Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Mittwoch, 20. März 2013, 19:24

Hallo Andreas,

Mensch, Du wirst immer besser und es macht viel Spaß, Dir dabei zuzusehen.

Eine Sache kann ich Dir aber nicht durchgehen lassen: Die perfekt gealterte Abgasanlage passt nun nicht mehr zu dem
geradezu klinisch reinen übrigen Motor: Hier solltest Du noch nachbessern.

Ein großer Akt ist das auch nicht. Es genügt, wenn Du matte/seidenmatte schwarze Farbe (Enamel, wenn Du vorher
Tamiya-Acryl genommen hast) verdünnt und mit grobem Pinsel kreuz und quer über Motor, Vergaser etc. verstreichst.
Beste Grüße vom Plastinator

32

Mittwoch, 20. März 2013, 23:46

Hallo Andreas

In diesem Punkt kann ich mich Peter nur anschliessen. Den Motor solltest Du Dir noch mal ein wenig vornehmen. Muß ja nicht öleingesifft aussehen, aber im Vergleich zu den Krümmern wirkt er wie frischgew....
Dann lass ich jetzt das Meckern - weil es sonst nichts zu meckern gibt.

:wink:
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

33

Montag, 25. März 2013, 23:22

Hy Ihr Beiden,

meinen Dank für die aufmunternden Worte und das dicke Kompliment, werd ein bißchen :rot: deswegen.....

Ihr habt natürlich recht, der Motor muss jetzt auch noch was abbekommen, wird erledigt! Zunächst habe ich aber mal der Kette, Schwinge, Hinterradfelge ihr Fett verpasst. :grins:

Fotos folgen...

Schmieriger Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 27. März 2013, 09:12

So Herrschaften,

ich hatte es ja versprochen, darum gar nicht viele Worte.







Dann habe ich noch, wie gewünscht ;) , dem Motor ein wenig Dreck verpasst. Leider frißt der Blitz etliches vom Effekt, in Originoool wirkt es besser und passt so auch besser zu den Krümmern. Nicht völlig versifft aber in Gebrauch....













Geht eigentlich, hat aber etwas Überwindung gekostet. Naja, die Halbnackte wird dafür blitzeblank..... :D

Zum Abschluss habe ich mich dann mal an den Töpfen, bzw. am ersten Endtopf, versucht. Zunächst mit Seidenmatt-Schwarz und dann, um das Eloxierte hinzubekommen, habe ich zwei Lagen Tamiya Smoke drüber gejaucht. Macht einen ganz netten Effekt, ich werde natürlich auch hier noch ein bißchen den Dreckspinsel schwingen, aber da man an die Töpfe ja gut rankommt, hat der Besitzer hier ja vielleicht auch ein bißchen mehr geputzt, mal sehen.... :nixweis:





So, das war es von mir. Ostern geh ich nur basteln, Euch wünsche ich dicke und bunte Eier... :grins:

OsterhasiGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

35

Mittwoch, 27. März 2013, 13:38

Hallo, Andi, well done, der Motor ist Dir ja entzückend realistisch gelungen, ich muß das auch mal versuchen mit der Alterung, schönen Gruß, Didi :wink:

36

Donnerstag, 28. März 2013, 00:04

Hallo Andreas

Hei, das find ich super - "Sie wünschen, wir spielen".
Wenn das wirklich so einfach funktioniert, dann auf zum nächsten Level: Die Ventildeckel würden sich recht gut in PINK machen, meinst Du nicht ??
Auch den Schrauben am Motorgehäuse würde ein zartes grün eine besondere Note verleihen.
Ok, ok - das ist jetzt vielleicht ein wenig übertrieben.
Scherz beiseite - der used Look am Motor harmoniert mit den Krümmern um einiges besser. Auch die Schwinge weiss zu gefallen.
Hat er gut hinbekommen, unser Jung

Gebrauchsspurengruss
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 11. April 2013, 00:30

Moin Zusammen!

Nach Günters nettem Versuch mir ein wenig Popart aufzuschwatzen habe ich mich dann doch mal wieder "old school" betätigt und ein bißchen Lack und Leder verarbeitet.

