Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. April 2014, 18:52

Bombergalerie

Hallo Modellbauer,
mir ist so der Gedanke gekommen, die berühmtesten und auch weniger bekannten Bomber der Alliierten die im zweiten Weltkrieg eingesetzt wurden, zu bauen. Gedacht hatte ich mir, die alle auf einer langen (Holz) Platte nebeneinander zu präsentieren. Da ich ja eigentlich 1:48 favorisiere, werde ich für dieses Projekt wegen des Platzes trotzdem auf 1:72 umschwenken. Auch werden die Bomber nur so nebeneinander stehen, also kein Dio! Gedacht hatte ich diese Zusammenstellung für Ausstellungen etc. Folgende Modelle habe ich bisher auf der Liste: B-17B, B-17F, B-17G, B-24, B-25, B-26, Vickers Wellington, Handley Page Halifax, Avro Lancaster, Short Stirling, Tupolew Tu-2. Die B-29 würde ich zwar auch gerne bauen, die ist aber verdammt schwer zu bekommen. Was haltet ihr von meiner Idee? Oder habt ihr noch weitere Vorschläge?
Selbstverständlich würde so ein Projekt einiges an Zeit kosten, könnte aber am Ende recht reizvoll sein, die einzelnen Maschinen so auf einen Haufen zu sehen.

Gruß
Jürgen

2

Dienstag, 22. April 2014, 19:35

Hallo Jürgen,

die Idee finde ich super! Ich mag es, wenn Leute solche Projekte starten, wo ein Konzept dahinter steht. Daher wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Umsetzung der Idee!

Viele Grüße,
Mike

3

Dienstag, 22. April 2014, 21:05

Hallo,
ist, wie gesagt erst mal so ne fixe Idee. Vielleicht schränke ich das auch auf die schweren Bomber (4-Mot) ein. Oder noch ne Variante wäre eine Art Baugeschichte der B-17 von der 299 bis zur Pb-1W (Natürlich nicht alle Ausführungen, dann müßte ich ja 28 Stück bauen!)
Na mal sehen.

Gruß
Jürgen

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 23. April 2014, 08:33

Moin Mike,

ist zwar nicht mein Métier hier aber man luschert ja gerne auch mal über den Tellerrand und als technikbegeisterter Mensch kann ich mich der Faszination dieser Riesenvögel trotz ihrer furchtbaren Funktion auch nicht entziehen.

Wenn Du also so etwas vorhast und noch ein bißchen "Anschub" in Form aufmunternder Worte benötigst, die hast Du hiermit. ^^

Ich habe, allerdings im Militärfahrzeugsektor, selber so ein Mammutprojekt im Auge. Panzertransporter soweit das Auge und der Modellbaumarkt reichen und der Geldbeutel es zulässt. Inzwischen sind da schon 7 Züge, inklusive nicht schießender Ladung (s.o.) zusammengekommen aber die Zeit zum Bauen.... :heul:

Also, ich suche mal nach dem Abboknopf und setze mich voller Vorfreude zurecht.

MammutGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

5

Mittwoch, 23. April 2014, 09:04


Moin Mike,


Ich bin zwar nicht derjenige mit dem Mammutprojekt, aber ich denke Jürgen wird wissen, dass er der Adressat deines Postings war! :)

Ich selber habe da auch hunderte Ideen aber die Zeit...! :)

VG Mike :)

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. April 2014, 10:07

T´schuldigung Mike :roll:

T´schuldigung Jürgen :rot:

AlzheimerGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

7

Mittwoch, 23. April 2014, 10:08

So, um die Sache nicht ausufern zu lassen, habe ich mich entschieden, nur viermotorige Bomber zu bauen. Nach Sichtung der angebotenen Bausätze werden es wohl folgende Flugzeuge (vorrausgesetzt, ich kriege sie auch):

B-17B
B-17F
B-17G
B-24J
B-29 (falls bezahlbar)
Avro Lancaster (entweder MKI oder Dambuster, evtl. auch beide)
Short Stirling
Handley Page Halifax
Focke Wulff FW200
Petljakow PE-8
Nakajima G8N Renzan (falls bezahlbar angeboten wird)

Gruß
Jürgen

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 23. April 2014, 10:55

Hi Jürgen :wink:
Musst ja ne Menge Platz ham ;) für so ein langes Brett :pfeif: ;) :grins: außerdem geht mir irgendwie die B-24 ab ;( und die Sunderland wär zwar auch noch ne 4-Mot, aber halt zur Hälft n Schiffchen ;) :grins:
Hoffe wir kriegen Bilderchen von dem Projekt :!!
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

