Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 25. März 2013, 12:28

Tamiya Lacke und Klarlack vs. Revelldecals

Hallo zusammen!

Kann mir jemand von euch helfen bzw einen Tipp geben?

Ich bin sehr begeistert von den Tamiya Sprühlacken in der Dose.
Nun hatte ich folgendes Problem.
Bei meinem Focus WRC von 2001 haben sich die Decal angelöst was sehr unhübsch aussieht.




Liegt das an den "alten" Decals oder gibt es da einen Dreh bzw. Trick wie man das verhindern kann.
Weil für mein nächsten Projekt den Shelby GT500 in 1:12 von Revell möcht ich auch gern mit den Tamiya Lacken lackieren nur hab ich Angst das mir das wieder mit den Decals passiert.

Danke jetzt schon für eure Hilfe

Gruß
Andy

2

Montag, 25. März 2013, 12:42

Hallo Andy,

der Tamiya Klarlack aus der Dose ist relativ aggressiv und greift gerne mal die Decals an. Wenn ich Fahrzeuge mit Decals mit Klarlack versiegel, dann kommt für mich nur der TopCoat von Gunze in Frage. Der greift normalerweise keine Decals an, ich habs jedenfalls noch nicht gehört oder erlebt.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

3

Montag, 25. März 2013, 13:13

Hallo Jörg!

Danke für die schnelle Hilfe.
Das mit dem Gunze hör ich oft.Ich kenn mich halt nicht so aus. Bin nicht der "PRO" :)

Ich wollte mir bzw. will mir noch nicht eine Airbrush zulegen.

Weisst du eine tolle Seite wo ich den Lack herbekomme?

Gruß
Andy

4

Montag, 25. März 2013, 13:18

Hallo,

ein Tip von mir, VERGISS die teuren "Markenprodukte", die Dir die Kohle aus der Tasche ziehen. Ich hab gestern das TLF von Revell mit der Dose geklarlackt und zwar war mit Brillux Glanzklarlack (ca. 8€ ne große Dose). Der greift überhaupt nichts an, läßt sich spielend verarbeiten und erzeugt einen Glanz der seines gleichen sucht.

Gruß Patrick

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

5

Montag, 25. März 2013, 16:21

Das Problem kenne ich leider auch auch zu gut. Aber es sind nicht nur die Revell Decals, das ist mir auch bei den Tamiyas passiert. Egal ob alt oder neu.
Mein letztes Modell war der F1 Williams wo ja reichlich Decals aufgebracht werden und bei 95% gab es kein Problem. Die restlichen 5% zeigen aber genau das gleiche Verhalten wie Deine Decals.
Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit den Tamiya Farben, aber bein Klarlack werde ich mir eine alternative suchen.

Gruß
Peter

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. März 2013, 17:05

Vorsicht mit den Klarlacken aus dem Baumarkt, hatte ich auch schon probiert, ja die Decals hat mein Lack auch nicht angegriffen, aber eine geraume Zeit später bekam der Lack risse, wusste nicht warum, bis ich endeckte das der getrocknete Lack schrumpfte.
Seid dem kommt bei mir auch nur der Gunze Klarlack drauf. Wer an der falschen stelle spart wird es später merken und bereuen.

Und eben NIEMALS den Klarlack aus der Dose von Tamiya nehmen, der macht die Decals kaputt, ohne Frage.
grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

7

Montag, 25. März 2013, 17:10

keine Bange, Brillux ist keine Baumarktfarbe...

Mal ein link dazu: https://www.brillux.de/

Schrumpfen und reissen ist meist der Fall, wenn man zu ungeduldig ist und die Lackschichten nicht langsam aufbaut, sondern am liebsten mit einem Mal sprühen fertig sein will...

8

Montag, 25. März 2013, 17:16

Hallo Andy,

den Klarlack gibt es z.b. >hier<, >hier<, >hier<, >hier<, >hier<, >hier< oder auch >hier< und sicherlich auch noch woanders.

Einfach mal die Preise und Versandkosten vergleichen und stöbern, was man sonst noch so alles brauchen kann ;) .