Lack in Form der ersten Karosserieteile, kommen wir später zu, und Leder weil ich den Eindruck habe, dass die bei Tamiya zwei Teile vergessen haben und zwar die "Bezüge" der hintere Fußrasten. Die Teile sehen nicht nur unvollständig aus, nee sie weisen auch eine prima Passbohrung auf in die man eigentlich das fehlende Stück, Fußratsengummis eben, stecken könnte. Gibt´s aber im Bausatz nicht. Selber gucken? Bitte sehr....





Also ich sag mal da fehlt wohl was. :motz: Na, ich habe die Fußrasten dann eben mit Leder, nee Latex, ähhh Gummi, also verflixt, mit Schrumpfschlauch, bezogen und den dann passend zurechtgeschnitten, jetzt geht´s. Sieht nach etwas mehr aus als einfach nur Lack, ist aber im Grunde eh kaum zu erkennen, da angeklappt und fitzelklein, vielleicht erkennt es ja einer von Euch auf den nachfolgenden Bildern. Einfach mal oberhalb des Auspufftopfes auf die Fußraste achten.

Ansonsten habe ich das Tank - Seitenteil - Heckbürzel - Bauteil :cracy: schon mal verschliffen und grundiert und dann die entscheidenden Teile Silber lackiert. Als nächstes wird das dann abgeklebt und schwarz übergesprüht. Mal gucken wie das mit dem Abkleben so funktionieren wird...

Außerdem habe ich Vorderrad, Gabel und Schutzblech fertig, letzteres bereits gelackt und was liegt da näher als mal ein bißchen zusammenzustecken. Irre was für eine schmale Siluette der V4 hergibt. Das Ding war bestimmt gut um die Kurven zu treiben, tiefer Schwerpunkt, Bodenfreiheit bis zum Angstnippel.... oder Seitenständer :D .... ohne das Kurbelwellenstumpfdeckel oder Limadeckel schrabbeln. Da müsste doch eigentlich was gegangen sein. :nixweis:

Naja gut, wahrscheinlich 1.000 kg und dann noch das kleine 16 Zoll Vorderrad...














Egal, wenn wir schon mal beim Zusammenstecken sind, gibt´s auch ein paar erste Versuche im vollen Kleid.....









Sieht gar nicht mal so schlecht aus, auf dem Kartonbild fand ich die Proportionen noch etwas, naja sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig. Aber in Originoool passt doch deutlich besser finde ich.

Und Ihr?

LackundLederGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 11. April 2013, 06:02

Moin Andreas,

wollte mich eigentlich schon länger mal hier melden, aber Gesundheitlich war seit Anfang März der Stecker bei mir gezogen, jetzt kann ich wenigstens schonmal wieder ´ne Stunde sitzen...

Na egal, geht ja hier um die Honda.
Sieht doch ordentlich aus und macht Lust auf mehr, nur bei dem Schutzblech vorne sollltest du eventuell noch mal gucken, irgendwie sieht´s so aus als ob das hinten nicht richtig sitzt (oder es liegt an der Perspektive).

Auf die Mehrfarblackierung bin ich mal schwer gespannt, bei mir hat sowas noch niemals nicht hingehauen.... :will:

Peter :wink:

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 11. April 2013, 15:33

Hy Peter,

uii, das klingt ja mal gar nicht so gut. Sieh man zu das Du wieder auf die Füße kommst. Klingt so ein bißchen nach Rücken...?! Hoffentlich nix nioch schlimmeres, auf jeden Fall gute Besserung von hier aus.

Das Schutzblech, das hast Du gut beobachtet, steht hinten etwas hoch und sieht darum noch nicht so richtig gut aus. Liegt daran das es noch nicht endgültig fixiert ist, keine Sorge da habe ich ein Auge drauf. Leider sieht man auch die Ansatzfugen der Seitenteile am Schutzblech, ich dachte das wäre im Originoool auch so und hab da nix gespachtelt, ist aber leider doch falsch so. :bang: Nun ist der Lack aber so schön geworden, dass ich das ungerne ändern möchte, aber die Option wollte ich mir mal noch lassen und darum wackelt das Schutzblech noch...