9

Mittwoch, 23. April 2014, 11:11

Hi Roland,
die B-24 steht in der Liste. ;) Was die Sunderland angeht, war die kein Bomber im eigentlichen Sinne. Was die Bilders angeht, na klar! Aber wie ja schon eingangs geschrieben, ist das nur erst mal so ne fixe Idee, die ich aber sicher umsetzen werde. Ist alles nur ne Frage der Zeit. Platz habe ich eigentlich genug (mein Bastelzimmer hat bescheidene 34 qm :D) Aber vorher stehen noch andere Modelle auf der To Do Liste. Nicht zuvergessen, der finanzielle Aspekt! :cracy: Grob geschätzt würden die Modelle mit ca. 250 Euronen zu Buche schlagen, da es einige Flieger nur noch zum Liebhaberpreis gibt. :bang:

Gruß
Jürgen

10

Mittwoch, 23. April 2014, 11:21

Hallo Jürgen

Eine Matchbox Halifax in 1/72 hätte ich abzugeben ;)

Kannst dich ja mal per PN melden mit Preisvorstellung, falls Interesse besteht.

Gruss
Carlo

11

Mittwoch, 23. April 2014, 13:42

Tolles Projekt, ich hatte mit Project: ACES ja was Ähnliches geplant, aber das ist momentan auf Pause gestellt - ich hab' einfach zu viel zu tun.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. April 2014, 19:33

....die B-24 steht in der Liste. ;) ....

uuuupppss 8| hab ichs doch glatt überlesen :bang: :bang: bin aber schon gespannt wann ich mit meiner Flotte anfang :pfeif: hab zwar nicht alle deiner 4-Mot., dafür auch "einige" 2-Mot. :pfeif: ;) :grins:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

13

Donnerstag, 24. April 2014, 10:29

Hallo Jürgen,

na da hast Du Dir ja ein tolles Projekt ausgedacht. :ok:
Die Piaggio P.108 fällt mir jetzt noch spontan ein, gibt/gab es von Special Hobby in 1/72.
Man könnte auch darüber nachdenken die ganze Geschichte mit Transportmaschinen oder Flugbooten durchzuführen,
zumal diese hier recht rar gesät sind.
Interessant ist so eine "Hall of Fame" auf jeden Fall.
mein Bastelzimmer hat bescheidene 34 qm
Angeber... :D

beste Grüße
Christian

14

Donnerstag, 24. April 2014, 14:16

Kleines Update!
Auf Grund der nicht so leichten Beschaffbarkeit einiger Modelle, tendiere ich zur Zeit zu folgenden zwei Varianten.

1. nur Bomber der Aliierten.
2. Nur Bomber der Boeing B-17 Reihe (sozusagen eine Art Produktpalette)

Zu 1. Das werden dann 10 Bomber

Zu 2. Hat auch seinen Charme, da es die Entwicklung eines weltbekannten Bombers zeigen würde. (und es würden "nur" 5 oder 6 Bomber werden, was der Übersichtlichkeit und dem Platzangebot zugute kämme)

Na mal sehen, was sich so entwickelt.

Gruß
Jürgen

P.S. Heute kam meine B-17B an, die sich aber als D entpuppte. Sollte ich Variante 2 verfolgen, werde ich wohl noch ne B besorgen müssen. :nixweis: ?( 8|

15

Donnerstag, 24. April 2014, 16:59

Moin Jürgen

Interessantes Projekt. Egal für welche der beiden Varianten Du dich entscheidest, wird das eine anspruchsvolle Sache. Dazu fällt mir gerade ein, das ich hier auch noch mindestens vier Viermots auf Lager habe. Hm, wahrscheinlich sogar mehr, doch die müssen noch etwas warten.

Gruß, Torsten

16

Freitag, 25. April 2014, 21:36

Falls du noch nen Bausatz für die Halifax suchst,ich würde dir die von Revell empfehlen.
Die ist auch grade bei mir im Bau und der Bausatz war recht gut.
Ich hab den Flieger für 25€ gekriegt.
Auf jeden Fall noch viel Erfolg mit deiner Idee. :)
Eins habe ich in Mathe gelernt,geht es zu leicht ist es falsch!