@ Patrick: da hast Du schon Recht, aber nur weil es einmal gut ging, heißt es noch lange nicht, daß es immer funktioniert. Ich hatte auch einmal einen Klarlack der immer funktioniert hat, aber einmal halt nicht ;( . Seitdem gehe ich kein Risiko mehr ein, denn der Mehrpreis steht für mich in keinem Verhältnis mit einer verpfuschten Lackierung bzw. kaputten Decals, wo ich möglicherweise einen entsprechenden Decalsatz nicht einmal nachkaufen kann. Aber das muß jeder selbst wissen und für sich die Entscheidung treffen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. März 2013, 17:23

ja Jörg, genau so sehe ich das auch. Und so viel teurer ist der Gunze klarlack auch nicht wenn man gleich mehrere Dosen kauft.
Das Hobby Modellbau ist nun mal nicht das billigste....

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

10

Montag, 25. März 2013, 17:33

Hallo!
Warum soll man NIEMALS Tamiya-Klarlack zum Finish nehmen?
Vielleicht liegt es am Benutzer,dass die Decals Schaden nehmen.
Tamiya-Klarlack dekantieren,dünne Schichten mit genügend Wartezeit dazwischen sprühen und gut ist es! :ok:
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

11

Montag, 25. März 2013, 17:38

ja Ralf sicher, so geht das, es ging aber um Spraydosenlackierungen ( Klarlack ), und aus der Spraydose von tamiya lackieren geht meistens schief.

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

12

Montag, 25. März 2013, 17:46

Hallo!
Das Lackieren mit Tamiya-Klarlack muss nicht schiefgehen! :D Kommt eben auf den Anwender drauf an.
Aber wenn schon,denn schon,statt dem teuren Gunze-Lack würde ich doch die Produkte von PRISMA Schuller vorziehen.
Ist ca. viermal billiger als der Gunze,ich denke das ist ein Argument!
https://www.ebay.de/itm/Prisma-Color-Lac…#ht_1370wt_1139
Aber,Jeder soll tun und lassen, was und wie Er es denkt!!!!!!
Gruss Ralf :wink:

Beiträge: 1 563

Realname: Rene

Wohnort: Gornau,Sachsen

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. März 2013, 17:53

ist nur komisch das so gut wie keiner den Klarlack aus der Dose von Tamiya nehmen möchte, auch wegen der sehr vielen bösen überraschungen des Klarlackes mit Decals..

Aber gut Ralf, Du hast wiedermal recht und ich bin hier raus.

grüsse rene
im Bau
Mitsubishi EVO VII mit Motor und Türen zum öffnen
fertig
Mitsubishi Lancer EVO IV´97 Safari Rallye[URL=http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/thread.php?threadid=26941] hier

Ferrari California
`67 Ford Mustang " Eleanor"

14

Montag, 25. März 2013, 18:01

Wenn ich sehe, dass 88ml Gunze um die 8,50€ kosten, freue ich mich, dass ich für 400ml Brillux sogar noch weniger zahle. Und Jörg, es handelt sich hier nicht um ein Modell, sondern um die Modelle der letzten vier Jahre. Okay, es sind bei mir nicht sooo viele, da nicht nur für Modellbau lebe, aber mein Kumpel benutzt den auch nur und zusammen kommen wir in etwa auf die Anzahl der Modelle, was hier im Schnitt so "üblich" ist. Quasi, genug Referenzmaterial für ne aussagekräftige Meinung.

Aber, wer hat der kann und daher möge jeder kaufen was er mag, zu welchen Preisen auch immer.

15

Montag, 25. März 2013, 18:01

Hallo Rene!
Warum soll ich Recht haben?
Ich habe geschrieben es MUSS nicht schief gehen!
Und schau Dir mal die user an, die Probleme mit dem Tamiya-Lack haben.
Modell wird mehr recht als schlecht zusammengebaut bzw. decaliert,danach sofort die Dose raus und auf gehts.
Die Dose dreimal schütteln und dann sprühen!Wenns geht, eine dicke Lage,muss ja halten! :grins:
Und dann wundern sich die Jungs dass die Decals verschrumpeln?
Aber,was solls,wie gesagt,es soll Jeder mit seiner Methode glücklich werden.
Gruss Ralf :wink:

16

Dienstag, 26. März 2013, 00:14

Hallo Jungs!

Vielen Dank für viele und informative Hilfe!

1.
Ähm Ralf, willst du damit irgendwas andeuten?!
2.
Gibt's Gunze in Spraydosen od. nur zum anrühren für Airbrush?