Bezüglich der Lackierung bedanke ich mich schon mal für´s Mut machen. :!! Haha, nee Spaß gemacht. Bin selber gespannt ob´s klappt. Schaun wir mal.

Sonst noch jemand ne Meinung? :hey:

Zweifarbiger Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

40

Donnerstag, 11. April 2013, 19:56

Hallo Andreas,

das geht doch gut voran!

Schade ist nur, das der perfekt alte Motor mit den perfekt alten Krümmern jetzt unter der Verkleidung verschwindet: Hast
Du vor, auch die anderen Teile altern zu lassen?

Wenn nicht , ist auch nicht schlimm, nur schade um die gute Arbeit.

Kleine Anregung: Die Lauflächen der Reifen solltest Du noch anrauhen. Dabei verschwindet auch das überschüssige Gummi
an der Nahtstelle in der Reifenmitte.
Beste Grüße vom Plastinator

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

41

Freitag, 12. April 2013, 04:42

Hallo Andreas,

nix Rücken, und ja es war schlimmeres..., falls gewünscht mehr per PM...

Ist ja blöd mit der Naht am Schutzblech, aber da kommt doch noch die eine oder andere Bremsleitung, vielleicht kannst du damit kaschieren?

@Peter
der Motor ist doch noch halbwegs sichtbar, und zur Not kommt doch eh noch die Halbnackte... ;)

Peter :wink:

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

42

Freitag, 12. April 2013, 09:48

Hy Peter´s. :smilie:

Uii, das klingt aber gar nicht gut, ich hoffe Du wirst wieder richtig fit, Schlafen scheint ja gemäß Urzeit Deines Beitrages nicht wirklich zu gehen, oder?! Was ist los?

Ansonsten: Ja beim Schutzblech pfeif ich, glaube ich, drauf und sag einfach das ist eine Fuge die es auch beim Vorbild gab (Solange bis Axel (Faxe) mich mit 100, das Gegenteil belegenden Fotos bombardiert, wird das gehen... ;) ) und mit Bremsleitungen und Tachowelle kommt eh noch ein bißchen Kabelsalat dahin. Zudem will ich die Tachowelle auch in eine Führung stecken, wie im Originoool. Wenn das so klappt wie´s angedacht ist, lenkt das auch noch ein bißchen ab.

Das der Motor hinter der Verkleidung verschwindet ist tatsächlich ein bißchen doof. :will: Habe mir schon überlegt, die Verkleidung zu trennen und die Unterseite einfach in der Vitrine neben die Karre zu legen, so als Inspektionsstandbild. Aber vielleicht mach ich es auch alles fertig und dann muss man eben suchen..... Das ist wie in der Werbung: "Zu wissen es ist ein Diamant...." :D

Ich habe mich übrigens nicht abschrecken lassen und gestern abgeklebt, fast schon maskiert weil ja doch ein paar Rundungen zu beachten sind, und die erste Lage glänzend Schwarz aufgebracht. Heute morgen kurzer Zwischenschliff und dann die zweite Lage Lack. Jetzt hoffe ich das es keine Nasen gibt, an der Seite war ich glaube ich etwas großzügig, und vor allem das das Tamiya-Tape hält was alle hier davon versprechen. Heute nachmittag schlägt dann die Stunde der Wahrheit und wir sehen mal was meine Abklebekünste so taugen.... :roll:

Maskierter Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

43

Freitag, 12. April 2013, 11:58

Hallo, Andreas, mir würde auch die Inspektionsvariante gut gefallen, ist doch schade um den perfekt gealterten Motor, wenn er hinter der Verkleidung verschwindet, ich drücke die Daumen für eine gelungene Abklebung, schönen Gruß, Didi :wink:

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

44

Freitag, 12. April 2013, 14:52

Moin Andreas,

ne, Schlafen ist derzeit keine richtige Option.... :(

Zum Demaskieren, ich habe es selber schon erfolgreich ausprobiert nachdem ich den Tip bekommen habe, die Teile vor dem abziehen des Tapes einige Zeit in Wasser zu legen.
Das Band löst sich viel leichter und vor allem "meist" ohne Farbe mitzunehmen.