17

Montag, 28. April 2014, 14:12

Nur als Warnung, da ich eine B-29 mein Eigen nenne: Die ist ziemlich groß - in 1:72 61 cm Spannweite und 42 cm lang. Eine B-17 (!) wirkt spielzeughaft daneben.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

18

Montag, 28. April 2014, 14:45

Alea iacta est, wie Cäsar zu sagen pflegte!

Habe mich mittlerweile entschieden. Es wird die zweite Variante, also eine Art Produktpalette der B-17. Ist damit auch halbwegs überschaubar, und nicht ganz so platzintensiv. An der B-17B bin ich auch schon dran. Hoffe, daß ich sie bekomme. Auch nach einer schönen B-17G habe ich schon meine Fühler ausgestreckt. Ist die von Airfix aus dem Jahre 1986. Dieser Bausatz hat eine besonders schöne Oberfläche (haufenweise Nieten! :ok: )

Gruß
Jürgen

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

19

Montag, 28. April 2014, 17:01

Revell hat doch auch gute B-17 Modelle einmal die F und G Version.
Was mir noch einfällt von Academy gibt auch einige B-17 Versionen.
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

20

Montag, 28. April 2014, 18:22

Hallo PzGrenBtl152 (und natürlich auch all die anderen Leser),
leider hat die B-17F von Revell nach Auskunft einiger Modellbauer ein paar grobe Schnitzer. Das Seitenleitwerk und das Tragflächenprofil sollen nicht ganz stimmig sein, und wohl eher zu einer 17G passen. Auch sollen die Gravuren auf den Tragflächen stellenweise zu stark sein. Anderseits besitzen die Modelle eine tolle Genauigkeit, was die Inneneinrichtung etc. angeht. Alleine der Sperry-Turm besteht aus zwölf Teilen! Ich lass mich mal überraschen, von welchen Herstellern ich die Modelle zusammenkriege. Die B-17D, die ich schon habe ist z. Bsp. von Academy. Auf jeden Fall werde ich, wenn gewünscht, mal eine Bausatzvorstellung der besonderen Art machen, indem ich alle Modelle auch untereinander vergleiche (natürlich mit Detail-Aufnahmen).

Gruß
Jürgen

21

Montag, 28. April 2014, 18:42

Moin Jürgen

Ja, es were sehr gewünscht. So eine Vergleichsvorstellung fänd ich echt toll.

Gruß, Torsten

22

Dienstag, 29. April 2014, 18:54

So mittlerweile kann ich so ziehmlich Vollzug melden. Folgende Bausätze habe ich jetzt zusammen (werden also die nächsten Tage bei mir eintruddeln):

B-17B von Academy
B-17D von Academy
B-17F von Revell
B-17G von Airfix

Die B und D gibt es nur von Academy. Also kann ich auch nur einen Vergleich zwischen den drei Firmen machen.
Sobald alle Bomber gut gelandet sind steht auch dem Vergleich nichts mehr im Wege. :D

Gruß
Jürgen

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 29. April 2014, 20:49

Machst du dann einen oder vier Bauberichte ;) :grins: :five:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

24

Dienstag, 29. April 2014, 20:51

Denke mal, vier Bauberichte und ein Rollout. :baeh:

Gruß
Jürgen

25

Donnerstag, 1. Mai 2014, 09:42

Moin Jürgen, ich freu mich drauf :) .

Torsten

26

Donnerstag, 1. Mai 2014, 10:11

Hallo ich hättte eine tipp für die B-29 dort habe ich selbst schon eine in 1/48 günstig gekauft :D

du must aber eine email an die von der seite schicken weil der hat so ca 3000 Bausätze zu verkaufen und hat gut und günstige preise und dort gibt Raritäten etliche Bomber aus dem Zweiten Weltkrieg.



https://www.toysforboyz.at/index.php/com…/?view=featured

Hoffe ich konnte weiter helfen

lg gabriel

27

Donnerstag, 1. Mai 2014, 10:33

Moin Gabriel,
danke für den Link. Werde ich mich mal in ner ruhigen Minute mit beschäftigen.

Gruß
Jürgen

28

Donnerstag, 1. Mai 2014, 20:51

Habe noch was interesantes gefunden ist vom selben verkäufer nur halt mit mer Bildern:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-…4?adId=84659004

hoffe es wird was mit deinem Projekt :smilie:

lg gabriel

Werbung