine schwarze Gummidichtung versucht hab, etwas zu kaschieren. Funktioniert hat das nur bedingt. :( Auf der anderen Seite bin ich froh, dass er überhaupt noch fertig gebaut werden konnte, denn eigentlich war er ja schon abgeschrieben und dem Tode geweiht... ;)

Gruß, Heiko.

9

Sonntag, 23. November 2014, 11:23

Moin Heiko

Zerkratzte Scheiben :?: Schiebedach :?: Fällt doch gar nicht auf, zumindest nicht auf deinen Bildern. Richtig böse Kratzer in den Scheiben habe ich bei meinem zur Zeit in Bau befindlichen Plymouth da Jo-Han die Scheiben dort wie früher üblich einfach so in den Karton geschmissen hat :bang: . Sehr ärgerlich. Und um's Schiebedach gehört eine Dichtung drum, sonst kommt Wasser durch, von daher hast du das vielleicht nicht ganz sauber geschnitten, aber korrekt dargestellt :) .

Grüße - Bernd

10

Sonntag, 23. November 2014, 11:27

Ich kann es nicht glauben, dass ich hier mein erstes Auto als Modell finde :tanz: :thumbup:
Ich hatte den Megane in gelb.
Jetzt zu deinem Modell: Super Ergebnis! :thumbsup:

Ich glaub ich durchforste heute mal das Internet nach dem Modell und kauf mir das dann.

11

Sonntag, 23. November 2014, 12:12

"Karton der Verdammten"...der ist gut, so etwas werde ich mir auch anschaffen.
Find ich Klasse, das Du ihm eine zweite Chance gegeben hast und der Franzose kann sich doch sehen lassen.

beste Grüße
Christian

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. November 2014, 08:30

:ok: :ok: :ok: :ok: Heiko!

Tolles Modell - gefällt mir rundum.

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. November 2014, 21:55

Herzlichen Dank! :hand: Freut mich, dass das Modell so gut bei euch ankommt...

@ Marcus
Wenn Du Dir den Renault kaufst und baust, musst Du ein paar kleinere Änderungen am Chassis vornehmen, da er sonst wie ein Hot Rod aussieht. ;) Kannst mich dann gerne kontaktieren. :)

Gruß, Heiko.

DominiksBruder

unregistriert

14

Dienstag, 25. November 2014, 16:55

Toll! Ein Auto, was wohl jeder mal auf der Straße gesehen hat. Schön gebaut - sauber :ok:

15

Donnerstag, 27. November 2014, 15:14

Hi Heiko,

wie von Dir gewohnt eine saubere Leistung :thumbsup: und wie alle anderen auch schon erwähnt ein selten gebautes Fzg.
Auch wenn Renault nicht unbedingt "meine" sind, so überzeugt Dein Ergebnis 100% :thumbsup:

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. November 2014, 15:14


Ein Auto, was wohl jeder mal auf der Straße gesehen hat.

...und das sich wirklich klasse fahren ließ. Ich hatte das Vergnügen und muss sagen, ich hätte gerne einen besessen... :)

Danke Christian und Andi. :hand:

Gruß, Heiko.

DominiksBruder

unregistriert

17

Freitag, 28. November 2014, 08:12

...mein Nachbar und guter Freund hatte so einen. Ich kann mich noch gut erinnern, als wir ihn eines Samstags in seiner Garage und später mit den ausgebauten Teilen (Federbeine, Hinterachse) auf dem Hof ohne Spezialwerkzeug Tieferlegen wollten. Schafften wir auch. Aber die komplette Hinterachse mit ihren Drehstäben haben wir dann nur noch wieder eingebaut. Die Drehstäbe verdrehen funktionierte dann doch nicht so wie in der Anleitung beschrieben. Franzosen :D Aber Aus- und Einbauen ging recht zügig.

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

18

Freitag, 28. November 2014, 15:54

Mein Papa hatte so einen in weiß. Ich wußte gar nicht das es den als Modell gibt - muß ich mir unbedingt zulegen.
Dein Modell sieht superscharf aus - der Lack ist klasse :ok:

Gruß
Peter

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 30. November 2014, 23:21

Danke Peter! :hand:

Gruß, Heiko.

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 30. November 2014, 23:44

ja, echt feines Modell was du da hingestellt hast. Vor allem einen sehr schönen Lack. Viel rausgeholt aus dem Bausatz

Ich habe noch die Rallyeversion da liegen.

grüße rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

21

Montag, 1. Dezember 2014, 21:56

Hallo Heiko,

den habe ich gerade erst gesehen (schäm) und mich vor einigen Tagen schon über Dein schönes Avatar gewundert.
Ich schau halt zu selten bei den Europäern rein, werde ich demnächst mal öfter tun.
Ist doch wirklich mal was anderes, so´n schicker Alltagsfranzose!!
Muß meinen Vorrednern Recht geben, der Lack ist spitze. Und der ganze Rest natürlich auch!!

Also, ich find´ den juut !! :ok: :ok:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 18:04

Danke Rene & Micha! :hand:

Gruß, Heiko.

23

Freitag, 5. Dezember 2014, 09:18

Wusste bis eben gar nicht, dass es einen Renault auch in einer Straßenoptik gibt. Schön, dass solche Fahrzeuge auch mal gebaut werden.

Und dein Kartonkellerkind muss sich nicht verstecken. Wirkt alles sehr stimmig und macht einen tollen Eindruck. Die angesprochenen Fehler sind fast immer irgendwo dabei. Kann man aber mit leben.
Mopar or no car!

24

Samstag, 6. Dezember 2014, 17:21

He meine Schwiegermutter hatte so einen in rot, schön den mal als Modell zu sehen und noch dazu top gebaut!
Liebe Grüße, Erich

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 9. Dezember 2014, 18:51

Danke Steve & Erich! :hand:

Die zahlreichen Kommentare hier und auch das positive Feedback beim Stammtisch in Recklinghausen machen mich schon ein wenig stolz... ^^

Gruß, Heiko.

26

Dienstag, 9. Dezember 2014, 19:34

Hallo Heiko,

da schließe ich mich gern der Allgemeinheit an. Neben dem schön gebauten Renault hat mir auch dein Punk-Civic sehr gefallen. :ok:

Gruß Thomas

27

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 14:06

das ist zwar jetzt nicht so mein Auto
obwohl ich Butter und Brot Autos mag...


...aber der ist einfach Saugut gebaut! :thumbsup:
Gruss
Axel

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 10. Dezember 2014, 21:42

Auch euch beiden ein herzliches Dankeschön! :hand:

Gruß, Heiko.

29

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 06:27

Bin zwar kein Franzosenfan, aber der ist gebaut und präsentiert wie in einem Werbeprospekt. Kann sich sehen lassen :ok: .
LG Peter
No pain, no gain :D
Best regards
Peter

  • »Ömmes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 22:25

Danke Peter, freut mich! :hand:

Gruß, Heiko.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Frankreich, Fujimi, Mégane, Renault

Werbung