Also, zeig doch mal die Biiilder

Peter :wink:

45

Freitag, 12. April 2013, 14:57

Hallo Andreas,
gefällt mir sehr gut. Besonders die Auspuffe sind dir sehr authentisch gelungen. Schon erstaunlich was man mit Farbe alles machen kann, wenn man es bringt! :respekt: :thumbsup: Die Reifen solltest du auf der Lauffläche noch etwas entgraten oder hat dein Fahrer gerade Neue aufgezogen? :pfeif:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

46

Montag, 15. April 2013, 00:14

So Herrschaften,

es ist tatsächlich so weit, die Kiste beginnt Farbe zu bekennen. :roll:

Erstmal abgeklebt und schön schwarz lackiert....



.... und dann nackisch! :sabber:









Es gibt natürlich ein paar Stellen an denen es nicht so sauber ist wie ich es gerne geabt hätte, aber ich bin ja schon groß und entspannt.... :motz:

Nein, Spaß beiseite, an der ein oder anderen Stelle ist tatsächlich was unter das, ansonsten tatsächlich sehr geile, Tamiyatape gelaufen. An zwei, drei anderen Stellen könnte ich aber auch noch sauberer abkleben. Diese Stellen, z.B. am Tank, bekommen aber sowieso noch einen Trennlinie in Form eines Decals, so dass das, wenn ich das Decal vernünftig anbringe, eigentlich gut werden müsste. Vorher werden die Teile noch mit den Pasten von Tamiya poliert und dann sollte das alles eigentlich glatt und glänzend wie `ne Speckschwarte werden und auch eine saubere 2-Farben Lakierung darstellen; schaun wir mal.

Habe natürlich wieder probeweise zusammengesteckt....









Die Reifen sind übrigens inzwischen auf dem Weg übers 40er Papier gegangen Peter, da ist das Neue jetzt auch von ab, inklusive des Angststreifens.... :grins: (Kleiner Moppedfahrerinsider aber ich war heute drei Stunden in der Eifel unterwegs und bin wieder hinter den Spezialisten durch die Kurven gekrochen, da kann ich mir den einfach nicht verkneifen.... ;) )

Und schön das Dir die "Tüten" gefallen Peter, geht natürlich runter wie Öl, Dein Lob. :rot:

Also, das von mir!

EndlichFrühlingsGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

47

Montag, 15. April 2013, 06:13

Hi Andreas,

sieht gut aus, so hätte ich es niemals nicht hingekriegt :(

Pass aber auf, das zwischen dem Silber & Schwarz kein großer Absatz ist, wenn du die Decals drauf pappst, sonst wird´s nix...., aber da hast du bestimmt schon selber dran gedacht :hey:

Peter :wink:

48

Dienstag, 16. April 2013, 14:16

Hallo Andreas,
kleiner Tipp vom alten Lacki. Den Lack nur so weit trocknen lassen bis er gummiartig ist und dann das Klebeband in Richtung des frischen Lacks ziehen. Damit vermeidest du Ausrisse und an Stellen wo der Lack etwas dicker ist, Fäden die auf die nicht frisch lackierte Stellen fallen. Und gaaaanz langsam ziehen. :)
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 16. April 2013, 22:57

Hy Peter´s!

Danke für die Tips und Hinweise. Klebeband ist ja schon ab, aber ich merke es mir für´s nächste Mal. Die Verkleidung kommt ja schließlich auch noch.... :roll:

Das mit der Kante verstehe ich noch nicht so richtig, meinst Du den Absatz zwischen den Farben, also quasi die Farbgrenze. Die hat tatsächlich eine kleine Kante, ich habe versucht die weg zu polieren, mal gucken ob´s reicht. Wir werden es dann sehen, vielleicht gehe ich auch noch mal drüber. Will aber nicht zu viel polieren, sonst schrabbel ich nachher zu viel ab und kann die ganze Geschichte wieder von vorne anfangen... :motz:

KantenGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 17. April 2013, 08:29

Jo, Andreas, mit der Kante meine ich genau den Farbübergang.