Ich wil mich halt nur richtig informieren weil ich nicht scharf drauf bin mir einen neuen Satz Decals für meinen Mustang zu besorgen!
Und ich bin halt noch kein Pro!

Gruß
Andy

17

Dienstag, 26. März 2013, 04:27

Hallo Andy!
Nein,es geht mir bei meinem vorangegangenen post nicht um Dich persönlich!
Sicher sind Tamiya-Spray-Lacke nicht einfach zu verarbeiten,da fährst Du mit anderen Klarlacken besser.
Besonders für Anfänger eignen sich Gunze und Co besser.
Gruss Ralf :wink:

18

Dienstag, 26. März 2013, 08:52

Hallo!

Das war mir eh bewusst Ralf!
Wollte trotzdem nur sicher gehen. :D

Ich hab mich so geärgert.
Hab geglaubt ich hab das meiste richtig gemacht und dann das!

Naja, aus Fehlern lernt man.

Gruß
Andy

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 26. März 2013, 08:58

Also ich bin mittlerweile so vorsichtig geworden beim Tamiya Klarlack, dass ich nicht mehr weiss wie ich das noch verbessern könnte. Die ganze Lackier/Decal Anbringung dauert immer einige Tage lang.
Zuerst trage ich einen 'Hauch' von Klarlack auf, warte mind. 24 Stunden, dann noch einmal drüberhauchen. Danach sind die Decals eigentlich so weit 'versiegelt' das, nach meinem Gefühl, der Klarlack nur noch begrenzt in direkten Kontakt kommen sollte.
Nach mind. 24 Stunden kommt dann die erste etwas stärkere Lackschicht drauf. Bis dahin sind die Decals immer perfekt. Dann kommt die Lackierschicht zum polieren und dann habe ich manchmal auch das Problem mit der Blasenbildung.
Allerdings nicht großflächig sondern immer nur in einzelnen Bereichen. Okay, vielleicht bin ich zu Blöd für diesen Lack, aber wenn ich das ganze mit Gunze verhindern kann...

Ich will hier keine Werbung machen, aber dieser Shop ist auch sehr empfehlenswert (Preis und Lieferzeiten sind top)
www.ds-design.de

Gruß
Peter

20

Dienstag, 26. März 2013, 09:20

Ja ich denk mir immer wenn ich nur so zart und sachte "darüberneble" is dann die Oberfläche rau und wird dann nict mehr glatt!

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 26. März 2013, 10:02

Die ersten Lackschichten sind ja nicht für den Oberflächenglanz zuständig, dienen halt auch zur Versiegelung der Decals. Der finale 'Glanz' erfolgt, auf jeden Fall bei mir, immer über die Politur.

Gruß
Peter

22

Dienstag, 26. März 2013, 11:10

Ja ich denk mir immer wenn ich nur so zart und sachte "darüberneble" is dann die Oberfläche rau und wird dann nict mehr glatt!

Genau da liegt der Hund begraben :idee: mach dir keine gedanken über die "Raue" oberfläche wichtig ist wirklich das extrem dünne aufbringen des lack bei den ersten schichten .
Und vorallem brauchst du viel viel zeit gib den lack die chance abzulüften den erst dann ist ein aufschwemen zu verhindern wenn du den finalen satten lackauftrag überziehst .
Und was den glanz angeht " ich spreche jetzt nur für mich " warte ich ca eine woche um den klarlack aushärten zu lassen dann mit 8000er schleifpad drüber und den glanz hole ich mir mit politur zurück .
Lange rede kurzer sinn "Dünne schichten zwischenzeitlich ablüften lassen und viel zeit lassen "
Schönen Gruß Jörg
P.s. Ich benutze auch nur Gunze da ich 100% zufrieden bin und wenn er etwas mehr kostet dann ist das so den für mich zählt das ergebniss und nicht das Billigste Modell zu Bauen
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

23

Dienstag, 26. März 2013, 23:29

Hallo Andy,

Zitat

Gibt's Gunze in Spraydosen od. nur zum anrühren für Airbrush?
Ja, klick Dich durch meine Links durch, das ist der Lack ausnahmslos in Dosen :D .

Zitat

den Klarlack gibt es z.b. >hier<, >hier<, >hier<, >hier<, >hier<, >hier< oder auch >hier< und sicherlich auch noch woanders.
Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

Werbung