Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 26. Oktober 2013, 17:52

VW T1 Kastenwagen - 07076

Bausatzvorstellung: VW T1 Kastenwagen




Modell: VW T1 Kastenwagen
Hersteller: Revell
Modellnr.: 07076
Masstab: 1:24
Teile: 124
Spritzlinge: 10, davon je einer in Chrom und Klar. Zusätzlich 5 Gummi-Reifen und ein Streifen klares Plastik
Preis: 25,-- bis 30,-- €
Herstellungsjahr: 2013
Verfügbarkeit: Gut
Besonderheiten: Basis für den Kastenwagen bildet der bekannte VW T1 Samba-Bus






Auch von innen gut gestaltet







































Der 2 x 20 cm grosse Streifen um das Fenster in der Trennwand selbst zu verglasen










Ein Blick in die Bauanleitung







Der Decalbogen






Fazit: Ein Transporter wie er damals in der Wirtschaftswunderzeit an jeder Ecke stand. Dank der weissen Karosserieteile lässt sich der Kleine in jeglicher Farbe lackieren sodas jeder sein eigenes Design anwenden kann.

Einige Giessäste sind 1:1 vom Samba-Bus übernommen worden. Karosserie mit Trennwand sowie Kabinenboden sind neu gestaltet, auch liegen hier für vorne die Spiegelei-Blinker sowie Spitz-Blinker bei so das man verschiedene Transporter bauen kann. Wenn man die Jägermeister-Variante bauen möchte muss das eingelasse VW-Logo auf der Frontplatte verspachtelt werden um eine glatte Front zu erreichen.

Allerdings hat Revell einen Fehler auf dem Decalbogen mitgeliefert. Laut Türbeschriftung ist die Firma Leck+Lehmann in Kiel, auf dem Decalbogen trägt das Kennzeichen allerdings PI für Pinneberg und nicht KI.

Zum Baubericht: Wird nicht folgen....

Zur Bildergalerie: Wird eventuell folgen....

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. Oktober 2013, 22:09

Leider ein Fehler bei der Umsetzung: Die Heckklappe des Samba hat ein größeres Fenster als die der anderen Modelle. Und die Heckklappe im Bausatz ist die vom Samba.

Liebe Grüße, Ermel, den der Bausatz trotzdem reizt -- danke fürs Zeigen!

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Oktober 2013, 22:19

Das ist leider das Problem bei Revell, die Liebe zum Detail fehlt. Sich mal richtig mit den Originalfahrzeugen befassen und umzusetzen.

Und Revell hat auch was verstanden, die Karosserien der Modelle werden nun immer in weiß sein, bei allen Bausätzen.

grüße Rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. Oktober 2013, 23:28

Erst die Tage gesehen und schon vorgestellt - Danke Bernd!

Er wird sicher den Weg in mein Regal finden.

5

Sonntag, 27. Oktober 2013, 00:31

jaaaaa den find ich auch klasse
(bringt hoffentlich der Weihnachtsmann)
Danke fürs vorstellen

6

Sonntag, 27. Oktober 2013, 08:41

Moin

Tja, Revell hat im Prinzip eben nur bei der Samba-Karosserie die Fenster verschlossen und die Zierleisten weggelassen. Also besteht das Heck auch nur durch die überarbeiteten Samba-Teile. Schade, da ist ein Umbau fällig oder man sieht drüber weg :S .

Trotz der Mängel freue ich mich das mal wieder ein alter Transporter hergestellt wurde und nicht ein neuer Supersportler :) .

Grüsse - Bernd

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Oktober 2013, 15:14

Ich gebe René Recht, das Einzige, wo Revell noch zulegen könnte, ist ein wenig genauer hinzuschauen. Irgendwo schleicht sich immer ein kleiner Fehler ein. Auch die Angußstellen der Chromteile scheinen hier wieder etwas ungünstig zu sein. Ansonsten gilt aber auch hier wieder, viele Teile und eine Menge Details, die einen interessanten Bausatz ausmachen. Ich werde zuschlagen! :)

Gruß, Heiko.

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Oktober 2013, 15:51

Schade, da ist ein Umbau fällig oder man sieht drüber weg

Letzteres ist, wenns kein Neuwagen sein soll, durchaus begründbar. Samba-Heckklappen mit dem großen Fenster waren damals bestimmt eine beliebte Methode, alte T1 kostengünstig optisch zu modernisieren, vom Sicherheitsgewinn ganz zu schweigen. Nicht werksoriginal, aber einen schlimmen Stilbruch fände ich das bei einem Gebrauchtwagen nicht, und auch 1:1-Restauratoren machen Fehler :D

Liebe Grüße, Ermel.

9

Donnerstag, 28. Mai 2015, 19:56

Hallo zusammen,

der Threat ist zwar schon ein wenig älter. Aber da ich diesen Bausatz aktuell auf dem Basteltisch liegen habe, eine Anmerkung zum Nummernschild.

Das Kennzeichen PI-AT 53 ist absolut korrekt.

Ich habe Bildmaterial auf dem dies so zu sehen ist. Aus urheberlichen Gründen kann ich es leider nicht zeigen.

Dass das Heckklappenfenster zu groß ist, stimmt.

Und ich würde die Raumheizung auf dem Fußboden weglassen, diese gehört in den Sambabus unter der letzten Sitzreihe, aber nicht in einen Transporter.

Beim Sambabus fehlt sie nämlich, ist aber aus einem Gießast und zwei Sheetstücke auch schnell geschnitzt.

Tach zusammen :wink:
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

Verwendete Tags

1:24, Revell, T1, VW

Werbung