Beim einzigen Modell, das bei mir einigermaßen mehrfarbig geklappt hat, habe ich da auch lange dran gedoktort, aber du kriegst das schon hin **Daumendrück**

Peter :wink:

PS: deine Updates scheinen tatsächlich bei meinem kleinen Problem zu helfen, also nicht zu lange warten.... :D

51

Mittwoch, 17. April 2013, 12:08

Hallo Andreas,

Du hattest wohl schon gehofft ich würde hier gar nicht mehr mit Kritik auftauchen. Diese Hoffnung nehme ich Dir jetzt. Aber wenn ich mir die bisherigen Ergebnisse ansehe, habe ich nichts zu kritisieren. Alles gut geworden. Die Alterungen gefallen mir sogar sehr gut. Und zwar so gut, dass ich den Motor nicht unter der Vollverkleidung verstecken würde. Die jetzige Basis würde ich persönlich für die halb verkleidete Version verwenden und die Vollverkleidung für das zweite Bike verwenden.

Nun zur Zweifach-Lackierung. Ich hab das bei den Harleys schon öfter praktizieren dürfen. Das Entfernen der Abdeckung hat "Oldisegler" Peter ja schon sehr schön beschrieben. Sollte dann doch mal ein Farbfaden auf die abgeklebte Fläche kommen, lässt sich dieser gegebenenfalls noch mit einem Zahnstocher wegschieben (hierfür am besten unbenutzten Zahnstocher nutzen ^^ ). Nach nicht so tollen anfänglichen Ergebnissen, bekommen heute alle Mehrfach-Lackierungen bei mir mehrere Schichten Klarlack. Zwischen den Lackiergängen schleife ich speziell die Übergänge immer wieder vorsichtig an, bis der dünne Farbgrat (fast) verschwunden ist.

Zweifarb-Gruß

Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

52

Mittwoch, 17. April 2013, 20:47

Hallo Andreas,
mit sogenannten finish Schleifern kann man diese Kanten sehr gut entfernen. Ist praktisch ein Minischleifklotz mit 1700 ter Schleiffilz. Damit merkst du wann die Kante weg und die Fläche noch heil ist. Entstehende matte Stellen kannst du auspolieren. Mit dem schleifen solltest du aber warten bis die Farbe gut durchgetrocknet ist.
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

53

Donnerstag, 18. April 2013, 09:57

Ein herzliches "Welcome Back" Uli.

Schön das Du wieder einsteigst, nicht das es mir bisher an Reaktionen gemangelt hätte aber man möchte eine Antwort doch auch mal mit was anderem als "Peter" beginnen... :D Nein, nicht schimpfen Peter´s, ist Spaß, wißt Ihr doch... :lieb:

Ansonsten, Danke für die Tipps, ich werde mich bemühen die kanten noch etwas in den Griff zu bekommen, mit 1.700er werd ich allerdings nicht dran gehen. Ich habe hier einen satz Micromesh liegen der geht hoch bis 10.000, da werde ich mich mal mit versuchen, bei 1.700er hätte ich Angst um die Kanten, da lugt dann doch schnell mal die Grundierung durch. Schaun wir mal, danke jedenfalls für Eure Hinweise.

Zwischentzeitlich habe ich die Gabel komplettiert und das Schutzblech richtig positioniert, außerdem ein wenig Finish daran gemacht , mit BMF und einem kleinen Gimmick zur Leitungsführung. Bilder schiebe ich die Tage mal nach, vielleicht schaffe ich es heute abend noch. Aber die Sommerpellen wollen auch noch auf´s Auto.... :idee: ...na mal gucken.

So, das von mir.

Sommergruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

54

Freitag, 26. April 2013, 17:15

So liebe Kinder gebt fein acht, ich hab´ Euch etwas mitgebracht... :D

Also, Decals sind auf der Tank - Sitzbank angebracht, inklusive mittelschwerer Krise :bang: , die Auspuffanlage ist "gefinisht" und ich habe eine Menge Kleinkram gemacht, ja dabei auch den Vorderreifen angeschliffen. Fertig ist sie natürlich noch nicht, aber Voilá, fertiger.... ;)





















Noch ein paar Details, einmal die Auspuffanlage bei der ich versucht habe die Töpfe den Krümmern anzupassen....



... ist finde ich ganz gut gelungen.

Und, das vordere Schutzblech....



...man sieht, dass es hier doch mit ein wenig Spachtel besser geworden wäre, aber dieses Schutzblech hat mich sowieso schon genug Nerven gekostet und jetzt werde ich die Erfahrungen eben bei der "Halbnackten" umsetzen. Dafür habe ich mit ein wenig Draht die Führung der Tachowelle nachgebaut. Die ist zwar auf dem Kartonbild drauf aber kein Bauteil drin - Beschiss!!! :motz: , aber so geht es auch, oder?!

Und zu guter Letzt noch ein Detailbild vom Tank. Da habe ich doch tatsächlich die Farbe so heftig poliert, dass jetzt an einer Kante die Grundierung hell durchschimmert :heul: und außerdem sind die Decals auch nicht mehr die Besten. Da sie etwas störisch waren bin ich ihnen mit Weichmacher zu Leibe gerückt und der hat sie dann am Tank aufgelöst. Da die Decals der beiden Seiten etwas üerlappen, konnte ich es weitestgehend flicken aber an den anderen Decals habe ich mich dann mit dem Weichmacher natürlich zurückgehalten, und das sieht man leider auch. Was soll´s, ist eben eine etwas ältere Karre... :nixweis:



Jetzt werde ich mal versuche diese Führungen auch noch für die Bremsleitungen zu machen, mals sehen wie das umsetzbar ist, und dann nähren wir uns der Vollendung und damit der Verkleidung... :roll: Da man, wie auf den Bildern zu sehen ist, auch vollständig "bekleidet" immer noch einen ganz guten Blick auf den Motor hat, habe ich vom Inspektionsthema wieder Abstand genommen und baue sie komplett, mal sehen wie das dann so wird....

Bedeckter Gruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

55

Freitag, 26. April 2013, 19:45

Hallo, Andreas, das sieht doch schon sehr lecker aus, Deine Abgasanlage ist der Hammer, die Tachowellendurchführung super, und den Kratzer im Lack am Tank kann man bei einer gealterten Maschine super auf den Tankrucksack schieben, vieleicht scratchst Du Dir einfach einen Elefantenboy, dann wäre das Problem mit den üblen Tankdecals auch vom Tisch, mach so weiter und ein schönes WE, Didi :wink:

56

Samstag, 27. April 2013, 01:25

Hallo Andreas

ja, wir geben acht.
Das Anpassen des Auspuffs ist Dir überaus gut gelungen. Das Malheur mit den Decals ist zwar ärgerlich, aber tut der Schönheit keinen Abbruch. Ist - wie Du schon sagst - halt ein älterer Bock.
Feine Arbeit

Rammsteingruss
Günther
You never know where the edge is............`til you step over

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

57

Samstag, 27. April 2013, 07:44

Sieht doch richtig gut aus mit dem Mahleur auf´m Tank, wie bei den meisten die ich kenne/kannte.

Elefantenboy ist ´ne gute Idee, aber passten die Riemen denn drum ohne die Sitzbank abzumachen?
Alle, die ich kenne die mit Tankrucksack fahren, haben Magnetrucksäcke...

Peter :wink: schon gespannt auf die Verkleidung wartend....

58

Montag, 29. April 2013, 12:43

Hallo Andreas,

was Du uns da mitgebracht hast gefällt mir sehr gut. Die Auspuffanlage ist insgesamt genial real.

Das Dilemma mit den Decals kann ich nur zu gut nachvollziehen. An dünnen Streifen als Begrenzung an einer Zweifarblackierung bin ich auch schon mal gescheitert, wenn der Untergrund nicht einfach nur Glatt ist, sondern wie bei Deiner Honda noch einen fiesen Knick in Decalnähe hat. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen in solchen Fällen die Decalstreifen in Segmente aufzuteilen und das nächste Segment immer erst aufzubringen, wenn das vorherige wirklich trocken ist.

Puzzlegrüße

Uli
Chrome won´t bring you home

Aktuell: Harley Davidson Fat Boy Lo Baubericht / Galerie

59

Montag, 29. April 2013, 17:28

Hallo Andreas,
ist ein sehr schönes Modell geworden. An den Tankkanten sind die Streifen am Original wenn es so oft benutzt wurde wie es dein Modell zeigt oft etwas abgescheuert durch die Ledersachen der Fahrer. Vielleicht ergibt sich da noch eine Alternative. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich sehr dünnes Dekoband verwendet. Das läßt sich besser um die Kanten ziehen weil es einfach elastischer ist. Trägt aber sicher etwas mehr auf. Wenn es dich tröstet :trost: ich bin an solchen Abziehbildern auch schon gescheitert :bang: und habe nach vielen Fehlversuchen bei meinen Straßenbahnmodell in 1:87 dann ganz darauf verzichtet. :und:
Gruß Peter
Historische Motorräder als scratch - bau. Mehr Infos unter www.bk350.wordpress.com

  • »RODMAN« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 1. Mai 2013, 23:40

Hy Zusammen,

vielen Dank für Lob und aufmunternde Worte. Es beruhigt mich ja wenn es auch anderen mit den Decals so ergeht, dann bin ich´s nicht allein schuld. Nachdem ich schon bei der CB ein paar Probleme hatte keimten erste Zweifel auf, die Ihr aber nun dankenswerterweise beseitigt habt. Und wenn ich meine inzwischen fast 20 Jahre alte Zephyr so anschaue und mir insbesondere den Tank ansehe.... ja das ist schon der eine oder andere Kratzer dran. Also alles gut an dieser Front.

In anderen Bereichen ist es leider nicht so gut gelaufen, die VF ist mir vom Tisch "gehüpft" und hat ein wenig Schaden genommen. Das meiste ließ sich zwar wieder richten, aber der Rahmen ist nicht mehr optimal zusammen zu bekommen, darum schlackert der Hauptständer jetzt doch etwas und ich habe einen gehörigen Hals.... :motz:

Naja, was soll´s, Konfuzius sagt: "Klagt nicht, kämpft". In diesem Sinne also alles wieder zusammengebaut, abgefallenen Auspufftopf neu ausgerichtet und fixiert, Schaltgestänge wieder angebarcht und nebenbei noch an der Gabel die Führungen der Bremsleitungen nachgerüstet (ähnlich wie für die Tachowelle). Dann noch die hintere Beleuchtung, das Schutzblech und den Kennzeichenhalter installiert, Tankdeckel und Benzinhahn dran uuuuuuunnnnnnnd....... die Verkleidung gelackt.

War ein bißchen "tricky" und ist an zwei Stellen auch nicht ganz so geworden wie gesollt/gewollt aber dafür das ich noch nie Zweifarbenlack gemacht habe, bin ich ganz zufrieden. Wird ja auch noch poliert, gewachst und mit Decals versehen; die Basis, finde ich, stimmt aber. Bilder? Gerne, bitte sehr.....












Geht schon, oder?! Ach so, die Decals auf der linke Seitenverkelidung habe ich auch noch angebracht (wie man ja sieht) und das Hinterrad hatte ich auch noch mal draußen um den den Reifen etwas anzuschmiergeln. Sieht schon besser aus als so eine frische Speckschwarte.... :D





Dann bleiben jetzt noch die Komplettierung der Verkleidung mit Innenverkleidung, Lampe, Blinkern, Spiegeln, Tacho und Decals und der Lenker und dann ist das gute Stück fertig.

Bis dahin,

BiColorGruß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

Werbung